Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon ontheroadagain78 » 4. April 2017 08:03

Moin zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Dämpfereinstellung.
Meine 96er Bandit ist mit einer Schwingengabel und Konidämpfern ausgestattet..Die Einstellung steht auf weich ( unterste Einrasterung).Der Luftdruck ist rundherum auf 1,8 bar.
Trotzdem fährst sich das Gespann auf unseren oftmals holprigen Eifelstraßen wie ein Sack Nüsse.Man fällt von einem Schlagloch ins nächste und ich bin froh auf dem Bock sitzen zu bleiben. Von Fahrfreude kann dann keine Rede mehr sein und ich tucker im Schneckentempo herum und werde zum Ärgernis für andere Verkehrsteilnehmer. Wenn die Fahrbahn neu und gut in Schuß sind,ist das kein Thema und ich bin zügig unterwegs.
Ich weiß nicht wie alt das Fahrwerk ist? Wenn das noch die ersten Dämpfer bzw Federn sind,sind diese auch schon 20 Jahre alt. Zeit zum wechseln?
Oder ist das Fahrverhalten normal?

Viele Grüße,Peter
Bitte entschuldigt meine dummen Fragen ! Ich habe nicht umsonst 100 % im Schein stehen ;-p
ontheroadagain78
 
Beiträge: 55
Registriert: 14. April 2016 10:05

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon Wintertourer » 4. April 2017 09:57

Hallo Peter,
da werden Andere gute Ratschläge haben.

offtopic:

von meinem Islandtrip weiß ich allerdings noch,
je schneller man fährt um so weniger fällt man in Schlaglöcher,
das hieß damals, möglichst nicht unter 70 Km/h fahren.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon Crazy Cow » 4. April 2017 13:37

Ferndiagnose ist schwierig, wer weiß, was du an Federn und an Vorspannung hast?!
Mit einem Dreirad wirst du immer in Schlaglöcher fallen, weil jedes Rad für sich separat aufsteht. Beim Vierrad wird die Last auf die gefederte Karosserie immer von der Achse übertragen, ein Schlagloch ist also da nur halb so tief.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass weiche Feder und wenig Luft kein Segen ist. Mit wenig Luft kommt eine härtere Federeinstellung besser.

Bei mir sind es vorne 1,7bar Feder mittelhart (vorgespannt), seitlich 1,7bar Feder hart, Hinten 2,4bar, Feder eher weich (nicht vorgespannt).
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon UKO » 4. April 2017 17:34

Man hat früher ziemlich harte Federn in die Gespannkonis eingebaut. Außerdem sind die Dinger nicht gerade oberste Schublade was Federbeine angeht. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon ontheroadagain78 » 5. April 2017 13:12

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde mal eine andere Einstellung ausprobieren. Das mit dem Fahrverhalten von einem Gespann ist schon klar. Ich dachte nur,dass es durch eventuell andere Federn bzw Dämpfer besser werden würde. Es kann auch sein,dass ich das durch meine Querschnittlähmung die Schlaglöcher noch extremer wahrnehme.
Bitte entschuldigt meine dummen Fragen ! Ich habe nicht umsonst 100 % im Schein stehen ;-p
ontheroadagain78
 
Beiträge: 55
Registriert: 14. April 2016 10:05

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon UKO » 5. April 2017 17:44

ontheroadagain78 hat geschrieben: Es kann auch sein,dass ich das durch meine Querschnittlähmung die Schlaglöcher noch extremer wahrnehme.



Ich denke nicht. Es rumpelt halt auf nem Gespann. Die Federwege sind kurz, da wirds etwas knapp mit kommodem Abfedern der Schlaglöcher. Interessant finde ich Löcher die man vorher nicht sieht. Da kommt dann der Schlag und das Überraschungsmoment gleichzeitig. :D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon Stephan » 5. April 2017 18:34

Du solltest vor allem die Umgebung vom Nürburgring meiden. Da fallen die Nebenstraßen unter Folter. Da war auch ein HU eine Rüttelplatte. Und mit schnell is' da dann niGS. Von wg. enge Sträßchen. . .



Bei uns gibt es einzwei Straßen, da hat es kleine Querhubbel. Vielleicht so alle zwanzig Meter auf ein, maximal zwei Kilometer. Das nervt, da könnte ich einem was Böses antun. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon Crazy Cow » 5. April 2017 18:53

UKO hat geschrieben:
ontheroadagain78 hat geschrieben: Es kann auch sein,dass ich das durch meine Querschnittlähmung die Schlaglöcher noch extremer wahrnehme.



Ich denke nicht. Es rumpelt halt auf nem Gespann. Die Federwege sind kurz, da wirds etwas knapp mit kommodem Abfedern der Schlaglöcher. Interessant finde ich Löcher die man vorher nicht sieht. Da kommt dann der Schlag und das Überraschungsmoment gleichzeitig. :D


Ich denke schon. Ein junger, gesunder Mensch fährt mit den Knien und den Unterschenkeln, ähnlich wie der Reitersmann reiten tut. Ein alternder Mensch hat nicht mehr die Kraft und sucht den Komfort, montiert einen komfortablen Lenker und setzt sich aufrecht auf sein Gestühl. Dafür tut ihm abends der Boppes weh.
Ein Mensch mit Q-Lähmung hat imho keine Chance, er muss eine Sitzhaltung einnehmen, die es ihm erlaubt im Sattel zu bleiben und die Schläge aus der Fahrbahn hinnehmen wie sie kommen. Allein das Lenken ohne Knie ist ungleich schwerer. Ich kann mir nicht vorstellen, mit Q-Lähmung auf schlechten Straßen herum zu gurken.
Du solltest aber unbedingt hinten eine weichere Federeinstellung suchen, ohne Druckstufendämpfung sie erhält dir den Maschinenkontakt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon Slowly » 5. April 2017 19:36

Flankierend in solchen Situationen könnte auch an eine Optimierung des Sitzes gedacht werden.
Z.B. Schwing/Feder-Sattel statt Sitzbank plus Sitzflächenauflagenverbesserung.
Ganz zu oberst sitze ich z.B. auf einem mit Mund aufzublasenden Luftkammerkissen "AirHawk", das sich hervorragend dem Körpergewicht und Hintern-Profil anpassen lässt.
Und die Reifen mit möglichst niedrigem Luftdruck fahren - aber ohne dass die Reifenauflageflächen mittig hohl werden und dadurch nur an den Aussenrändern verschleissen.
Das kann nur ganz individuell am eigenen Fahrzeug ermittelt werden.
Ich war sehr angenehm erstaunt über mein Optimierungsergebnis.
Und meinem Hintern entfuhr eine Freudensfanfare :smt005
Gruss,
SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 5. April 2017 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon maxemilio » 5. April 2017 19:39

Hallo,

ich bin ja noch Novize und nicht so erfahren, aber bei mir war folgendes. Ich wollte erstmal nur fahren und habe nicht auf den Luftdruck geachtet. Der war so brutal niedrig (1,1 u. 1,2bar) - ich bin ziemlich komfortabel unterwegs gewesen. Und das trotz nur max. 6 Zentimeter Federweg.
Auf einer Rheinfähre wurde ich angesprochen. Der Hinterreifen sähe ziemlich platt aus. Also prüfen und füllen, auf 2,5 bar.

Seither ist Ponderosa angesagt!!! Und das Beste: lt. Sauer soll 2,8 bar drauf!

Für mich kommt viel vom Gehopse auf schlechten Straßen auch vom hohen Luftdruck.

Gruß Andreas
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.
maxemilio
 
Beiträge: 80
Registriert: 11. November 2016 21:48
Wohnort: 65321 Heidenrod

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon Slowly » 5. April 2017 20:40

Rolli_58 hat geschrieben: ... Ich finde die kleinen Nebenstraßen in der Eifel eigentlich klasse.
Ein Air Hawk habe ich auf langen Strecken im Auto. Auf dem Gespann finde ich das nicht so toll. Mit Querschnittslähmung hat man eh kaum Halt auf der Sitzbank, ...

Ich fahre fast nur diese kleinen Nebenstrassen in der Eifel, da macht das Langsamfahren noch mehr Spass.
Den Airhawk blase ich so gering auf, dass ich nicht das Gefühl habe, ich säße auf einem kompletten Luftkissen (Beinbaumelgefühl), sondern behalte, bewirkt durch die druckausgleichenden Luftverbindungskanäle jeder einzelnen Blase, ein leichtes Fahrbahnkontaktgefühl.
Das lässt sich toll dosieren.
Und mein Sattel hat einen erhöhten Aussenrand - wie eine flache Schale.
Gruss,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon UKO » 6. April 2017 18:45

maxemilio hat geschrieben:Hallo,

ich bin ja noch Novize und nicht so erfahren, aber bei mir war folgendes. Ich wollte erstmal nur fahren und habe nicht auf den Luftdruck geachtet. Der war so brutal niedrig (1,1 u. 1,2bar) - ich bin ziemlich komfortabel unterwegs gewesen. Und das trotz nur max. 6 Zentimeter Federweg.
Auf einer Rheinfähre wurde ich angesprochen. Der Hinterreifen sähe ziemlich platt aus. Also prüfen und füllen, auf 2,5 bar.

Seither ist Ponderosa angesagt!!! Und das Beste: lt. Sauer soll 2,8 bar drauf!

Für mich kommt viel vom Gehopse auf schlechten Straßen auch vom hohen Luftdruck.

Gruß Andreas


Autoreifen? 2,5 oder sogar 2,8 bar? Shit. Hinten nicht mehr als 2bar. Autos kriegen je nach Gewicht 2,2-2,9 bar. Die wiegen aber auch 1,5 t oder mehr. Son Gespann ist deutlich leichter, was soll da son Mörderluftdruck?

@Olaf: Ich bin auch junge 62. Da ist das mit den im Hocken fahren auch nicht mehr weit her.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon ontheroadagain78 » 6. April 2017 18:54

Um Euch kurz das Sitzen eines Rollstuhlfahrers zu erläutern:
Setzt Euch auf einen Petziball.Das ist schon wackelig. Jetzt nehmt die Füsse hoch. Das ist in ungefähr so,wie man sich das Sitzen mit einer Querschnittlähmung vorstellen kann. Deswegen würde ich schon sagen,dass es für mich eine andere Herausforderung ist eine Buckelpiste zu fahren. Ich habe mir schon meine Sitzbank anpassen lassen. Die Airhawk Luftkissen nehmen zwar den Druck beim Sitzen,aber verstärken nochmal die Kräfte,die auf meinen Körper wirken. Ich benutze so ein ähnliches Kissen im Rollstuhl. Sitzdruckausgleich ist Top.Sitzstabilität hingegen Flop!
Bitte entschuldigt meine dummen Fragen ! Ich habe nicht umsonst 100 % im Schein stehen ;-p
ontheroadagain78
 
Beiträge: 55
Registriert: 14. April 2016 10:05

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon Cali » 6. April 2017 19:33

Hallo Peter, mir ging es ähnlich wie dir. An meinem Gespann waren noch die alten Konis verbaut - und die Dämpfung brutal. Je schlechter der Straßenbelag, um so übler - das Gespann reagierte wie ein wilder Bock - und ich musste das Tempo stark reduzieren - und wurde zum Verkehrshinderniss. Ich habe dann bei HU für vorne und hinten neue Federbeine bestellt (HCS) und konnte eine wesentliche Verbesserung erzielen. Aber - hart ist die Dämpfung immer noch - und schlechten Straßen machen nicht wirklich Spaß - ich muss nach wie vor das Tempo zurück nehmen. Damit muss man leben, das ist immer ein Kompromiß, da die Grundeinstellung der Dämpfung etwas härter sind, und zumindest bei den preisgünstigeren Federbeinen die Einstellmöglichkeiten begrenzt sind. Empfehlung: plane deine Touren auf entsprechend guten Straßen - so daß die kleinen "Drecksstraßen" die Ausnahme bleiben :lol: .

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon dreckbratze » 6. April 2017 20:03

mal interessehalber: wäre eine "sitzschale", so wie es das für kleinere kinder gibt, für dich nicht geschickt, so von wegen halt beim sitzen?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon Crazy Cow » 6. April 2017 21:11

UKO hat geschrieben:Autoreifen? 2,5 oder sogar 2,8 bar? Shit. Hinten nicht mehr als 2bar. Autos kriegen je nach Gewicht 2,2-2,9 bar. Die wiegen aber auch 1,5 t oder mehr. Son Gespann ist deutlich leichter, was soll da son Mörderluftdruck?

@Olaf: Ich bin auch junge 62. Da ist das mit den im Hocken fahren auch nicht mehr weit her.


Na, icke doch ooch. Und ich hab Knie und fahre trotzdem in der Hocke. Ich hätte schon Schiss davor, irgendwann Knie und Arsch (Steißbein) zu haben. :)
Den Luftdruck brauchst du hinten wegen der Motorleistung, die wirkt ja immer nur auf ein Rad. Zwo bis zwofünf sind schon ok. Wenn du zu viel Luft fährst, läuft der Pneu mittig ab, ist mir noch nicht passiert, auch mit dem 185er und 2,5bar nicht. Mit der Reifenfreigabe gab es von Dunlop eine solche Mindestdruckangabe, ich weiß gar nicht, ob der auch eingetragen wurde.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon ontheroadagain78 » 6. April 2017 21:22

So was ähnliches gibt es es im Rollstuhlsport. Das würde mir aber die Flexibilität beim Fahren nehmen. Ich lege mich schon alleine um die Fliehkraft zu umgehen und mir dadurch das Fahren einfacher zu machen so weit wie es geht in die Kurve. Beim aufrechten Sitzen würde ich zum Kurvenäußeren hin kippen. Das Auszugleichen kostet Kraft und Zeit. Zudem limitiert so eine Sitzschale auch leider nicht die vielen unterschiedlichen Bewegungen die das Gespann auf unebner Strecke macht.Ich denke,ich brauche physisch und psychisch auch noch ein bisschen Zeit um mich an alles zu gewöhnen. Ich erwische mich noch ganz häufig dabei,dass ich denke,ich würde träumen wieder auf einem Motorrad zu Sitzen. Gut,das es kein Traum mehr ist :-)
Bitte entschuldigt meine dummen Fragen ! Ich habe nicht umsonst 100 % im Schein stehen ;-p
ontheroadagain78
 
Beiträge: 55
Registriert: 14. April 2016 10:05

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon Crazy Cow » 6. April 2017 22:19

ontheroadagain78 hat geschrieben:So was ähnliches gibt es es im Rollstuhlsport. Das würde mir aber die Flexibilität beim Fahren nehmen. Ich lege mich schon alleine um die Fliehkraft zu umgehen und mir dadurch das Fahren einfacher zu machen so weit wie es geht in die Kurve. Beim aufrechten Sitzen würde ich zum Kurvenäußeren hin kippen. Das Auszugleichen kostet Kraft und Zeit. Zudem limitiert so eine Sitzschale auch leider nicht die vielen unterschiedlichen Bewegungen die das Gespann auf unebner Strecke macht.Ich denke,ich brauche physisch und psychisch auch noch ein bisschen Zeit um mich an alles zu gewöhnen. Ich erwische mich noch ganz häufig dabei,dass ich denke,ich würde träumen wieder auf einem Motorrad zu Sitzen. Gut,das es kein Traum mehr ist :-)


Grundsätzlich und in deinem Fall besonders sollte eines der beiden hinteren Räder in der Kurve führen. Das mit dem geringeren Querschnitt und der größeren Reifenbreite kann etwas mehr Luftdruck haben, damit die Fuhre in der Kurve nicht so wankt oder rollt,wie der Seebär sacht.
Ich hatte bei meinem 750er Gespann hinten einen 145/80 und seitlich einen 165/60er Reifen. Hab dann seitlich mehr Druck gegeben als hinten, das ging schon auch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon Rolli_58 » 7. April 2017 19:33

Slowly hat geschrieben:...Den Airhawk blase ich so gering auf, dass ich nicht das Gefühl habe, ich säße auf einem kompletten Luftkissen (Beinbaumelgefühl), sondern behalte, bewirkt durch die druckausgleichenden Luftverbindungskanäle jeder einzelnen Blase, ein leichtes Fahrbahnkontaktgefühl.
Das lässt sich toll dosieren.
Und mein Sattel hat einen erhöhten Aussenrand - wie eine flache Schale.
Gruss,
SL :grin: LY


So steht es ja auch in der Anleitung. Man soll im Kissen sitzen, und nicht oben drauf. Das ist wie bei den Roho Kissen für Rollstuhlfahrer, die das 5-fache kosten und meiner Meinugn nach aus der gleichen Fabrik kommen, zumindest steht auf meiner Air Hawk Luftpumpe "Roho".

Sieht man mal davon ab, dass man sich als aufrecht sitzender Querschnittsgelähmter grundsätzlich fühlt wie ein Ei, dass auf der Spitze steht, kann man mit der Sitzbank schon ein wenig für den Halt tun. Ich sitze in dem "Cowboysattel" meiner R850R viel besser als auf einer eher flachen Sitzbank wie bei einer Enfield oder Jialing. Eine zu schnell gefahren Serpentine führt aber trotzdem dazu, dass man mal mit dem Po von der Bank rutscht und der Beiwagenpassagier entnervt eingreifen muss :D.
Gruß
Peter
Rolli_58
 
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2017 19:02

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon willi-jens » 7. April 2017 19:56

Den Fehler mit dem zu feste Aufpusten machen viele (nicht nur bei dem Airhawk Sitzkissen, auch bei den meisten Iso-Luftmatratzen). Und dann wundern sich die Leute über schlechten Sitz- & Schlafkomfort...
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Hartes Fahrwerk trotz weicher Dämpfereinstellung?

Beitragvon Slowly » 7. April 2017 20:01

Rolli_58 hat geschrieben: Ich sitze in dem "Cowboysattel" meiner R850R viel besser als auf einer eher flachen Sitzbank wie bei einer Enfield oder Jialing.

Dann ist mein Sitz auch ein "Cowboy-Sattel", den ich gegen die KAWA-Bank getauscht habe.
Auch sitze ich gern ziemlich aufrecht im Sattel, was dadurch gegenüber einer Sitzbank zusätzlich begünstigt wird.

Gruss,
SL :grin: LY

:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste