Reifenfragen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifenfragen

Beitragvon werneRS » 5. April 2017 13:01

Tach zusammen,


mal eine Frage von einem unwissenden..
Wie lang haelt wohl ein 18" Heidenau K60 auf einem Gespann? den gibts in 140 und 150...
Lohnt es sich das mehr an Bodenfreiheit einzubauen?
Wie sieht es mit Speichenraedern aus? Und wie ist das Fahrverhalten mit 18" Raedern rundrum?

Besten Dank schonmal fuer Eure Antworten !!!


Sonnige Gruesse vom Ayers Rock Werner
werneRS
 
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2016 09:35
Wohnort: Alice Springs NT Australia

Re: Reifenfragen

Beitragvon Feinmotoriker » 5. April 2017 14:30

Ist jetzt eine relativ unpräzise gestellte Frage.
Ich sags mal so: Der Heidenau K60 SCOUT in 4,00x18 hält auf einer 50 PS BMW R65 mit kurzem Endantrieb (R45) mit Uralbeiwagen im Sommer ca 6500 km, im Winter etwas länger, aber 8000 wird knapp.
Wie verhält er sich? Ich finde, für einen Motorradreifen für Solos ganz brauchbar. Würd ich wieder so machen. Die Speichenräder haben keine Probleme gemacht.
Fahrverhalten mit 18" rundum ist hochbeinig. Man muß halt etwas aktiver fahren, wenn es eilig ist. Vor allem, wenn es ein eher schmales Gespann ist.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Reifenfragen

Beitragvon werneRS » 6. April 2017 03:22

Moinsen,

ok es soll ein 2V Fernreise Gespann werden. Mit der Bullen power des R100 Motors.
Also ziemlich voll geladen. |

Ich hatte gehofft das einer von Euch Erfahrungen mit dem 150/70-18 hat. Der hat ja auch den Steg in der Mitte.
Der Scout mit dem Steg in 140 17" hat auf meiner Solo 29Tkm gehalten und war noch Tuev faehig.



Sonnige Gruesse und besten Dank! Werner
werneRS
 
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2016 09:35
Wohnort: Alice Springs NT Australia

Re: Reifenfragen

Beitragvon Sejerlänner Jong » 6. April 2017 05:52

Morje Werner
29.000 km!? Wie viele km wurden davon auf dem Anhänger abgespult?

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Reifenfragen

Beitragvon willi-jens » 6. April 2017 06:08

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Morje Werner
29.000 km!? Wie viele km wurden davon auf dem Anhänger abgespult?

Karsten


Guck Dir die Tarife für zu schnelles Fahren down under an, dann erklärt sich die Laufleistung von ganz alleine ;-)
(speziell wenn der Reifen schon lange genug in der Sonne gebacken wurde...)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Reifenfragen

Beitragvon dreckbratze » 6. April 2017 07:49

vergiss es. bei nem beladenem gespann dieser gewichtsklasse schätze ich mal irgendwas um 5000km.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Reifenfragen

Beitragvon robby ausm tal » 6. April 2017 08:03

8) Naja, mit den Reifen und ihrer Haltbarkeit gibt es die tollsten Geschichten. Mir erzählte mal der Bauer er sei mit seinem R51/3 Gespann 19000km :lol: mit einem HRReifen gefahren. Meine R51/3 fraß bei zügiger Fahrweise den 4.00-19 auf 3500km völlig. Ein andere Freund meinte nur:"Das kannste glauben, der fährt mit dem Mähdrescher von Gruiten bis Bingen! Noch Fragen?" :roll:
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Reifenfragen

Beitragvon Feinmotoriker » 6. April 2017 08:31

Ich hab eine Kundin, die nur ein Motorrad besitzt und das DIng täglich fährt (YZF 600 Thundercat). Wenn sie sich keinen Nagel einfährt, hält der Michelin Pilot Road hinten zw 28 und 32 tkm. Ich fahre so einen Reifen maximal 7 tkm. Es gibt Unterschiede. Mein Vater hat auf meiner R100GS Solo den BT 45 in weniger als 2500km komplett abgefahren, ich fehre den immer zw 9 und 11 tkm (richtiger Luftdruck).
Zum 150/70-18 Scout: Das ist ein Reifen für überschwere "Enduros" mit bis zu 130 PS. Hat von der Mischung her nichts mit dem schmalen Scout zu tun. Der könnte auch ganz gut halten auf dem Gespann. Ausprobieren.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Reifenfragen

Beitragvon werneRS » 6. April 2017 12:14

Mahlzeit!

Nee nicht in OZ Sued und Central Amerika, von England wieder nach D und dann noch 6 Monate in D :-) Alles eine Sache der Gashand :-)
Letztes Jahr hab ich hier in OZ einen Michelin Desert in 3500 km verbrannt. War eine kurze aber sehr intensive Beziehung.. auch mit einem Orginalen R100Motor

Ausprobieren ist halt bloed weil das Gespann erst noch gebaut werden muss. Wenn ich keine positiven Erfahrungen finde werde ich wohl eher auf 15" Autofelgen gehen.
Wobeil ich 18" Mopped reifen rundrum schon klasse faende.

Ich hatte auch gehofft das der 150/70-18 da was mehr aushaelt .

Sonnige Gruesse aus dem sonnigen herbst Werner
werneRS
 
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2016 09:35
Wohnort: Alice Springs NT Australia

Re: Reifenfragen

Beitragvon Crazy Cow » 6. April 2017 12:43

werneRS hat geschrieben:
Ich hatte auch gehofft das der 150/70-18 da was mehr aushaelt .



Tut er auch. die "Reisenduro" Fahrer sind voll des Lobes. Ich würde aber in jedem Fall einen Enduro Gürtelreifen vorziehen. Die Laufleistung ist ungleich höher. Pirelli Skorpion, Conti TKC 70 oder Metzler Karoo 3, Michelin Anakee (Wild), usw.
Und Speichenräder sind schon ok, auch in 18". sie geben der Felge und dem Fahrwerk die nötige Elastizität. Man kann bei Schwächen immer noch stärkere Speichen einziehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Reifenfragen

Beitragvon UKO » 6. April 2017 18:39

Wenn Du nicht viel ausprobieren kannst, nimm bei Deinem Vorhaben die Autofelgen/Reifen. Da hast Du keine Probleme mit.
Justmytwocents.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Reifenfragen

Beitragvon xjabt » 7. April 2017 13:13

Hallo Werner,
zu 18" kann ich nichts sagen, aber der Hedenau k60 scout 150/70 17 hält in der normalen Mischung ca. 7000km und in der härteren Variante ca. 9000 km bei mir am Hinterrad im Gespannbetrieb.(R1200GS Adv 110PS mit EML S1 und Motorradserienbereifung).
Die härtere Variante ist ne andere Gummimischung speziell für Gespannfahrer, gibt es nicht in der Liste aber auf Anfrage und auch beim Gespannbauer Mobec. Er war meines Wissens nach der Erste, der mit Heidenau diesbezüglich Kontakt aufgebommen hat.
Ich habe wahlweisen Betrieb eingetragen und muss hinzufügen Solo, bei Nässe , ist dieser mit Vorsicht zu geniessen...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste