Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
21. März 2017 21:41
Hallo
Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe den Lenkungsdämpfer zu montieren.
Die Guzzi, T5 Bj.88 ist mit der orig. Telegabel ausgestattet.
Zur Auswahl stehen ein Dämpfer von LSL und einer von VW.
Am Rahmen, rechts, ist eine kleine Lasche angeschweißt an der der Dämpfer mal befestigt war. Die andere Seite vom Dämpfer war mit einem Winkel an der Klemmschraube für das Standrohr befestigt.
Aber der obere Gespannanschluss ist da jetzt im Weg. Vorher war oben eine Schelle vom Velorex. Da war zwar Platz aber der Schellentechnik habe ich nicht getraut.
Ich habe, provisorisch, mit einer Auspuffschelle eine Halterung am Standrohr, unterhalb der Gabelbrücke, gemacht und versuche jetzt von dort den 2. Befestigungspunkt zu finden.
Hat einer von euch mal ein Bild von einer Möglichkeit der Montage?
Danke
Karsten
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21. März 2017 21:48
Wenn die Schelle am Stehrohr noch vorhanden ist, kannst du den Dämpfer am rechten Zylinderkopf festmachen. Hab ich bei der T5 schon gesehen.
Allgemein schweisst man aber eine Gewindehülse auf die vordere Strebe des Beiwagens.
22. März 2017 11:29
Hallo Karsten,
ich habe meinen Mercedes Dämpfer an meiner T5 so montiert:
IMG_0531.JPG
Gruß Lutz
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22. März 2017 12:01
Hallo Karsten,
ist jetzt bei mir nicht Guzzi T5 aber evtl kann es Dir ja auch weiterhelfen.
Ich habe meinen LKD (auch aufgrund einer anderen Diskussion hier im Forum) mal an einer Seite mit einem Gelenkkopf befestigt. Das läuft schon deutlich besser als mit der einfacheren Lagerung in den Gummibuchsen.
Gruß Michael
22. März 2017 12:42
Danke für die Infos. Die Variante vom Lutz werde ich ausprobieren.
Dass ich die Strebe nutzen kann habe ich außer Acht gelassen. Na denn, neues Spiel = neues Glück.
Karsten
23. März 2017 10:47
habs auch an der strebe. vom anbringen am zylinder rate ich ab. das hatte ich ein paar jahre lang, aber da lommeln dir irgendwann die gewinde im alu aus, vor allem bei schwergängigen dämpfern.
23. März 2017 12:24
Hallo Karsten,
denke der Weg des Sd Dämpfers wird zu kurz sein.
Ich habe an meinen Gespannen das so gemacht:
viewtopic.php?f=22&t=12362&p=160479&hilit=lenkungsd%C3%A4mpfer+guzzi#p159902Nachteilig ist da da schon mal ab und an ein Tröpfen Öl dran muß,
aber sonst bin ich mit dieser sehr günstigen Lösung zufrieden.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
23. März 2017 18:26
Hier ein Bild vom Guzzi-Gespann eines Bekannten.
LKD Guzzi.jpg
23. März 2017 23:25
Hier die Lösung an meiner SR
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24. März 2017 06:07
@ Mia
sehe ich das richtig der LKD ist am Bremssattel festgemacht????
Eric
24. März 2017 06:26
nee, der ist nur an die bremsleitung geknotet.
scnr
24. März 2017 07:51
Ich frage nachher mal ob jemand da ist und gehe in Garage dann Bilder machen und gucken.
24. März 2017 08:15
Am Tauchrohr befestigt finde ich nicht so gut. Das bewegt so sich doch div
cm auf-ab. Betrachtet hab ich es auch aber nicht probiert. Am Samstag ist wieder Anprobe. Dankeschön für Eure Hilfe.
24. März 2017 09:39
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Am Tauchrohr befestigt finde ich nicht so gut. Das bewegt so sich doch div
cm auf-ab. Betrachtet hab ich es auch aber nicht probiert. Am Samstag ist wieder Anprobe. Dankeschön für Eure Hilfe.
Ich hatte mal experimentiert und hatte den LKD an der unteren Stoßdämpferschraube der Vorderradschwinge befestigt. Funzte einwandfrei.
24. März 2017 15:59
Mit dem LsL Dämpfer habichs mal versucht. Er war nicht nur zu kurz sondern auch zu schwach.
Der ist für Solomotorräder gebaut. Meiner war von einer Jamaha.
26. März 2017 10:29
So könnte es gehen. Ich werde aber noch einen Test machen und eine Schelle um das Standrohr als Halter nutzen.
Ich hoffe dass es keine Kollision mit dem Boot gibt was bei meinem Glück durchaus möglich ist.
Karsten
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26. März 2017 10:54
denk dran, karsten, je schräger der l-dämpfer zur fahrzeugachse steht, um so schwächer die wirkung.
26. März 2017 12:21
Danke für die Info Achim. Noch ist es ja mit wenig Aufwand zu ändern.
26. März 2017 20:43
Hallo!
Wir haben eine ähnliche Konstruktion wie Achim an der Elspeth am Start, wobei unser Moped 'was ganz anderes ist als die Guzzi, nämlich ein Floh.
Das ist ein Dämpfer von einem VW T1-Bus (die gibt's neu um kleines Geld zu kaufen). Er ist nicht zu fest und nicht zu weich und hat einen prima langen Auszug. In der Mitte nützt er nichts, aber bewährt sich sehr, wenn's 'mal schepp oder holperig wird. Den Lenker reißt es Dir damit jedenfalls nicht mehr aus der Hand.
Cheers, Langer
26. März 2017 21:12
dreckbratze hat geschrieben:denk dran, karsten, je schräger der l-dämpfer zur fahrzeugachse steht, um so schwächer die wirkung.
Das scheint mir bei Karstens Lösung (Foto) eher das geringere Problem zu sein.
(Warum machst du den LKD nicht am vorderen oberen Befestigungspunkt der Strebe fest und das Auge auf der linken Seite der Gabel?)
26. März 2017 21:49
oh, ich sehe gerade, das ist ja ein ganz normaler motorraddämpfer. lässt der sich nicht an die originalaufnahmen adaptieren? normalerweise ist an der rechten rahmenseite eine lasche und unterhalb des steuerrohres eine art scheibe mit aufnahmeauge.
28. März 2017 23:56
Karsten, warum nimmst du nicht den serienmäßigen Moto Guzzi Solodämpfer?
Der tuts bei meinem Gespann.
29. März 2017 05:09
Hallo Ernst. a, habe ich den nicht jedoch die beiden anderen und b, komm ich da mit der Befestigung wohl auch nicht klar. Der Anschluss oben am Rahmen verhindert eine Montage an der kleinen angeschweißten Lasche. Gestern habe ich meine Halterung zerschnitten, gebogen.... Um näher zur Fahrzeugmitte zu gelangen. Wird schon irgendwie und irgendwann passen.
Karsten
5. April 2017 07:41
So soll´s bleiben.
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