Switch to full style
Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Reifenproblem

30. März 2017 17:03

Bei meinem Gespann sind 2 Reifenmarken eingetragen, die ich nicht mehr bekomme. Vom Michelin kann ich den Nachfolger bestellen der hat aber den Load Index 75T eingetragen ist 79T. Der einzige 79T ist von Conti. Was soll ich nun aufziehen?
Die 2te Marke heißt Daytona. Ist aktuell noch drauf, aber bei ReifenDirekt nicht im Angebot.

Achja - 165/60/14

Re: Reifenproblem

30. März 2017 18:10

UKO hat geschrieben:Bei meinem Gespann sind 2 Reifenmarken eingetragen, die ich nicht mehr bekomme. Vom Michelin kann ich den Nachfolger bestellen der hat aber den Load Index 75T eingetragen ist 79T. Der einzige 79T ist von Conti. Was soll ich nun aufziehen?
Die 2te Marke heißt Daytona. Ist aktuell noch drauf, aber bei ReifenDirekt nicht im Angebot.

Achja - 165/60/14


Du bekommst normal eine Freigabe von Michelin, wenn der eine den anderen "abgelöst" hat. Fahrzeug und Verwendung bei der Anfrage angeben.
Ohne Freigabe ist der Reifen mit dem gleichen Loadindex am sichersten.

Re: Reifenproblem

30. März 2017 20:45

Reifenmarkenbindung austragen lassen - TÜFF, die machen das.
R.

Re: Reifenproblem

31. März 2017 08:28

Genau. Die Reifenbindung austragen lassen. Lass dir nur die Reifendimension mit Geschwindigkeitsindex und Traglast eintragen. Macht der TÜV, wie FredB das geschrieben hat.
Und halt für die neuen Reifen, die Du aktuell fahren willst und die man noch eine Zeit lang bekommt.

Re: Reifenproblem

31. März 2017 09:06

Ich dachte das es die Reifenbindung eh nicht mehr gibt !?

Oder gilt das nur wenn es um eine Reifenbindung mit Angabe der Marke geht?

Re: Reifenproblem

31. März 2017 12:01

Hi Oliver,

wenn es in den Papieren steht gilt es. Zumal wenn sich der neue Reifen dann bei der Angabe der Größe etc von der Eintragung unterscheidet ist das bei ner Kontrolle sicher suboptimal.

Habe beim VX Gespann ein ähnliches Problem. Die Nachfrage beim TÜV verlief super unkompliziert - der neue Lastindex muss natürlich mit dem Fahrzeuggewicht kompatibel sein.

Gruß Michael

Re: Reifenproblem

2. April 2017 17:50

FredB hat geschrieben:Reifenmarkenbindung austragen lassen - TÜFF, die machen das.
R.


Werde ich versuchen, ist sicher die beste Lösung. Aber die zweite Marke - Dayton - hat der Graukittel bei der Erstabnahme letztes Jahr eingetragen. :rock:
Hab jetzt Michelin Nachfolger bestellt und auch den richtigen Load-Index gefunden. Schaunmermal.

Und Danke, für die Tipps. 8)
Antwort erstellen