Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 2. Februar 2016 19:29

Servus,

ich suche für einen aussem Kaff einen neuen Stoßdämpder für eine Carell-Schwinge.
Maße Länge 330 mm (Abstand Augen), Feder Außendurchmesser 70 mm, Draht 11 mm.
Hat da jemand Ersatz oder was kann man da einbauen ?

Grüße Joe
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Oskarklaus » 2. Februar 2016 20:56

Ich hab evtl. ein paar gute Konis.
Kann Morgen mal schauen.
Grüße Klaus
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 2. Februar 2016 21:23

Oh !

Prima. Die müßten aber "blaue Feder" haben (ist so eingetragen, Typ nicht erkennbar).
Kann man die auseinanderbauen ?

Grüße Joe.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Aynchel » 2. Februar 2016 22:52

frag doch mal den Mike Ott
der hat die für den Carell gebaut
und weiss was da rein gehört

http://www.ott-gespanne.de/
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon MartinA » 2. Februar 2016 23:02

Naben Joe,
also was isses den für ne Schwinge? hab zuerst an Ott gedacht, weil es ist doch ne Einarmschwinge, oder?
Aber der hat Rundrohr genommen. also tippe ich mal auf nen französischen Umbau oder nen Eigenbau.
Jetzt wäre es gut, zu wissen welches Spenderfahrzeug seines Federbeins beraubt wurde. die bei BMW hab ich schon durchgeschaut, die kürzesten sind 35cm lang.
Mach doch mal nen Kniefall vor dem Gespann und schau ob du noch irgendwas auf dem Federbein entziffern kannst :-D
Ansonsten eins von den einschlägigen Firmen bauen lassen.
Btw: was ist den kaputt, sodass es ersetzt werden muss??
Vielleicht kann es überholt werden?
Grüße MartinA
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon willi-jens » 2. Februar 2016 23:33

Joe,

von Ikon (früher Koni) gibt es Stoßdämper mit 330mm Augenabstand und um die 70mm Durchmesser (hier auf der Webseite zu finden mit Abmessungen: http://www.ikonsuspension.com/shock-absorber-details/).
Da müßte man jetzt mal prüfen ob die Federwege für die Anwendung passen und auch die Federraten der verfügbaren zu den Stoßdämpferm passenden Federn in etwa zu den Lasten bei dem Gespann passen.

Grüße

Jens

P.S.
Prima. Die müßten aber "blaue Feder" haben (ist so eingetragen, Typ nicht erkennbar).

Manche Eintragungen muß man echt nicht unbedingt verstehen :smt017
Blau beschichtet ist so eine Feder ja schnell mal eben....
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2016 07:56

Servus,

ich sehe schon: offenbar doch nicht Carell ?

Es ist eine Einarmschwinge. Gabelbrücken etc sind von einer BMW K irgendwas. Eigentlich
ist nur der Dämpfer hin - er dämpft nicht mehr und die Gabel schwingt nach. Auf dem Dämpfer
ist noch zu erkennen, daß da mal ein Aufkleber war, eingeschlagen oder so nichts.

Der Eigentümer (Martina, den kennst du ja: Albi) möchte damit nicht noch mehr Geld beim §
lassen, also Reparatur. Man müßte das Teil mal zerlegen aber wie ? Ich nehme an,man dreht
das obere Auge von der Stange, dann fliegen aber die Brocken durch die Werkstatt.

Eingetragen ist ein "Stoßdämpfer mit Feder blau", also soll die bleiben. Der Rest ist wurscht.
Bremse ist von Lockheed.

Grüße Joe
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Aynchel » 3. Februar 2016 09:00

ich sehe gerade, Du kommst ausm Spessard
hast doch nicht weit zum HU, der kann Dir was passendes zusammenstellen
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2016 09:09

Aynchel hat geschrieben:ich sehe gerade, Du kommst ausm Spessard
hast doch nicht weit zum HU, der kann Dir was passendes zusammenstellen

Klaro ... das ist der Plan. Mich würde nur mal interessieren was das für ein Teil ist 8)
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon centauro.eml » 3. Februar 2016 19:21

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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2016 19:24

Danke, ich gebe das weiter .
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon bf109v7 » 3. Februar 2016 20:19

scheppertreiber hat geschrieben: Ich nehme an,man dreht
das obere Auge von der Stange, dann fliegen aber die Brocken durch die Werkstatt.
Grüße Joe

Im Eingebautem Zustand vorher zusammendrücken, und die Feder mit Draht zusammenbinden.
Alex
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2016 20:27

Ja ... so irgendwie ... der Besitzer ist Werkzeugmacher, dem wird etwas einfallen :wink:
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon HelmutAN » 3. Februar 2016 21:06

Blaue Feder ab Werk hat Hagon, macht auch für K100. Bekommt man bei Motek.
Gruß Helmut
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon bf109v7 » 3. Februar 2016 21:07

Das Profiwerkzeug (Federspanner) sind auch einfach 2 Stahlplatten mit Schlitz, die durch 2 oder 3 Gewindestange zusammen gezogen werden. Aber für einmal reicht Draht, nur den muss man vor Ausbau dranmachen.
Alex
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2016 21:11

Ok, Draht haben wir. Motek, HU und Hakon auch. Jetzt habe ich aber immer noch
keinen Plan was das für ein Dämpfer ist und wie der aufgeht 8)
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Aynchel » 3. Februar 2016 22:31

ganz einfach
ausbauen
kopfüber mit Schonbacken in den Schraubstock
Kontermutter weg
Haltemutter lösen
in den letzten Gewindegängen sollte die Feder keinen Druck mehr haben
wenn doch die Feder mit der Haltemutter kompriemieren
mit Draht oder Gurt oder Federspanner zusammenziehen
Haltemutter lösen
Feder abziehen


http://forum.dreiradler.org/download/file.php?id=11181&t=1
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon willi-jens » 3. Februar 2016 22:31

Einfach mal 2-3 Detailfotos machen und bei Franzracing (http://www.franzracing.de/) nachfragen. Die können sicherlich helfen ist ja deren Tagesgeschäft solche Sachen wiederaufzuarbeiten.
Vielleicht auch mal einen Blick auf die Preislisten werfen ob nicht evtl. ein neuer Dämpfer von HU oder Ikon günstiger bzw. zumindest mittel-/langfristig die bessere Lösung sein könnte.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2016 22:37

Franz-Racing ist jetzt arg weit weg ...

Aynchel, wir probieren das 8)

Grüße Joe
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon willi-jens » 3. Februar 2016 23:20

Fotos per Email & arg weit weg :smt017
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 3. Februar 2016 23:24

willi-jens hat geschrieben:Fotos per Email & arg weit weg :smt017

Oh je, was da der km kostet :-D :-D :-D
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon bf109v7 » 4. Februar 2016 02:26

Aynchel hat geschrieben:ganz einfach

in den letzten Gewindegängen sollte die Feder keinen Druck mehr haben

http://forum.dreiradler.org/download/file.php?id=11181&t=1


Ich habe schon viele zerlegt, aber noch keinen, der da keinen Druck mehr hatte. Und, dass es die letzten Gewindegänge sind, merk man daran, dass sie rausreißen, wenn das Gelump durch die Gegend fliegt. Und mit Draht zusammen halten geht, mit Draht zusammenziehen meist nicht.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 4. Februar 2016 09:18

Aber man schraubt den Deckel oben von der Stange `?
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Ernst » 4. Februar 2016 09:22

Aber mit Spanngurten geht's.... :-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Aynchel » 4. Februar 2016 22:37

bf109v7 hat geschrieben:..........Ich habe schon viele zerlegt, aber noch keinen, der da keinen Druck mehr hatte.
Alex


bei den Withe Power der EXC ist es so
bei den Serien Federbeinen von Suzuki DR ebenfalls
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon bf109v7 » 5. Februar 2016 00:26

Aynchel hat geschrieben:
bf109v7 hat geschrieben:..........Ich habe schon viele zerlegt, aber noch keinen, der da keinen Druck mehr hatte.
Alex


bei den Withe Power der EXC ist es so
bei den Serien Federbeinen von Suzuki DR ebenfalls

Wenn man weiß, dass es so ist kann man das ja machen, aber wenn man es nicht weiß, ist man mit vorher zusammenbinden auf der sicheren Seite. Ich habe es mir abgewöhnt, unnötige Risiken einzugehen, zumal es ja nicht nur um paar rausgerissene Gewindegänge, sondern auch um meine Knochen geht.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Aynchel » 5. Februar 2016 07:37

das hat nichts mit Risiko zu tun
wenn man den Federteller runter dreht hat man auf den letzten Gewindegängen keinen Druck mehr

bei den Serienfedern ist das so
es könnte eventuell sein, dass eine andere Feder verbaut ist
deshalb sollte man das mit Vorsicht behandeln
hab ich ja auch so beschrieben
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Sten » 13. Februar 2016 17:24

bf109v7 hat geschrieben:Wenn man weiß, dass es so ist kann man das ja machen, aber wenn man es nicht weiß, ist man mit vorher zusammenbinden auf der sicheren Seite. Ich habe es mir abgewöhnt, unnötige Risiken einzugehen, zumal es ja nicht nur um paar rausgerissene Gewindegänge, sondern auch um meine Knochen geht.
Alex


kein risiko eingehen und mit Draht zusammen binden passt nicht wirklich zusammen ;-)
wir haben das in der werkstatt (autowerkstatt) immer nur mit federspanner gemacht!
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon HelmutAN » 13. Februar 2016 17:40

scheppertreiber hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:ich sehe gerade, Du kommst ausm Spessard
hast doch nicht weit zum HU, der kann Dir was passendes zusammenstellen

Klaro ... das ist der Plan. Mich würde nur mal interessieren was das für ein Teil ist 8)


Das ist ein hinterer Dämpfer für K75 und K1002V.
Gruß Helmut
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 13. Februar 2016 17:42

HelmutAN hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:ich sehe gerade, Du kommst ausm Spessard
hast doch nicht weit zum HU, der kann Dir was passendes zusammenstellen

Klaro ... das ist der Plan. Mich würde nur mal interessieren was das für ein Teil ist 8)


Das ist ein hinterer Dämpfer für K75 und K1002V.
Gruß Helmut

Danke ! :D
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon bf109v7 » 13. Februar 2016 18:47

Sten hat geschrieben:kein risiko eingehen und mit Draht zusammen binden passt nicht wirklich zusammen ;-)
wir haben das in der werkstatt (autowerkstatt) immer nur mit federspanner gemacht!

Was soll bei Draht, der natürlich dick genug sein muss passieren? Da rutscht eher ein Federspanner ab, z.B. beim versehentlichen runterfallen.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Stephan » 14. Februar 2016 10:22

Deswegen hab ich einfach mal in bisken Eisen und Gewindestangen investiert. Dann kann ich ihne Stress so ein Federbein zusammendrücken oder langsam auseinandergehen lassen.

Ja, ich weiß. Aber ich kann damit gut leben.




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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Sten » 14. Februar 2016 11:11

bf109v7 hat geschrieben:Was soll bei Draht, der natürlich dick genug sein muss passieren? Da rutscht eher ein Federspanner ab, z.B. beim versehentlichen runterfallen.
Alex


draht ist nun mal pfusch und da sollte man dazu stehen ;-)
solange es gut geht ist es okay, aber risiko ist es !
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Sten » 14. Februar 2016 11:15

oh alex ich hab gerade gesehen wo du wohnst,
und wenn das stimmt ist alles okay!
EURE sicherheitsvorschriften sind mit draht natürlich erfüllt ;-)
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon bf109v7 » 15. Februar 2016 00:50

Sten hat geschrieben:
bf109v7 hat geschrieben:Was soll bei Draht, der natürlich dick genug sein muss passieren? Da rutscht eher ein Federspanner ab, z.B. beim versehentlichen runterfallen.
Alex


draht ist nun mal pfusch und da sollte man dazu stehen ;-)
solange es gut geht ist es okay, aber risiko ist es !

Das ist eine schwere Anschuldigung! Das musst Du schon erklären, wieso Draht Pfusch sein soll. Bei Flugzeugen ist nur Draht z. B. zur Sicherung von Schrauben oder Muttern zulässig. In der Werkzeugkiste eine Flugzeugmechanikers ist eine spezielle Zange, um Draht zu verdrillen. Sind das alle Pfuscher?
Und wo ist das Risiko? Auch das bitte erklären!
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon bf109v7 » 15. Februar 2016 01:02

Stephan hat geschrieben:Deswegen hab ich einfach mal in bisken Eisen und Gewindestangen investiert. Dann kann ich ihne Stress so ein Federbein zusammendrücken oder langsam auseinandergehen lassen.

Ja, ich weiß. Aber ich kann damit gut leben.




Stephan

Und hast Du da auch eine Nase gegen abrutschen drangeschweißt? So, wie ein richtiger Federspanner die hat. Die, die ich hier liegen habe habe alle so eine Nase, ich habe 5 verschiedene für verschiedene Größen. Ich mach so was nämlich öfter. Und da ist mir Draht zu teuer.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Stephan » 15. Februar 2016 07:25

Nö. U-Eisen genommen. . .



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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Sten » 16. Februar 2016 13:27

bf109v7 hat geschrieben:Das ist eine schwere Anschuldigung! Das musst Du schon erklären, wieso Draht Pfusch sein soll. Bei Flugzeugen ist nur Draht z. B. zur Sicherung von Schrauben oder Muttern zulässig. In der Werkzeugkiste eine Flugzeugmechanikers ist eine spezielle Zange, um Draht zu verdrillen. Sind das alle Pfuscher?
Und wo ist das Risiko? Auch das bitte erklären!
Alex


Das ist keine anschuldigung sondern eine tatsache, das solltest du wissen!
Zum blumenbinden nimmt man auch draht,
aber kein flugzeugmechaniker wird mit draht eine turbine sichern damit sie nicht runterfällt wärend er sie abschraubt!
und draht im zusammenhang mit ferderspannen ist pfusch!
zum schraubensichern nimmt man draht,
da ist auch keine spannung auf dem draht,
da soll die mutter sich nicht runterdrehen.

kopfschüttel.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 16. Februar 2016 13:29

Komm wieder runter. Schraubensicherung mit Draht ist Stand der Technik.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Sten » 16. Februar 2016 14:13

sag ich doch schraubensicherung ist das was man macht aber keine feder spannen!
es geht und man kann es machen (federspannen) aber das ist pfusch!
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 21. Februar 2016 13:46

Ok, Man(n) kann ...

tn_DSC05224.JPG


tn_DSC05223.JPG


Die philippinische Drahtmethode funktioniert hervorragend ! Albi hat das Federbein
mit seinem 20 t Holzspalter zusammengedrückt und dann die Feder mit Draht fixiert.

Der Dämpfer reagiert beim Zusammendrücken etwas merkwürdig: Die Stange kommt
von selbst wieder heraus. Ist wohl innen versumpft, dreckig oder kein Öl drin. Er besteht
aus einem Stück Rohr, unten mit dem Auge zugeschweißt, dann ein anderes Stück
Rohr mit dem Gewinde drübergeschoben und festgepunktet. Es muß also oben
aufgehen.

Mal schaun wie das weitergeht :wink:

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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Heinzel » 21. Februar 2016 16:13

Der Dämpfer reagiert beim Zusammendrücken etwas merkwürdig: Die Stange kommt
von selbst wieder heraus.


Das macht jeder Gasdruckdämpfer . . .

Gruß aus MV
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 21. Februar 2016 18:02

Heinzel hat geschrieben:Der Dämpfer reagiert beim Zusammendrücken etwas merkwürdig: Die Stange kommt
von selbst wieder heraus.


Das macht jeder Gasdruckdämpfer . . .

Gruß aus MV

Sie kommt recht langsam wieder raus. Und nicht immer 8)
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon bf109v7 » 22. Februar 2016 00:19

scheppertreiber hat geschrieben:Ok, Man(n) kann ...
Die philippinische Drahtmethode funktioniert hervorragend !
Grüße Joe.

Mir hat das vor langer Zeit ein Russe in der DDR gezeigt. Filipinos machen das anders. Die merken erst, wenn die Feder wegfliegt, dass die unter Spannung stand. Dann versuchen sie, sie mit Draht wieder zu spannen, ohne sie zusammenzudrücken, nur durch verdrehen des Drahtes, der dabei natürlich bricht und die Feder wieder durch die Gegend flieg. An der Stelle habe ich die Beobachtung abgebrochen.
Und das von Dir beobachtete herauskommen und manchmal nicht ist völlig normal.
Alex
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon willi-jens » 22. Februar 2016 06:39

scheppertreiber hat geschrieben:
Heinzel hat geschrieben:Der Dämpfer reagiert beim Zusammendrücken etwas merkwürdig: Die Stange kommt
von selbst wieder heraus.


Das macht jeder Gasdruckdämpfer . . .

Gruß aus MV

Sie kommt recht langsam wieder raus. Und nicht immer 8)


Altes, dreckiges Öl in Verbindung mit durch Verschleiß niedrigerem Gasdruck
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 9. März 2016 21:51

Soderle,

er war bei "jemand der sich mit Konis auskennt" und sie haben den Dämpder zersägt. Klar, wenn
ich mir das Elend so anschaue wäre das auch zerstörungsärmer gegangen, aber man schmeißt ja nix
weg.

Nach Entfernen der Staubkappe liegt innen ca 12 mm vom Rand weg eine Führung für die Druckstange,
gesichert mit einem Sicherungsring (die Nut ist im Rohr engestochen, Fase nach unten). Im Rohr ist da,
wo der Sicherungsringsring ist, einer 1er Bohrung - Nadel durch und Sicherungsring rausdrücken, mit
der Zange packen und alles kommt raus :-D :-D :-D

Eigentlich ist nur ein Wellendichtring hin, 24 * 12 mm.

"Er" hat natürlich jetzt ein wenig Arbeit das Gehäuse wieder zusammenzuschweißen. Aber kein Problem
für einen Werkzeugmacher.

Mal schaun wie das weitergeht ...

Grüße Joe.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon Sten » 10. März 2016 18:35

wollt ihr den stossdämpfer wirklich wieder zusammenschweißen?
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 10. März 2016 19:24

Sten hat geschrieben:wollt ihr den stossdämpfer wirklich wieder zusammenschweißen?

Sobald er den Simmering hat legt der los.

Er will das Laserschweißen, dann eine Hülse drüber und innen Schleifen. Evtl. die
Nut 2 mm tieder neu einstechen. Er kann das.
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Re: Federbein Carell-Schwinge, suche Dämpfer

Beitragvon scheppertreiber » 10. April 2016 09:38

Aktueller Stand: HU hat ihm einen prima Dämpfer zurechtgebaut und die Fuhre ist
jetzt richtig fahrbereit. Unklar ist noch, wie herum das eingebaut wird: Im Moment mit
der Kolbenstange nach oben, dann steht aber der Schriftzug "HCS" auf dem Kopf 8)
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