Reifen mal wieder...

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifen mal wieder...

Beitragvon BongoBiker » 11. März 2016 11:35

Hi,

Muss diesen Monat zum TÜV und vorher mindestens am Boot einen neuen Reifen draufziehen lassen
und bei der Gelegenheit auch mal die Bremsbeläge prüfen.

Hab jetzt 2 Jahre rundherum Hankook Icebear drauf und vorne und hinten sehen die noch echt gut aus, fahre ja nicht soviel wie mancher anderer hier.
Seitenwagen ist aber ordentlich runterradiert, das nimmt mir kein TüVling mehr ab.

Jetzt die "Idee" da vielleicht was härteres zu nehmen, das sich weniger schnell abnutzt!?!?
gut, schlecht, Vorschläge?

bedankt
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Ernst » 11. März 2016 12:40

Lass dir die Vorspur einstellen, dann rubbelt es den nicht so schnell runter.
Meinen letzten Reifen musste ich wegen Altersrissen erneuern.
Zuletzt geändert von Ernst am 11. März 2016 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Matthieu » 11. März 2016 12:41

BongoBiker hat geschrieben:Hab jetzt 2 Jahre rundherum Hankook Icebear drauf und vorne und hinten sehen die noch echt gut aus, fahre ja nicht soviel wie mancher anderer hier.
Seitenwagen ist aber ordentlich runterradiert, das nimmt mir kein TüVling mehr ab.

Das verstehe ich grad gar nicht. Das BW-Rad sollte doch eigentlich am längsten halten?
Ist die Spur beim Gespann richtig eingestellt?
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Michael1234 » 11. März 2016 13:32

Hallo Richard,

denke mal, das der Tipp mit der Einstellung des Fahrwerkes wichtig ist.

Bei meinen Gespannen (höchst unterschiedliche Fahrwerke) faulen die Seitenwagenreifen eher ab, als das die verschleißen.

Wenn das bei anderen Gespannen auch so ist scheint das doch eher der Normalfall zu sein.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon BongoBiker » 11. März 2016 14:49

Äh Moment!

Das Seitenwagenrad radiert doch immer viel mehr als v/h, weil es leicht schräg zur Fahrtrichtung steht.
Das finde ich im Grunde ganz normal.
Und bevor ich an meiner Vorspur fummel warte ich lieber noch ein paar Meinungen ab, weil mein Dreirad rennt hervorragend schön geradeaus, flattert nicht. Ich kann das von 30-150 kmh mit 2 Fingern in der Spur halten, habe keine Probleme mit Spurrillen, nix, da tausche ich lieber alle 2 Jahre nen Beiwagenreifen, als da rumzufummeln.

edit: Liegt vielleicht auch an meiner Vorliebe linksrum auch immer ein bisschen zu driften :)

edit2: Ich habe Autoreifen, das ist denke ich auch nochmal was anderes als bei Ernst im Avatar zumidnest.
Und v/h sind 185er und anner Seite 165
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Ernst » 11. März 2016 15:25

Richard du liegst falsch..... das sind keine Meinungen sondern Fakten.
Meine Vorspur liegt bei 30mm. Als ich mal die vordere Anschlusskugel tauschen musste, hatte mir Bauhs eine mit 10mm mehr Schaft gesandt.
Das Rad stand dadurch weniger schräg zum Motorrad. Beim fahren fiel mir nichts auf, aber der stark erhöhte Reifenabrieb ließ mich das ganze nochmal vermessen.
Ach ja, ich hab keinen Fahrradreifen am Boot, sondern 155/70X13er.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon side-bike-rudi » 11. März 2016 16:37

Also bei meinen Gespannen muss ich nur den Hinterreifen vorzeitig tauschen. Beiwagen- und Vorderradreifen werden nach 8 Jahren auf Grund des Alters getauscht.
Wenn dein Beiwagenrad so radieren muss, damit dein Gespann geradeaus läuft, dann wurde die Fahrwerksfehleinstellung an der falschen Stelle korrigiert.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon dreckbratze » 11. März 2016 17:38

ich fahre einen 5.00-16er avon am sw. der hielt jetzt ca. 25000 und ist ein motorradreifen, wenn auch mit grosser profiltiefe gesegnet.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Feinmotoriker » 11. März 2016 19:48

Ich fahre auch rundum die Hankook. Allerdings nicht die Icebear sondern Optimo 4S. Hinten hält der ca 10 tkm, am Beiwagen vielleicht 4 bis 5 tkm mehr. Vorne ist fast nichts abgefahren.
Ich fahre mit viel Vorspur (45mm), 1° Sturz zum Beiwagen und das Gespann ist recht schwer und hat genug Leistung (offene GSX1100G). Ich bin damit sehr zufrieden. So ein Reifen kostet ungefähr 75 Euro, eventuell weniger, wenn man etwas schaut. Das Fahrwerk hab ich extra so eingestellt, da würde ich nichts ändern wollen
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Crazy Cow » 12. März 2016 01:31

Es gibt ja durchaus auch schadhafte Reifen. Dazu fährst du einen reinen Winterreifen fast nur im Sommer. Bei hoher Asphalttemperatur haben die einen erhöhten, manche sagen: einen gefährlichen Abrieb. Dat Jummi neigt zum fließen. Wenn du jetzt noch auf deinen Speedindex guckst und es ist ein "V" drauf, hast du schon die wesentlichen Ursachen gefunden.
Bei meinem Auto habe ich Bridgestone Blizzak Reifen "H" auf der Antriebsachse. Ganzjährig. Ich weiß nicht, ob sie besser sind als andere, wahrscheinlich nicht. Aber sie haben eine recht weiche Flanke. Das finde ich am Seitenrad nicht verkehrt. In der Kurve kann nur ein Rad hinten führen. Besser ist, das Hinterrad bleibt in der Spur und ein Reifen der wankt, verschleisst weniger im Profil, weil es nicht radiert. Grip (Haftreibung) bleibt dabei länger erhalten.
Beim Gespann habe ich vorn und seitlich die gleichen Reifen eintragen lassen. Da tausche ich dann durch, eh einer zu alt wird. Vorspur ist bei mir 35mm, Sturz etwa 2 Grad, wirkt sich am Profilbild nicht aus.
Hankook hat sich für mich erledigt. Nicht scheuerfest. Ist mir in Südfrankreich um die Ohren geflogen.


bedankt

Værsgo!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon gast » 12. März 2016 11:22

-
Zuletzt geändert von gast am 22. März 2016 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Stephan » 12. März 2016 11:28

gast hat geschrieben:
side-bike-rudi hat geschrieben:. . .

Besonders beeindruckend finde ich die Angabe der Laufleistung in Jahren. Aber früher hat man ja Entfernungen auch in Tagesreisen angegeben :-) . . .

LG
Gast


Ist nicht so kompliziert. Die Jahresangabe deutet lediglich darauf hin, das bei einem TÜV-Termin weniger zuwenig Profil am Reifen bemängelt wird, als das Alter der Reifen. Ist ja mittlerweile ein relevanter Punkt bei der HU.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon gast » 12. März 2016 11:40

-
Zuletzt geändert von gast am 22. März 2016 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Crazy Cow » 12. März 2016 11:54

gast hat geschrieben:Hallo Stephan,

das war Ironie. Wo ist der Ironie-Button

Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass diese Angabe in einem Thread, in dem es um die Lebensdauer von Reifen geht, Schwachsinn ist, sorry. Wie viel ist der Reifen denn in 8 Jahren gelaufen? 8 x 500 km, 8 x 1.000 km, 8 x10.000 km???

LG
Gast


Sei nicht ungerecht. Ich tausche spätestens nach sechs Jahren, egal wieviel sie gelaufen sind. Denk dir doch einfach das Wort "spätestens" bei Davids Aussage.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Stephan » 12. März 2016 12:00

Hm, mein Beitrag is' weg.

Nun gut, ich hab den Vorderradreifen das letzte Mal getauscht, als ich auf 135er umgestiegen bin. Das Vorderrad bau ich so alle zwei JAhre mal nur aus, damit die Achse und so, nicht festgammelt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon side-bike-rudi » 12. März 2016 12:09

gast hat geschrieben: 8 x 500 km, 8 x 1.000 km, 8 x10.000 km???


Ich sage mal so, ich fahre zwei Gespanne im Wechsel und das fast täglich, aber mit unterschiedlicher KM-Leistung in den einzelnen Jahren.
Der Beiwagenreifen auf dem Side-Bike hat jetzt mehr als 40000 km runter und seine 8 Jahre noch nicht erreicht. :D
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon gast » 12. März 2016 12:50

-
Zuletzt geändert von gast am 22. März 2016 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Crazy Cow » 12. März 2016 14:51

gast hat geschrieben:
Macht es denn Sinn, ein gelenktes Beiwagenrad vom Side-Bike mit dem ungelenkten Rad von Bongobiker mit der entsprechenden Vorspur zu vergleichen?

LG
Gast


Soviel Sinn wie der Tag lang ist...

Wohnort: Schilda
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon side-bike-rudi » 12. März 2016 16:11

gast hat geschrieben:Macht es denn Sinn, ein gelenktes Beiwagenrad vom Side-Bike mit dem ungelenkten Rad von Bongobiker mit der entsprechenden Vorspur zu vergleichen?


Stimmt natürlich, aber die Vorspur ist auch beim Side-Bike vorhanden, nur das Radieren in der Kurve ist nicht so groß. Beim Rotax-Gespann war das aber auch nicht anders (wenn auch weniger km) und beim BMW-Gespann wird es auch nicht anders. Bei allen meinen Gespannen hält der Beiwagenreifen (gleicher Typ, gleiche Größe wie hinten) wesentlich länger als der Hinterradreifen (das ist auch ohne KM-Angabe gültig und lässt sich auch in Jahren ausdrücken 8) ).
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon BongoBiker » 15. März 2016 14:51

Hallo,

leider ist meine Frage nicht beantwortet, trotz vieler guter Ratschläge.

Ich werde am BW mal die Optimo 4s testen und die bei bedarf auch v. und h. tauschen.
Es stimmt, ich fahre Winterreifen.
Gründe:
1. Man erzählte mir mal, das die weicheren im Sommer mehr auf der Straße kleben, was ja nicht schlecht ist, aber eben auch zu höherem Verschleiß führt.
2. Ich fahre nicht nur Saison, halte mir das hier und da offen und Ich habe keinen 2. Satz Felgen oder hätte Lust diese für 3-4 mal in der Wintersaison zu fahren tauschen zu müssen.

An meine Vorspur gehe ich selbst nicht ran, kann ich nicht, hab ich kein Werkzeug für und trotz Lektüre
auch eher keine Ahnung.
Zu EZS fahre ich deswegen auch nicht, das wird mir zu teuer und es mag alles richtig sein, was so geschrieben wurde hilft mir aber nicht weiter und kein Gespann ist gleich.
Vorspur, Nachlauf, Sturz etc. sind denke ich individuell zu betrachten, da mögen die Erfahrungswerte hier allgemein nicht falsch sein, aber vielleicht ist meine Konstruktion diesbezüglich auch "ungünstiger" als bei anderen.
Wenn ich alle 2 Jahre den Seitenwagen und vielleicht alle 3 oder 4 Jahre v. und h. wechseln muss treibt mich das auch nicht in den Ruin, also lasse ich das lieber alles so bevor hier und da einer rumfummelt und es dann nie wieder so gut wird wie es jetzt im Grunde ist.
Wenn der erhöhte Seitenwagenverschleiß das einzige Manko dabei ist, soll es mir recht sein.

Deshalb war die Frage, ob ein "härterer" Reifen dem vielleicht entgegenwirkt.

Der Aufwand für mich das bei EZS alles vermessen und einstellen zu lassen ist mir bei derzeit völlig zufriedenstellendem Fahrverhalten und auch keinem für mich gesehen unverhältnismäßigem Verschleiß
(ca. 10t km) einfach nicht wert.

Danke für die Ratschläge.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon side-bike-rudi » 15. März 2016 16:33

BongoBiker hat geschrieben:Deshalb war die Frage, ob ein "härterer" Reifen dem vielleicht entgegenwirkt.


Härterer Reifen = weniger Abnutzung, aber auch weniger Bodenhaftung.

Ich fahre auch nur Winterreifen, der Vorteil ist bei nassen Strassen deutlich zu spüren.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Crazy Cow » 15. März 2016 17:20

BongoBiker hat geschrieben:Hallo,

leider ist meine Frage nicht beantwortet, trotz vieler guter Ratschläge.


Du hast auch immer noch nicht den Speed Index deiner Reifen preis gegeben. Wie willst du da zwischen weich und hart unterscheiden?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon BongoBiker » 16. März 2016 10:53

Hol ich nach, ich glaube tatsächlich V - aber ich komme derzeit nicht zur Garage, soviel um die Ohren mit Sorgerecht für die Tochter etc.
Nächste Woche habe ich mehr Zeit und wollte das Beiwagenrad dann auch mal "abmachen".
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon BongoBiker » 28. April 2016 07:29

So, ich habe jetzt nen Optimo4s anner Seite drauf.

Beim Auswuchten der Felge, viel ein Schlag auf.
Jedenfalls ließ sie sich nicht mehr perfekt auswuchten.
Wie dringend sollte man da die Felge ersetzen, oder ist das quasi egal?
Ich merke es beim Fahren nicht.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Hardy » 28. April 2016 09:15

BongoBiker hat geschrieben:So, ich habe jetzt nen Optimo4s anner Seite drauf.

Beim Auswuchten der Felge, viel ein Schlag auf.
Jedenfalls ließ sie sich nicht mehr perfekt auswuchten.
Wie dringend sollte man da die Felge ersetzen, oder ist das quasi egal?
Ich merke es beim Fahren nicht.


:roll: naja, ohne Bodenkontakt ... :lol:

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon BongoBiker » 28. April 2016 09:58

Ich fahre ja nicht immer nur im Kreis, auch wenn ich mich darin oft drehe :P
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Matthieu » 28. April 2016 12:11

BongoBiker hat geschrieben:Ich fahre ja nicht immer nur im Kreis,

Der fehlende Bodenkontakt des BW-Rades hat ja auch mit dem kreis nix zu tun, das geht auch auf der Geraden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon BongoBiker » 28. April 2016 12:21

Das halte ich bei meiner nur nicht lange...

Was jetzt mit dem Schlag inner Felge, schlimm, wenn ja wie schlimm?
von schlimm-schlimm=> tauschen
über nicht so schlimm => aber sollte man mal....
bis gar nicht schlimm => weiterfahrn' ???
Zuletzt geändert von BongoBiker am 28. April 2016 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Matthieu » 28. April 2016 12:42

BongoBiker hat geschrieben:Was jetzt mit dem Schlag inner Felge, schlimm, wenn ja wie schlimm von schlimm-schlimm, tauschen bis nicht so schlimm, aber sollte man mal bis gar nicht schlimm, weiterfahrn' ???

Wenn du es selbst nicht merkst, würde ich mir da keine Gedanken machen und einfach weiter fahren.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon BongoBiker » 28. April 2016 13:32

Jo, das denke ich mir eigentlich auch ;)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Reifen mal wieder...

Beitragvon Stephan » 28. April 2016 17:01

Jep. Wenn du es auf einer schönen glatten Straße nicht selber merkst. Oder ein Beifahrer. Nur wenn du jetzt laufend Lagerschäden am BW hättest, dann kannste drüber nachdenken. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste