Neue Reifen mh DEMO

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon opabaer » 18. Januar 2017 23:04

Hallo Wie es so ist,neue Reifen sind fällig,habe dann welche online geordert bei so einem guten Reifenhändler Direkt... bekomme 1 Hinterrad neu und 2 mitdemselben Maß ,gleiche firma conti,aber in der Beschreibung des Lieferzettel mit dem zusatz DEMO .... wenn ich mir die Reifen anschaue ind sie benutzt oder schon mal drauf...,kennt jemand sowas.. mfg
Benutzeravatar
opabaer
 
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2016 20:59
Wohnort: 27628

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon dreckbratze » 19. Januar 2017 05:39

bestelle seit jahren da, nie probleme.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon Sejerlänner Jong » 19. Januar 2017 09:13

Hallo
Das sagt ggogle
Was sind DEMO-Reifen?
Reifen mit der Bemerkung DEMO wurden von Neufahrzeugen oder Vorführwagen demontiert und können maximal 50km gefahren haben. Sie konnten in folgenden Situationen montiert und demontiert werden :

Automobil-Ausstellung
Werks-Tests vom Hersteller
Von Vorführwagen demontiert
Diese Reifen haben 100% Garantie vom Hersteller und keine technischen Mängel. Die Profiltiefe ist 99% garantiert.

Die DEMO-Reifen ermöglichen erhebliche Kosteneinsparungen und stellen kein Sicherheitsrisiko dar

Hast du denn für die beiden DEMO Reifen weniger bezahlt? Frag doch beim Lieferanten. Dann bist du auf der richtigen und sicheren Seite.
Gruß
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon opabaer » 19. Januar 2017 21:26

Hallo ja gelesen habe ich die Tatsachen auch mit den Demoreifen. Was heisst weniger bezahlt. der eine Conti kostete 46,50 euro und die 2 anderen je 42,50 euros . Aber vertrauenwürdig sehen die nicht aus und in der Artikelbeschreibung war nichts angegeben von Demo . Der Direkt handel prüft jetzt,nach etlichen Mail´s .... ich schaue mal und berichtet dann.... ciao
Benutzeravatar
opabaer
 
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2016 20:59
Wohnort: 27628

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon luwo43 » 21. Januar 2017 09:31

Hallo,

wichtig ist die DOT Angabe. Da kann man sehen wie alt der Reifen ist.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
luwo43
 
Beiträge: 29
Registriert: 28. Oktober 2014 10:03
Wohnort: Raum Pirmasens / Pfalz

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon Rolli58 » 21. Januar 2017 11:14

Hallo Zusammen,

das Reifenalter ist ein Kriterium, über das Gerichte und Reifenhändler auch unterschiedlicher Meinung sind, hier ist mal ein Gerichtsurteil, wonach 2 Jahre und 4 Monate laut Gericht schon zuviel sind. http://www.kfz-auskunft.de/news/7717.html
Der Reifenhandel behauptet in seinen Veröffentlicheungen, drei fünf Jahre seinen OK, wenn die Lagerug in Ordnung war (was der Kunde nicht überprüfen kann). Das Gerciht sieht das in dem Fall oben aus gutem Grund anders.

Her geht es aber um offensichtliche Gebrauchsspuren, die Reifen sind ja wohl auch als Demo gekennzeichnet. Man kann sowohl die maximale Laufzeit als auch die Freiheit von Schäden als Laie ja nicht prüfen, muss das dem Händler glauben. Aber wenn man ausdrücklich Neureifen bestellt hat? Die Prüfung der Sachage über den Onlinehändler ist m. E. ein erster Schritt. Wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist bzw. sich mit dem Händler nicht einigen kann, bleit im Zweifel wohl nur der Rechstweg, vielleicht hilft auch erst einmal die Einschaltung von ADAC oder Verbraucherzentrale.

Auch wenn der Wert hier nicht so hoch ist ist es allemal ärgerlich. Wenn die Sache abgeschlossen ist, bleibt ja wahrscheinlich noch die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung in das Portal des Onlinehändlers zu stellen, oder?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon Crazy Cow » 21. Januar 2017 11:53

Ich finde etwas anderes wichtig, nicht DOT und nicht Gebrauchsspuren.

Wenn du als Kunde bewusst besonders günstige Reifen kaufen wolltest, dir vorher aber nicht im Klaren darüber warst, dass es auch Demo Produkte gibt, würde ich dir raten, schnellstens von deinem Umtauschrecht Gebrauch zu machen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sollte sein, ob du innerhalb der Rückgabefrist jemanden findest, der den Zustand der Reifen beurteilen kann, bereit ist, sie dir zu montieren und für seine Arbeit Haftung zu übernehmen.
Das Problem sehe ich nicht im Verschleiss der Reifen, sondern in der Beurteilung einer sachgerechten Montage und Demontage sowie der Reifeninnenseite hinsichtlich der Frage, ob das Fahrzeug, auf dem sie montiert waren evtl. ein paar Meter ohne Luft gerollt ist. Reifenhändler sehen das, ich würde mir das nicht zutrauen.
Meine Empfehlung also: Günstige Demo Reifen nur beim Fachhändler inkl. Montage kaufen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon dieter » 21. Januar 2017 12:47

Ich habe mir angewöhnt beim Reifenkauf immer anzugeben, dass Neureifen laut DOT nicht älter als ein viertel Jahr sein dürfen. Nur die Angabe Neureifen reicht nicht, da auch ein 2 Jahre alter Reifen als Neureifen gilt. Beim Kauf von günstigeren Reifen habe ich auch schon ältere Reifen angeboten bekommen und entsprechend abgelehnt. Vor allem ist das wichtig bei Reifen, die nicht in kurzer Zeit abgefahren werden, vor allem bei Anhängern mit 100er Zulassung. Da zählt nur die DOT. Da würde für mich jeder Monat zählen. Nach 6 Jahren ist man dann schnell illegal unterwegs.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon Feinmotoriker » 21. Januar 2017 13:29

Bis vor 5 Jahren ca durfte man noch Reifen bis 5 Jahre alt als Neureifen verkaufen. Heute sind es nur noch zwei Jahre, was auch ich als Werkstatt als sinnvoll empfinde. Motorradreifen, vor allem auf Solomotorrädern, gehören eigentlich nach 5 Jahren entsorgt, weil die Weichmacher langsam raus sind und die Reifen kaum noch sicher zu fahren.
Ich hab kaum Einfluß auf das Reifenalter (zumindest innerhalb dieser zwei Jahre), kaufe aber nur bei großen Lieferanten mit viel Durchsatz, sodaß ich ganz selten reifen bekomme, die älter als 6 bis 8 Monate sind. Damit kann ich ganz gut leben.
An meinem 4 Jahre alten Motorradtrailer waren die Reifen derart porös und rissig, daß ich sie (als ich das durch Zufall entdeckte) unterwegs kurz auswechseln lassen musste.
Laut DOT Nummer waren sie aber auch gerade erst 4 Jahre alt, hätten daher eigentlich noch keine Probleme machen dürfen. Ich hab mich aber nicht mehr getraut, mit 100 und einem Motorrad hinten drauf die 200 km nach Hause zu fahren. Wirklich gruselig!
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon opabaer » 31. Januar 2017 20:59

Hallo , also nach wirklich langen und etlichen Mail´s mit Reifen D. habe ich nun die Reifen behalten, 20 % bekommen und die volle Gewährleistung wie bei Neureifen. Nochmal ich habe Neureifen bestellt online , keine angabe von DEMO in der annonce / angebot . Die liefern mir aber 2 DEMO reifen,was im Paketzettel vermerkt wurde.
DOT nr. 2116 . ich werde es nun versuchen 2 sind schon montiert. bei dem 3 noch nicht sicher ,muss noch vorderrad ausbauen ,ist etwas komplizierter... denke geht schon .. :idea:
Benutzeravatar
opabaer
 
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2016 20:59
Wohnort: 27628

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon Stephan » 1. Februar 2017 04:02

Oha, Jep. Das vordere Rad ist immer ein wenig komplizierter. Aber es wird gehen. Nach Bremsscheiben lösen, Sättel abbauen. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon HelmutAN » 1. Februar 2017 06:41

Feinmotoriker hat geschrieben:Bis vor 5 Jahren ca durfte man noch Reifen bis 5 Jahre alt als Neureifen verkaufen. Heute sind es nur noch zwei Jahre, was auch ich als Werkstatt als sinnvoll empfinde. Motorradreifen, vor allem auf Solomotorrädern, gehören eigentlich nach 5 Jahren entsorgt, weil die Weichmacher langsam raus sind und die Reifen kaum noch sicher zu fahren.
Ich hab kaum Einfluß auf das Reifenalter (zumindest innerhalb dieser zwei Jahre), kaufe aber nur bei großen Lieferanten mit viel Durchsatz, sodaß ich ganz selten reifen bekomme, die älter als 6 bis 8 Monate sind. Damit kann ich ganz gut leben.
An meinem 4 Jahre alten Motorradtrailer waren die Reifen derart porös und rissig, daß ich sie (als ich das durch Zufall entdeckte) unterwegs kurz auswechseln lassen musste.
Laut DOT Nummer waren sie aber auch gerade erst 4 Jahre alt, hätten daher eigentlich noch keine Probleme machen dürfen. Ich hab mich aber nicht mehr getraut, mit 100 und einem Motorrad hinten drauf die 200 km nach Hause zu fahren. Wirklich gruselig!


Wer baut denn die Reifen, die schon nach 4 Jahren Müll sind???
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon Zimmi » 1. Februar 2017 07:22

HelmutAN hat geschrieben:Wer baut denn die Reifen, die schon nach 4 Jahren Müll sind???

Das frag ich mich auch... Hab mal Brückensteine (TrailWing) auf meine XT aufgezogen, die kwasi als Demo-Reifen auf einer anderen XT gewesen waren - knapp 10 Jahre zuvor. Danach hatte der Besitzer die Reifen abgezogen, in Zeitungen eingewickelt und eingelagert. Die Dinger sahen trotz verwegener DOT-Nummer aus wie neu, waren auch noch geschmeidig und boten bedeutend besseren Grip als der von mir zuvor hinten aufgezogene fabrikneue Reifen einer deutschen Reifenfirma, der mich anfangs trotz vorsichtiger Fahrweise gleich wegrutschen ließ und bis zum Laufzeitende ständig gefühlt mangelhafte Haftung bot...

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon opabaer » 2. Februar 2017 20:20

So alles erledigt, meine lieber Mann,war das ne Bastelei. wegen dem Reifen. Kleine Probefahrt und nochmals alles nachgezogen. (Bremsbeläge natürlich gleich mit neu,kann ich jedem empfehlen,daran zu denken )
Werde die Reifen dann mal testen zum Wochen-ende und dann zum TÜV.
mfg opabaer
Benutzeravatar
opabaer
 
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2016 20:59
Wohnort: 27628

Re: Neue Reifen mh DEMO

Beitragvon opabaer » 25. Februar 2017 14:01

So freunde: TÜV alles klaro, der wollte nicht mal fahren, mit lächeln sagte er nur ab 15 grad,,,,,aber ansonsten hat er schon sorgfälltig nachgesehen.. Auch das fahren mit den Reifen war gut bis sehr gut....das Lenkerflattern ist auch fast weg, denke muss nochmal an den Lenkungsdämpfer bei ,aber so kann die Saison starten...obwohl wenn ich Lust habe fahre ich einfach....mfg
Benutzeravatar
opabaer
 
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2016 20:59
Wohnort: 27628


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste