Ich habe mir fast gedacht, dass man da keinen großen Unterschied spürt. Meine vordere Gusscheibe ist jetzt 30tkm drauf und eigentlich noch gut, wollte mir aber eine gebohrte fertigmachen und fing dann zum Stutzen an. So wie Andreas schrub
die Löcher sofern richtig angeordnet helfen der Wärmeabfuhr ein wenig.
Betonung liegt auf richtig angeordnet. Bei meinen letzten beiden Yamahas hatte ich geschlitzte Scheiben, gut bei Regen und gut gegen Hitzestau. Dass die Beläge immer wegschraddelten hat mich nicht gestört, dafür sind sie oben immer frisch und verglasen nicht.
Bei gebohrten hingegen habe ich oft gesehen, dass sich Ringe auf der Scheibe bilden, also nicht richtig gebohrt. Wenn die Löcher bzw. die Strahlen nicht versetzt angeordnet sind, gibt es Zonen auf der Scheibe, in denen die Späne beim Bremsen in die Löcher flüchten (diese Ringe sind schwarz) und andere Zonen, kreisrund und konzentrisch, in denen sich gar keine Löcher befinden. Diese Zonen sind meist weiß oder blau, d.h. bei einer Vollbremsung liegen die Beläge zunächst einmal nur auf den blauen Zonen auf, weil da weniger Späne abtransportiert werden.
Dort überhitzen die Beläge, verglasen vlt. sogar partiell und verhindern am End, dass in der Zone mit Löchern genügend Druck aufgebaut wird.
Ich war nicht ganz sicher, weil die Gespannbauer ja gerne die Sättel verkehrt herum einbauen, (auch so'n Blödsinn, Side Bike war auch nicht frei davon), da bleibt bei ner großen Sechskolbenzange schon einiges an Abrieb unter dem Belag, bis es vorne rauskommt. Weiß nicht, ob Löcher da helfen. Hab mir also eine Schablone gemacht und komme auf 42 Löcher mit versetzt angeordenten Strahlenpaaren , so dass auf der gesamten Fläche sich min. 3 Löcher in einer Zone befinden. Nun ist Guss ja nicht schwer zu bohren, aber ich habe überhaupt keine Lust.
xx_sidebike hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:klaus, du hast auch keine graugusscheiben. das sind die, die schon rosten, wenn der wetterbericht nebel vorhersagt.
Sicher? Ich hab das in der Schule - lang ist's her - mal anders herum kennengelernt. Außerdem gammelt mein Grauguss-Grillrost nicht vor sich hin, die EML-Stahlguss Bremsscheiben allerdings schon.
Ich kenne das auch nicht anders, dass Guzzi Scheiben wie blöde rosten, in meiner Garage stehen zwei
, war auch nicht sehr überrascht, dass bei der Volvo Scheibe der Gammel erst nach einem Vierteljahr noch nicht einsetzt. Stahlscheiben rosten natürlich auch, aber bei Mopeds sind Nirosta Scheiben bzw. Verschleissauflagen nicht ungewöhnlich.
Ärgerlich ist, wenn die Beläge anrosten und einen Abdruck auf der Scheibe hinterlassen, weil der Sattel schlecht gewartet ist.