Bremse fest

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremse fest

Beitragvon capcuadrate » 25. März 2017 17:31

Was war das denn ? :smt013 nach ca. 10 KM meiner heutigen Ausfahrt gingen die Hinterrad und BW Bremse komplett fest. Fußbremspedal war ganz hart.
Nachdem alles wieder abgekühlt war, gings wieder wie immer.

Fahrzeug ist ein Gespann BMW 100 RT mit EML Beiwagen.

Was könnte da los gewesen sein ?

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Bremse fest

Beitragvon Feinmotoriker » 25. März 2017 17:45

Dreck im Hauptbremszylinder. Beim Ausdehnen der Bremsflüssigkeit bei warmer Bremse verstopft der Dreck von innen die Ausgleichsbohrung (die ist nur wenige Zehntel im Durchmesser) und die Bremse löst nicht mehr. Kühlt sie ab, zieht sich die Flüssigkeit zusammen und der Dreck wird wieder aus der Bohrung gezogen. Bremse löst wieder.
Zerlegen und peinlich sauber wieder zusammen bauen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Bremse fest

Beitragvon capcuadrate » 25. März 2017 18:24

Danke. Mal sehen, ob ich mich da rantraue. :oops: Bremsflüssigkeit gleich mit austauschen ?
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Bremse fest

Beitragvon mz_gespann » 25. März 2017 18:46

Wenste die Bremse rischtich sauber machen tust - bleibt dir nichts anderes übrig, als die dann im Bremssystem enthaltene Luft gegen Bremsflüssigkeit zu tauschen. Intelligente Leute nehmen dann neue BFL ;-) ;-)

Grusz Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Bremse fest

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2017 18:53

Wenn beide Bremsen eines Bremskreises fest gehen, öffnet der Hauptbremszylinder nicht ganz. Das ist eine Modeerscheinung in diesem Jahr. Nicht dran rumfummeln.
Der/die Stößel des/der HBZ müssen etwas Spiel haben, wenn das Pedal entlastet ist. Das Pedal muss eine eigene unabhängige Feder haben, die selbiges zurück stellt. Ist die gebrochen, kann die Bremse klemmen, weil der HBZ nicht wieder öffnet. Die Federchen im HBZ reichen natürlich nicht, um das schwere Pedal zu heben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse fest

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2017 19:25

Weiter geht´s, ich musste gerade essen fassen.

Das gleiche Phänomen gibt es bei Leuten, ich will dich nicht kränken, ich kenne dein Gewohnheiten nicht, bei Leuten, die alle 14 Tage nach der Bremsflüssigkeit gucken und immer rechtzeitig nachkippen. Wenn die Beläge gewechselt werden, vergessen sie aber gerne, dass wieder Bremsflüssigkeit abgepumpt werden muss, damit der Ausgleichsbehälter nicht unter Druck steht.

Also bevor du anfängst alle möglichen Ratschläge ein zu sammeln und zu befolgen, solltest du offenbaren: was hast du zuletzt an den Bremsen gemacht und wann?
Das spart Abbeit, hie wie da.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse fest

Beitragvon capcuadrate » 25. März 2017 20:15

Hallo Olaf,

ich hab an den Bremsen noch ni nix gemacht und auch noch nie jemals was an hydraulischen Bremsen repariert. Wenn also jetzt was nicht will, liegt es nicht an mir. Als das Gespann da so unverrückbar auf dem Deich stand, hab ich auch erst gedacht der Fußbremshebel klemmt, war aber nicht so. War ein toller Platz zum Stehenbleiben. Hab mir grad mal die Anleitung aus der 2V Datenbank heruntergeladen. Braucht man den Reparatursatz in jedem Fall ? Oder reicht auseinanderbauen und putzen?

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Bremse fest

Beitragvon boxer-joey » 25. März 2017 20:28

Da du noch nie an Bremsanlagen geschraubt hast LASS DIE FINGER WEG
Sonst haben wir eine Todesanzeige mehr
K100 Basic K100RS K1100LT K1100LT EML GT 2001 K1200GT
Benutzeravatar
boxer-joey
 
Beiträge: 151
Registriert: 11. Oktober 2011 18:21
Wohnort: 25486

Re: Bremse fest

Beitragvon Feinmotoriker » 25. März 2017 20:33

Würde ich auch sagen. Lass das jemanden machen, der Erfahrung damit hat.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Bremse fest

Beitragvon capcuadrate » 25. März 2017 20:34

Hallo Joey,

hab ja noch die Bremse vorne :smt005 . Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der hilft und ich noch was lernen kann.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Bremse fest

Beitragvon Rolli_58 » 25. März 2017 20:38

boxer-joey hat geschrieben:Da du noch nie an Bremsanlagen geschraubt hast LASS DIE FINGER WEG
Sonst haben wir eine Todesanzeige mehr


Sehr sinnvoller Beitrag 8). Das hier ist ein Motorradforum, hier werden u.a. Tipps zum Selbermachen gegeben. Wenn Du das nicht verkraftest, dann lies so Beiträge doch nicht. So neumalkluge "LASS DIE FINGER WEG" Beiträge nerven. Hier sind erwachsene Menschen unterwegs, die schon nichts machen werden, was sie selbst und andere gefährdet. Was draußen auf der Straße los ist mit Leuten, die sich selbst überschätzen, ist wahrscheinlich schlimmer. Oder hast Du schon einmal in irgendeiner Unfallstatistik gelesen, dass "Selbstreparierer" da auftauchen?
Gruß
Peter
Rolli_58
 
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2017 19:02

Re: Bremse fest

Beitragvon capcuadrate » 25. März 2017 21:06

Hallo Peter,

ist schon ok und gut gemeint, wenn jemand zur Vorsicht mahnt. Auf Risiken hinzuweisen gehört doch auch dazu.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Bremse fest

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2017 22:27

capcuadrate hat geschrieben:Hallo Olaf,

ich hab an den Bremsen noch ni nix gemacht und auch noch nie jemals was an hydraulischen Bremsen repariert. Wenn also jetzt was nicht will, liegt es nicht an mir. Als das Gespann da so unverrückbar auf dem Deich stand, hab ich auch erst gedacht der Fußbremshebel klemmt, war aber nicht so. War ein toller Platz zum Stehenbleiben. Hab mir grad mal die Anleitung aus der 2V Datenbank heruntergeladen. Braucht man den Reparatursatz in jedem Fall ? Oder reicht auseinanderbauen und putzen?

Martin


:)

Hi Martin,
ok, man weiß halt meist nicht, was der andere weiß oder was er gerade gemacht hat. War nicht böse gemeint. Was du auf jeden Fall machen kannst, auch wenn du noch eine Vorderbremse hast ;): Prüfe mit Daumen und Zeigefinger, ob der Stößel, die Schubstange zwischen Pedal und HBZ Spiel hat. Sie muss beim Rütteln klappern. Wenn nicht, kann dir die Bremse sogar wieder festgehen, wenn du sie nicht benutzt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse fest

Beitragvon Nattes » 25. März 2017 22:34

Hier sind erwachsene Menschen unterwegs, die schon nichts machen werden, was sie selbst und andere gefährdet. Was draußen auf der Straße los ist mit Leuten, die sich selbst überschätzen, ist wahrscheinlich schlimmer.


Ähhh, was bringt dich zu der Vermutung, das hier andere Leute unterwegs sind als da "draußen"?

Kennst du hier alle?

Wenn hier Fachleute einem ,nach eigenem Bekunden ,"Laien" raten lieber nicht selber an der Bremse zu arbeiten, was ist daran so ungeheuer, das dich das so aufregt?

Verstehe ich nicht.

Gute Ratschläge als Anmaßung abzutun halte ich für Selbstüberschätzung.
Noch dazu wenn es um die Probleme Fremder geht.

Schönen Abend noch.

Norbert ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Bremse fest

Beitragvon Slowly » 26. März 2017 07:28

boxer-joey hat geschrieben:... LASS DIE FINGER WEG ... Sonst haben wir eine Todesanzeige mehr

Eine gute Warnung!
Bis auf kleine Verstell-Schraubarbeiten - z.B. Bremshebelwege nachregulieren, wenn Bremse zu spät "greift",
also solche Tätigkeiten, wie sie in der normalen Bedienungsanleitung (nicht Werkstatt-Handbuch)
aufgeführt sind, gehören Störungen jeglicher Art in der Bremsanlage in einen Fachbetrieb:
Schon allein, um einen entsprechenden Nachweis (Rechnung) über die ausgeführten Arbeiten zu haben.
Kann insbesondere bei einem Unfall-Prozess entscheidend von Bedeutung, also sehr hilfreich sein.

Frühlings-Sonntagsgruss,
SL 8) LY,
der gerne schraubt, aber die Bremsanlage zum Tabu erklärt hat.
Zuletzt geändert von Slowly am 26. März 2017 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bremse fest

Beitragvon dreckbratze » 26. März 2017 08:02

ich habe schon einen haufen selbstgebauten pfusch an motorrädern gesehen, teils aus unwissenheit, teils aus ignoranz. der claus mit sicherheit noch viel mehr, da die schrauberei sein täglich brot ist und er wohl auch öfter mal so einen murks beseitigen "darf". von daher weiss ich nicht, was an dem hinweis, im zweifelsfalle nen fachmann gucken zu lassen, falsch sein soll. es geht hier um die bremse und nicht ums anschrauben eines rückspiegels.
ob und wieweit es sich der besitzer des motorrads zutraut die bremse zu richten kann er ja selbst entscheiden.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Bremse fest

Beitragvon Stephan » 26. März 2017 08:53

So isset.

Also kontrollier erstmal, wie von Olaf vorgeschlagen, die äusseren Umstände. Freigängigkeit Bremspedal ect.p.p..

Auch mal schauen wie der Bremssattel selber auf seinem Halter sitzt. Schön mittig oder wie.

Danach bitte berichten.


Stephan, der jetzt mal zum Stammtisch juckelt
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremse fest

Beitragvon saschohei » 26. März 2017 09:26

Morgen Martin,

Mensch, das tut mir jetzt echt leid mit Deinem Gespann. :smt009

Leider bin ich die nächsten Tage ziemlich im Stress, sonst wäre ich eben bei Dir vorbei gekommen. Vielleicht telefonieren wir mal am nächsten Wochenende?

Vorab aber auch von mir: Fass die Bremse NICHT alleine und ohne wirklich FACHKUNDIGE Hilfe an.

GAR NICHT! :!: :!: :!:

Ohne Erfahrung und die nötigen technischen Hilfsmittel wird das nichts. Selbst im Prinzip "einfache Aufgaben", wie das Entlüften der Bremse, wird so sicher nichts - gerade auch bei Deinem Gespann.

Um an die Entlüfterschraube am Beiwagenbremssattel zu kommen, muss das Beiwagenrad vorher ab.

Erstes Problem, denn das ist mit einer durchgesteckten Achse gehalten. Schraubst Du die raus, musste erstens aufpassen, dass Dir die Distanzscheiben dahinter nicht unkontrolliert durch die Gegend kullern.

Wenn das dann geschafft ist, ist Rad mit Bremsscheibe draußen und der Bremssattel hängt noch am Halter.
Also nächstes Problem, denn da muss also dann ein entsprechend dickes Blech eingelegt werden BEVOR Du überhaupt an den Bremshebel kommst!
Sonst ist die ratzfatz zu und geht dann bei dem alten Grimeca-Mist, der oft vergammelt ist, auch nicht wieder so ohne weiteres auf - schon gar nicht im eingebauten Zustand.

Ob sich der Bremssattel bei Deinem Modell dann überhaupt ohne das Boot zu demontieren abbauen lässt, weiß ich gerade nicht, aber bei einigen Modellen der holländischen Käsebäckerei geht das nicht (beim Tour z.B.).

Angenommen, trotzdem geht alles gut, dann brauchst Du auch im primitivsten Bremsentlüftungsfall einen zweiten Mann zum Pumpen am Bremshebel.

Und beide dann ohne Erfahrung?????? :?: :?: :?:

Wie stellt Ihr dann sicher, dass die Bremse wirklich luftfrei ist???

Manchmal kommen nach einiger Zeit dann doch wieder Blasen, die sich in den Ecken "versteckt" haben!!!

Bremszange entsprechend höher hängen und mit Entlüfterschraube nach oben geht aber bei angebauter Bremszange nicht.

Also doch lieber mit Profigerät und Vakuum ziehen.

Ein paar andere, nicht unwesentliche "Kleinigkeiten" sollte man auch schon noch kennen und beachten bevor man an Bremsen arbeitet.

Fazit: solche Bremseingriffe gehören definitiv NICHT in die Hände von Laien - ohne wenn und aber!!!

Nichts für ungut Martin, aber speziell nach dem bremsentechnischen Gespann-Mist den ich hier in den letzten Wochen gesehen und aufgearbeitet habe (und ich meine nicht nur die Teile von unser Rennmaus Moni :lol: ) krieg ich schon Schnappatmung wenn ich nur davon höre.

Vor ein paar Tagen war so ein Kamikaze Vollpfosten hier, der ist mit seinem Gespann mit Integralbremse nahezu OHNE jede Bremswirkung von weiter weg hierher "gerollert" - ich hab sowas vorher nicht für möglich gehalten.

Wie er das "gemacht" hat???

In der Nacht (weil da nach seiner Aussage kein Verkehr ist!!!) und zum verlangsamen hat er einfach die Gänge runter getreten und dann mindestens 5 mal gepumpt bis "etwas" Druck am Hebel war.

Aber: High-Tech-Gespann mit Mordsleistung (200PS) aber jahrelangem Wartungsstau.

Ohne Worte.

Wenn da was schief geht, sind natürlich wieder WIR GESPANNFAHRER mit unseren "komischen Kisten" schuld, ist ja klar. :smt013 :smt013 :smt013

Sowas macht mich echt rasend. :rock:

Also Martin, mach keinen Scheiß, wir wollen Dich nicht verlieren weil doch einer was aus Unkenntnis übersieht, denn schon zur Problematik des Entlüftens hatten wir hier ja schon diverse Freds in der Vergangenheit.


Liebe Grüße an alle hier und einen schönen und sonnigen Sonntag

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bremse fest

Beitragvon capcuadrate » 26. März 2017 10:39

Hallo Willi,

bei dir war ich gestern noch, aber du warst nicht da. Hört sich ja alles nach viel Arbeit an was du da so schilderst. Ich mach jetzt erst mal ne Dienstreise nach Polen und dann schau ich mal.

Schönen Sonntag allen Ratgebern und danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Bremse fest

Beitragvon Crazy Cow » 26. März 2017 11:33

Achim schreibt "Im Zweifelsfall", Stephan benennt die "äusseren Umstände", Slowly gibt ein Beispiel: "z.B. Bremshebelwege nachregulieren, wenn Bremse zu spät 'greift ' "...

