R100GS Federbein

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

R100GS Federbein

Beitragvon Oldie-Biker » 30. Oktober 2016 12:11

Hallo
Kann mir jemand die Länge des Federbeins im Unbeladenen Zustand sowie mit Fahrer sagen bei R100GS .
Hintergrund ist, das ich mir eine neues Federbein (mit Verstärkter Feder) für meine GS besorgt habe und die meiner meinung nach schon unbeladen zu tief liegt.
Gruß
Ralf
Oldie-Biker
 
Beiträge: 56
Registriert: 10. März 2012 18:45
Wohnort: Am Rande der Nordeifel

Re: R100GS Federbein

Beitragvon Michael1234 » 30. Oktober 2016 13:30

Hallo Ralf,

ist das das originale Federbein von BMW in der verstärkten Version?

Da ist nämlich die Feder viel zu hart, weshalb die gerne gegen eine weichere von WP getauscht wurde. Diese Aktion ging aber nur mit einem speziellen "Zwischenring" der die Längendifferenz ausgeglichen hat (die WP Feder war deutlich kürzer!)

Hat das Federbein ein Gewinde zum einstellen der Federvorspannung?

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: R100GS Federbein

Beitragvon MartinA » 30. Oktober 2016 16:35

Hallo Ralf,
also so ganz verstehe ich deine Farge nicht.
Aber der Reihe nach.
Das original Federbein von BMW für die R 100 GS ist 495mm lang.
Was du meinst ist doch wohl der Negativfederweg, also wie viel taucht das Federbein ein, wenn das Motorrad fahrfertig belastet ist.
Im Allgemeinen wird etwa 1/3 Negativferderweg und 2/3 "Restfederweg" als gut angesehen.
Wenn dein neues Federbein jetzt also zu weit eintaucht, wenn du dich drauf setzt, dann pass doch erstmal die Fedrvorspannung an, damit es passt.
Die GS hat an der Radachse einen Gesammtferderweg von ca. 180mm. Das heißt du stellst dein Moped auf den Hauptständer, sodass das Hinterrad entlastet ist und misst zwischen Radachse und irgendeinem Punkt am Heckrahmen den Abstand.
Ich vermute mal, dass das irgendwo im Bereich von 400mm liegen wird.
Jetzt kommt der Federweg des Hinterrades 180mm und davon 1/3 = 60mm.
Wenn du jetzt dein Moped vom Hauptständer nimmst und dich drauf setzt, misst du (oder dein Helfer)
wieder den Abstand zwischen der Radachse und dem gleichen Punkt am Heckrahmen. der Abstand sollte sich gegenüber der ersten Messung um 60mm verringert haben. Also bei meinem Bsp. solltest du nur noch 340mm messen. Wenn es weniger ist, dann dreh die Federvorspannung hoch, sodass du auf diesen Wert kommst.
Jetzt hast du die Federvorspannung richtig eingestellt. Fahr ne Runde und dann kannst du sagen, ob dein neues Federbein zu weich oder hart oder richtig ist.
Ich fahre z.B. die WP Feder vom früher original von BMW angebotenen WP Sportfederbein in einem Wilbers mit wenig Druckstufendämpfung und empfinde die Federrate fast als zu weich. Ich habe aber vorher auch die Feder im Sportfederbein gefahren und durch die sehr große Druckstufendämpfung dieses Federbeins, war mir das Setting auch zu hart. Hatte ich sogar ne zeitlang in meinem GS Gespann, ohne dass es durchgeschlagen wäre.
Grüße MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste