Bremssattel EML xs1100 Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremssattel EML xs1100 Gespann

Beitragvon rosche » 7. April 2016 11:35

Moin,
ich will gerade Stahlbus Entlüfter einbauen. Hab dabei festgestell, das am rechten vorderen Bremssattel das Gewinde der Entlüfterschraube kaum noch vorhanden ist. Der Vorbesitzer liebte sehr fest angezogene Schrauben.
Das Gewinde war m8x1, 25.

Hat jemand einee Idee wie ich am günstigsten verfahren kann, ohne den Sattel zu tauschen?
Gruß aus HH
Rolf
Mein 53. Motorradjahr, davon 12 Gespannjahre (Am Anfang und jetzt wieder)
rosche
 
Beiträge: 79
Registriert: 22. März 2009 11:34
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Bremssattel EML xs1100 Gespann

Beitragvon Hein Mück » 7. April 2016 20:15

Ich würde diesem "Vorschlag" nicht wirklich folgen: Man könnte aufbohren und M10x1 reinschneiden.

Jedoch kann ein Bremssattel nicht so teuer sein, als dass ich sowas riskieren würde. Auf das Gewinde kommt beim Bremsen schon richtig Druck drauf. Also lieber neu oder zumindest einen Fachmann dran lassen.
Oberlehrermodus aus
Gruss
Christoph
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Bremssattel EML xs1100 Gespann

Beitragvon dreckbratze » 7. April 2016 20:59

da hätte ich jetzt wenig bedenken, aber das stahlbus passt dann nicht, oder?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Bremssattel EML xs1100 Gespann

Beitragvon Hein Mück » 8. April 2016 06:53

Bei meinem Brembo-Sätteln sind M10x1 Gewinde drin und ein paar Entlüfterschrauben, mit solchem Gewinde hätte ich auch noch übrig.
Das sind die patentierten Teile mit den Rückschlagventil.

Gruss
Christoph
Gruss
Christoph


Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Hein Mück
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. August 2015 10:42

Re: Bremssattel EML xs1100 Gespann

Beitragvon rosche » 8. April 2016 10:49

Moin
Danke für die Tipps. 10er Gewinde passgenau zu bohren wird wohl schwierig. Mal sehen
MfG
Rolf
Mein 53. Motorradjahr, davon 12 Gespannjahre (Am Anfang und jetzt wieder)
rosche
 
Beiträge: 79
Registriert: 22. März 2009 11:34
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Bremssattel EML xs1100 Gespann

Beitragvon terelino » 8. April 2016 13:50

Was hast Du für Bremssättel drin? Original oder die von Grimca?

An der Sicherheit würde ich nicht sparen, besorg Dir lieber einen gebrauchten guten Sattel wenn er Original von der XV ist , der von Grimca kostet im Nachbau nicht die Welt.
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Bremssattel EML xs1100 Gespann

Beitragvon rosche » 11. April 2016 10:23

Hallo, Thorsten,
habe keine Ahnung, welche EML vor mehr als 30 Jahren eingebaut hat. Sind jedenfalls nicht die originalen von der XS1100. Die liegen bei mir rum.
Gruß
Rolf
Mein 53. Motorradjahr, davon 12 Gespannjahre (Am Anfang und jetzt wieder)
rosche
 
Beiträge: 79
Registriert: 22. März 2009 11:34
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Bremssattel EML xs1100 Gespann

Beitragvon robby ausm tal » 11. April 2016 16:21

rosche hat geschrieben:Hallo, Thorsten,
habe keine Ahnung, welche EML vor mehr als 30 Jahren eingebaut hat. Sind jedenfalls nicht die originalen von der XS1100. Die liegen bei mir rum.
Gruß
Rolf


Falls es noch die originalen EML Sättel sind, stand auch EML drauf, rate ich zum Tausch gegen Brembo o.ä.!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste