Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon Slowly » 6. Juni 2016 13:24

Aus gegebener Veranlassung:

http://reifenqualitaet.de/sicherheit/so ... terreifen/

"Allzeit gute, sichere Fahrt :!: "
wünscht

SL :smt039 LY

:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon Nattes » 6. Juni 2016 13:59

Die Gummimischung der Sommerspezialisten ist im Vergleich zu der von Winterreifen deutlich härter. Das hat einen Grund: Sommerreifen sind extremen Temperaturen ausgesetzt. Einerseits wird der Asphalt im Sommer oft stark von der Sonne erhitzt, andererseits erhitzt der Reifen selbst durch die ständige Reibung, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.


Ihr macht ja Erfahrungen. :smt017

Auto-Winterreifen sind wesentlich härter als Sommer-Motorradreifen und selbst mit denen trauen sich nicht wenige auf die Straße.
Ich habe bei trockener Straße keinen Unterschied zu Sommer-Autoreifen feststellen können, auch nicht bei einer Vollbremsung. Dafür ist der Unterschied bei nasser Straße um so spürbarer, da sind die Winterreifen haushoch überlegen, jedenfalls bei meinen Gespannen.

_________________
Gruß
David

(ehemals mz-rotax-rudi)

Das wir den David aber jetzt gar nicht freuen :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon Michael1234 » 6. Juni 2016 14:06

Hallo Hartmut,

danke für den Link.

ist natürlich klar das Sommer- / Winterreifen auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt sind. Ist ja auch nachvollziehbar.

Wobei ich auch zugeben muß, die für den Winter nicht mehr tauglichen Winterreifen im Sommer dann vollends abgefahren habe. Das geht m.E. problemlos und wenn man nicht auf der letzten Rille unterwegs ist funzt das auch ganz gut. Ob das unwirtschaftlich ist (höherer Verbrauch) muß man schon im Einzelfall betrachten. Ich mache doch keinen Reifen runter der knapp unter 4mm hat und kaufe dafür neue Sommerreifen.

Die Seite wird auch von 4 Reifenherstellern unterstützt - da könnte man auch auf Hintergedanken kommen. Muß ja aber nicht zwingend sein, dass die ihren wirtschaftlichen Vorteil suchen :wink:

Ich habe schon von einigen Gespannfahrern gehört, dass sie durchgängig Winterreifen fahren und auch darauf schwören. Wenn allerdings von deutlich längeren Bremswegen (im anderen Thema) gesprochen wird, ist das genau zu prüfen. Da ja schon kleine Veränderungen am Gespann manchmal deutliche Auswirkungen haben, kann ich mir auch vorstellen, dass es u.U. auch Gespanne gibt die mit Winterreifen sehr gut funktionieren.

Und das Thema Laufleistung beim Gespann ist eh super schwer zu bewerten. Der eine verschleißt die Vorder- und Seitenwagenreifen nach 10TKm beim anderen halten die Reifen bis sie aufgrund des Alters runter müssen. Hier spielt ja auch die Fahrweise, Beladung etc. eine große Rolle. Schön wäre es wenn ein Gespannfahrer auf dem selben Gespann den Vergleich hätte.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon BongoBiker » 6. Juni 2016 14:38

Weil meine Annahmen und "Gläubigkeit" bezüglich Winterreifen ja auch bezweifelt wurden,
Mönch hat geschrieben:
BongoBiker hat geschrieben:Winterreifen, sind weicher, haften besser. Hab ich mir sagen lassen und geglaubt.

dann vergiss das mal schnell wieder ....

viewtopic.php?p=174121#p174121

...möchte ich noch den Faktor Gewicht in die Runde werfen.
Ein Gespann auf 3 Autoreifen wiegt deutlich weniger als ein Durchschnitts PKW.
GL und Zeus o.ä. mal außen vor.

Wirkt sich das nun positiv oder negativ auf die Reifenhaftung aus?
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon Nattes » 6. Juni 2016 14:55

Es wirkt sich auf jeden auf Winter und Sommerreifen aus.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon Cruiserkurt » 6. Juni 2016 15:07

Wenn ihr schon von H
harten oder weichen Reifen sprecht, ist das so nicht ganz korrekt,ein Reifen kann hart oder weich sein, es kommt auf Gummimischung der Lauffläche an und die ist bei Winterreifen weicher. Macht doch mal die Nagelprobe, das funktioniert ja nur auf der Lauffläche. :!: :wink:
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon Slowly » 6. Juni 2016 16:11

Bleibt zu hoffen, dass wir noch lange vom gewollten, umsatzfördernden Verschleiss (Obsolessenz) verschont bleiben,
der immer mehr in der Technik um sich greift, - - - - - - - - - - - - falls nicht schon längst begonnen :!:
:(
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon side-bike-rudi » 6. Juni 2016 19:17

Ihr müsst aber auch richtig lesen. Ich habe Autowinterreifen mit Motorradsommerreifen verglichen.

Das könnt ihr ganz einfach testen, macht einen Motorradsommerreifen hinten drauf und staunt, wie schnell das Profil dahinschmelzt. Macht einen Auto-Winterreifen hinten drauf und staunt, wie lange der hält. Das sollte jeder hinbekommen. :D

Ich habe übrigens meinen Auto-Winterreifen am Side-Bike Hinterrad letztes Wochenende gewechselt. Nach 37500 km waren die Verschleißmarken erreicht.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon saschohei » 6. Juni 2016 19:42

Moin Jungs,

ich denke, zuverlässig lässt sich das mit den Reifen nur im direkten Vergleich mit einigermaßen identischen Fahrzeugen, aber eben unterschiedlich bereift, feststellen.

Ich könnte das zwar, z.B. mit meinen beiden Zeus mal testen, denn eine ist noch mit Winterreifen bestückt, das andere Teil rollt auf Sommerreifen, ansonsten sind ja beide absolut identisch.

Wenn ich mir dann aber so ab und zu mal Reifentestberichte ansehe, dann ist zwischen dem besten und schlechtesten Reifen, egal ob Sommer oder Winter, schon eine Welt, was z.B. Haftung und Bremswege angeht.

So könnte es also sein, dass ein Gespann mit besten Winterreifen im Sommer einem solchen mit den schlechtesten Sommerreifen in jedem Bereich überlegen ist.

Was lernen wir daraus? :?:

Einfach draufsetzen und losbrummen und Spaß haben, denn je schneller die Reifen dann abgefahren sind, kann man einen anderen montieren und testen, bis man alle durch hat. :-D

Dann ist man ganz sicher ganz weit vorne. :wink:

Viel Spaß beim testen... :roll:

Übrigens: Ich fahre auf meinen alten Zossen (GL 1000/EML und Z 1300/EML) auch ganzjährig Winterreifen und war bisher sehr zufrieden damit, auch wenn der Verschleiß auf dem Hinterrad merklich höher ist.

Auf meinen Gespannen mit Achsschenkellenkung und Breitreifen merke ich dagegen deutlich, dass die Sommerreifen in der warmen Jahreszeit viel besser laufen, führen und bremsen - trocken wie nass.

Und weil ich so ein faule Socke bin, und echt keinen Bock habe ständig die Räder zu wechseln, fahre ich übrigens auch auf der Blechdose die Winterreifen ganzjährig und muss sagen, dass die zwar schon im Sommer merklich an Profiltiefe verlieren, aber die halten eh nur ein Jahr bei mir und so habe ich in jedem Herbst dann einen ganz aktuellen Reifensatz mit neuester Reifentechnologie und optimaler Gummimischung auf den Felgen. :wink:

Und ich finde, im Winter ist mir die maximal erreichbare Sicherheit (reifentechnisch) schon deutlich wichtiger als im Sommer!

Und im direkten Vergleich bremst die Blechdose mit abgefahrenen Winterreifen übrigens noch immer um Welten besser als jedes meiner Gespanne, die beiden Zeus eingeschlossen.

Also, Euch weiterhin unfall- und rutschfreie Gespannfahrten mit Spaß ohne Ende, der Sommer hat ja gerade erst angefangen, jipee... :-D :-D :-D

Liebe Grüße vom Deich

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon Crazy Cow » 11. Juni 2016 00:21

Slowly hat geschrieben:Sommerreifen sind härter als Winterreifen !
SL :smt039 LY

:sturz:


... und nachts ist es meist kälter als draußen.

Ist ja richtig, aber grüne Äppel sind auch härter als reife Birnen. Wo fangt man an?
Die Zulieferindustrie hat natürlich nicht für den Winter Reifen entwickelt, die weicher sein sollen als Sommerreifen. Es ging darum, speziell dem PKW im Winter ähnlich guten Grip zu bieten wie im Sommer. Was Fußgänger besser wissen als wir ist, dass im Winter die Straßen kälter sind als im Sommer, so auch die Füße und die wollen nur richtig warm werden, wenn man sie ordentlich bewegt und in starren Knobelbechern werden sie nun geradezu gar nicht warm im Verhältnis zu modernen Synthetiktretern.
Der Winterreifen wird also auf kalten Straßen schneller warm als ein Sommerreifen, entwickelt dabei Flexibilität und den nötigen Grip, ähnlich wie ein Sommerreifen im Sommer. Nun lässt sich dieser Prozess aber nicht stoppen, d.h. auch im Sommer wird der Winterreifen schneller warm als ein Sommerreifen und er wird dabei auch wärmer und weicher als im Winter, das liegt nun mal in der Natur der Sache.
Ein Winterreifen kann also im Sommer durchaus einen besseren Grip aufweisen als ein Sommerreifen, vorausgesetzt er wird nur mäßig belastet. Im anderen Fall besteht die Gefahr, dass die Kautschukmischung einfach zum fließen anfangt und das Fahrzeug zum eiern. Dies umsomehr, je wärmer der Asphalt ist. Und wer kennt schon die Grenzwerte und ihr Verhältnis zur Aussenlufttemperatur?

Nun mag man vermuten, dass in Italien reine Wegelagerei und Beutelschneiderei gegenüber nordländischen Touristen herrscht, man kann aber auch vermuten, dass südlich der Alpen die Oberflächentemperatur des Macadams noch einmal 20-30°C höher liegt als in unseren Breiten.
Da sehen dann Winterreifen schnell mal so aus, wie "weiche" Moppedreifen nach einem Burnout. Das Profil verwandelt sich in Klumpen aus kleinen Kügelchen, die der Fliehkraft folgend schon einmal das Weite suchen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon Slowly » 11. Juni 2016 10:06

Crazy Cow hat geschrieben: ... und nachts ist es meist kälter als draußen. ...

... und ein Bindfaden (Kordel, Schnur) ist ...,
wenn man keinen hat, ............ nimmt man was Anderes :!:

Und immer schööön dran denken:
nach Mitternacht verlangsamt sich auch der Hirnstoffwechsel,
um morgens taufrisch erholt kreativ durch den Tag zu kommen.

:D :oberlehrer: :D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon Thomas Heyl » 11. Juni 2016 10:35

Hallo!
Olaf hat geschrieben:Nun mag man vermuten, dass in Italien reine Wegelagerei und Beutelschneiderei gegenüber nordländischen Touristen herrscht, man kann aber auch vermuten, dass südlich der Alpen die Oberflächentemperatur des Macadams noch einmal 20-30°C höher liegt als in unseren Breiten.

Bei Makadam-Decken ist das eher nicht so kritisch, weil da naturgemäß die Auflage der Reifen eh' nicht so dolle ist (Schotter mit Schlammverfestigung).

Aber von Asphalt kann ich das bestätigen. Der kann so heiß werden, dass man auch ein leichtes Motorrad ja nicht mehr aufbocken sollte - der Ständer kann schneller einsinken, als einem lieb ist. Das habe ich schon 'mal bei einer Reifenpanne in Norditalien erlebt, mit einer leichten Victoria KR25 (etwa 130kg).

Ich habe etwas weiter südlich, aber auch im Norden Italiens in den Bergen schon mehrfach 50 bis knapp 60° (im Schatten!) erlebt. Auch bei normalen Temperaturen heizen sich Straße und Sandstrand oft so auf, dass man sich sofort die Füße verbrennen würde, wenn man barfuß wäre. Ganz grundlos sind die Bedenken der italienischen Rennleitung daher sicher nicht.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sommerreifen sind härter als Winterreifen !

Beitragvon Slowly » 11. Juni 2016 11:20

Thomas Heyl hat geschrieben: ... Der kann so heiß werden, dass man auch ein leichtes Motorrad ja nicht mehr aufbocken sollte - der Ständer kann schneller einsinken, ...

...
Habe ich erlebt in den 50/60-ger Jahren an der Mosel (Beilstein) mit einer Lambretta.
Aber ich glaube, dass das damals hier an heissen Sommertagen nicht ungewöhnlich war, weil die Strassendecken qualitativ generell nicht so beschaffen waren wie heute.

Gruss,
SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste