Welches Radlager für EML Vorderrad

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon ecosse » 14. Januar 2017 17:31

Wer kann mir sagen, welches Radlager (eingestanzte Bezeichnung) in der Vorderradnabe eines EML-BMW-Gespanns, Bj 93 (HW2, die Version mit den verschraubten Flachmetal-Speichen, siehe Bild) verwendet wird?

Da meine Werkstatt, die mir die Lager wechselt, einige km entfernt ist, möchte ich bereits mit den neuen Lagern hinfahren. Sonst müsste ich mir dort die Alten ausdrücken lassen, Lager holen und wieder hin.

NIK_2350.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon Rolli58 » 14. Januar 2017 17:55

Hallo Ecosse,

wie es aussieht, sitzt da ein Wellendichtring oder eine ähnliche Abdeckung drauf. Nimm die ab und schau nach, was auf den Lagern steht :grin: . Bei der Gelegenheit siehst Du auch gleich, ob die Abdeckung noch OK ist bzw. ob sie sich beschädigungsfrei abnehmen lässt. Falls nicht, kannst Du die auch gleich für beide Seiten neu besorgen.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon HelmutAN » 14. Januar 2017 19:32

K100 Gespann?
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon Crazy Cow » 14. Januar 2017 19:42

Das kommt doch darauf an, wie dick deine Steckachse ist. Wenn ø20mm, dann ist das Lager mit 95% Wahrscheinlichkeit ein 6204. (20x47x14). Die Bezeichnung steht übrigens auch auf dem Wellendichtring drauf. Falls nicht identisch, kannst du die Lagergröße danach bestimmen.
Wenn du die Lager nicht selbst entfernst, solltest du auch neue Wellendichtringe nehmen. Auch wenn du selbstschmierende Lager mit der Bezichnung "RS" am Ende kaufst helfen die Gummiringe immer, die Distanzhülsen zu fixieren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon Rolli58 » 14. Januar 2017 21:55

Das ist so nicht richtig. Von den Angaben auf dem WDR kann man maximal den Außendurchmesser verwenden. Der auf dem WDR angegebene Innendurchmesser (die erste Zahl) gibt den Durchmesser der Distanzhülse oder den dickeren Durchmesser einer abgesetzten Steckachse an, der zweite Wert ist der Außendurchmesser, wahrscheinlich gleich dem des Lagers (kann aber auch größer sein) und der dritte Wert gibt die Breite des WDR an, die aber sicher geringer als die des Lagers ist. Also Wellendichtring raushelben und die Bezeichung auf den Lagern lesen. Danach alles neu beschaffen.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon Crazy Cow » 15. Januar 2017 02:11

Rolli58 hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. Von den Angaben auf dem WDR kann man maximal den Außendurchmesser verwenden. Der auf dem WDR angegebene Innendurchmesser (die erste Zahl) gibt den Durchmesser der Distanzhülse oder den dickeren Durchmesser einer abgesetzten Steckachse an, der zweite Wert ist der Außendurchmesser, wahrscheinlich gleich dem des Lagers (kann aber auch größer sein) und der dritte Wert gibt die Breite des WDR an, die aber sicher geringer als die des Lagers ist. Also Wellendichtring raushelben und die Bezeichung auf den Lagern lesen. Danach alles neu beschaffen.


Das mag ja alles stimmen, aber ich gebe mich so nicht geschlagen.

1. Wenn ich das Rad ausgebaut habe, liegt die Steckachse vor mir, ich kann ihren Durchmesser messen.
2. Kenne ich den und schaue in das Lagersbestimmungsbuch nach oder kugele im Internet, kommen nur zwei Lager in Frage, manchmal auch ein drittes, aber das kostet dreistellige Beträge, passt nicht zu EML.
3. Habe ich die zwei Lager gefunden, die sich im äusseren Durchmesser nur um 5mm unterscheiden, kann ich anhand des Simmeringes sagen, welches Lager sich dahinter befindet. Wenn nicht, kann man noch mal fragen, es gibt Leute die wissen das.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon ecosse » 15. Januar 2017 09:05

Ok, Wellendichtring raus ist klar. Kommen auch Neue rein.
Wenn ich aber die Bezeichnung auf dem Lager in eingebautem Zustand ablesen möchte, steht diese immer auf beiden Seiten des Lagers? Evtl. steht auf der nicht sichtbaren Seite eine wichtige Angabe?
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon UKO » 15. Januar 2017 09:57

Die Bezeichnung brauchste schon. Am Seitenrad sind das ganz normale Standardlager die überall erhältlich sind. Wird im Vorderrad nicht anders sein.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon Gespannklausi » 15. Januar 2017 14:37

Servus,

in der Zeit, die du darüber schreibst, wären die Lager auch schon längst ausgebaut! Dann wäre es auch ein leichtes, die Dinger zumessen oder den Aufdruck zu lesen!!!

Wahrscheinlich auch schon wieder drin, die Lager natürlich!

Bye

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon ecosse » 15. Januar 2017 16:09

Danke für die vielen Tipps
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon ecosse » 15. Januar 2017 16:11

Gespannklausi hat geschrieben:Servus,

in der Zeit, die du darüber schreibst, wären die Lager auch schon längst ausgebaut! Dann wäre es auch ein leichtes, die Dinger zumessen oder den Aufdruck zu lesen!!!

Wahrscheinlich auch schon wieder drin, die Lager natürlich!

Bye

Klaus


Oh, Schlauberger gibt es hier auch...
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon Gespannklausi » 16. Januar 2017 12:54

Servus,

ja, richtig!!!

Aber kannst auch Schrauber dazu sagen!!!

Gute Besserung!

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon ecosse » 16. Januar 2017 19:49

Thema somit erledigt
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon Stephan » 17. Januar 2017 10:14

Wenn der Einbauer alles richtig gemacht hat, kann man die Lagerbezeichnung von Aussen ablesen. Wenn der aber gerade nicht aufgepasst hat. . .

Bei den kleinen Lägerchen spielt das technisch kaum 'ne Rolle.

Ausserdem ist es immer so'ne Sache, mit der Lagerbestückung. Besser ist es, ausbauen, gucken, besorgen. Und aufschreiben. . .


Stephan, der eher mal 6326er verbaut
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Welches Radlager für EML Vorderrad

Beitragvon gspannjosef » 17. Januar 2017 11:50

Hallo,

Lager ist 6303 2RS. 47x17x14
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste