Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Leon » 25. Januar 2017 20:24

Moin Zusammen,

die Ergebnisse der SuFu sind so erschlagend, daß ich hier lieber nochmal eine Anfrage stelle:

XS11-EML, Lenkungsdämpfer
Minimale Länge 350mm, maximale Länge 530 (Augenmitte gemessen, Auge an beiden Seiten)

Michalea hat einen von Monroe drin, sehr leichtgängig und angenehm, Typkennzeichen nicht mehr zu lesen.
Ich habe einen, der vermutlich für den Mercedes W124 gedacht ist und [b]viel zu schwergängig[/b] ist.
[Mein Physiotherapeut dreht nach einem Gespannwochenende mit mehr als 600km immer frei, wenn er meine Schultermuskln sieht...]

So, jetzt suche ich einen leichtgängigeren Lenkungsdämpfer für mich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die sogenannte "Ausschubkraft" die entscheidende Größe.
Für die Ersatzteile von Febi Bilsetin für den Mercedes W124 werden hier 800Nm angegeben.
Es gibt noch einen mit identsichen Längendaten, der soll nur 510Nm haben.

Meine Frage:
Weiss jemand wieviel Nm die EML-Originaldämpfer hatten?
Hat jemand den FeBi Bilstein 01263 (das ist der mit 510Nm ) an einem XS110 EML-Gespann verbaut?
Weiss jemand welches Monroe-Modell das sein könnte?

Danke für Eure Tips!

Gruß
Leo
Hat hjemand sonst einen guten Tip für mich?
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Le Triporteur » 25. Januar 2017 22:28

Servus,
Lenkungsdämpfer aus Autos sind für Gespanne denkbar ungeeignet, da sie für Servolenkungen gebaut wurden und viel zu hohe Lenkkräfte verursachen. Die Gespannbauer (Kontakt kann ich herstellen) haben bei einem Automobilzulieferer eine Spezialanfertigung mit geringerer Dämpfung und leichterem Losbrechmoment machen lassen.
Also: Dort kaufen, alles andere ist Murks.
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Spätzünderin » 26. Januar 2017 17:19

Hallo Leo,

bei meiner XS1100 mit EML-Boot ist der Lenkungsdämpfer Stabilus 4875NJ verbaut.
Die Dämpfungswerte kenne ich nicht, aber er läßt sich bei angehobenem Vorderrad relativ leicht bewegen, und er funktioniert prächtig.

Gruß
Hubert
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Thomas Heyl » 26. Januar 2017 19:14

Hallo!
Le Tripoteur hat geschrieben:Lenkungsdämpfer aus Autos sind für Gespanne denkbar ungeeignet, da sie für Servolenkungen gebaut wurden und viel zu hohe Lenkkräfte verursachen.

Ähem, das ist nun doch eine bisschen pauschale Aussage. Schliesslich hängt das vom Anlenkungspunkt und Typ ab. Wir sind zum Beispiel mit einem Dämpfer vom VW-Bus T1 unterwegs (nix Servo!), und der tut prima, außer dass die Gummis arg schnell verrotten.

Cheers, Langer
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2017 19:21

Spätzünderin hat geschrieben:Hallo Leo,

bei meiner XS1100 mit EML-Boot ist der Lenkungsdämpfer Stabilus 4875NJ verbaut.
Die Dämpfungswerte kenne ich nicht, aber er läßt sich bei angehobenem Vorderrad relativ leicht bewegen, und er funktioniert prächtig.

Gruß
Hubert


Einmal das. Und bei keiner Geschwindigkeit, gerade bei langsamer Fahrt, sollte der Lenker das Schlagen anfangen. Was meiner z.B. derzeit tut. Der muß mal ersetzt werden. . .


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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2017 20:20

Na gut, wenn die Suche nix hergibt, schreib ich es halt noch einmal.

Du kannst natürlich einen kfz Lenkungsd. verwenden, musst ihn aber kürzer anschlagen, so dass er nur einen geringen Hub vollführt.
Dann brauchst du auch nur geringere Kräfte. (Hebelgesetze)
Das Prob dabei ist dass das ungedämpfte Spiel in voller Länge erhalten bleibt. Du wirst am Umkehrpunkt ein Spiel im Lenker bemerken, das größer ist als bei einem lang angeschlagenen Dämpfer.

Bei Mobec gibt es nach wie vor umgefüllte (vgl. "umgefruchtet") Kfz-LKD in mind. zwei Härten. Als ich meinen kaufte gab es sogar noch einen für Roller.
Es wird ein 200er für dich dabei sein. Passt als Ersatz für EZS und EML Dämpfer.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Leon » 6. Februar 2017 20:11

Moin zusammen,

Danke für die Antworten.

Den Heblweg zu verändern und so zur Verwendung von harten Dämpfern zu kommen, hatte ich aus den oben genannten Gründen verworfen.
Das Umfüllen hatte ich auch in Erwägung gezogen.

Zuerst habe ich aber einen febi Bilstein 01268 bestellt (knapp 20 Euro, also ein Experiment wert), nur um festzustellen, daß der, der derzeit verbaut ist, exakt dieselbe Härte aufweist.
Jetzt habe ich einen zum "umfüllen"....

Die Spätzünderin nennt da einen Stabilus Dämpfer, den werde ich jetzt erstmal suchen und dann, wenn nicht zu teuer, ordern.

Ich werde Euch weiter berichten.

Gruß
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Leon » 6. Februar 2017 20:50

Nachtrag:

Der Monroe in Michaelas XS-Gespann ist ein R1636.
Bei Monroe (Australien) kennen die das Modell aber nicht mehr.

Ein niederländischer Teilehändler führt den im Online-Shop, bietet aber nur niederländische Online-Betaaldienste als Option an.
Der Händler hat auf eine Mail mit Nachfrage nach anderen Möglichkeiten der Bezahlung aber noch nciht reagiert.

Gruß
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon rotklinker » 8. Februar 2017 12:06

Moin, vor 3 Wochen bestellt und heute vom Höker abgeholt:
Stabilus Stab-o-Shoc TA 20 2466YK
Baut etwas filigraner als der EML, der Dämpfungswert ist mit 100N angegeben. Bezahlt habe ich 92€. Genaue Maße findest Du auf der Page von Stabilus im einer Pdf. Stabilus direkt verkauft nicht an Otto Normalo. Du musst das Teil über örtliche Händler ordern. Auch diese findet man auf der Page.

Gerade geprüft: Lenkanschlag ist voll möglich. Auf der Personenwaage drückt der EML etwa 9 kg, der Stabilus etwa 7,5 kg. Das ist zwar ne Primitivprüfung, unterstreicht aber mein subjektives Gefühl, das beide in etwa gleich dämpfen.
Die Bilder zeigen, dass es passt. Abändern muss man die Ausbuchsung der Augen, die nur für 8mm Schrauben ausgelegt ist.

DSCN4869.JPG

DSCN4870.JPG
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon dreckbratze » 8. Februar 2017 16:53

man kann da auch uniballgelenke dranschrauben, dann lommeln die gummis nicht so aus.
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Spätzünderin » 8. Februar 2017 21:48

Siehste, so einen hab ich gemeint. Die M8 kannst du getrost lassen, falls die Aufnahmen am Gespann das zulassen. Die Schrauben sollten aber mind. Festigkeitklasse 8.8 haben. 9.8 oder 10.9 ist auch ok (Je höher die Zahl desto belastbarer).
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2017 02:43

Stabilus LKD mit Gelenkkopf_1.jpg

was spricht eigentlich gegen einen Mobec Dämpfer?

Es ist jetzt zwar fast 14 Jahre her, aber weder habe ich 3 Wochen drauf gewartet, noch 90 Euro dafür bezahlt. Und meiner war umgefüllt. Stabilus für MB 123.

Stabilus in der Bucht, Sachs Dämpfer sind ab 22 Taler zu haben.
http://www.ebay.de/itm/like/28078519551 ... noapp=true
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon ETZChris » 9. Februar 2017 14:46

Ich hab ein meine Ex-Ott-XJ auch den Mobec Dämpfer geschraubt. Preislich liegt er mittlerweile bei über 100€.
Weil der Lenkanschlag nicht ganz passte, aber anpassbar war, hab ich da ein wenig einstellen können.

Der vorher angebaute MB-Stabilus Dämpfer war ja grauselig...
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon rotklinker » 9. Februar 2017 16:09

Moin Christian,
welchen Dämpfungswert hatte man Dir beim Mobec-Dämpfer genannt?

Den MB-Stabilus hatte ich mal in NEU für 10€ in der Bucht geschossen. Motto: Versuch macht kluch ... es ging gar nicht. Schließlich bin ich nicht der Arnold :lol:
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2017 18:20

40N waren es bei meinem. Kommt halt wie gesagt immer darauf an, wie lang und in welchem Winkel er angeschlagen ist.
Ruf doch einfach dort an. Telefonauskunft ist imho immer noch kostenlos.
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon rotklinker » 9. Februar 2017 19:35

Das habe ich damals gemacht. Den genannten Wert weiß ich leider nicht mehr, aber er war so hoch, dass ich den Dämpfer nicht verbauen wollte. Für einen "Versuch" waren mir dann die 100€ doch zuviel.
Ich habe danach noch eine zeitlang mit den original BMW K-Lenkungsdämpfern experimentiert, was aber am Ende nicht wirklich funktioniert hat.

Daher meine Ersatzlösung, wie weiter oben aufgeführt. Ansonsten wäre der Mobec auch meine erste Wahl gewesen.
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Leon » 13. Februar 2017 19:26

Moin,

wenn ich das alles so lese, dann scheint es ja echt ein Thema zu sein.

Ich werde auch langsam schlauer:

- der niederländische Händler mit dem Monroe meldet sich auch auf zweite Anfrage nicht

- Mobec bietet einen speziell für den Gespannbetrieb abgestimmten Stabilus ohne Angabe von Modellnummer mit 170N 330-530mm für 113.- EUR brutto ab Lager lieferbar
=> Stabilus 4875NJ, den Massen nach ...

- Stabilus 4875NJ beim Autoteilemann.de angefragt:
https://www.autoteilemann.de/p/414273/stabilus-gasdruckfeder-stab-o-shoc-4875nj/#itemId=414273
Preis: 51,35€ inkl. MwSt ohne Versand
Für zusätzlich 7,80 Euro Sonder-Beschaffungskosten in 2-3 Tagen beim Hersteller lieferbar.
macht dann Zusammen also etwa 60€

Wie oben geschrieben: der W123 /124er Dämpfer geht auf die Schultern, muss wohl Arnold sein, da ich das schon 7000km durchhalte. Mein Physio freut sich aber auch.

Der Hinweis oben auf das Stabilus PDF ist auch gut.
Dort gibt es den Stabilus Stab-o-shoc TA20 in der Auführung mit 8mm Augen, minimale Länge 329mm, maximale 529mm und 100N. (Typ 2466YK)
Kostet beim Autoteilemann ca. 69€ ist aber auch eine Sonderanfrage.

Soooo. Jetzt habe ich zwei zur Auswahl. 100N und 170N.... :roll:

Ich nehme mal für den Anfang 170N. Basta.

Gruß
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon UKO » 13. Februar 2017 20:19

Schultertraining Ist immer gut! :lol:
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon rotklinker » 13. Februar 2017 20:25

Moin Leo,
Du nimmt den Dämpfer aus dem Link? Das wäre lt. Beschreibung ein Gasdruckdämpfer! Der schiebt seine 170N in eine Richtung bis zum Anschlag, damit fährst Du im Kreis. Ein Lenkungsdämpfer ist im Ruhezustand immer drucklos und bei Bewegungen direkt kraftschlüssig.
Wenn der Mobec nun offiziell nur 170N hat, sollte der wohl auch passen. Soooooo stramm ist das nicht.
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Stützradler » 14. Februar 2017 18:55

Jawollja, so ein "Dämpfer" (Stabilus Gasdruckfeder Stab-O-Shoc - 4875NJ) heisst ja auch "Gasdruckfeder", wie man dort lesen kann, und das ist etwas völlig anderes. Damit hebt man Kofferraumdeckel o. ä., aber eine Lenkung kann man damit nicht dämpfen.
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Crazy Cow » 14. Februar 2017 19:24

Vlt zieht sein Gespann ja stark nach rechts. Er wird nicht im Kreis fahren aber die Kiste zieht halt dann nach links. Aber ungeachtet dessen ist so eine Gasdruckfeder natürlich auch ein Dämpfer. Was mich bisher davon abgehalten hat es aus zu probieren, war nur der Umstand, dass die Kolbenstangen der Gasdruckfedern etwas schwächlich und nicht gehärtet sind.
Und ein einseitig wirkender Stoßdämpfer ist auch ein Dämpfer. Er verhindert Schwingungen. Will sagen, wenn einer gerade am probieren ist: Mit einem Billigstoßdämpfer vom Käfer zum Beispiel kann man auch die Lenkung bedämpfen, solange er nicht liegend montiert wird. Der Vorteil ist, dass es sich wenigstens nach einer Seite hin schön leicht lenken lässt.

Also wie gesagt, ich habe es noch nicht probiert aber es sollte gehen. Es sieht ja so aus, als würde allerlei experimentiert im Bereich LKD.
:)
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Crazy Cow » 14. Februar 2017 19:57

Apropos Käfer:

Wenn einer unbedingt einen Billig LKD aus dem Automobilbereich montieren möcht': Der Käfer hatte natürlich keine Sevolenkung und einen leichten Vorderwagen. Ich meine LKDs wurden mit der Zahnstangenlenlung nötig. Mal unter Käfer Cabrio suchen. Die funken erwiesenermaßen am Gespann. Vitus hat imho welche verbaut.
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Leon » 14. Februar 2017 20:52

Warten wir mal ab ob diese "Gasdruckfeder" ein beidseitig wirkender LKD ist oder nicht.
Laut Post oben ist das ein Lenkungsdämpfer.
Ich habe dem Ding hinterher recherchiert und die Dinger werden teilweise auch als Gasdruckfedern bezeichnet...
Technische Daten bekommt man für die alten Modelle nicht.

Wenn ich da eine einseitig wirkende Druckfeder bekommen sollte, habe ich mich halt geirrt und ich baue die in den Kofferraumdeckel ein und bestelle den aktuellen LKD. (TA20, siehe oben...)

Werde berichten.

Gruß
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Saxon » 15. Februar 2017 17:40

Sind beim Auto zwei Stück eingebaut? Dann passt das wieder....
VG Helmut
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon ETZChris » 20. Februar 2017 09:47

rotklinker hat geschrieben:Moin Christian,
welchen Dämpfungswert hatte man Dir beim Mobec-Dämpfer genannt?


Kann ich dir leider nicht sagen :oops:
Ich weiß nur, dass es einen "weichen" für leichte Gespanne und einen "harten" für schwere Gespanne gibt.
Die XJ900 zieht einen Ott 1,5 Sitzer und ich hab mich für den "harten" entschieden. Fuhr sich sehr gut, sowohl auf der Bahn bei 130 ein super Geradeauslauf als auch im Bergischen beim Kurvenwetzen. Auch wenn Letzteres aufgrund der Breite es Gespanns und der "Schmale" der Strassen mir nicht so einen Spass gemacht hat. Deshalb hab ich das Gespann auch wieder verkauft.
Gruß Christian
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon rubsch » 20. Februar 2017 19:12

Moin,
ich hatte kurzfristig den Käferdämpfer an meinem XS1100 Gespann. Der Hub waer zu kurz, trotz verlagertem Anlenkpunkt. Jetzt habe ich den vom Mercedes 124 dran. Das Gespann läuft prima geradeaus und läßt sich ordentlich lenken. Aber wenn man im Stand den Lenker drehen muß, z.B. beim Schieben, sollte man Dauergast in der Muckibude sein.
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon dreckbratze » 20. Februar 2017 19:13

den hatte ich auch mal, ging mir viel zu schwer.
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon UKO » 20. Februar 2017 19:15

rubsch hat geschrieben:Moin,
ich hatte kurzfristig den Käferdämpfer an meinem XS1100 Gespann. Der Hub waer zu kurz, trotz verlagertem Anlenkpunkt. Jetzt habe ich den vom Mercedes 124 dran. Das Gespann läuft prima geradeaus und läßt sich ordentlich lenken. Aber wenn man im Stand den Lenker drehen muß, z.B. beim Schieben, sollte man Dauergast in der Muckibude sein.
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon norgi -iz » 21. Februar 2017 13:19

lsl lenkungsdämpfer.......such mal jemanden in deiner nähe.... der sowas hat ....schau dir das an ....du wirst nix besseres finden ....und nie wieder was anderes wollen
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon rubsch » 7. März 2017 16:49

Danke, Norgi,
das glaube ich wohl. Ist aber ne Kostenfrage.
MfG
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Michael1234 » 7. März 2017 22:28

Hallo zusammen,

bin auch grade dabei den Lenkungsdämpfer zu checken. Ist noch ein EML Orginalteil und nach subjektiven Empfinden zu schwergängig. Wenn ich oben lese, dass auch mit den Anlenkpunkten experimentiert wird - und mir das auch nicht ganz klar ist :oops: - wäre es toll wenn einer der Fachleute mal ne Skizze für die optimale Ablenkung des Lenkungsdämpfers einstellen könnte.
Ich denke mir, da liegt ggf in einigen Fällen noch einiges Verbesserungspotential brach.

Danke und Gruß Michael
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon rubsch » 8. März 2017 10:59

Spätzünderin hat geschrieben:Hallo Leo,

bei meiner XS1100 mit EML-Boot ist der Lenkungsdämpfer Stabilus 4875NJ verbaut.
Die Dämpfungswerte kenne ich nicht, aber er läßt sich bei angehobenem Vorderrad relativ leicht bewegen, und er funktioniert prächtig.

Gruß
Hubert


Hallo, Hubert,

das ist ja auch ein Autodämpfer. Weisst Du, ob der von Natur aus leichtgängig oder nur ausgelatscht ist?
Es gibt ihn als Nachbaun für 76,90.
MfG
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon rubsch » 8. März 2017 11:07

Crazy Cow hat geschrieben:Apropos Käfer:

Wenn einer unbedingt einen Billig LKD aus dem Automobilbereich montieren möcht': Der Käfer hatte natürlich keine Sevolenkung und einen leichten Vorderwagen. Ich meine LKDs wurden mit der Zahnstangenlenlung nötig. Mal unter Käfer Cabrio suchen. Die funken erwiesenermaßen am Gespann. Vitus hat imho welche verbaut.
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Moin,
das ist genau der, der an meiner xs1100 einen zu kurzen Hub hatte.

MfG
Rolf
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Crazy Cow » 9. März 2017 00:43

Michael1234 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin auch grade dabei den Lenkungsdämpfer zu checken. Ist noch ein EML Orginalteil und nach subjektiven Empfinden zu schwergängig. Wenn ich oben lese, dass auch mit den Anlenkpunkten experimentiert wird - und mir das auch nicht ganz klar ist :oops: - wäre es toll wenn einer der Fachleute mal ne Skizze für die optimale Ablenkung des Lenkungsdämpfers einstellen könnte.
Ich denke mir, da liegt ggf in einigen Fällen noch einiges Verbesserungspotential brach.

Danke und Gruß Michael


Michael, Nachhilfe: Stell dir einen einarmigen Hebel vor mit zwei Angelpunkten, einer weiter aussen, der andere weiter innen, näher am Drehpunkt.
Du bewegst mit deiner Hand den Lenker (am äusseren Punkt des Hebels). Der Lenkungsdämpfer ist am inneren Angelpunkt angeschlagen.
Wenn du den Lenker bewegst, beschreiben beide Punkte eine Kreisbahn, deren Mittelpunkt in der Lenkachse liegt.
Wenn du den Lenkungsdämpfer noch weiter innen, noch näher an der Lenkachse befestigst, wird seine Kreisbahn kürzer und damit auch der Hub des Lenkungsdämpfers.
Und nicht nur das. Auch die Lenkkräfte am äußeren Punkt werden geringer, wegen Hebelgesetz Kraft mal Weg. Die mech. Übersetzung wird günstiger.
Das ist schon alles.
Zusätzlich wird der Hub des LKD auch durch Schrägität seiner Montage verkürzt. Befindet er sich im rechten Winkel zum Hebel, ist sein Hub am längsten. In linearer Verlängerung des Hebels montiert, ist sein Hub am geringsten. Auch hierbei sinkt der Kraftaufwand, weil die Arbeit, ihn von Anschlag zu Anschlag zu bewegen geringer ist. Arbeit und Drehmoment haben die gleiche physikalische Einheit.
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Schwadlapp » 9. März 2017 10:13

Ich hätte da mal eine Skizze:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Michael1234 » 9. März 2017 11:40

Danke Männers, genau den Klapps auf den Hinterkopf habe ich gebraucht :wink:

Habe gestern nochmal mit und ohne LKD gelenkt (zwar nur im Stand aber immerhin) der bei mir verbaute LKD erspart echt die Muckibude, was aber blöd ist da ich ja meine Energie da schon verballere (in der Muckibude, meine ich) und dann wohl zu schlapp beim Lenken bin :grin:

D.h. also, man könnte den LKD parallel verschieben und dadurch auch die Kräfte (wenn man z.B. näher an den Drehpunkt ginge) verringern. Ich muß da mal was ausprobieren .....

Danke nochmal für die Hilfe, Gruß Michael
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Crazy Cow » 9. März 2017 15:18

Michael, es gibt aber noch etwas zu berücksichtigen. Die Kräfte werden zwar mit dem Hub relativ kleiner, aber es bleibt ein toter, ungedämpfter Hub, also ein paar Lenkwinkelgrade mit einem absoluten Wert übrig. Der resultiert aus der Gummiaufhängung und der Losbrechkraft des Dämpferkolbens.

D.h.: lang angeschlagen hast du z.B einen Hub von 197mm gedämpft und 3mm ungedämpft. (1,5% des Arbeitsweges)
Kurz angeschlagen hättest du z.B. einen Hub von 97mm gedämpft und wiederum 3mm ungedämpft. (3% des Arbeitsweges.)

Der ungedämpfte Hub im zweiten Fall vergrößert aber den ungedämpften Lenkwinkel. Einige Buben verbauen deshalb Gelenkköpfe statt der Gummis an den Angelpunkten.
Ich sehe die Wirkung geteilt. Durch den Wegfall der Gummis muss die Losbrechkraft vom Lenker statisch überwunden werden. Es gibt also einen Ruck am Anfang. Mit den Gummis besorgt ihre Elastizität und eine geringe Vorspannung, die nach ein paar Winkelgraden auf den Dämpfer wirkt, das Losbrechen des Dämpferkolbens. Man spürt im Lenker keinen Übergang. Mobec rüstet m.W. seinen Dämpfer wahlweise mit nur einem Gelenkkopf aus.

Kurzum: willst du alle Negativmerkmale so gut es geht reduzieren, kommst du um einen Dämpfer, bei dem ein möglichst langer Hub von Lenkanschlag zu Lenkanschlag ausgeschöpft wird, nicht herum. Alles andere wäre ein Kompromiss und letztlich zusammengespart.

Ein Tipp: du probierst ja gerne. Auch Gasdruckfedern haben eine Dämpfung und du kannst im Internet bisweilen verschiedene schon für 5 Euro kaufen. Man kann jetzt mit solch einem Gerät ermitteln, wie stark der Dämpfer wirklich sein muss, in Schritten von 20N zum Beispiel. Man merkt es ja meist schon beim Losfahren. Ansonsten hat die Feder, die im Stand das Vorderrad nach links lenkt, imho ziemlich genau die richtige Vorpannung, sprich Dämpfungskraft.

Oder eben meine berühmte PHYWE Federwaage.... :)
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Michael1234 » 9. März 2017 16:09

Hallo Olaf,

Danke für den Tipp.

Ich habe festgestellt (derzeit hab ich ja wieder alles auseinander), dass das untere Auge des LKD mit dem Gummilager bei Lenker "ganz rechts" ziemlich beansprucht wird. Da muß die Gummilagerung deutlich nachgeben. Das geht ja sicher auch auf die Funktion des Dämpfers wenn das so verspannt wird, auch die Kolbenstange findet das bestimmt nicht gut! Und mir gefällt das erst recht nicht, wenn das so richtig gequetscht wird!

"....... du probierst ja gerne ....." Eben. Da probiere ich jetzt mal was :wink:

Gruß Michael
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon dreckbratze » 9. März 2017 16:38

ebendrum uniballgelenk.
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Crazy Cow » 9. März 2017 16:50

Michael1234 hat geschrieben:Hallo Olaf,


Ich habe festgestellt (derzeit hab ich ja wieder alles auseinander), dass das untere Auge des LKD mit dem Gummilager bei Lenker "ganz rechts" ziemlich beansprucht wird. Da muß die Gummilagerung deutlich nachgeben. Das geht ja sicher auch auf die Funktion des Dämpfers wenn das so verspannt wird, auch die Kolbenstange findet das bestimmt nicht gut! Und mir gefällt das erst recht nicht, wenn das so richtig gequetscht wird!

"....... du probierst ja gerne ....." Eben. Da probiere ich jetzt mal was :wink:

Gruß Michael


Es ist das Los des Gummis, beansprucht zu werden. :-)

Natürlich darf die Schraubbuchse nicht an der Gehäusebuchse anschlagen. Aber auch ein Uniballgelenk hat nur einen begrenzten Arbeitswinkel.
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon side-bike-rudi » 9. März 2017 17:56

Ich habe den von Mobec mit 170N verbaut. Ist mir zu wenig.
Gruß
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Crazy Cow » 9. März 2017 17:59

side-bike-rudi hat geschrieben:Ich habe den von Mobec mit 170N verbaut. Ist mir zu wenig.


Dir oder dem Moped? und welches ist es?
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon side-bike-rudi » 9. März 2017 18:04

Am Mobec-Gespann natürlich, also der Kuh, anstelle des EML-Dämpfers.
Lenkung ist sehr leichtgängig, was auch schnell mal den Lenker flattern läßt.
Gruß
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Crazy Cow » 9. März 2017 18:50

Eigentlich sollte mit angetriebenem Seitenrad nix schlackern, odda?
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon side-bike-rudi » 9. März 2017 20:04

Den Beiwagenantrieb kann man abstellen.
Gruß
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Spätzünderin » 10. März 2017 13:16

rubsch hat geschrieben:
Spätzünderin hat geschrieben:Hallo Leo,

bei meiner XS1100 mit EML-Boot ist der Lenkungsdämpfer Stabilus 4875NJ verbaut.
Die Dämpfungswerte kenne ich nicht, aber er läßt sich bei angehobenem Vorderrad relativ leicht bewegen, und er funktioniert prächtig.

Gruß
Hubert


Hallo, Hubert,

das ist ja auch ein Autodämpfer. Weisst Du, ob der von Natur aus leichtgängig oder nur ausgelatscht ist?
Es gibt ihn als Nachbaun für 76,90.
MfG
Rolf


Hallo Rolf,

ob der Dämpfer ausgelutscht ist kann ich nicht sagen. Optisch sieht er recht gut aus - er sieht jünger aus wie mein EML - EZ1 Bj. 85.
Der Dämpfer macht 200 mm Weg ist etwa bei 45° Winkel angeschlagen (dieser ändert sich natürlich mit dem Lenkeinschlag.

Gruß Hubert
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Crazy Cow » 17. März 2017 13:39

Leon hat geschrieben:Warten wir mal ab ob diese "Gasdruckfeder" ein beidseitig wirkender LKD ist oder nicht.
Laut Post oben ist das ein Lenkungsdämpfer.
Ich habe dem Ding hinterher recherchiert und die Dinger werden teilweise auch als Gasdruckfedern bezeichnet...
Technische Daten bekommt man für die alten Modelle nicht.

Wenn ich da eine einseitig wirkende Druckfeder bekommen sollte, habe ich mich halt geirrt und ich baue die in den Kofferraumdeckel ein und bestelle den aktuellen LKD. (TA20, siehe oben...)

Werde berichten.

Gruß
Leo


Das war am 14.2. Was ist da nun draus geworden?
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon winneblau » 17. März 2017 20:33

Hallo.
Ich fahr an meinem K 100 Gespann einen Lenkungsdämpfer einer
Gsxr, und ich hab keine Probleme wegen dem Flattern.
Ist sogar an dem Hub einstellbar in der Stärke.
Mfg
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon side-bike-rudi » 19. März 2017 15:00

(Ich habe mal einen Extra-Fred aufgemacht)
Gruß
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Re: Welcher Lenkungsdämpfer für EML-XS1100????

Beitragvon Leon » 19. März 2017 18:44

Ich warte noch...
Dass es 4-6 Wochen dauern würde war mir klar (da ein Bekannter, auch schon mal den Stanbilus über den autiteilehandel bestellt hatte, nur das die ihm gleuich, mir erst auf Nachfrage, gesagt haben, daß es dauern wird.).

Ich melde mich, wenn ich was bekommen habe.

Gruß
Leo
Nichts ist so, wie es scheint!
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