ich versuche, das mal auf den Punkt zu bringen. Eine Diagnose, das Prüfen der Äußerlichkeiten mit Auge und Hand, dessen, was auf den ersten Blick als Ursache in Frage kommt, steht dem Fahrer eines angefertigten Fahrzeugs nicht schlecht zu Gesicht. Ebenso wie dem Fahrer eines LKW mit besonderer Ladung. Er sollte einen Sinn für Schäden entwickeln, er muss sie ja nicht allein reparieren.
Aber gerade Slowlys Beispiel, das eigentlich nur für Seilzug- und Gestängebremsen gilt, bekommt eine ganz andere Bedeutung, wenn man sich die Fußbremshebel einer späteren BMW K anschaut. Ich weiß nicht, ob das Ding in der BA beschrieben ist, aber genau dieses Teil ist ein Fehlerquell sondergleichen. Es hat einen justierbaren Anschlag, der falsch eingestellt, ein öffnen des HBZ nach dem Bremsen und den Druckausgleich verhindert. Ich weiß nicht, welchen Grund es gibt, daran herum zu fummeln, aber es wird gemacht, auch von renommierten Gespannbauern oder ihren Azubis. Zum Beispiel, wenn wegen Anschluss eines zweiten Bremssattels der Pedalweg etwas lang erscheint. Das ist dann Käse, Slowly.
Dieser Anschlag bei der BMW dient nur dazu, die Höhe des Pedals gegenüber dem Fuß ein zu stellen, das zieht zwingend ein Einstellen des Stößels zum HBZ nach sich. Finger weg, wenn man das Prinzip nicht versteht, das gilt auch für die Gespannbauer.
Eine ordentliche Prüfung, ob alles richtig ist, beinhaltet danach immer das Prüfen des Druckspiels an der Stößelstange. Das sollte jeder BMW-Gespannfahrer können.
Ein anderes Phänomen ist, auch leicht mit dem Auge aus zu machen:
wegen des hinteren unteren Anschlusses kann die Rückholfeder des Pedals nicht immer dem ursprünglich vorgegeben Weg folgen, sie liegt seitlich an und hängt sich bisweilen aus! Das scheint aber nicht als sehr schlimm eingeschätzt zu werden, denn bei der Übergabe des Gespannes und bei der HU war sie jeweils nicht ausgehängt. (aber sie ist es meist, wenn die Bremse fest ist.) :(

Wo also sind Fachleute für solch konstruktiven Blödsinn zu suchen? In der Markenwerkstatt, wo nicht verstanden wird, wie man einen Beiwagen an dieses Motorrad hängen konnte, oder beim Gespannbauer, der das Ding mal so ausgeliefert hat?

Ich sage ja nicht, dass jeder seine Bremsen reparieren soll, aber ich halte es mit dem Spruch des Anthroposophen Rudolf Steiner: "Jeder, der mit einer Straßenbahn fährt, sollte etwas über die Wirkungsweise eines Elektromotors wissen", und ich füge hinzu: jedenfalls in dem Maße, dass er versteht warum, wenn das Ding mal stehen bleibt. Das gilt für ein Gespann um so mehr, denn oft ist seine Technik so verändert, dass kein zweites als Referenz für eine ordentliche Diagnose heran gezogen werden kann, egal was die Unkenrufer schreiben. Manchmal hilft es, Augen, Finger und Kopf ein zu schalten.
Mahlzeit.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse fest

Beitragvon Slowly » 26. März 2017 13:05

Crazy Cow hat geschrieben: ... ich versuche, das mal auf den Punkt zu bringen. ...

Erster Versuch misslungen!
Den nächsten bitte!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Bremse fest

Beitragvon Crazy Cow » 26. März 2017 13:13

Slowly hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben: ... ich versuche, das mal auf den Punkt zu bringen. ...

Erster Versuch misslungen!
Den nächsten bitte!
:grin:


Dein Rat war in diesem Falle falsch. Punkt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse fest

Beitragvon capcuadrate » 26. März 2017 14:34

Hey Hey ihr werdet euch doch nicht ob meiner Hinterrad Bremse in die Wolle kriegen.
Frühlingsgefühle ?

Das Ärgerlichste neben den voraussichtlich nicht unerheblichen Kosten ist dass die Sonne scheint und das Gespann steht :smt013 :billgates:

Auch wenn die Bremse jetzt ja wieder geht trau ich mich nicht los

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Bremse fest

Beitragvon Crazy Cow » 26. März 2017 14:52

capcuadrate hat geschrieben:Auch wenn die Bremse jetzt ja wieder geht trau ich mich nicht los

Martin


Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Bess`res findet... :)

Nein, ich habe geschrieben, was du prüfen kannst. Auch Feinmotorikers Einschätzung mit dem verdreckten HBZ lässt sich auf diese Weise überprüfen.
1. Sicherstellen, dass der Stößel Spiel hat.
2. Ist nach mehrmaligen Betätigen der Bremse kein Spiel mehr da oder hat es sich verringert, ist die Ausgleichsbohrung des HBZ möglicherweise verstopft. Er "atmet" nicht mehr oder nicht schnell genug. Er baut Druck auf aber nicht wieder ab. Ist wirklich so.

Das ist dann auch kein Eingriff, sondern eine Überprüfung. Mir sind im letzten halben Jahr zwei Fälle unter die Augen und in die Finger gekommen, bei denen diese Prüfung auch bei frisch ausgelieferten Gespannen angesagt war.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse fest

Beitragvon Peter Pan CR » 26. März 2017 15:57

Hallo Martin,
gesunde Vorsicht ist angeraten.
Dreck, Feuchtigkeit und Rost bringen alles mögliche zum Zimplerlein veranstalten. Was im Sommer gut funktioniert muß es nicht unbedingt nach mehren Herbst- und Winterfahrten mehr machen, besonders wenn das Gefährt nicht täglich Gassi geführt wird.
In meiner Umgebung ist die Feuchtigkeit der prinzipielle Bremsenstörer, weshalb ich bei Hydraulikbremsen nur noch synthetische Bremsflüssigkeit verwende. (Die Schläuche und Dichtungen müssen aber dafür geeignet sein, Sind sie es? Frage wegen dem alten Model)

Es ist Dein erster Frühling auf drei Rädern und Dein blauer Sonderfrachtdampfer hat jahrelang gestanden. Mein Vorschlag ist Grossreinemachen und eine grosse Inspektion mit einer Werkstatt oder mit einem Deiner wirklich versierten Kumpels Deines Vertrauen in Deinem Beisein zu machen. Da wirst Du nicht nur den einen oder anderen Schrott ganz schnell vor Augen geführt bekommen, sondern vor Allem Dein eigenes Gespann und seine Feinheiten erheblich besser kennenlernen.

Nebenbemerkung: Was bin ich froh nur simple Hebeltechnik hinten und am Beiwagen zu haben, und auch die hatte schon alles zum Blockieren gebracht. Bei der Ural hatte ich zweimal einfach bei heißen Bremsen die Parkbremse angezogen. Als die Trommeln abkühlten stand ich erst recht fest. Ein paar Ruckel und freundliche Ratschläge mit einem Stein lösten die wieder, danach eierten die Bremsen kräftig bis zur nächsten Inspektion. Das ist aber bei Deinem Gespann ganz anders gebaut und gilt dort nicht.

Wenn Du jetzt eine grosse Inspektion unter Anleitung eines wirklich kompetenten Mechaniker machst, so ist das keine nutzlose Ausgabe, sondern eine Investition in Lehrgeld und Sicherheit für Dich und Deine Liebsten.
...
Wenn, wenn, wenn...der Laden bei meinen ersten 3 Besuchen aufgehabt hätte und ich nicht die Trudel neu gekauft hätte, würde ich in ein paar Wochen mit dem blauen Sonderfrachtdampfer selber auch erst einmal fest blockiert da gestanden haben und wäre dann bestimmt einige Tage in ihn hinein getaucht, um Wartungsleichen herauszusuchen. Nichts desdo Trotz, in jedem Fall hast Du ein feines Teil da geschossen, das ich selber gerne gehabt hätte.

Viel Glück, und vielleicht besuche ich Dich bald, den Claus ganz bestimmt, denn der hat ein kleines Päckchen liegen für meine Sophie Travelair.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Bremse fest

Beitragvon schaschel » 26. März 2017 16:11

Das liebe ich an diesem Forum. Informationen wie die von Willy, Olaf & Co. lese ich gern und aufmerksam mit. Stößelspiel? Durchgesteckte Achse am Boot? Schön, davon zu lesen. So wird man im eigenen Tatendrang gut daran erinnert, daß es Bauteile und Arbeiten gibt, denen man mit Respekt oder gleich gar nicht ohne fachmännische Hilfe begegnen sollte. Solche Erläuterungen sind wertvoll beim Einsparen von unnötig viel Lehrgeld- danke dafür von meiner Seite.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Bremse fest

Beitragvon UKO » 26. März 2017 16:41

Hat das Teil wirklich länger gestanden bevor Du es gekauft hast? Ist dann wenigstens die Bremsflüssigkeit erneuert worden? Wenn nicht hat sie Wasser gezogen und ist dunkelbraun statt hellgelb. Dann ist wirklich Austausch der Flüssigkeit und gründlich reinigen der Komponenten - HBZ und RBZ - angesagt. Vielleicht ist auch eine Manschette oder Dichtring gequollen, die mögen kein Wasser. Wenn Du das noch nie gemacht hast, such Dir jemanden der etwas davon versteht. Bremsen sind lebenswichtig.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bremse fest

Beitragvon capcuadrate » 26. März 2017 19:53

zum Thema alt, bevor ich sie gekauft hat, ist sie von der verkaufenden Werkstatt bzw deren Chef wohl nur sehr sporadisch bewegt worden. Ich bin dann letztes Jahr ca. 3.000 km problemlos gefahren. Im Winter hat sie wieder bei der Werkstatt im Winterlager gestanden. Danach bin ich ca. 150 km gefahren, bis die Bremse blockierte.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Bremse fest

Beitragvon motorang » 27. März 2017 08:28

Ich fass mal technisch zusammen.

Eine hydraulische Bremsanlage ist normalerweise drucklos, da ist das Reservoir zur Außenwelt hin lufttechnisch verbunden. So kann bei absinkendem Bremsflüssigkeitspegel (Belagsverschleiß) etwas nachlaufen. Und Ausdehnung der Flüssigkeit durch Hitze kann andersrum auch ausgeglichen werden.
Erst beim Betätigen des Bremshebels/Pedals wird die winzige Nachlaufbohrung verschlossen und Druck kann sich aufbauen.

Wenn die Verbindung nach außen dicht ist, dann kann sich bei warm werdender Bremse die Flüssigkeit ausdehnen, aber nicht ausgleichen. Der Leitungsdruck steigt, die Bremse beginnt zu greifen, wird noch heißer, die Flüssigkeit dehnt sich noch mehr aus, bis zur Blockade der Bremsen.

Der Hund kann an mehreren Stellen liegen.
Entlüftungsöffnung des Reservoirs,
die Nachlaufbohrung im Bremszylinder,
oder an irgendeinem Punkt dazwischen der dicht macht (Regelventil?).

Punkt eins kannst Du selber prüfen: geht beim loslassen des Bremshebels/Pedals der Mechnismus (inklusive des betätigten Kolbens) wieder komplett in die Ausgangsstellung zurück? Nur dann wird entlüftet. Da kann übern Winter schon mal was festgehen oder schwergängig sein. Oder eine Rückholfeder erlahmen oder brechen.

Die anderen beiden Punkte würde ich eher mit einem Profi anschauen, da geht es ans Eingemachte: Bremsflüssigkeit, Dichtungen, Reparatursatz, Entlüften ...
Kann man alles lernen und selber machen - aber besser nicht durch Herumprobieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
an dessen Motorradbremsen seit 30 Jahren keine Werkstatt mehr war.
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Bremse fest

Beitragvon capcuadrate » 27. März 2017 22:17

ich werde damit mal einen Fachmann aufsuchen.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Bremse fest

Beitragvon UKO » 28. März 2017 17:15

capcuadrate hat geschrieben:ich werde damit mal einen Fachmann aufsuchen.

Martin


:smt023
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bremse fest

Beitragvon capcuadrate » 31. März 2017 20:18

da Ihr alle mit Rat zur Seite gestanden habt ein kurzes Update.

Claus hat sich das angesehen und nun tuts die Bremse wieder. Hatte schon selber gemerkt, daß da nicht genug Spiel war. Der Hauptbremszylinder wars also nicht aber da war so einiges nicht wirklich gangbar. Bei der Gelegenheit hat das Seitenwagenrad neue Lager bekommen. Willi, du hattest Recht, EML hat manchmal etwas merkwürdige Ideen.

So bin ich erstmal wieder fahrbereit aber wahrscheinlich brauche ich einen kräftigeren Bremszylinder. Dem gehen wir dann später auf den Grund.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Bremse fest

Beitragvon Crazy Cow » 31. März 2017 23:00

capcuadrate hat geschrieben:da Ihr alle mit Rat zur Seite gestanden habt ein kurzes Update.
Martin


Recht so. Feedback ist das halbe Leben. ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse fest

Beitragvon Stephan » 1. April 2017 17:34

Jep. Nur so lernt man. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremse fest

Beitragvon UKO » 2. April 2017 17:55

capcuadrate hat geschrieben: Willi, du hattest Recht, EML hat manchmal etwas merkwürdige Ideen.

Martin


Holländischer Käse halt. :roll: Aber ich hab ja auch sowas. Läuft in allen Belangen supergut, nur die Bremsen.... :roll:

capcuadrate hat geschrieben:
So bin ich erstmal wieder fahrbereit aber wahrscheinlich brauche ich einen kräftigeren Bremszylinder. Dem gehen wir dann später auf den Grund.

Martin

Hast Du am Original HBZ noch die Seitenwagenbremse mit dran? Das klappt oft nicht.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bremse fest

Beitragvon capcuadrate » 3. April 2017 08:23

Hast Du am Original HBZ noch die Seitenwagenbremse mit dran? Das klappt oft nicht.[/quote]

Ich glaub nicht, Claus konnte das jedenfalls nicht eindeutig identifizieren, weil Nummer so nicht lesbar. Offensichtlich aber zur klein, um 2 Bremsen zu bedienen.

Wird bei Gelegenheit mal verbessert.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Bremse fest

Beitragvon Feinmotoriker » 3. April 2017 15:00

Ist auf jeden Fall kein originaler HBZ von der RT für Scheibenbremse. EML hat da was anderes verbaut (andere Anlenkung), keine Größe außen aufgedruckt. Ohne Zerlegung kann ich das nicht genau herausfinden. Gut funktionieren würde wohl 16mm.
Ich würde aber diesen Bremskreis vorher nochmal ordentlich entlüften, ich denke, da geht auf jeden Fall noch was. War aber in der Kürze der Zeit nicht drin, da die Konstruktion der hinteren Bremszangenhalterung dafür zerlegt werden muß, um den Bremssattel nach oben zu klappen. (Federbein raus etc)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Bremse fest

Beitragvon capcuadrate » 3. April 2017 16:18

Das hätte in der Tat den Grillabend zu sehr verzögert. Die Kohle war ja eh schon halb verbrannt.

Hab jedenfalls als Zuschauer wieder was gelernt.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Bremse fest

Beitragvon UKO » 3. April 2017 18:13

Wenn die Seitenwagenbremse an den Original HBZ für hinten angeschlossen wird, gibts oft nen weichen Druckpunkt (Beispiel GL 1100). Am Goldschwein funzte das nur nach sehr penibler Entlüftung. Am besten Bremse von rechts unter Druck befüllen. Wenn nur etwas Luft drin war, hatte ich das Bremspedal immer auf dem Rahmen ohne ausreichende Bremsleistung.. :twisted:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bremse fest

Beitragvon Feinmotoriker » 4. April 2017 08:45

Genau mein Reden.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste

cron