Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 31. Januar 2016 19:38

hat jemand erfahrungen mit motorradreifen auf einer autostahlfelge?
geht das problemlos oder könnte es wegen dem felgenbett oder so probleme geben?
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon HelmutAN » 31. Januar 2016 20:08

Guggst du mit "Suche" nach "Stahlfelge".
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 31. Januar 2016 21:00

hab ich gerade gemacht,
und jetzt nochmal, hat jemand erfahrung mit der montage von MOTORRADREIFEN auf einer pkw FELGE?
nicht pkw felgen am motorrad.
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Beste Bohne » 1. Februar 2016 06:39

Ja, habe ich.

Mit einem 175/55R17 Bridgestone Potenza auf dem Hinterrad einer R1150GS BMW

Funktioniert, ist eingetragen und sieht gut aus.

Hier ein Beispielbild von Joy-Tek:

Bild
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 1. Februar 2016 16:11

ich suche das umgekehrt, motorradreifen auf pkw felge,
aber wenn es so geht sollte es andersrum auch kein problem sein.
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Michael1234 » 1. Februar 2016 17:54

Hallo Sten,

geht es um das Vorderrad?
Dann suche mal unter Rollerreifen.

Es gibt wohl einen Unterschied beim Innendurchmesser bei Pkw und Moppedreifen - aber schau mal unter Rollerreifen.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon dieter » 1. Februar 2016 19:57

Die Felge muss zum Reifen passen sonst bekommst du Probleme bei der Abnahme. Auch Rollerreifen auf Autofelge werden eigentlich nicht mehr abgenommen genauso wie Motorradreifen auf Autofelgen und umgekehrt. Kannst aber auch Glück haben und einen Prüfer finden der es doch noch abnimmt. Da hilft es nur einen Prüfer direkt zu fragen. Vorne Rollerreifen auf Autofelge wurden mal gerne genommen. Sollen nicht so empfindlich bei Spurrillen sein.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 1. Februar 2016 21:39

nee es geht ehr um den tkc80 in der größe 140/70-17 für vorne das stimmt, nicht um rollerreifen ;-) !
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Rebel-CMX250 » 2. Februar 2016 12:11

Hallo, vielleicht kann man ja Infos zu Reifen und Felgen aus der Skizze ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 2. Februar 2016 16:29

ich hätte dann felgentyp B nicht J ;-/ aber bei der B ist das felgenhorn niedrieger ;-)
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon gast » 2. Februar 2016 18:29

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 19:58, insgesamt 3-mal geändert.
gast
 

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Crazy Cow » 2. Februar 2016 18:40

gast hat geschrieben:
Ich glaube, Autoreifen auf Motorradfelge geht noch besser als Motorradreifen auf Autofelge.

Was für Felgen haben denn Gespanne, die Rollerhinteradreifen vorne fahren? Wenn man das so plant, gibt man denen doch sicher Motorradfelgen.


Bei 14" und 17" Rädern geht es scheinbar recht problemlos. Aber man sieht halt nicht, wie es drinnen aussieht, Roberts Zeichnung gildet nun mal.

dieter hat geschrieben:Die Felge muss zum Reifen passen sonst bekommst du Probleme bei der Abnahme. Auch Rollerreifen auf Autofelge werden eigentlich nicht mehr abgenommen genauso wie Motorradreifen auf Autofelgen und umgekehrt.


Und auch Dieter hat es ja geschrieben. Soweit ich weiß, gilt zumindest beim TÜV Süd eine neue Lesart, die nicht mehr von der Herstellerangabe abweicht. Die gehen halt davon aus, dass der Hersteller sich etwas dabei denkt, wenn er schreibt: Reifen mit M/C - Kennung dürfen nur auf Motorradfelgen montiert werden. Ist auch meine Meinung.

Das B-Felgenhorn (eigentlich "b") ist 11 oder 12mm hoch, das J-Felgenhorn 20mm. Ich weiß gar nicht, ob es Autostahlfelgen mit b-Horn noch zu kaufen gibt.

edit: Übrigens ist auch in den technischen Datenblättern für Autoreifen vermerkt, für welches Felgenhorn sie geeignet sind.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Crazy Cow » 2. Februar 2016 18:58

Sten hält sich halt sehr zurück mit der Angabe über seinen Reifen und seine Felge. Es sind nur noch diese Reifen:

125 R 12 63 272 3 B,J
3 ½B,J
4 B,J

135/80 R 13 70 335 3 ½B,J
4 B,J
4 ½B,J

145/80 R 13 75 387 3 ½B,J
4 B,J
4 ½B,J

155/80 R 13 79 437 4 B,J
4 ½B,J

165/80 R 13 83 487 4 B,J
4 ½B,J
5 B,J
5 ½B,J

145/80 R 14 76 400 3 ½B,J
4 B,J
4 ½B,J
5 B,J

155/65 R 13 73 365 4 ½B,J
5 B,J
5 ½B,J

165/65 R 13 77 412 4 ½B,J
5 B,J
5 ½B,J
6 B,J

175/65 R 13 80 450 5 B,J
5 ½B,J
6 B,J

155/65 R 14 75 387 4 ½B,J
5 B,J
5 ½B,J

165/65 R 14 79 437 4 ½B,J
5 B,J
5 ½B,J

Eine Tabelle findet sich im Anhang es Buches "Motorrad-Gespanne im Eigenbau Band II"
http://shop.motorrad-gespanne.de/epages ... ucts/80148
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 2. Februar 2016 19:01

nein steht doch drin 150/70-17 oder 140/70-17 tkc80 auf einer pkw stahlfelge 3,5 B x 17
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon side-bike-rudi » 2. Februar 2016 19:40

Crazy Cow hat geschrieben:Es sind nur noch diese Reifen:


Was sind nur noch diese Reifen?
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon dieter » 2. Februar 2016 19:42

Musst du inzwischen aber viel Glück haben jemanden zu finden der es dir einträgt. Es gibt halt immer mehr Vorgaben für die Prüfer worin festgelegt ist was sie noch abnicken dürfen.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Crazy Cow » 2. Februar 2016 19:43

Sten hat geschrieben:nein steht doch drin 150/70-17 oder 140/70-17 tkc80 auf einer pkw stahlfelge 3,5 B x 17


Bist du sicher? Von welchem Fahrzeug sollte die sein? Und welcher PKW Reifen war da drauf? Ist das eine Notradfelge? :?

Was sind nur noch diese Reifen?


"(edit: Übrigens ist auch in den technischen Datenblättern für Autoreifen vermerkt, für welches Felgenhorn sie geeignet sind."
Es sind nur noch diese Reifen)" jetzt klar?

Du findest in der Liste jeweils eine Angabe für die Felgenbreite mit den jeweiligen Hörnern (B, J)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Crazy Cow » 2. Februar 2016 19:54

dieter hat geschrieben:Musst du inzwischen aber viel Glück haben jemanden zu finden der es dir einträgt. Es gibt halt immer mehr Vorgaben für die Prüfer worin festgelegt ist was sie noch abnicken dürfen.


Gruß
Dieter


Das gleiche gilt für Felgenbreiten. In den Herstellerlisten finden sich die Felgen, die vom Hersteller freigegeben sind. Nur eine davon war die Prüffelge, die ist entsprechend gekennzeichnet. Man kann von einem TÜV Prüfer nicht erwarten, dass er nach der Montage (ohne die Felge zu sehen) auf's Geratewohl zum Beispiel eine schmalere Felge begutachtet.

Die Jungs, die das könnten, sind wahrscheinlich schon im Ruhestand. Die jüngeren können halt was anderes. (Beides sind Vermutungen.)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 2. Februar 2016 21:25

richtig notradfelgen von allen möglichen herstellern ;-)
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Crazy Cow » 3. Februar 2016 09:33

Öha!

Ich weiß leider nicht, ob sich die Geschwindigkeitsbegrenzung nur auf den Reifen oder auch auf die Felge bezieht. Der TÜV weiß das auch nicht. Möglicherweise ist die Materialstärke nicht so dolle wie bei einer normalen Felge (2,00 mm). Ruf doch mal bei Kronprinz an, ob sie dir eine Freigabe für die Verwendung auf einem Motorradgespann für Geschwindigkeiten bis 175km/h erteilen würden. Und mach denen auch klar, dass M/C Reifen typisch mit B-Felgenhorn gefahren werden. Mit Freigabe hättest du ein brauchbares Rad (das aber doof aussieht).

http://www.kronprinz.de/deutsch/home.html
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 3. Februar 2016 16:30

naja das smartrad sieht auch nicht besser aus oder ;-)
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 3. Februar 2016 16:36

Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon gast » 3. Februar 2016 17:15

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 3. Februar 2016 18:22

ist sicher eine kostenfrage denke ich mal. breiten felgenring auf eine bmw nabe einspeichen kostet sicher mehr als eine stahlfelge.
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Crazy Cow » 3. Februar 2016 18:29

Bei Gespannen ist nichts wirklich preiswert. Gerade bei den Rädern würde ich darauf achten, dass Felge und Reifen zusammen passen.
Beim Porsche Notrad musst du hachhaken wegen Faltrad. Ich weiß nicht ob die ein gewöhnliches Felgenbett haben.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dass mein nächstes Gespann solche Räder bekommt, am besten vier Stück, ein Reserverad am Buckel, sehr stylisch:
http://www.limora.com/de/catalogsearch/ ... ehicle=182
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon gast » 3. Februar 2016 18:42

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 3. Februar 2016 21:55

@crazy cow
auf der felge ist kein faltrad ;-)

@gast
naja dann brauche ich eine bmw felge von hinten und eine von vorn und muß ja trotzdem umspeichen.
die von hinten werde ich nicht vorn in die schwinge bekommen.
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Rebel-CMX250 » 3. Februar 2016 22:41

Auf dem EML Mini Beiwagen habe ich eine Stahlfelge von "MEFRO" (4Jx12) da gab es ein Datenblatt zu. Neben der zugelassenen Auflagefläche, Traglast war auch die maximale Geschwindigkeit spezifiziert "140km/h". Also das passte gerade so für meine CX.
Für welche Geschwindigkeit ist denn so eine Notrad-Felge zugelassen?
Rebel-CMX250
 

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Rebel-CMX250 » 4. Februar 2016 07:55

MEFRO Datenblatt(Auszug) zur verwendeten Felge:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Crazy Cow » 4. Februar 2016 11:36

Rebel-CMX250 hat geschrieben:Auf dem EML Mini Beiwagen habe ich eine Stahlfelge von "MEFRO" (4Jx12) da gab es ein Datenblatt zu. Neben der zugelassenen Auflagefläche, Traglast war auch die maximale Geschwindigkeit spezifiziert "140km/h". Also das passte gerade so für meine CX.
Für welche Geschwindigkeit ist denn so eine Notrad-Felge zugelassen?



80km/h, Porsche 100km/h.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 4. Februar 2016 14:36

für welche geschwindigkeit ist denn eine smartfelge zugelassen ;-)
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Sten » 4. Februar 2016 14:58

also vom felgenhersteller werden die notradfelgen nicht geprüft, das macht dann jeder autohersteller selbst sagt kronprinz.
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Motorradreifen auf PKW Stahlfelge

Beitragvon Rebel-CMX250 » 4. Februar 2016 16:01

Da es für den EML Mini die 3 Zoll Felge nicht mehr gibt musste ich umtragen lassen auf 4 Zoll.
Dazu ist ein Datenblatt nicht schlecht. Bei Kronprinz angefragt habe ich das Datenblatt dann von MEFRO bekommen. Internetseite Kronprinz: " Heute ist KRONPRINZ ein fest eingebundenes Mitglied der mefro wheels" .
Wenn kein Unfall passiert ist ja auch immer alles gut. Aber wenn im Falle eines Falles die Versicherung eine Idee hat wie sie sich um Zahlungen drücken kann, wird sie das auch machen. Ansonsten freie Felgen für freie Bürger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast