Rahmenbruch

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Rahmenbruch

Beitragvon Cali » 18. April 2016 08:27

Hallo Dreiradler,
musste gestern bei einer kleinen Tour mit Entsetzen feststellen, dass das rechte Rahmenrohr, ca. 5 cm unter dem vorderen, oberen Befestigungspunkt des BW-Anschlusses, völlig durchgebrochen ist :smt013 . Merkwürdigerweise habe ich keine Veränderung des Fahrverhaltens festgestellt, weis deshalb nicht, wann das genau passiert ist. Bin dann auf direktem Weg heim gefahren, zwischendurch angehalten und geprüft, ob sich der Bruch/Rahmenrohre verschieben.
Fragen an die Fachmänner:
- lässt sich der Bruch provosorisch fixieren ? ich denke z.B. an eine massive Rohrschelle
- lässt sich der Rahmen schweissen ?
- oder muss ein neuer Rahmen beschafft werden - und das Mopped kompl. "umgestrippt" ?

Danke für eure Infos und
Gruß / Bernd
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Nattes » 18. April 2016 10:34

Tonti Rahmen?
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Mönch » 18. April 2016 10:55

Bilder ?
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon motorang » 18. April 2016 10:59

Servus,
wahrscheinlich hält jetzt der Beiwagenrahmen die Sache zusammen. Dein Gespannbauer sollte Dir helfen können, der DARF an Rahmen schweißen und KANN es auch.

Gryße!
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Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Cali » 18. April 2016 11:16

Hallo Nattes - ist kein Tonti-Rahmen - Nachfolger Bj.96 - Bilder versuch ich heute Abend einzustellen.

Gruß / Bernd
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon dreckbratze » 18. April 2016 17:08

wenn es die 11ooer cali aus deiner unterschrift ist, sollte es doch ein tonti sein :smt017
hast du als vorderen oberen anschluss ne doppelschelle, die beide unterzüge umfasst?
es gab mal umbauten, die (nicht mehr zulässig) nur an den rechten unterzug angeschellt waren, da hat es das schon mal gegeben....
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon ecosse » 18. April 2016 18:10

Setze dich mal mit dem Gespannbauer Mike Ott un Flörsheim-Dalsheim in Verbindung. Das ist eine Schweiß-Fachwerkstatt und Meister Ott schweißt auch am Rahmen. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Grüße in die Nachbarschaft
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Cali » 18. April 2016 21:23

Hallo - Bild dazu im Anhang !
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Ernst » 18. April 2016 22:21

Guck auch mal weiter hoch, nicht dass es dort so aussieht:
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon dreckbratze » 18. April 2016 22:25

wie oben geschrieben: es ist ein tonti und ich erkenne keine doppelschelle.
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon robby ausm tal » 19. April 2016 06:15

Ich habe mal dieses alte Foto von Cali aus dem Vorstellungsbeitrag kopiert.
Wenn man sieht wie lang der Hebelarm des oberen Anschlußes ist und dann ohne Doppelschelle........... :wink:
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Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon HU » 19. April 2016 06:37

Man kann so einen Bruch schweißen, sollte dann aber ein Knotenblech an der richtigen Stelle plazieren, da sonst später neben der Schweißnaht der nächste Bruch kommt und natürlich auf Doppelschelle umrüsten. HU
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Cali » 19. April 2016 08:30

HU hat geschrieben:Man kann so einen Bruch schweißen, sollte dann aber ein Knotenblech an der richtigen Stelle plazieren, da sonst später neben der Schweißnaht der nächste Bruch kommt und natürlich auf Doppelschelle umrüsten. HU


Hallo Horst -
wie aufwendig wäre das denn - welche umliegenden Teile müssen für's schweißen abgebaut werden ?

Danke und Gruß
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Cali » 19. April 2016 08:32

Ernst hat geschrieben:Guck auch mal weiter hoch, nicht dass es dort so aussieht:


Hallo Ernst,
wie hast du das denn repariert ?

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Re: Rahmenbruch

Beitragvon beres » 19. April 2016 11:26

Hat ein Freund auch genau so geschafft. Er hat den nackten und gestrahlten Rahmen zum Schweißen gegeben. Wo und was es gekostet hat kann ich bei Interesse herausfinden.
Gruß

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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Crazy Cow » 19. April 2016 11:56

robby ausm tal hat geschrieben:Ich habe mal dieses alte Foto von Cali aus dem Vorstellungsbeitrag kopiert.
Wenn man sieht wie lang der Hebelarm des oberen Anschlußes ist und dann ohne Doppelschelle........... :wink:


Bild

Mit Verlaub: an der Stelle bringt eine Doppelschelle (von links nach rechts) gar nichts. Sie verhindert eine Drehung des Anschlusses und kann bedingt eine Strebe ersetzen. Da ist aber schon eine.
Was fehlt, ist eine solide zus. Verbindung zwischen oberem und unteren Anschluss. Das Phänomen gibt es hinten auch, dass eine steil stehende SW-Strebe den Moped Rahmen in der Kurve spreizt. Eine Verbindung zw. oberen und unteren Anschlusspunkten verhindert das nicht nur, sie ist auch eine gute Schiene zur Vertärkung des Mopedrahmens wenn sie ordentlich ausgeführt ist.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Cali » 19. April 2016 14:39

Hallo - auf dem Foto sieht man das nicht, aber da ist eine Doppelschelle - und zwar parallel über der serienmäßigen Querstrebe - genützt hat's offensichtlich nicht viel :cry:

Gruß / Bernd
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Cali » 19. April 2016 14:45

beres hat geschrieben:Hat ein Freund auch genau so geschafft. Er hat den nackten und gestrahlten Rahmen zum Schweißen gegeben. Wo und was es gekostet hat kann ich bei Interesse herausfinden.


Ich hoffe immer noch, dass mir das erspart bleibt - und im eingebauten Zustand geschweißt werden kann ?

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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 19. April 2016 15:39

Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Ursache gemacht?
Genau so einen Bruch hatte ich auch vor etwa 20 Jahren.
Nach etwa 2,5 Tkm, aber mit deutlich leichterem BW (SP1000 mit Carell TR)
Auch mit Doppelschelle oben und beidseitiger Befestigung unten.
Ich denke es ist nur mit Schweißen nicht getan.
Kann es sein das die Unterzüge seitlich durch die Motorverschraubung nicht stabil genug verbunden sind?
Von vorne gesehen ist das ein Viereck ohne Diagonale.
Hatte mir damals Gedanken über einen Hilfsrahmen gemacht der die oberen Anschlüsse mit den unteren verbindet.
Hat dann aber der nächste Besitzer erst gemacht, da ich auf was größeres Umgestiegen bin.

Gruß
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Ernst » 19. April 2016 15:45

Cali hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Guck auch mal weiter hoch, nicht dass es dort so aussieht:


Hallo Ernst,
wie hast du das denn repariert ?

Danke und Gruß
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Als der Rahmen vorne an allen Querverbindungen gerissen war, habe ich ihn entsorgt und einen gebrauchten eingebaut. Der ist dann auch gerissen, aber auf der anderen Seite. Dort konnte man ganz gut schweißen. Normalerweise sollten in solche Rohrrisse Hülsen/Rohrstücke gesteckt werden und durch Bohrungen im Rahmenrohr verschweißt werden. Das dürfte bei dir doch möglich sein. Bei mir hat es jetzt einige Jahre gehalten. Evtl. war nur Spannung drauf, die danach weg war. Egal, hab ja noch einen Rahmen in Reserve. :D
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Crazy Cow » 19. April 2016 16:59

Ist es nicht so, dass der Guzzi Motor (fest eingeschraubt) beim Beschleunigen auch an der gebrochenen Stelle zieht?
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon ecosse » 19. April 2016 18:31

Hallo Cali

Da hilft alles nichts. Den Bruch einer Fachwerkstatt, die Rahmen schweißen darf (z.B. OTT-Gespannbau) zeigen. Die sagen dir dann, ob es auseinander gebaut werden muss oder nicht.

Grüße in den ODW
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon ecosse » 19. April 2016 18:44

Bei meiner Guzzi war auch ein extrem langer Hebelarm, hat aber immer gehalten. Klar, verband beide Rahmenrohre. Und der untere Anschluss verband auch beide Rahmenrohre. Das ist bei den original EML-Anschlüssen m.W. nicht der Fall.
DSC_0922.JPG

DSC_0273.JPG
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon HU » 20. April 2016 07:44

Wenn man es richtig reparieren will, muß der Rahmen ausgebaut werden. Wenn man es flicken will, geht es auch im eingebauten Zustand. Für die Haltbarkeit ist es egal, nur für die Optik und die damit vielleicht spätere Diskusion bei einem Herrn der Prüfanstalten.
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Crazy Cow » 20. April 2016 11:18

Du hast es halt zu spät gemerkt, Bernd. Da musst du jetzt durch.
Mach es nur richtig.
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Schorpi » 20. April 2016 11:49

Moin-
ich würde es auch auseinanderbauen(lassen)-dem Rahmen vom Profi wieder richtig herstellen lassen,
oder einen anderen Rahmen.
Das ganze Gespann durchsanieren -Lack-Lager-alles wo man sonst schlecht rankommt.
Natürlich wird das nicht ganz billig-aber man hat dann die nächsten Jahre Ruhe.
Ein anderes Gespann wird sicher teurer-aber wer will das schon.
Dann ist für dieses Jahr deine Gespannsaison u.U.vorbei-freu dich auf das nächste Jahr.
Zum fahren haste ja noch die Solo.

Liebe Grüße
SCHORPI-

BTW-freu dich ,das du es noch bemerkt hast.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Aynchel » 20. April 2016 14:09

bei meiner 2er Cali mit EML Sportboot und einfach Schelle ist der auch wie oben gezeigt unterm Lenkkopf gerissen
danach gab es eine Walter Doppelschelle
sowie einige mit WIG eingesetzte Knotenbleche, nicht nur um die Bruchstelle herum
seit dem ist seit zig Jahren Ruhe

den Dampfkessel Verein hat es nie interessiert
die Prüfer wissen eh nicht wie das im original aussieht
es muss halt sauber ausgeführt sein
hängt ja auch der eigene Hals dran
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon itzefritz2013 » 20. April 2016 19:56

da fängts bei aber so langsam an zu kribbeln wenn ich das so lese.
hab ja auch nur alles an den rechtseitigen rahmenrohren hängen.
oder sollte squiere das besser gewußt haben?
alle vier anschlüsse sitzen auf dem umlaufenden rahmenrohr des bw.
das nimmt schein´s die belastungsspitzen auf, und überträgt sie
nicht auf den motorradrahmen. oder seh ich das falsch?
oooder liegt´s doch an Guzzi und deren Vorstellungen von Qualität. spez.

...seitenwagentauglichkeit.... :D :?: :?:

na denn......

Fritz, der vom glanriver
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon dreckbratze » 20. April 2016 20:51

der tonti war einer der besten rahmen seiner zeit, fritzle, auch besser als der bayrische :wink: aber nicht umsonst wird vom tüv seit jahren die doppelschelle gefordert.
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Cali » 25. April 2016 08:45

Hallo Leute - wollte euch kurz informieren wie's weitergeht. Habe mit einigen Fachleuten/Schweißer gesprochen - einhellige Meinung: schweißen ja, aber nicht im eingebauten Zustand. Es bleibt mir also nicht erspart - das ganze Gelumps muss abgebaut werden. Einziger Trost - ich werde von 2 Kumpel unterstützt, die bischen mehr Ahnung von Technik haben als ich - also gute Chancen dass das Teil nach der Aktion auch wieder läuft :cry: .

Gruß / Bernd
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon schauglasgucker » 25. April 2016 09:50

Cali hat geschrieben: Es bleibt mir also nicht erspart - das ganze Gelumps muss abgebaut werden.


Hallo Bernd,

sieh es positiv: Nutze die Reparatur für anstehende Verbesserungen, Rostbeseitigung, kleine Lackausbesserungen, eventuelle Generalüberholung/Austausch diverser Baugruppen, große Inspektion, Radlagerwechsel, Elektriküberprüfung und Beseitigung eventueller Schwachstellen, spröde Gummies austauschen usw.
Danach hast Du ein neuwertiges Gespann ohne Reparaturstau. :wink:

Gruß s
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon dreckbratze » 25. April 2016 14:09

geht auch relativ gut, da du den oberen rahmen komplett von der motor-getriebeeinheit abheben kannst. ok, arbeit isses trotzdem.
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Nattes » 25. April 2016 16:14

so lernt man sein Fahrzeug besser kennen.

Ich hab zur Schrauberei auch erst wieder zurück gefunden, als der Kabelbaum wegen Winterbetrieb mal komplett getauscht werden musste. :-D
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon side-bike-rudi » 25. April 2016 19:37

Kenn ich irgendwoher.
In den Rahmen wurde dann ein Rohr in das originale Rohr eingeschweißt.

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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Crazy Cow » 25. April 2016 19:58

Dagegen ist Bernds Rahmenbruch aber vergleichsweise schön. :(
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Cali » 26. April 2016 08:17

Genau Rudi - so hat es mein Schweißer auch vor -
ich hoffe das hält dann die nächsten 100.000 km :roll:

Gruß / Bernd
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon sievuun » 26. April 2016 15:50

Cali hat geschrieben:Genau Rudi - so hat es mein Schweißer auch vor -
ich hoffe das hält dann die nächsten 100.000 km :roll:

Gruß / Bernd



Einer von meine BMW's fährt immer noch :P , 350.000km nach dem schweissen. Damals nur einseitige schelle, nacher immer nur beidseitig.
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Aynchel » 12. Mai 2016 18:10

bevor es ans Schweissen geht würde ich bei eingebautem Motor samt Unterzüge die Bruchstelle heften
danach den Motor/Getriebe raus nehmen und die Unterzüge wieder an den Rahmen flanschen
erst dann die Risse durch schweissen, die Doppelschelle und die Knotenbleche einsetzen
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Stephan » 12. Mai 2016 18:23

Durch den Bruch sollteste die beiden Teile doch wieder ziemlich exact zusammenkriegen. Passt doch nur in einer Stellung korrekt zusammen.


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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Ernst » 13. Mai 2016 16:37

Ernst hat geschrieben:
Cali hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Guck auch mal weiter hoch, nicht dass es dort so aussieht:


Hallo Ernst,
wie hast du das denn repariert ?

Danke und Gruß
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Als der Rahmen vorne an allen Querverbindungen gerissen war, habe ich ihn entsorgt und einen gebrauchten eingebaut. Der ist dann auch gerissen, aber auf der anderen Seite. Dort konnte man ganz gut schweißen. Normalerweise sollten in solche Rohrrisse Hülsen/Rohrstücke gesteckt werden und durch Bohrungen im Rahmenrohr verschweißt werden. Das dürfte bei dir doch möglich sein. Bei mir hat es jetzt einige Jahre gehalten. Evtl. war nur Spannung drauf, die danach weg war. Egal, hab ja noch einen Rahmen in Reserve. :D


Hab das Bild wieder gefunden. Dieser Riss wurde per V-Naht bei fest angezogenen Schrauben verschweißt.
Spannung weg? Egal, es hält wohl.
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Race-Track » 15. Mai 2016 11:44

Ääh so einer Schweißnaht oder besser gesagt klebnaht würde ich nicht sehr weit trauen ( haltbar soll die Schweißnaht sein drum Schlag noch ein niet mit hinein)
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Stephan » 15. Mai 2016 18:00

Das wirkt auf mich auch nicht so genial. . .


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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Ernst » 15. Mai 2016 21:16

Aber auf mich, ich stand daneben.
Egal, ihr könnt das sicher besser, oder habt bessere Schweißer an der Hand. :smt015
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Thomas Heyl » 16. Mai 2016 19:40

Die Schweißnaht ist eindeutig Murks und gefährlich. Damit würde ich nicht 'rumfahren. Eine gescheite Schweißnaht sieht aus, als habe ein Könner Zahnpasta aus der Tube gedrückt :grin: .

Cheers, Langer
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Nattes » 16. Mai 2016 21:14

Ich hab mich jetzt wirklich gewundert, das keiner von den Fachleute hier was dazu gesagt hat. So kann sogar ich schweißen, aber ohne die Löcher. :oops:

Und genau deshalb würde ich sowas immer machen lassen.

Aber von einem Fachmann. :oops:
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon schauglasgucker » 16. Mai 2016 22:20

Ernst hat geschrieben:Aber auf mich, ich stand daneben.



Moin,

auch wenn der Schweisser einen neben sich stehen hatte, macht das noch keine gute Schweissnaht aus. :wink:
Zum einen sind mit bloßem Auge Lunker bzw. nicht verschweisste Stellen zu entdecken. Zum anderen lassen die Spuren der Drahtbürste auf dem dahinterliegenden Gehäuse vermuten, dass die Schweissung im eingebauten Zustand stattgefunden hat. Da sei die Frage erlaubt, was denn auf der Rückseite geschehen ist?

Gruß s
Zuletzt geändert von schauglasgucker am 17. Mai 2016 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Neandertaler » 16. Mai 2016 22:32

schauglasgucker hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Aber auf mich, ich stand daneben.



Moin,

auch wenn der Schweisser einen neben sich stehen hatte, macht das noch keine gute Schweissnaht aus.


Nee - gewiss nicht - und die Fehlstellen sehe ich auch - aber schön heisst nicht haltbar. Mehr mag ich zu Bildern nicht sagen. Da muss man in Natura sehen. Ich vermute mal eingebaut geschweisst und mit Elektrode. Ausgebaut und mit Wig wäre es bestimmt besser geworden. Aber wenns hält ?? :wink: (Was nicht des Schlossers Ehre ziert - wird schnell mit Zinkstaubfarbe grundiert)
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Stephan » 17. Mai 2016 06:50

„Schön heisst nicht haltbar", zumindest nicht automatisch. Aber 'ne Schweissnaht, welche von Aussen schlecht ausschaut, ist es meist auch Innen. Wird zumindest so beurteilt (wenn man das nicht röntgen kann, eh).

Hier war zudem kein Helfer zugegen, der die Anfänge hätte ausschleifen können. Macht ein Schweisser aus bestimmten Gründen nicht selber. Und das ist bei Nähten an 'nem Motorradrahmen noch das größere Problem. Du kommst zum Schleifen nicht an die Schweissnaht.

Deshalb, Punkten ja. Vielleicht. Aber Schweissen. Nur im demontierten Zustand.



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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Cali » 17. Mai 2016 08:12

[quote="Stephan
Deshalb, Punkten ja. Vielleicht. Aber Schweissen. Nur im demontierten Zustand.
[/b]
[/b][/i][/u]-------------------------------------------

Ja Stephan - ich habe mich auch überzeugen lassen - mein Schweisser hat sich das angesehen - und gesagt: "kann ich
machen - aber entweder richtig oder gar nicht - nur in ausgebautem Zustand".

Das ist jetzt zwar eine Scheißarbeit - aber ich denke der bessere Weg.

Ich hoffe Anfg. Juli ist alles wieder zusammen, so dass ich wenigstens zum Sommeranfang wieder fahren kann -
die Entzugserscheinungen werden langsam stärker :cry:

Beste Grüße / Bernd
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Re: Rahmenbruch

Beitragvon Stephan » 17. Mai 2016 10:08

Ich beneid dich nicht drum. Aber wie die Kollegen schon schrieben, die Gelegenheit einiges in Ordnung zu bringen. Setz dich da nicht zu sehr unter Druck.

Das mit dem Suchtverhalten kenn' ich.


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