Mein Tripteq steht schief - was tun?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon Gandalf » 13. Juli 2016 20:04

Hallo,

nachdem ich nun einige tausend KM mit meinem 1100 Gs / Tripteq Heeler Gespann gefahren bin, bekomme ich so langsam einen Blick auch für Feinheiten.

So z.B. ist mir nun aufgefallen, dass mein Gespann schief steht. D.h. der Beiwagen ist nicht in Waage sondern "hängt" schief am Moped.

Angebaut habe ich den Rahmen exakt nach Anweisung. Die Schwinge ist auch an der 14er Langmutter angebunden. Das Moped steht mittlerweile auf neuen Wilbers, die jedoch exakt die Länge der alten BMW Dämpfer haben. Das Boot steht auf 13 Zoll Felge (Trommelbremse). Das Hinterrad ist eine Smartfelge mit 165/70 r15. Eigentlich ist alles so, wie es sein soll. Nur eben hängt der Beiwagen :(
heeler.jpg

Probeweise habe ich einen 330er Hagondämpfer eingebaut (etwas länger als der mitgelieferte). Damit steht die Fuhre schön in der Waage, nur passt dann der Radsturz des BW-Rades nicht. Es sieht aus, wie eine Ziege beim pi...en. Soll heißen, er läuft nur auf der Außenseite der Lauffläche.

Da es keine andere Möglichkeit gibt, den Radsturz zu verändern, habe ich die Schwinge mal probeweise ca. 3 cm tiefer angebunden. Damit kommt das Rad soweit raus, dass der Sturz neutral ist. Nur leider ist diese Anbindung nicht original.

Wie sieht das bei euren GS / Tripteq Gespannen aus. Boot gerade? Radsturz?

Hat noch jemand eine Idee??

Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon Michael1234 » 13. Juli 2016 21:32

Hallo Gerd,
wie ist es denn wenn Du auf dem Mopped sitzt?
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon dreckbratze » 13. Juli 2016 21:59

ist ein 13"rad beim triptec standard? mit nem 15"er wäre es gerade, denke ich.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon side-bike-rudi » 13. Juli 2016 22:02

Notfalls die Federvorspannung deines Wilbersdämpfers (hinten) etwas verringern (Rädelmuttern höher drehen). Dann kommt die hinten wieder runter und sieht wieder gerade aus.
Ich würde aber auch erstmal schauen, wie es aussieht, wenn du drauf sitzt. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Gespanne so gebaut werden, dass die im entlasteten Zustand gerade stehen und wenn der Fahrer drauf sitzt durchhängen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon Gandalf » 14. Juli 2016 07:38

Michael1234 hat geschrieben:Hallo Gerd,
wie ist es denn wenn Du auf dem Mopped sitzt?
Gruß Michael


Hallo Michael,

dann steht er eigentlich gut. Nur wenn der Beifahrer in den BW einsteigt steht er auch wieder schief. Dabei ist das "Schiefstehen" ja eher ein optisches Problem. Der Sturz des Beiwagenrads ist da eher problemetisch.
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon Gandalf » 14. Juli 2016 07:39

dreckbratze hat geschrieben:ist ein 13"rad beim triptec standard? mit nem 15"er wäre es gerade, denke ich.


Da magst du recht haben, ist aber nicht vorgesehen und macht den Sturz auch nicht positiver. :(
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon Gandalf » 14. Juli 2016 07:46

side-bike-rudi hat geschrieben:Notfalls die Federvorspannung deines Wilbersdämpfers (hinten) etwas verringern (Rädelmuttern höher drehen). Dann kommt die hinten wieder runter und sieht wieder gerade aus.
Ich würde aber auch erstmal schauen, wie es aussieht, wenn du drauf sitzt. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Gespanne so gebaut werden, dass die im entlasteten Zustand gerade stehen und wenn der Fahrer drauf sitzt durchhängen.


Hallo David,

die Vorspannung der Wilbers vermindern ist keine Option, da sie mir sonst zu weich werden.

Ein Gespann welches im unbelasteten Zustand gerade steht, steht i.d.R. auch im belasteten Zustand (Fahrer und Beifahrer im BW) gerade. Nur im unsymetrischen Betrieb steht die Fuhre dann schief. Schnellverstellbare Federbeine wären hier wohl eine komfortable aber auch teure Lösung.
Im wesentlichen kommt es mir aber auf einen vernünftigen Sturz des BW-Rades an. Wenn ich solo fahre mag er ja passen, doch wenn meine Frau dabei ist, ist er wieder negativ. :( Und gerade bei der vollen Belastung sollte der Reifen doch plan, also die volle Auflagefläche aufliegen, oder?
Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon side-bike-rudi » 14. Juli 2016 07:59

Gandalf hat geschrieben:die Vorspannung der Wilbers vermindern ist keine Option, da sie mir sonst zu weich werden.


Falsch, durch die Vorspannung wird das Ganze nicht weicher. Du stellst damit nur den Negativfederweg (also auch die Höhe) ein.

Beim Original, bei Öhlins und im Fahrwerkbuch von Wilbers wird der optimale negative Federweg mit ca. 30% hinten angegeben bzw. eingehalten. Geliefert wird von Wilbers aber meist wesentlich weniger, dadurch wird die Fuhre einfach höher. Das haben die sich wahrscheinlich angewöhnt, da meist auch der zur Verfügung stehende Federweg am Wilbersfederbein weniger ist als beim Originaldämpfer.

Negativer Sturz ist nicht so wild, dann steht die Fläche besser auf der Straße bei Belastung in Rechtskurven. Positiver Sturz sollte vermieden werden.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon Michael1234 » 14. Juli 2016 08:05

Gandalf hat geschrieben:
Michael1234 hat geschrieben:Hallo Gerd,
wie ist es denn wenn Du auf dem Mopped sitzt?
Gruß Michael


Hallo Michael,

dann steht er eigentlich gut. Nur wenn der Beifahrer in den BW einsteigt steht er auch wieder schief. Dabei ist das "Schiefstehen" ja eher ein optisches Problem. Der Sturz des Beiwagenrads ist da eher problemetisch.
Gruß
Gerd


Hallo Gerd,
aber dann ist doch erstmal alles "richtig". Wenn Du so wie das Gespann jetzt ist alleine fährst passt es.
Die zusätzliche Last auf dem Beiwagenrad kann man m.E. auch nur dort "ausgleichen" Also dort die Vorspannung erhöhen - eben je nach Beladung.
Das Thema "Vorspannung macht vermeintlich härter" hatten wir hier schonmal ausführlich - deshalb sach ich da nix zu;-)

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon Gandalf » 14. Juli 2016 08:30

Michael1234 hat geschrieben:
Hallo Gerd,
aber dann ist doch erstmal alles "richtig". Wenn Du so wie das Gespann jetzt ist alleine fährst passt es.
Die zusätzliche Last auf dem Beiwagenrad kann man m.E. auch nur dort "ausgleichen" Also dort die Vorspannung erhöhen - eben je nach Beladung.
Das Thema "Vorspannung macht vermeintlich härter" hatten wir hier schonmal ausführlich - deshalb sach ich da nix zu;-)

Gruß Michael


Hallo Michael,

Vorspannung = härter, da habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt. Natürlich gebe ich dir da Recht. Leider habe ich bei den Hagons nur die Möglichkeit die Vorspannung einzustellen, die Druck- und Zugstufe aber nicht.
Also bräuchte ich wohl einen Dämpfer im BW, der nicht stark einsackt bei Beladung und dabei noch härter abgestimmt ist. Mmmh, gibt's da nichts von Ratiopharm. Oder vielleicht doch Hu, Wilbers und co?
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon Feinmotoriker » 14. Juli 2016 08:50

HU hat einen von seinen HCS Dämpfern mit Kugelaugen ausgerüstet, um den ungünstigen Verdreh-Zustand durch die Tripteq-Schwinge aufzufangen (die Gummiaugen schaffen das nicht lange). Das Ding gibt es mit hydraulischer Federverstellung. Vielleicht wäre das eine Option. Ich habe in meinem Gespann am BW auch eine hydraulische Verstellung, da ich mit stark unterschiedlicher Beladung fahre. Vorher war es echt unangenehm, jetzt bin ich mit meiner Situation sehr zufrieden, obwohl dort nur ein normales Bilstein Federbein ohne Verstellbare Zugstufe verbaut ist (würde ich heute nie mehr machen). Ich hab aber so lange mit Federraten gespielt, bis ich in einem Bereich war, wo ich mit dem Hydraulischen Versteller alles so einstellen konnte, wie ich es brauche.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon Gandalf » 14. Juli 2016 09:33

Feinmotoriker hat geschrieben:HU hat einen von seinen HCS Dämpfern mit Kugelaugen ausgerüstet, um den ungünstigen Verdreh-Zustand durch die Tripteq-Schwinge aufzufangen (die Gummiaugen schaffen das nicht lange). Das Ding gibt es mit hydraulischer Federverstellung. Vielleicht wäre das eine Option. Ich habe in meinem Gespann am BW auch eine hydraulische Verstellung, da ich mit stark unterschiedlicher Beladung fahre. Vorher war es echt unangenehm, jetzt bin ich mit meiner Situation sehr zufrieden, obwohl dort nur ein normales Bilstein Federbein ohne Verstellbare Zugstufe verbaut ist (würde ich heute nie mehr machen). Ich hab aber so lange mit Federraten gespielt, bis ich in einem Bereich war, wo ich mit dem Hydraulischen Versteller alles so einstellen konnte, wie ich es brauche.


Habe gerade mit HU telefoniert :) Es wird wohl genau darauf hinauslaufen!
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Mein Tripteq steht schief - was tun?

Beitragvon shivertomi » 15. Juli 2016 21:47

Hallo Dreiradler
Meine R1100R steht zwar nicht schief aber ich habe das selbe Problem wie der Feinmotoriker.
Ich fahre auch mit stark wechselnden Beladungszuständen nicht selten allein , zu zweit oder auch zu dritt. Fahre ich alleine und zu zweit bin ich im großen und ganzen zufrieden. Nur zu dritt ist die Beiwagenfeder deutlich zu weich, obwohl ich bei einem Gespannbauer nachbessern ließ. Am Sonntag durch den Schwarzwald wurde mir das in jeder engeren Linkskurve bewusst. Da wird es bei mir wohl noch mal einen Dämpfertausch mit Hydraulischer Ferdervestellung geben besser noch mit Druckstufen Verstellung. Wird wohl nicht günstig aber anders wird's nicht funktionieren.
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste