Angriffspunkt für Lenkungsdämpfer - need help.

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Angriffspunkt für Lenkungsdämpfer - need help.

Beitragvon Gandalf » 26. Januar 2016 18:28

Hallo,

ich hätte da gern mal ein Problem. Bitte schaut euch mal das Bild an und sagt mir, bei welcher Variante (1 oder 2) der Lenkungsdämpfer die beste Wirkung erziehlt, sprich am intensivsten dämpft. Ist es 1 mit dem kürzeren Hebelarm oder 2 mit dem längeren Hebelarm zur Gabelbrücke. Am anderen Ende sitzt der Dämpfer immer an der gleichen Stelle am Rahmen vom BW.
Ich hoffe die Skizze und meine Frage sind verständlich.

Hebelarm_Lenkungsdaempfer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Angriffspunkt für Lenkungsdämpfer - need help.

Beitragvon side-bike-rudi » 26. Januar 2016 18:33

Aus der Therorie heraus, sollte die lange Version besser dämpfen.
Allerdings muss der Lenkungsdämpfer aber auch noch den gesamten Lenkeinschlagweg schaffen.
Die bei der längeren Version benötigten größeren Lenkkräfte musst du auch noch beachten.
Versuche den Lenkungsdämpfer so weit wie möglich in der waagerechten zu montieren.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Angriffspunkt für Lenkungsdämpfer - need help.

Beitragvon Gandalf » 26. Januar 2016 18:37

side-bike-rudi hat geschrieben:Aus der Therorie heraus, sollte die lange Version besser dämpfen.
Allerdings muss der Lenkungsdämpfer aber auch noch den gesamten Lenkeinschlagweg schaffen.
Die bei der längeren Version benötigten größeren Lenkkräfte musst du auch noch beachten.


Hai,

Weg des Dämpfers und Lenkkräfte - alles im grünen Bereich.
Theoretisch würde ich dir zustimmen, doch praktisch fühlt es sich im Fahrbetrieb anders an (vielleicht höre ich jetzt aber auch die Flöhe husten :))
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 135
Registriert: 10. August 2015 17:35
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste