eml speichenrad

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

eml speichenrad

Beitragvon capcuadrate » 27. März 2017 22:29

Hallo

fährt jemand auf der EML 15" Rohrspeichen Felge 135/70 Reifen ? Was für ein Schlauch passt dazu ?

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: eml speichenrad

Beitragvon saschohei » 28. März 2017 06:59

Morgen Martin,

fahr mal bei Kay vorbei (Premium-Reifen Geesthacht) der kann Dir die richtigen Schläuche besorgen. Ich weiß die Nummer gerade nicht aus dem Kopf, soll er mal in meiner Kundenkartei nachsehen, hab erst im letzten Jahr 10 Stück davon bestellt. Wenn er das nicht findet muss ich nächste Woche mal bei mir in der Halle den genauen Typ nachsehen, vorher schaffe ich das zeitlich nicht.

Die Schläuche für die EML-Rohrspeichenfelgen müssen auf jeden Fall die sein mit mittigem Ventil!

Mit der Eintragung der Reifen wird das schon schwieriger....

Die alten Hasen beim TÜV sterben nun auch hier aus und die neuen (obwohl auch Dipl-Ings) sind schon bei einer 21er für eine CB 750 K2 (Baujahr 1972) deutlich überfordert und diskutieren dann eine Stunde mit Dir, weil die 4 Auspuffrohre abgebaut werden sollen, da kein Gutachten und so... :rock:

Haben alle Smartphone am Kopf angenäht aber zu doof das mal eben zu googeln um sich nicht total zu blamieren. :smt013

Vielleicht schreibst Du mal Conti an, ich glaube, die geben noch Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die Felgen/Reifenkombi raus, aber dann auch inzwischen (so hab ich das gehört) Fahrzeugbezogen, also mit Fzg.Ident.Nr. und so.

Und: Du musst dann zumindest erstmal Contis aufziehen und dann bei der Eintragung den Graukittel überreden, Dir keine Herstellerbindung einzutragen - oft klappt das so.

Denn vorne fährt sich auf Deinem Gespann der Hankook deutlich besser, weil er rundere Flanken hat.

Bei der Gelegenheit denk dann auch noch mal über einen Austausch Deiner Federbeine nach, zumindest hinten, das wird deutlich mehr bringen als die Reifen, obwohl die auch schon sehr spürbar sein werden.

Brint etwa vom Gefühl soviel wie der Lenkungsdämpfer den Du jetzt dran hast.

Am Beiwagen würde ich bei einer Federbein-Verbesserung, gerade auch mit Rücksicht auf Nils wenn er mitfährt, ein S&W-Federbein einbauen. Ist uralt und gut, auch wenn es ungenügend dämpft, aber der Vorteil ist, Du kannst das blitzschnell stufenlos in der Härte verstellen und damit wenn Du alleine fährst schon sehr viel entspannter und mit weniger Seitenneigung fahren. Wenn Nils bei Dir im Boot ist, lässt Du etwas Luft ab und er hat es wie ein Sänfte - das dann wirkliche schwammige Fahrverhalten wirst Du kaum merken, da Du ja mit ihm eh sehr sinnig fährst.

Früher haben die Hartmänner viele dieser Federbeine verbaut und ich habe sie auch jahrelang an den alten Gespannen gefahren, NULL Probleme. Für ständig wechselnde Beladungen im Beiwagen sind die wirklich gut und inzwischen sehr billig.
Musst mal im USA-Ebay gucken, da gibt es die oft, aber vorher die Länge grob messen, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

Wir hören dann nächste Woche mal.

Bis dahin liebe Grüße an alle hier

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: eml speichenrad

Beitragvon Stephan » 28. März 2017 09:48

Die passenden Contis kriegste vielleicht eingetragen. Mein TÜVi war aber nur dazu zu überreden, mit reinzuschreiben, das ich alle Reifen eines Herstellers fahren dürfte, sobald ich die Genehmigung von eben diesen Herstellern bekäme. Was ja auch Sinn macht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: eml speichenrad

Beitragvon Ernst » 28. März 2017 23:43

Wieso? Meine alte Guzzi Le Mans darf ich vorne und hinten mit Reifen von unterschiedlichen Herstellern fahren.
Mein 3-Rädle hatte öfters mal den 135/70er Hankook gemixt mit Maxxis drauf.. gab auch keine Mecker beim TÜV.
Die Contifreigabe habe ich damals zwar vorgelegt, aber gesagt...den teuren Reifen will ich nicht immer fahren. Hat der Prüfer für gut befunden und keine Hersteller-Bindung eingetragen.
Wenn es einer nicht macht, zum näxten Prüfer gehen.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: eml speichenrad

Beitragvon capcuadrate » 29. März 2017 15:15

Hallöchen,

danke zu den Erfahrungen zu den Reifen und TüV. Meine Frage war aber doch, welche Schlauchgröße da rein gehört.

Weiss das einer ?

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: eml speichenrad

Beitragvon Crazy Cow » 29. März 2017 15:37

Da gehört ein Autoschlauch rein mit schrägem Abgang. :) Das gildet aber nicht.
Wenn du einen Motorradschlauch mit mittigem Ventil einsetzen willst, weil die Bohrung mittig ist, nimmst du am besten einen 14" Schlauch Lederclaus hat sogar mal einen 13" empfohlen.
Das Tiefbett einer Autofelge ist deutlich tiefer als das einer Motorradfelge. Da der Schlauch aufgepumpt wird, ist natürlich der kleinste Durchmesser entscheidend.
Wenn du einen findest, nimm einen Michelin, der ist deutlich dicker und elastischer als anderer Kram.


PS: Continentalgröße E14
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste