EML Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML Gespann

Beitragvon EMLGespann » 3. Juni 2016 07:35

Moin, bei meinem EML Gespann (Bj. 1980 mit EML GT 1,5 Sitzer) ist die untere Stoßdämpferaufnahme des Beiwagens sehr tief. Ist das so original? Kann man das ändern?
Des Weiteren wurde ein luftunterstützter Stoßdämpfer verbaut. Da beim betätigen des Ventils Öl entweicht, gehe ich von einem Defekt aus. Welche Alternativen gibt es.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Enrico
EMLGespann
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juni 2016 07:30

Re: EML Gespann

Beitragvon jokeundjens » 3. Juni 2016 09:11

Moin Enrico!

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Es wäre schön, wenn Du Dich mal kurz vorstellen könntest; ist ´ne gute Sitte hier.
Schön wären vielleicht auch nähere Angaben zu Deinem Gespann ggf. mit Foto. (auch und gerade von der Stoßdämpferaufnahme)

Nun aber zu Deinem Problem: In der märkischen Heide (Spreewald) sitzt Manfred Stahmer http://www.stahmer-nf.de/ .
Er hat noch sehr viele Teile, auch für die älteren EML-Gespanne. Mit entsprechenden Fotos kann er Dir sicherlich weiter helfen.

Gruß auch Heide Richtung Neubrandenburg

Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: EML Gespann

Beitragvon EMLGespann » 3. Juni 2016 12:36

Hallo Jens, die Sache mit der Vorstellung ist schon erledigt. Danke Dir für den Tipp. VG Enrico
EMLGespann
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juni 2016 07:30

Re: EML Gespann

Beitragvon kat » 5. Juni 2016 20:26

EMLGespann hat geschrieben:Des Weiteren wurde ein luftunterstützter Stoßdämpfer verbaut. Da beim betätigen des Ventils Öl entweicht, gehe ich von einem Defekt aus. Welche Alternativen gibt es.


Wenn es ein Fournales sein sollte, entweder selbst reparieren oder zum Hersteller schicken.
Ich persönlich würde den Dämpfer reparieren, die Fournales fahre ich auch in der Solo, die bügeln so einiges glatt.
Als Ersatz ist vieles im Angebot. In meinem Dreirad tun hinten und am Boot die Wilbers mit Fernbedienung ihren Dienst, in der Gabel wirken welche von Bilstein, der Dämpfer sollte dem Beiwagengewicht + Person/ Gepäck angepaßt sein.
Jens hat außerdem schon den Hinweis auf Manfred Stahmer gegeben.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Re: EML Gespann

Beitragvon EMLGespann » 8. Juni 2016 15:34

Hallo, beim Stahmer hatte ich schon per Mail nachgefragt. Die wollten aber meine Telefonnummer haben? Scheint bei denen etwas kompliziert zu sein.

Ich stelle morgen mal ein Foto ein.

Ich habe im Netz Fotos von 15 Zoll EML GT Beiwagen gesehen, bei denen der Stoßdämpfer nach oben verbaut war. Nicht, dass einer der Vorbesitzer das was falsch zusammengebut hat.....

Fährt jemand von Euch einen EML GT1 mit 12 Zoll Rad und könnte mir diesbezüglich vllt. eine Auskunft geben?

Danke dafür.
EMLGespann
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juni 2016 07:30

Re: EML Gespann

Beitragvon side-bike-rudi » 8. Juni 2016 18:56

EMLGespann hat geschrieben:Hallo, beim Stahmer hatte ich schon per Mail nachgefragt. Die wollten aber meine Telefonnummer haben? Scheint bei denen etwas kompliziert zu sein.


Nee, der schreibt nur nicht gern, sondern telefoniert lieber. Ist ernst gemeint.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: EML Gespann

Beitragvon willi-jens » 8. Juni 2016 20:18

EMLGespann hat geschrieben:....
Des Weiteren wurde ein luftunterstützter Stoßdämpfer verbaut. Da beim betätigen des Ventils Öl entweicht, gehe ich von einem Defekt aus. ....


Hallo Enrico,

wieso sollte dabei unbedingt ein Defekt vorliegen?
In dem Stoßdämpfer wird der Ölinhalt durch Luftdruck unterstützt. Je nach Lage des Stoßdämpfers kann beim Ablassen von Druck dabei durchaus Öl entweichen.
Mach doch einfach mal ein paar Fotos, dann kann man sicher besser helfen.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: EML Gespann

Beitragvon Stephan » 9. Juni 2016 07:09

Aha. wie bekäme man denn wieder Öl in die Dämpfer? Irgendwann wäre da zu wenig drin. Oder.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Gespann

Beitragvon EMLGespann » 9. Juni 2016 08:13

Ja, ich wollte noch ein Foto einstellen. Hat noch nicht geklappt, da ich das ganze Teil (also das Gespann) erstmal auseinandergebaut hatte und momentan noch andere Sachen zu erledigen sind.

Das mit dem Ölverlust kann ich auch nicht nachvollziehen. Beim Aufpumpen wird ja zwangsläufig der Stößel betätigt und dann entweicht Öl.
EMLGespann
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juni 2016 07:30

Re: EML Gespann

Beitragvon willi-jens » 9. Juni 2016 08:26

Wenn das Federbein z.Bsp. falsch herum montiert ist, dann entweicht zwangsläufig Öl ohne daß ein Defekt vorliegt.


Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: EML Gespann

Beitragvon EMLGespann » 9. Juni 2016 08:54

Hallo Jens, nee das glaube ich nicht. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Druckkammer original mit Öl und Luft befüllt ist. Die Lage wäre dabei eigentlich egal.
EMLGespann
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juni 2016 07:30

Re: EML Gespann

Beitragvon willi-jens » 9. Juni 2016 09:15

Hallo Enrico,

glauben muß man das nicht. :roll: Kann man z.Bsp. an einem Fournales einfach selber ausprobieren. ;-)
Stell einfach mal Fotos ein, dann kann man eher etwas sagen.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: EML Gespann

Beitragvon EMLGespann » 9. Juni 2016 10:40

Also die Lösung ist wohl, dass es sich um einen Einrohr Gasdruck Emulsionsdämpfer handelt.
Jemand aus dem 2 V Forum hat diese Info gegeben und für mich klingt das plausibel.
Im ausgebauten (entlasteten) Zustand kann der Druck geändert werden.
EMLGespann
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juni 2016 07:30

Re: EML Gespann

Beitragvon ETZChris » 9. Juni 2016 12:31

EMLGespann hat geschrieben:Also die Lösung ist wohl, dass es sich um einen Einrohr Gasdruck Emulsionsdämpfer handelt.


zeig doch mal her, das Dingen.
Ich fahre die Fournales auch im Gespann vorn und hinten. Ich habe beide Paare beim Hersteller überholen lassen und bin begeistert von den Dingern.
Gruß Christian
ETZChris
 
Beiträge: 131
Registriert: 12. November 2007 16:37
Wohnort: Solingen

Re: EML Gespann

Beitragvon willi-jens » 9. Juni 2016 19:14

EMLGespann hat geschrieben:Also die Lösung ist wohl, dass es sich um einen Einrohr Gasdruck Emulsionsdämpfer handelt.
Jemand aus dem 2 V Forum hat diese Info gegeben und für mich klingt das plausibel.
Im ausgebauten (entlasteten) Zustand kann der Druck geändert werden.


Hallo Enrico,

von ausgebautem (entlastetem) Zustand steht da aber nix im Beitrag, oder? ;-)
Ich nehme mal an, daß Du vermutlich einen Stoßdämpfer nach Schaubild 1 auf Seite 3 in diesem Dokument (Öhlins Bedienungsanleitung) hast (wie der Kollege aus dem 2 Ventiler Forum ebenfalls vermutet).
Sollte es zufällig doch die Konstruktion mit Trennkolben (Schaubild 2 im gleichen Dokument) sein, dann könnte evtl. eine Undichtigkeit des Trennkolbens vorliegen, aber ohne genauere Informationen ist dies alles nur im Nebel stochern.Bild

Ohne Trennkolben sieht der Aufbau in etwa so wie bei Fournales aus (nur eben zusätzlich mit Stahlfeder):
Bild

Wenn dann das Federbein nicht halbwegs stehend richtig herum montiert ist, dann kann da jederzeit Öl aus dem Ventil austreten ohne daß ein Defekt vorliegt.
Zum Aufpumpen eines reinen Luftfederbeins habe ich diese Dämpferluftpumpe von SKS. Für eine reine Luftunterstützung sollte man da aber mit dem max. Druck etwas vorsichtig sein (Die genannten mind. 12 bar gelten für reine Luftfederbeine und mein Luftfederbein hat z.Bsp. auch nur 4,5- 5 bar Mindestdruck! Mit 12 bar & mehr könnte die Dichtung an einem luftunterstützten Federbein evtl. überfordert sein). Also besser vorsichtig mit dem Druck experimentieren.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: EML Gespann

Beitragvon ETZChris » 10. Juni 2016 06:23

willi-jens hat geschrieben: Für eine reine Luftunterstützung sollte man da aber mit dem max. Druck etwas vorsichtig sein (Die genannten mind. 12 bar gelten für reine Luftfederbeine und mein Luftfederbein hat z.Bsp. auch nur 4,5- 5 bar Mindestdruck! Mit 12 bar & mehr könnte die Dichtung an einem luftunterstützten Federbein evtl. überfordert sein). Also besser vorsichtig mit dem Druck experimentieren.


Die Fournales Dämpfer halten über 30bar aus als Zentralfederbein, als Twin-Shocks bis knapp 20bar. http://www.fournales.fr/catalogue/2_Roues/
Ich fahre sie im XJ900-Gespann hinten mit 14,5bar und vorne mit 10bar in der Schwinge.
Regeneriert zurückbekommen habe ich beide Paare mit den 12bar, die für die XJ vorgegeben werden.

Ich habe eine entsprechende Pumpe, die bis knapp 20bar schafft.
Gruß Christian
ETZChris
 
Beiträge: 131
Registriert: 12. November 2007 16:37
Wohnort: Solingen

Re: EML Gespann

Beitragvon EMLGespann » 10. Juni 2016 07:31

WP_20160610_07_55_25_Pro.jpg
WP_20160610_07_55_03_Pro.jpg
Hier also mal ein Foto von dem guten Stück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EMLGespann
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juni 2016 07:30

Re: EML Gespann

Beitragvon ETZChris » 10. Juni 2016 07:45

Das ist ein Fournales Dämpfer.
Das Ventil scheint trocken zu sein, also wird er am Dichtring in der Mitte undicht sein.
Schick ihn zum Hersteller, die arbeiten die wieder auf.
Für das Paar hab ich inkl. Hin- und Rückversand ~230€ gezahlt im Januar.
Aufpumpen kannst du ihn nur mit einer entsprechenden Hochdruckpumpe.

Einbauen würde ich ihn umgedreht mit dem Ventil nach oben.
Gruß Christian
ETZChris
 
Beiträge: 131
Registriert: 12. November 2007 16:37
Wohnort: Solingen

Re: EML Gespann

Beitragvon EMLGespann » 10. Juni 2016 07:50

Hallo Christian, der Dämpfer ist rundum trocken. Das Ventil zeigt nach oben. Die Bilder habe ich "richtig herum" aufgenommen. :grin:
EMLGespann
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juni 2016 07:30

Re: EML Gespann

Beitragvon ETZChris » 10. Juni 2016 08:13

Das Ventil zeigt doch nach unten zum Fußboden ;)
Dann sollte da auch kein Öl mehr rauskommen, wenn man Luft abläßt.
Aber da wird vermutlich eh kaum noch Druck drauf sein.
Gruß Christian
ETZChris
 
Beiträge: 131
Registriert: 12. November 2007 16:37
Wohnort: Solingen

Re: EML Gespann

Beitragvon willi-jens » 10. Juni 2016 08:16

Hallo Enrico,

ich stimme mit Christian überein. Dem Foto nach würde ich meinen, daß Du ein reines Luftfederbein hast und nicht wie von Dir vermutet ein luftunterstützter Stoßdämpfer (damit ist die Warnung mit dem Luftdruck natürlich hinfällig).
Bei dem Ventil redet Ihr aneinander vorbei:
Christian meint Du solltest das Federbein umdrehen (gleiche Befestigung wie jetzt, aber mit dem Ventil nach oben und nicht Richtung Boden). Diesem Tipp würde ich mich anschließen, wenn das Federbein so schräg montiert ist wie es auf den Fotos den Anschein hat.

Ob dies Federbein undicht ist und bereits zuviel Öl verloren hat kann ich nach den Fotos leider nicht beurteilen. Vielleicht einfach mal mit einer guten Dämpferpumpe aufpumpen und den Druck nach einiger Fahrzeit in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Ich kann dazu wie bereits gesagt die SKS Dämpferluftpumpe aus eigener Erfahrung empfehlen.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: EML Gespann

Beitragvon Matthieu » 10. Juni 2016 08:59

ETZChris hat geschrieben:Einbauen würde ich ihn umgedreht mit dem Ventil nach oben.

Auf dem Bild fehlen aber ein paar Anbauteile. Entweder fehlt da der BW oder der Kotflügel oder beides.
Somit kann es sein, dass der Dämpfer nur so eingebaut werden kann um nachher auch noch an das Ventil zu kommen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: EML Gespann

Beitragvon EMLGespann » 10. Juni 2016 09:05

OK, dann hatte ich das falsch verstanden. Aber der Dämpfer an sich ist dicht, da kommt nirgens Öl raus. Beim heftigen "herumfedern" hört man auch Öl in dem Dämpfer "gluckern". Den Ventilstößel hatte ich nur ganz kurz angetippt um zu prüfen ob da überhaupt Druck drauf ist. Bei meiner Harley waren auch pneumatische Dämpfer verbaut und da kam nix mehr.
EMLGespann
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juni 2016 07:30

Re: EML Gespann

Beitragvon dreckbratze » 10. Juni 2016 09:18

kann es sein, dass da kondenswasser drin ist, wie beim kessel eines kompressors?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EML Gespann

Beitragvon EMLGespann » 10. Juni 2016 09:40

Nee Nee, das ist schon Öl was da rausgekommen ist.

Ach so, ja das Boot habe ich, wie auch andere Teile demontiert um mir erst mal einen Überblick zu verschaffen. Es waren doch ein paar Wartungsarbeiten fällig.
EMLGespann
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juni 2016 07:30

Re: EML Gespann

Beitragvon ETZChris » 10. Juni 2016 09:44

Matthieu hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Einbauen würde ich ihn umgedreht mit dem Ventil nach oben.

Auf dem Bild fehlen aber ein paar Anbauteile. Entweder fehlt da der BW oder der Kotflügel oder beides.
Somit kann es sein, dass der Dämpfer nur so eingebaut werden kann um nachher auch noch an das Ventil zu kommen.


Mag sein, dann muss man das Drumherum möglichst anpassen.

EMLGespann hat geschrieben:Beim heftigen "herumfedern" hört man auch Öl in dem Dämpfer "gluckern". Den Ventilstößel hatte ich nur ganz kurz angetippt um zu prüfen ob da überhaupt Druck drauf ist.


Gluckern darf da nix.
Ist m.E. ein Zeichen dafür, dass gar kein Druck mehr drauf ist.
Ich würde bei dem 1,5 Sitzer Boot mit 10-12bar testen.
Gruß Christian
ETZChris
 
Beiträge: 131
Registriert: 12. November 2007 16:37
Wohnort: Solingen

Re: EML Gespann

Beitragvon willi-jens » 10. Juni 2016 20:31

ETZChris hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Einbauen würde ich ihn umgedreht mit dem Ventil nach oben.

Auf dem Bild fehlen aber ein paar Anbauteile. Entweder fehlt da der BW oder der Kotflügel oder beides.
Somit kann es sein, dass der Dämpfer nur so eingebaut werden kann um nachher auch noch an das Ventil zu kommen.


Mag sein, dann muss man das Drumherum möglichst anpassen.


Den Fotos nach sollte man an das Ventil aber auch mit Boot herankommen. Wie man auf dem 2. Bild sehen kann sollte man durch das Rad greifen können. Dürfte zwar nicht viel Platz zwischen Felge & Bremsscheibe sein, aber vermutlich machbar.
Habe ich bei meinem Luftfederbein auch nicht anders gemacht (ist halt ein wenig Gefummel :roll: ).

ETZChris hat geschrieben:
EMLGespann hat geschrieben:Beim heftigen "herumfedern" hört man auch Öl in dem Dämpfer "gluckern". Den Ventilstößel hatte ich nur ganz kurz angetippt um zu prüfen ob da überhaupt Druck drauf ist.


Gluckern darf da nix.
Ist m.E. ein Zeichen dafür, dass gar kein Druck mehr drauf ist.
Ich würde bei dem 1,5 Sitzer Boot mit 10-12bar testen.

Entweder sehr wenig Druck oder auch wenig Druck + zu niedriger Ölstand im Dämpfer (wenn da doch zuviel Öl entwichen sein sollte). Jedenfalls darf da nichts groß "gluckern"
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste