Fj 1200 mega comete radlager vorn

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Fj 1200 mega comete radlager vorn

Beitragvon Calibear86 » 4. April 2016 18:34

Hallo habe ein Problem und zwar hat sich gestern mein radlager vorne verabschiedet. Die von vorn gesehenen linken radlager habe ich herausbekommen. Ist ja das selbe Spiel als ich meine Bremscheiben getauscht habe. Aber wie komme ich an die rechten dran die zwischen Bremscheiben und Aufnahme vom Reifen sind. Habe mal ein Bild gemacht das man sich das besser vorstellen kann was ich mein. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen Danke schon mal im voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Fj 1200 mega comete radlager vorn

Beitragvon dieter » 4. April 2016 19:49

Ich würde darauf tippen das die Platte zur Radaufnahme mit der Welle ein Teil sind. Also müsste nach meiner Meinung die Platte mit der Welle zuerst nach rechts raus. Dazu muss sicher erst der Träger für die Bremsschebe runter. Dann solltest du ach an den Rest vom Innenleben kommen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Fj 1200 mega comete radlager vorn

Beitragvon Calibear86 » 4. April 2016 20:06

Ich finde nur nirgends eine schraube oder ähnliches wo der Träger der Bremscheiben hält dasich ist mein Problem ich weiß nicht wie ich es trennen könnte. Aber danke schon mal für Ihre Antwort
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Fj 1200 mega comete radlager vorn

Beitragvon moppedgugger » 5. April 2016 11:12

Hallo Calibear86,

in dem Thread "Yamaha FJ 1200 MegaComete: Optimierungen, Technisches..." gibt es da Bild download/file.php?id=11285 (ich hoffe das kann man so aufrufen?)
Die Dicke Schraube hält das alles zusammen und wenn die entfernt ist kann auf der einen Seite die Bremsscheibe und auf der anderen die Radnabe herausgenommen werden. Ich bin mir nicht sicher ob es da noch Seegerringe gab, aber nach dem entfernen der Schraube ging es eigentlich ganz einfach.
Leider bin ich so gar kein Fotograf und mache und habe daher keine Bilder meiner Schrauberaktionen.

Wie auch immer könnte auch der Thread viewtopic.php?f=22&t=12865&hilit=fj+comete+vorderrad weiterhelfen.

Gruß
Matthias, der gerade auf die Federbeine des Cometen wartet und die Umlenkhebelei neu lagern darf, wie auch ein wenig Richtarbeit vor sich hat.
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Fj 1200 mega comete radlager vorn

Beitragvon Calibear86 » 5. April 2016 20:03

Danke für eure Antwort aber habe mit dem uli Jacken telefoniert. Und der hat gesagt das das gepresst ist und das beim auseinanderbauen die Aufnahmescheibe der Bremscheiben sich verzieht. Hat da jemand andere Erfahrung gemacht oder kann man das wirklich nicht selber machen das Zentrallager???
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Fj 1200 mega comete radlager vorn

Beitragvon dreckbratze » 5. April 2016 22:11

und wie machen das die fachleute? die müssen doch auch mal so ein lager wechseln ohne gleich die aufnahme unbrauchbar zu machen...
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fj 1200 mega comete radlager vorn

Beitragvon Calibear86 » 6. April 2016 03:35

Da kommt eine neue drauf hat es zu mir geheißen.

Hat noch nie jemand das Zentrallager selbst getauscht???
Calibear86
 
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2015 07:29

Re: Fj 1200 mega comete radlager vorn

Beitragvon moppedgugger » 6. April 2016 06:27

Wahlweise wird sowas tatsächlich ersetzt oder man baut sich eine gute Auflage oder Stütze für die Presse. Letzteres bedeutet der Achsschenkel muss komplett raus.
Da macht je nach Werkstatt und Fähigkeit oder Glück nur der Versuch kluch.
Ich habe auch schon mal eine upside down Gabel mit einem Kumpel zwecks Austausch der Simmerringe zerlegt und wieder montiert wo der Eigner der Suzuki Werkstatt eher entsetzt meinte seine Mechaniker waren extra auf Schulung und das Spezialwerkzeug sei notwendig. Wir aber hatten einfach die Zeit uns das genau anzuschauen und Möglichkeiten passendes Spezialwerkzeug zu improvisieren und haben die Fahrten danach auch überlebt und die Gabel war wieder dicht und funktioniert




Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Fj 1200 mega comete radlager vorn

Beitragvon Crazy Cow » 6. April 2016 16:16

Moin,

Der Bremsscheibenaufnahmeflansch verzieht sich, wenn du mit einem zwei oder dreiarmigen Abzieher arbeitest. Perrin hat eigentlich für alle Massnahmen auch Hilfswerkzeuge gemacht, die aber nicht dem Kunden angeboten wurden.
Schau dir die Konstruktion an, der Abzieher wäre eine gelaserte Stahlplatte mit sechs Gewindelöchern aussen, so dass sie 6-fach mit dem Bremsscheibenflansch über entsprechend lange Schrauben verbunden wird.In der Mitte wird ein weiteres Gewinde benötigt, so dass die Schraube auf die Wellenmitte drückt. Ein Sechsfuss praktisch, mit einem Dödel in der Mitte. Besser wäre noch, wenn das Teil unten ein Gegenstück zum Flansch hätte, so dass der erst einmal spannungsfrei mit dem Werkzeug verschraubt werden kann.

Schau mal ob die Welle in der Mitte eine Senkung zum Zentrieren hat. dann wäre das der richtige weg.
Was hat denn der Flansch für einen Mitnehmer? Keil? Passfeder? Vielzahn? Von aussen nicht sichtbar?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste