Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon schmidi2 » 2. September 2016 17:04

Hallo Gespannfreunde

Vor kurzem wollten wir bei meinem Seitenwagen probehalber den Federvorspann am SWR härter und am VR weicher verstellen. Diese kann ich zwar auch per Hand von Aussen verstellen, aber ich möchte die Grundeinstellung direkt am Federbein ändern.

Unserer Meinung nach müssten wir dies an dem grossen Verstellrad oben (siehe Foto) direkt am Federbein tun können. Dies klappte jedoch mit normalem Kraftaufwand nicht. Komischerweise ist dort auch keine Kontermutter, wie es doch üblich wäre.

Es stellt sich nun die Frage, machen wir etwas falsch oder ist das Gewinde nur etwas "eingerostet"? Möchte ja auch nix kaputt machen.

Danke und Gruss,
Benj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schmidi2 am 14. Oktober 2016 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schmidi2
 
Beiträge: 24
Registriert: 30. September 2015 21:04
Wohnort: St. Antoni/CH

Re: Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon Stephan » 2. September 2016 17:10

Wie, keine weissn Socken in den Sandaletten?

Du hast an der Kronenmitter mit einem Schlüssel gedreht? Was ist das denn für'n Kreuzschlitz?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon side-bike-rudi » 2. September 2016 18:18

Die obere Mutter ist die Kontermutter. Die musst du lösen und dann deinen hydraulischen Vorspanner verdrehen, der hat Gewinde.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon Slowly » 2. September 2016 18:39

Guck ich nicht richtig :?:
Ist damit die obere Nutmutter gemeint, oberhalb der blauen Feder :?:
Die steht doch unter der starken Federspannung und muss mit einem Hakenschlüssel als notwendigen Kraftarm für die Veränderung der Spannung gedreht werden.
Und das Gewinde ist auch relativ fein: für eine Feineinstellung.
Deshalb ist doch auch keine Kontermutter notwendig :!:
Da aber hier auch von einem hydraulischen Vorspanner gesprochen wird, könnte ich evtl. etwas falsch verstanden haben.
Denn ich habe nur sowas wie auf dem Bild.
Dann wischen wir das aus.
Also, lasst mich nicht dumm sterben :wink:

Gruss,
SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon side-bike-rudi » 2. September 2016 19:07

Slowly, am besten über die Nutmutter und einer Verlängerung zur Kraftübertragung versuchen die Feder vorzuspannen. Danach kannst du dir ein neues Gewinde suchen.

@schmidi2
Wirst ja sehen, ob beim Lösen der Nutmutter der Vorspanner mitkommt oder in seiner Stellung verbleibt. Meiner hat jedenfalls Gewinde.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon xx_sidebike » 2. September 2016 19:41

Hallo,

auf Deinem Bild scheint das Federbein komplett vorgespannt zu sein, dort auf jeden Fall die hydr. Vorspannung komplett zurückdrehen. Dann, wie schon oben beschrieben, die Kontermutter mit einem normalen Federbein-Hakenschlüssel lösen. Danach kannst Du den Vorspanner hoch oder runter drehen. Wenn es schwergängig sein sollte, dann kannst Du z.B. mit einem Metallband-Ölfilterschlüssel, untergelegtem Lappen und viel Gefühl nachhelfen. Ich würde das Federbein dazu ausbauen, weil ansonsten beim Drehen der Versteller-Schlauch im Weg ist.

Und unbedingt die Finger von der Kreuzschlitz-Schraube lassen, das ist die Entlüftung für den hydr. Vorspanner.

Gruss Jens
xx_sidebike
 
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2007 07:49
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 2. September 2016 20:05

Mit der Federvorspannung hebst oder senkst Du das Fahrzeug nur, Härter wird es mit der Dämpferregelung, Wilbers hat eine Verstellung für die Zugstufe Serienmäßig, das müsste ein Roter runder Ring sein. Damit kommt der Dämpfer langsamer raus, das heißt reindrehen schlechterer Bodenkontakt bei unebenen Strassen, fühlbar härter. Wenn Dein Federbein noch eine Druckstufendämpfung hat....dann könntest Du das Eintauchen des Dämpfers verlangsamen, wäre härter und Du hättest einen besseren Bodenkontakt.

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon Crazy Cow » 2. September 2016 20:15

xx_sidebike hat geschrieben:Hallo,

Ich würde das Federbein dazu ausbauen, weil ansonsten beim Drehen der Versteller-Schlauch im Weg ist.



Gruss Jens


Ja eben. Und noch nen Wagenheber unter den Rahmen und leicht entspannen das Ganze. Dann die Kronenmutter lösen und dann, aber da kann ich mich irren, würde ich den Kopf des Dämpfers vom Fahrgestell abschrauben und den drehen. Die Stellmuttter mit dem Kreuzschlitz und der Leitung dabei festhalten. Normal dreht sich ja das ganze Oberteil auf dem Stößel.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon Stephan » 2. September 2016 20:44

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:. . . das müsste ein Roter runder Ring sein. Damit kommt der Dämpfer langsamer raus, das heißt reindrehen schlechterer Bodenkontakt bei unebenen Strassen, fühlbar härter. . . .

Liebe Grüße

Andreas


Den kann man ganz Unten im Bild erkennen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon schmidi2 » 14. Oktober 2016 17:38

Sorry für meine späte Rückmeldung...

Ich habe das Foto nachträglich mit Nummern ergänzt für folgende kurze Zusammenfassung...

1) Vorspanneinstellung direkt am Federbein. Wie @xx_sidebike anmerkt, scheint dieser auf MAX zu stehen. Zurückdrehen lässt sich die Schraube aber auch nicht. Wir haben das Boot natürlich auch angehoben. @Slowly: Bei neueren? Modellen haben ich ich immer zwei Nutmutter gekontert gesehen.

2) Den Kreuzschlitz haben wir nicht angefasst. Laut @xx_sidebike ist der für die Entlüftung des hydr. Vorspanners.

3) Wie von @HBJ-Hayabusa angemerkt, ist dies die Zugstufe. Druckstufendämpfung kann ich nicht separat einstellen.

4) Dieser Vorspann-Bereich kann per Handrad eingestellt werden. Der funktioniert grundsätzlich.

Ich habe an der Intermot am Wilbers-Stand nachgefragt: Lässt sich die Nutmutter mit normalem Kraftaufwand in keine Richtung bewegen, sollten ich die Federbeine besser zum Service gehen. Auf Anfrage per Mail wurde mir dann auch anhand Artikel-Nr, Herstellungsdatum, Name des Vorbesitzer mitgeteilt, dass in den 10 Jahren kein Service bei Wilbers gemacht wurde - es ist also nun höchste Zeit. Wilbers empfiehlt alle fünf Jahre ein Service - mindestens.

Beim Service werde ich dieses Federbein gleich härter einstellen lassen bzw eine härtere Feder einbauen - je nachdem was günstiger ist.

Danke und Gruss,
Benj
Benutzeravatar
schmidi2
 
Beiträge: 24
Registriert: 30. September 2015 21:04
Wohnort: St. Antoni/CH

Re: Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon side-bike-rudi » 16. Oktober 2016 10:10

schmidi2 hat geschrieben:@Slowly: Bei neueren? Modellen haben ich ich immer zwei Nutmutter gekontert gesehen.


Also aktuelle Öhlins und meine 2 Jahre alten Wilbers haben nur eine Nutmutter.

schmidi2 hat geschrieben:Wilbers empfiehlt alle fünf Jahre ein Service - mindestens.


Oh, da haben die sich aber zurückgehalten. Normalerweise empfehlen die alle 2 Jahre Service. Und ohne alle 2 Jahre Service, wird die 5 Jahre Garantie nicht geleistet.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon UKO » 16. Oktober 2016 10:17

Mann kann es auch übertreiben mit Stoßdämpfer und Gabelservice. Hab auf meiner CB 1300 102000 Km draufgefahren und die Gabel war immer noch gut. Stoßdämpfer waren bei 80000 fertich und wurden getauscht.
Wenn mir jemand was von alle 2 Jahre Service erzählt frage ich ihn ob er bei seiner Dose auch alle 2 Jahre die Stoßdämpfer ausbaut und zerlegt. :roll: Bei Dosen ist heute eine Lebensdauer bei Stoßdämpfern von 180000 Km und mehr die Regel.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Federvorspann direkt am Federbein einstellen

Beitragvon side-bike-rudi » 16. Oktober 2016 10:25

Halt ich ja auch nicht anders. Mann muss aber wissen, dass man mit den 5 Jahre Garantie Probleme bekommt, wenn die 2 Jahre für Service nicht eingehalten werden.
Beim Vergleich mit "normalen Stoßdämpfern" muss man vorsichtig sein, die meisten sind aus Stahl, da nutzt sich so einfach nichts ab, außer die Dichtungen. Deshalb halten die Koni ja ewig. Die "Hochleistungdämpfer" sind aber aus Alu, dementsprechend sieht das Öl auch aus.

Hier gibt es paar Bilder von einer Wartung:
http://www.s-boxer.de/threads/26139-stickstoff-gasfuellung-im-stossdaempfer
Zuletzt geändert von side-bike-rudi am 16. Oktober 2016 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste