Alu Felgen?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Alu Felgen?

Beitragvon ahnungsloser » 6. März 2016 17:09

Hallo
Ich habe eine R100 gs pd und habe zur Zeit 4Jx 15 Stahlfelgen montiert,kann ich bedenkenlos auf Smart Alufelgen wechseln?
Gruß Bernd
ahnungsloser
 
Beiträge: 230
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Alu Felgen?

Beitragvon Sten » 6. März 2016 17:48

kommt drauf an welche größe und einpresstiefe das muß schon passen.
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Alu Felgen?

Beitragvon ahnungsloser » 6. März 2016 18:29

Eins zu eins tauschen,anstatt Stahl Alu
ahnungsloser
 
Beiträge: 230
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Alu Felgen?

Beitragvon Sten » 6. März 2016 19:49

wenn die breite und einpresstiefe und durchmesser gleich sind sollte das gehen mußte aber trotzdem zum tüv
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Alu Felgen?

Beitragvon side-bike-rudi » 6. März 2016 20:01

4J? Dürften die Vorderradfelgen sein. Schau dir die Tragfähigkeit der Felgen und das Gesamtgewicht deines Gespannes an (ob das zusammenpasst).
Die meisten Smart-Alu-Vorderradfelgen sind nicht so besonders mit Tragfähigkeit gesegnet, deshalb nicht für alle Gespanne verwendbar.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Alu Felgen?

Beitragvon Sten » 7. März 2016 15:48

naja die meisten haben die vorderradfelgen ringsum drauf,
wenn er die jetzt auch schon hat,
sollten die alufelgen den gleichen Tragfähigkeitsindex haben,
sind ja beide für den smart.
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Alu Felgen?

Beitragvon side-bike-rudi » 7. März 2016 17:38

Sten hat geschrieben:sollten die alufelgen den gleichen Tragfähigkeitsindex haben,
sind ja beide für den smart.


Stahlfelgen haben für gewöhnlich eine wesentlich höheren maximale Tragfähigkeit als Alufelgen (oftmals fast doppel so hoch [bei Stahlfelge gewöhnlich 800 bis 900kg], beim Smart dürfte der Unterschied noch mehr sein).
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Alu Felgen?

Beitragvon Crazy Cow » 7. März 2016 20:22

Dein kritisches Hinterfragen ehrt dich, mein lieber David. Die Smart Alu Vorderräder sind wirklich nicht mit üppigerTragfähigkeit gesegnet. (250-400kg) Aber natürlich machst du ein Riesenfass auf*, es sind doch schon unheimlich viele unterwegs damit...
*Dabei helfe ich dir gern :)
Was halt schon sonderbar anmutet ist, dass gefräste Alu-Lenkkopfbrücken (Gabelbrücken) mit nominell 500kg Traglast den TÜV Segen für Gespanne nicht bekommen, Smart Alu-Räder hingegen schon. Ich würde vorne auch nicht knausern. Die Radlast vorn beim Bremsen ist schon gewaltig.

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/57_1/kes888.pdf
http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/ ... alu050.pdf
http://www.mrkenny.de/extern/smart-foru ... achten.pdf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Alu Felgen?

Beitragvon side-bike-rudi » 7. März 2016 20:41

Ich will ja keinen um seine Alufelgen bringen. Mir geht es auch nicht darum, ob man das eingetragen bekommt oder nicht. Man sollte nur wissen auf was man sich einlässt. Und bei leichten und mittelschweren Gespannen passt das ja auch.

Ich war selbst überrascht über die geringen Tragfähigkeiten der Smart-Räder. Ich wollte mein Gespann darauf umrüsten, habe mich dann aber dagegen entschieden, da es bei meinem Gespann zum zulässigen Gesamtgewicht nicht gepasst hat. Was nützen einem eingetragene Räder (die alle fahren), wenn dann doch mal eins in der Rechstkurve bricht und man im Gegenverkehr landet.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Alu Felgen?

Beitragvon dreckbratze » 7. März 2016 22:41

und ein smart ist leichter? kann ich mir kaum vorstellen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3924
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Alu Felgen?

Beitragvon side-bike-rudi » 7. März 2016 23:15

dreckbratze hat geschrieben:und ein smart ist leichter? kann ich mir kaum vorstellen.


Ein Smart hat ein Rad mehr und ist nicht nur mit Vorderrädern bestückt (Hinterradfelgen haben eine höhere Tragfähigkeit). Zulässiges Gesamtgewicht 980kg, also gar nicht so weit weg von den schweren Gespannen.
Die Frage ist ja auch welche Felge man nimmt, die haben ja unterschiedliche Tragfähigkeiten. Nur darauf wollte ich aufmerksam machen. Meine Felgen, die ich montieren wollte, hatten nur 250kg und das war bei mir zu wenig.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Alu Felgen?

Beitragvon ahnungsloser » 8. März 2016 13:09

Hallo
Habe jetzt mit dem tüv gesprochen. Der Prüfer sagt mit Abe und 400 kg traglast kann das eingetragen werden,aber es muss genügend Spiel zur Seite haben (5mm mindestens) da es die Alu felgen nicht in 4J gibt sondern die fangen erst mit 4.5j an.
Gruß bernd
ahnungsloser
 
Beiträge: 230
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Alu Felgen?

Beitragvon MartinA » 8. März 2016 17:30

Hi Bernd,
also wenn die Alufelgen erst bei 4,5J anfangen,
frag ich mich, was ich auf meinem Gespann montiert habe????

http://www.ebay.de/itm/Alufelge-Smart-S ... Sw~bFWPyQC

http://www.ebay.de/itm/1-SMART-FORTWO-4 ... SwUuFWuq4m

http://www.ebay.de/itm/4-SMART-FORTWO-4 ... SwPc9Ww9io

Sind die original von Smart verfügbaren Alufelgen in 4J :D
Wie es mit der Tragfähigkeit aussieht, weiß ich aber nicht.
achja ich hab auch noch ne OZ Alufelge in 4J x 15 fürn Smart liegen, die hat aber in der Tat mit 305kg weniger Tragfähigkeit.......
LG MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste