Anzugsmoment Radschrauben

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Anzugsmoment Radschrauben

Beitragvon Squirrel » 18. November 2016 20:52

Moin!

An meinem Ott-Gespann sind Smart-Alufelgen montiert.

Weiß jemand zufällig mit welchem Anzugsmoment die festgeschraubt werden? Wenn ich meine Rauchglaskugel befrage kommen so um die 100 Nm raus.
Aber das ist nur eine Schätzung :D

Viele Grüße
Rolf
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Anzugsmoment Radschrauben

Beitragvon Peter Pan CR » 18. November 2016 21:41

"nach fest kommt ab"...nicht vergessen.
Fingerspitzengefuehl mit Gehirn verbinden und nicht nur nach Tabellen vorgehen. Am Strassenrand hast'e meistens auch keinen Drehmomentschluessel dabei.

Das ging mir gestern durch den Kopf, als ich in mehreren Mopedlaeden diese neumodischen in allen Farben schillernden Felgen und Naben mit einem grausigen Nackenkribbeln beobachtete. Dumme Chinesen-mopeds, die halten ja doch nur von heute bis gestern.

Mit anderen Worten, keine Ahnung.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Anzugsmoment Radschrauben

Beitragvon motorang » 19. November 2016 06:14

Hi Chris,
wenn es ne umgebaute Smart-Nabe ist dann die Anzugsmomente vom Smart.
Wenn nicht, dann kommt es auf die Gewindedaten und Materialien an - dafür gibt es Tabellen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Anzugsmoment Radschrauben

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 19. November 2016 08:45

bei der smart Nabe sind es 100 Nm

Liebe Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von HBJ-Hayabusa am 19. November 2016 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Anzugsmoment Radschrauben

Beitragvon Squirrel » 19. November 2016 09:07

Moin!

Ich habe den Erbauer telefonisch erreichen können: 100 Nm sind notwendig (bei den Alufelgen).

Grüße
Rolf
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste