r5O mit scheibenbremse?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon jan » 14. April 2017 15:27

moinsen ihr asymetrischen.
ein alter freund von mir fährt seit 35 jahren gespann.
er fährt ein r5O gespann mit r1OO motor, und umgeschweißter hi-schwinge. ich glaub das hat der olle hoske sogar noch gemacht...
das gespann steht rund rum auf 18" speichenfelgen und das soll auch so bleiben.
als bremse hat er vorne eine italienische doppelsimplex-trommel.
aus verscheidenen gründen hat er nicht mehr die handkraft sie zu bedienen. zumal die eh nicht so das wahre ist für die fuhre.
da zieht man mehr die kabel lang, als daß da was bremst.
daher fährt er es nur noch selten und bedauert das sehr.
er moechte vorne gerne auf doppelscheibe umbauen... lassen.
(weil er keine zeit dazu hat. er ist lederschneider und voll ausgebucht.)
die originale schwinge soll auf jeden fall verwendet werden.
er sucht nun jemanden der das umsetzen kann, bzw jemanden der das mit einer originalen r5O schwinge schon mal gemacht hat.
oder jemanden der sowas sogar noch rumliegen hat.
man muss das rad ja nicht neu erfinden.
eigentlich hab ich auch nicht genug zeit für sowas, aber vieleicht mach ich das dann ja mit ihm zusammen...
ihm würde sogar eine loesung genügen, bei denen die sättel am unteren schwingenarm befestigt sind, oder sich dort abstützen. er meint das mit dem aufstellmoment ist er gewohnt. hat er bisher ja auch.
ich würds ja so nicht machen wollen. mir wäre eine befestigung auf der achse und eine stütze zu den konischen standrohren ja lieber.
an einem guten kompetenten tüv-mann, der sich auch mit gespannen auskennt, fehlt es uns im übrigen nicht...
also wer in seinem r5O, 6O oder 69 gespann eine scheibenbremse in der originalen schwinge hat, bitte melden.

netten gruß
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon Crazy Cow » 15. April 2017 19:32

Hallo Jan,
das wird sicher nicht leicht. Von der Breite passt wahrscheinlich nur eine Nabe mit einer Bremsscheibe hinein, nicht wegen der Nabe, sondern wegen des Bremssattels neben den Speichen. Man könnte das Rad ein paar Millimeter offeset speichen. Allerdings, und da bin ich nicht ganz sicher, haben die BMW Naben mit Scheibenbremse bereits alle Behr Schlauchlos-Felgen, bei denen die Speichen außen stecken. Der Bohrwinkel ist also für andere Felgen voll daneben. Ich glaube, die letzte R100 (Mystic) hatte 18" Vorderräder, allerdings eben mit zwei Bremsscheiben. Wenn das Rad in die Schwinge passt, müssten die Sättel wahrscheinlich ohnehin unter der Schwinge angebracht werden, das heisst ihr Halter schweisstechnisch daran fixiert. Aber dann bleibt es aber BMW mit ungekröpften Speichen.

Die Alternative ist wirklich eine Nabe für gekröpfte Speichen zum Beispiel die einer SR500, die sich beliebig in die vorh. 18" Felge auch aussermittig speichen lässt. Wobei die Yamaha Nabe nur 36 Speichen hat, 40 gibt es Honda und Kawasaki. Dann bliebe auch Platz für einen steckachsgelagerten Bremssattelhalter, der im Schwingendrehpunkt abgestützt werden kann.
Moto Guzzi Naben passen wegen des Bohrwinkels leider nur zu Moto Guzzi Felgen und die haben schon ein auffällig anderes Design als die der R50.

Allerdings bin ich der Meinung, dass sich auch eine Trommelbremse ordentlich einstellen lässt. Mit ein paar Schraubenumdrehungen ist das aber meist nicht getan. Oft liegt die fehlende Bremswirkung daran, dass die Verrundung des Belages nicht identisch mit der des Bremsringes ist. Die Beläge greifen nur auf 2cm Länge. Mit passenden Belägen wird das schon mal besser. Ein anderes Problem ist, dass die ablaufende Seite des Backens evtl. vor der auflaufenden anliegt. Dann kannst du am Hebel ziehen wie´n Dolle und es tut sich nichts. Kurzum mit Aug und Hand und etwas Geduld kann man die Bremsleistung einer Duplex Bremse schon deutlich verbessern. Friedel Münch hat drauf geschworen.

Aber du suchst ja wahrscheinlich jemanden, der es macht...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon Stephan » 15. April 2017 22:48

Na, die /6 und /7 Modelle hatten Scheibenbremsen und Speichenräder. mit Schlauch. Aber stimmt, eine gute Trommelbremse ist in der Wirkung nicht schlecht. Aber ob die Handkräfte geringer sind. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon Crazy Cow » 15. April 2017 22:55

Stephan hat geschrieben:Na, die /6 und /7 Modelle hatten Scheibenbremsen und Speichenräder. mit Schlauch. Aber stimmt, eine gute Trommelbremse ist in der Wirkung nicht schlecht. Aber ob die Handkräfte geringer sind. . .


Stephan


Aber ich fürchte, da kommst du auch mit den Bohrwinkeln nicht hin, 19". Die Nabe ist deutlich kleiner als die Trommelnabe und die 18" Felge ist es leider auch. Die Speichen bei der Scheibennabe stehen halt steiler.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon Reeder » 16. April 2017 06:54

Moin,

schon mal an ein Speichenrad von einer R45/65 gedacht?
Die sind 1,85X18 und für zwei Scheibenbremsen ausgelegt. http://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?i ... -R65&mg=36
Allerdings kenne ich nicht die breite der Nabe.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon Crazy Cow » 16. April 2017 12:56

Das ist ein Aluspeicherad gelle? War mir doch auch so.
Also, ich würde folgendes in Pflichtenheft schreiben:
Die jetzt montierte Stahlfelge? wahrscheinlich von der Breite 2.15x18 sollte weiterverwendet werden können, um einen Gespannreifen 4x18 montieren zu können, oder das neue Rad sollte einen adäquaten Ersatz bieten, wobei ich das Design der vorh. Felge schon wichtig finde.
Die Nabe muss einen Bohrwinkel bieten, der zu den Bohrungen in der Stahlfelge passt. (Das geht mit gekröpften Speichen am besten.)

edit: sowas hier
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon Thomas Heyl » 16. April 2017 13:48

Hallo!
da zieht man mehr die kabel lang, als daß da was bremst.

Ich würde sagen, dass dann etwas faul ist im Staate Dänemark. Mit gescheiten und gescheit eingestellten Trommelbremsen lässt sich schon 'was reißen.

In der Horex-Szene sind beispielsweise BSA-Duplexbremsen mit automatischem Ausgleich sehr beliebt (also kein Gestänge, sondern der Zug zwischen den Bremshebeln). Muss ja nicht gleich so'n Rossignol-Doppelduplex-Trumm für über 1.000 Steine sein :grin: .

Bild

Dieses Ding ist zum Beispiel in der Resi-Gabel eines Renngespanns drin. Unsere Victoria-Bremse habe ich auf "schwimmende" Klötze umgebaut. Es gibt keine Festlager mehr, die Backen werden an allen vier Punkten angedrückt. Das sind zwar nur 180 × 30 mm, aber das Teil bremst saustark (mehrfach von den Kesseldruckprüfern bestätigt). Wenn Du da noch weiche Beläge einnietest wie wir und darauf achtest, dass die Form gut passt (Tuschpaste oder so), solltest Du fein 'raus sein.

Vergleichbar ist das natürlich nicht - einen R100-Motor in einem R50-Fahrwerk finde ich persönlich schon etwas grenzwertig :wink: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon Crazy Cow » 16. April 2017 15:16

Thomas Heyl hat geschrieben:Vergleichbar ist das natürlich nicht - einen R100-Motor in einem R50-Fahrwerk finde ich persönlich schon etwas grenzwertig :wink: .

Cheers, Langer


Nur auf dem Papier, der R69S Motor kam ja auch mit 42PS daher und drehte tüchig (ein richtig sportlicher Motorradmotor). Der R100 Motor ist imho nur etwas trampeliger. :)

Aba, wenn mich einer käme, "du musst das jetzt machen und es muss eine Scheibenbremse sein", würde ich mit Hinblick auf die Stimmigkeit eine Bremsscheibenadapterplatte in den Bremsring einschrumpfen und dreimal sichern. Bremsscheibe und Sattel einpassen und nach einer passenden Armatur suchen.

Mein Link auf die Nabe da oben ist leider auch nicht perfekt, die Hinterradnabe der GL 1000 wäre vom Durchmesser besser oder gleich ein ganzes 18" Hinterrad mit Stahlfelge und Trommel, Scheibe am Kettenradflansch fest gemacht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon jan » 17. April 2017 17:22

die einstellerei einer grimeca doppelduplex und das abdrehen der beläge auf trommelmaß mit einer drehbank kennne ich...
hatte ich selber am moped. heute allerdings umgebaut auf hydraulik.
allerdings bin ich der meinung, daß es eigentlich eine reine rennbremse ist. die wurde früher nach jedem rennen neu eingestellt und gewartet.
ein paar mal durch den regen gefahren, von winter mal ganz zu schweigen und sie bremst nicht mehr wirklich so wie sie soll.
als alltagsbremse ist sie nun mal ursprünklich nicht gedacht gewesen.
hier gehts aber um eine doppel simplex. auch die muss richtig eingestellt sein. mein kumpel will das ja nicht alle paar nase lang von jemanden machen lassen. da sind scheiben eindeutig weniger wartungsintensiv.
mich würde aber mal interessieren ob 2 scheiben vorne wirklich das a und o sind.
ich überbremse meine doppelscheibe ruck zuck, auch auf dem trockenen.
wie seht ihr das? brauchts die 2. wirklich?
netten gruß,
jan
Benutzeravatar
jan
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. August 2011 19:29

Re: r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon Crazy Cow » 17. April 2017 18:28

jan hat geschrieben:die einstellerei einer grimeca doppelduplex und das abdrehen der beläge auf trommelmaß mit einer drehbank kennne ich...
hatte ich selber am moped. heute allerdings umgebaut auf hydraulik.
allerdings bin ich der meinung, daß es eigentlich eine reine rennbremse ist. die wurde früher nach jedem rennen neu eingestellt und gewartet.
ein paar mal durch den regen gefahren, von winter mal ganz zu schweigen und sie bremst nicht mehr wirklich so wie sie soll.
als alltagsbremse ist sie nun mal ursprünklich nicht gedacht gewesen.
hier gehts aber um eine doppel simplex. auch die muss richtig eingestellt sein. mein kumpel will das ja nicht alle paar nase lang von jemanden machen lassen. da sind scheiben eindeutig weniger wartungsintensiv.
mich würde aber mal interessieren ob 2 scheiben vorne wirklich das a und o sind.
ich überbremse meine doppelscheibe ruck zuck, auch auf dem trockenen.
wie seht ihr das? brauchts die 2. wirklich?
netten gruß,
jan


Wenn das Seitenrad nicht mit dem Vorderrad zusammenbremst, ist die Gefahr des Überbremsens schon sehr groß. Nach meiner Einschätzung mit einem harten Gespannreifen größer als mit einem Soloreifen mit mäßigem Luftdruck.
Wenn der Bremsscheibenadadapter tatsächlich in der vorh. Trommel fest gemacht wird, muss die Scheibe selbst schon sehr groß sein, etwa 280 bis 300mm damit 40mm Bremsflächenhöhe zustande kommen. D.h. die Bremswirkung dieser einen Scheibe mit Zweikolbenzange ist wahrscheinlich ebenso groß wie die zweier 260er, die ich von der Honda CX her kenne.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon sirguzzi » 17. April 2017 21:06

Jan,
frag doch mal bei Heinz Bals http://www.hbs-bmw.de an, der kennt sich mit den Schwingenmodellen aus.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 581
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon robby ausm tal » 18. April 2017 14:31

Ich hatte von 1981 bis 1988 in meiner R50 mit Gleitlagermotor ein EML Rohrspeichenrad(Troika) mit einer 300mm Bremboscheibe eingebaut. Das paßte in die originale vordere Schwinge rein und bremste vorzüglich!
Ein Freund von mir hatte in der originalen VR Schwinge ein 15" Speichenrad mit Doppelscheibe drin allerdings mußte die Schwinge dafür beidseitig aufgekröpft werden damit das paßte. Heute würde diese Lösung wohl nicht mehr den TÜV passieren!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: r5O mit scheibenbremse?

Beitragvon Vitus jun. » 18. April 2017 15:26

Hallo
Es passt mit der richtigen BMW Nabe in die R50 /69 (Davon gibs 3 verschiedene breiten) eine Bremsscheibe rein, wird zwar eng aber passt. Bei umbau auf 2 Scheiben hatte mein Vater seinerzeit einen neuen Schwingenbügel angefertigt . Er hatte auch mal bei einem TR 500 das Original Seitenwagenrad mit einer Guzzi Nabe auf Scheibe umgebaut .

Vitus
Vitus jun.
 
Beiträge: 156
Registriert: 7. Januar 2015 15:53


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bodo Scherz und 6 Gäste