Reifenfreigabe Hankook

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon kuhtreiber » 10. Dezember 2016 08:30

Moin zusammen,
wieder mal das leidige Thema.
Anfang des Jahres habe ich mein R100Gespann auf die Hankook Optimo 135/70-15 umgerüstet.
Eine Unbedenklichkeit von Stahmer für die 3"Felgen liegt vor.
Jetzt bei der HU sollte dies eingetragen werden. Der TÜV verlangt eine Freigabe von Hankook, welche ich aber nicht mehr bekomme.
Wer kann mir helfen und hat evtl. noch eine Freigabe,auch älteren Datums, für diese Reifen?
Wäre toll.
Danke und viele Grüße Wolli
Benutzeravatar
kuhtreiber
 
Beiträge: 16
Registriert: 24. März 2015 06:34

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon kuhtreiber » 10. Dezember 2016 08:36

PS: Es handelt sich um 3" EML Felgen. Also Freigabe von Hankook für 3".
Benutzeravatar
kuhtreiber
 
Beiträge: 16
Registriert: 24. März 2015 06:34

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon centauro.eml » 11. Dezember 2016 11:22

Benutzeravatar
centauro.eml
 
Beiträge: 66
Registriert: 16. Januar 2008 06:39
Wohnort: 91564

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon kuhtreiber » 12. Dezember 2016 14:45

Dann sag ich mal vielen Dank. Hiffe es klappt.
Morgen früh habe ich erneut einen TÜV Termin :roll:

Gruß Wolli
Benutzeravatar
kuhtreiber
 
Beiträge: 16
Registriert: 24. März 2015 06:34

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon mz_gespann » 12. Dezember 2016 20:35

Auch wenn dir das nicht gefallen wird: in der Freigabe steht nichts von den Felgengrößen - und dann wird der TÜV Normfelgenbreiten verlangen. Die sind bei den Reifen ab 3,5" Breite. Und genau das ist das Problem bei den älteren Gespannen, die mal mit Entenreifen ausgestattet waren.

Folgendes ist meine Meinung bzw mein Eindruck:
Es gibt durchaus Prüfer, die dir bestätigen (mündlich und nach Dienstschluß) das die 135er auf der 3" Felge funktionieren - nur eintragen werden das die wenigsten. Da sind die internen Kontrollinstanzen davor, so eine Eintragung schneller kassieren, als die lieb ist - und dem Ing dann Ärger einbringen. Das tut sich so ein Prüfer eher selten freiwillig an (verständlich)

In D gehts nicht mehr nach Sachverstand, sondern nach von Verwaltungen nachvollziehbarer Durchsetzung von Normen und Vorschriften. Abweichung von der Norm soll anscheinend nach Möglichkeit unterbunden werden. Und dann kommen wir mit diesen idiotischen Dreirädern, die in kleinen Handwerksbetrieben entwickelt und zusammengebaut werden. Ohne Entwicklungs und Forschungsabteilung mit tollen Titeln, womöglich nur nach Erfahrungswerten und ohne detalierte Berechnung gebaut. Geht mal garnicht. Wer soll den diesen Wildwuchs kontrollieren? Rebellion, Aufstand, Anarchie wird um sich greifen. Verstehen braucht das eine Verwaltung nicht, die hakt nur ab. Wer will leugnen, das immer mehr Verwaltung in allen Ebenen um sich greift und immer weniger einzelne Personen den A.... in der Hose haben und dazu stehen können, das sowas auch funktioniert? Der Prüfer will auch nur seine Arbeit machen, möglichst wenig Stress haben und regelmäßig sein Geld bekommen. Soweit verständlich. Nur bleiben speziell wir mit den ollen Gespannen auf der Strecke, zumindest wenn wir was daran ändern möchten

Gruß Gerhard - der auch so ein Gespann fährt
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon Sejerlänner Jong » 13. Dezember 2016 07:59

Einspruch:
Da steht : 135/70R15 70T ( LI: 70 / 335 kg) 3 bis max 4,5 x15 / 1742

Und über dem steht u.a. Felgengröße. Somit Felgengröße 3 bis 4,5 x 15
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon scheppertreiber » 13. Dezember 2016 08:36

Beispiel: An der Guzzi habe ich ein Rad 3,5 x 15", der Reifenhändler hatte mir einen
135er Schlappen draufgemacht, TÜV sagte nach einem Blick in seine Liste "njet".
Es mußte ein 145er sein. Beim Reifenhändler nachgemessen - identisch. Aber es
steht halt 145 drauf :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon Crazy Cow » 13. Dezember 2016 15:19

Nach meiner Kenntnis sind folgende Reifen für die 3" Felge frei gegeben:

125R-15, 135R-15, Querschnitt 82
125SR-15 und 135SR-15, Michelin Querschnitt 90.

Beim Ersatz dieser Größenbezeichnung vor mehr als zehn Jahren wurde der größte Querschnitt gleichzeitig auf 80% reduziert.
Seit etwa 2004 gelten also die Bezeichnungen 135/80R-15 usw. Gleichzeitig gab es eine Generalfreigabe aller Hersteller für den Ersatz der alten Reifengrößen durch die neuen, also auch für den 135/80R-15 für die 3" Felge.
Da diese Freigabe aber älter als 5 Jahre ist, ist sie beim TÜV nicht mehr willkommen, denn in den Reifenweißbüchern taucht die 3" Felge nur noch in Verbindung mit der Höhe 13" auf. Es geht also um die Erneuerung einer Freigabe, die es schon einmal gab. Bei Conti ist das Usus, Hankook hat diese Freigabe m.W. schon einmal dezidiert abgelehnt.

@ Joe, dein Tüffer muss sich irren, oder du hast was in den falschen Hals gekriegt: der 135/80R-15 ist seit dem verschwinden der 3" Felge natürlich werkseitig mit den Felgen 3,5", 4,0" und 4,5" geprüft und frei gegeben.

Wie gesagt: Conti Freigabe besorgen. Die meisten Gutachter sind bereit, das auf andere Fabrikate zu übertragen. Ansonsten erst die Freigabe, dann die Reifen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon Michael1234 » 13. Dezember 2016 15:34

Hier ist das auch schon Thema gewesen:
viewtopic.php?t=6756

Offensichtlich geht das heutzutage nur noch über Conti - siehe oben.
Ich habe den Conti vorne drauf und bin eigentlich nicht unzufrieden.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon dr.fahrenheit » 13. Dezember 2016 17:10

Ich habe im vergangenen Jahr problemlos die Reifen-Freigabe für Maxxis auf 3" EML-Felge bekommen.
Dann bin ich damit zu meinem TÜVler und habe ihn gefragt, ob er mir die Reifen auch einträgt.
Die Antwort war: Ja, aber erst, wenn diese montiert sind.
Das habe ich gemacht und die Reifen sind problemlos eingetragen worden.

Also ich habe somit Conti und Maxxis eingetragen. Es geht also auch mehr als Conti. ;-)

Jetzt sollten wir Wolli erst mal die Daumen drücken, dass es geklappt hat.
Beste Grüße
Martin

(R1100GS (98) mit Liedke Fox)
Benutzeravatar
dr.fahrenheit
 
Beiträge: 224
Registriert: 4. April 2015 20:00
Wohnort: Tief im Westen wo die Sone verstaubt

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon Stephan » 13. Dezember 2016 20:28

Bei mir brauch ich andere als die eingetragenen Contis nicht einzutragen. Im Brief steht drin, das nur eine Freigabe vorhanden sein muß. Das reicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon kuhtreiber » 14. Dezember 2016 09:09

Danke Leute fürs Daumen drücken.
Leider hat der Prüfer das Gutachten abgelehnt, da zu alt und sich nochmals bei Hankook rückversichert, aber die lehnen jegliche Freigabe auf 3 Zoll ab.
Er sagte, 2015 seien neue Richtlinien in Kraft getreten, die das Eintragen von 135er Reifen unmöglich machen. Gefunden habe ich diesbezüglich nichts.
Im mom bin ich etwas ratlos.....und das mitten in der Hauptsaison :-(
Benutzeravatar
kuhtreiber
 
Beiträge: 16
Registriert: 24. März 2015 06:34

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon Michael1234 » 14. Dezember 2016 12:59

So ein Mist! :rock:

Aber wundern tut mich schon, wenn es die Bescheinigung von Conti noch gibt (und da wird das ja erlaubt!) können die beim TÜV das doch nicht unter dem Vorwand "neue Richtlinien" (Welche genau??) ablehnen. Oder etwa doch?
Dann mußte halt nen Conti drauf machen - aber das wäre ja m.E. das kleinere Übel. Wäre das nicht einen Versuch wert?

Deren Aufgabe ist doch Kraftfahrzeuge in Verkehr zu bringen und nicht andersherum.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon kuhtreiber » 14. Dezember 2016 13:32

Ja die Freigabe von Conti gibt es noch. Hab soeben angerufen und soll meine Fahrzeugdaten noch durchgeben.
Dann hab ich wenigstens das in der Tasche.
Ist halt schade mit den Hankook, lief damit super in der Spur.

Grüße Wolli
Benutzeravatar
kuhtreiber
 
Beiträge: 16
Registriert: 24. März 2015 06:34

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon Crazy Cow » 14. Dezember 2016 15:21

Das hängt aber auch mit Physik und Rechtssicherheit zusammen. Wir Dreiradler sind zwar gewohnt, für allen möglichen Krampf eine Freigabe zu wollen, aus Sicht großer Firmen geht das aber meist nicht. Zu den /80er Reifen schrieb ich ja schon.
Es ist so, dass der /70er Reifen aufgrund des kleineren Volumens eine geringere Tragfähigkeit hat. Ebenso erfordert rein geometrisch ein unten angeschnittenes Breitoval eine breitere Felge als ein unten Angeschnittener Kreis oder weniger breites Oval. Wenn du einen neuen 135/70er über die Montagewulste misst, ist das Maß eher 100mm (4") als 75mm (3").
Davon ganz abgesehen hat niemand, ausser Conti vielleicht, die Tragfähigkeit und den Dynamikumfang eines 135/70 auf einer 3" Felge gemessen. Man kann also gar nicht die vom TÜV gewünschten Auskünfte zur Technik geben, noch weniger dafür haften.

Wer unbedingt 3" Felgen fahren will, sollte sich also bis aufweiteres mit Conti bescheiden, oder sich früh genug Ersatz aus dem Oldtimermarkt beschaffen, es ist ja nicht so, dass es nichts gibt, kost halt den doppelten Preis.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon UKO » 14. Dezember 2016 19:37

Michael1234 hat geschrieben:
Deren Aufgabe ist doch Kraftfahrzeuge in Verkehr zu bringen und nicht andersherum.

Gruß Michael



Das müssen die aber schon vor Jahren vergessen haben! :rock:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon Stephan » 14. Dezember 2016 20:29

Michael1234 hat geschrieben:So ein Mist! :rock:

. . .

Deren Aufgabe ist doch Kraftfahrzeuge in Verkehr zu bringen und nicht andersherum.

Gruß Michael


Nein. Da haben die niGS mit zu tun. Die sollen nur drauf achten, das die Kfz, welche im Verkehr ihr Unwesen treiben, im Großen&Ganzen den Regeln entsprechen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon rotklinker » 14. Dezember 2016 22:41

Moin Wolli,
ich habe damals auf den 3" EML Rohrspeichenrädern sowohl den 135 Hankock (Winterreifen) als auch den 135 Conti gefahren und fand den Conti besser. Dabei hatte ich immer primär auf die Haftung bei Nässe geachtet.

Diese Reifengröße war zu der Zeit ziemlich frisch am Markt, die meisten Gespanne fuhren noch auf Entenreifen. In verschiedenen Foren hatte ich nach den Erfahrungen gefragt, aber wenig konkrete Aussagen bekommen. Das ist heute sicher anders. Vielleicht kommt hierzu noch was und macht Dir die Entscheidung leichter.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon kuhtreiber » 23. Dezember 2016 06:36

Moin moin,

habe die jetzt Freigabe von Conti bekommen :-)
Wünsche Euch schöne Weihnachten.

Grüße Wolli
Benutzeravatar
kuhtreiber
 
Beiträge: 16
Registriert: 24. März 2015 06:34

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon capcuadrate » 23. Dezember 2016 08:47

Hallo Wolli,

magst du die Freigabe veröffentlichen oder als PN senden :smt039 ? Bei mir steht das auch demnächst an, denn ewig werden meinen Entenreifen nicht mehr halten. Im Juli steht eh TÜV an.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon Ernst » 23. Dezember 2016 14:27

Die Freigabe musst du bei Conti für dein Fahrzeug beantragen, da steht dann auch die Rahmennummer drin.
Dort anrufen, die Daten durchgeben und schon kommt die Freigabe.
Um den Conti Fabrikatsbindungseintrag zu umgehen, habe ich damals dem TÜV Prüfer gesagt, er möchte ihn doch bitte weglassen, weil die Conti Reifen recht teuer wären und ich auch andere Fabrikate Fahren möchte. Das hat er akzeptiert.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Reifenfreigabe Hankook

Beitragvon Stephan » 23. Dezember 2016 21:59

Stephan hat geschrieben:Bei mir brauch ich andere (Reifen) als die eingetragenen Contis nicht einzutragen. Im Brief steht drin, das nur eine Freigabe vorhanden sein muß. Das reicht. . .


Stephan


Das hat mir damals mein TÜVi eingetragen. Auf was anderes hat er sich nicht eingelassen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste