Speed 2000 Fahrwerk/Bremse

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Speed 2000 Fahrwerk/Bremse

Beitragvon UKO » 11. Dezember 2016 19:01

Auch interessant für GT 2000 und 2001 weil gleiches Fahrwerk.
Nachdem ich bereits nach 1000 Km nen Lagerschaden am Seitenwagen hatte, habe ich beschlossen anständige Lager einbauen zu lassen (vom PKW) - in die Nabe. Gleichzeitig auf ne 230mm Bremsscheibe umgerüstet. Alt war 200mm. Das bedingt einen neuen Halter der auch die Option bietet, eine 2te Bremszange nachzurüsten. Zudem ist die Scheibe aus VA und lässt somit die Verwendung von Sintermetallbelägen zu.
Alt:

Bild

Die neuen Teile:

Bild

Einbau muss warten, bis es etwas wärmer ist. Garage lässt sich nicht heizen! :smt013
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Speed 2000 Fahrwerk/Bremse

Beitragvon boxer-joey » 11. Dezember 2016 19:19

Moin
Ein wenig mehr inputt bitte
Also wo bezogen oder wo einbauen lassen und auch der Preis ist heiß
K100 Basic K100RS K1100LT K1100LT EML GT 2001 K1200GT
Benutzeravatar
boxer-joey
 
Beiträge: 151
Registriert: 11. Oktober 2011 18:21
Wohnort: 25486

Re: Speed 2000 Fahrwerk/Bremse

Beitragvon UKO » 11. Dezember 2016 19:29

Machen lassen hab ich das bei MOBEC. Nicht verwandt oder so. Preis hast Du per PN.
Die Lager muss man einbauen lassen, da Dreherei nötig ist. Endmontage mache ich selbst.

Die vordere Bremse vom Radnabenlenkungsfahrwerk hab ich auch dort bezogen und umgebaut.
Zuletzt geändert von UKO am 11. Dezember 2016 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Speed 2000 Fahrwerk/Bremse

Beitragvon Crazy Cow » 11. Dezember 2016 19:30

Hast hoffentlich vorher probiert und gemessen. Wenn du die org. Bremssättel 15mm weiter rausziehst, wird es wahrscheinlich sehr knapp im 15" Rad wegen Anschluss oben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Speed 2000 Fahrwerk/Bremse

Beitragvon UKO » 11. Dezember 2016 19:32

Crazy Cow hat geschrieben:Hast hoffentlich vorher probiert und gemessen. Wenn du die org. Bremssättel 15mm weiter rausziehst, wird es wahrscheinlich sehr knapp im 15" Rad wegen Anschluss oben.


Schaunmermal. Die machen das nicht zum ersten Mal. Etwas Vertrauen muss man schon haben. Diese holländischen Bremsen sind jedenfalls unterirdisch. Geht überhaupt nicht.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Speed 2000 Fahrwerk/Bremse

Beitragvon Michael1234 » 12. Dezember 2016 17:46

Hallo,
habe mir den Umbausatz vom Mobec auf dem EGT erklären lassen. Das scheint mir schon ne durchdachte Aktion zu sein, die eigentlich problemlos einzubauen (und funktionieren) sollte. Gutachten hat das m.W. auch.

Berichte mal wie sich das in der Praxis erweist. Die Spurhaltung sollte mir der zweiten Zange ja auf jeden Fall besser werden (wenn z.B. nur vorne gebremst wird).

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Speed 2000 Fahrwerk/Bremse

Beitragvon UKO » 12. Dezember 2016 19:04

Zweite Zange gibts erstmal noch nicht. Nur den Umbau auf größere Bremsscheibe und Sinterbeläge. Wenn mir das nicht reicht, kommt 2017 die zweite Zange. Und ja, Spurhaltung wird bestimmt besser.

Irgendwie kostet das ja auch alles etwas Geld. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste