Mega Comete

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Mega Comete

Beitragvon Jano » 26. Januar 2016 11:53

Hallo, ich suche eine Möglichkeit das Beiwagenrad am Beiwagen stillzulegen (Lenkung). Ich würde es gerne so belassen wie es ist, nur das Beiwagen rad ab und zu entkoppeln und logischer weise dann starr machen. Dieses sollte wenn möglich durch einen kleinen Umbau erfolgen den man auch mal schnell auf der Straße machen kann. Wer hat da ne Idee oder kann mir da mit tips helfen. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon FredB » 26. Januar 2016 12:27

...ouh? Was wäre denn der Sinn dieser Übung? Und wieso nur "ab und zu"?

Das BW-Rad ist ja mechanisch angelenkt, das könnte man wohl schon stillegen und starr machen. So auf der Straße hin- und hermontieren fände ich (so ausm Bauch heraus) nicht so prickelnd. Die Fuhre würde ja nach dem schnellen hin- und her nicht mehr richtig geradeaus laufen...
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 26. Januar 2016 12:37

Das ist ja der Gedanke, auf der Straße war jetzt über trieben, schnell mal ne Schraube lösen und etwas ausbauen oder dazwischen bauen so dachte ich es mir, eigentlich müsstest das doch möglich sein ohne jedesmal die Spur einzustellen.
Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 26. Januar 2016 12:41

Der Sinn, ich hab ne Krankheit die sich beim langsamen fahren bedeutend bemerkbar macht, wenn ich schnell unterwegs bin hab ich keine Probleme. Nur beim treffen im Oktober und der Ausfahrt ist mir das doll aufgefallen und ich suche jetzt nach ner alternative.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon moppedgugger » 26. Januar 2016 15:44

Wenn ich auch den Wunsch nicht verstehe und die Geometrie sicher nicht geeignet ist um mit starrem Beiwagenrad zu fahren.
Ich fahre eine Comete und würde wohl den Umlenkhebel(unterm Boot) von der Schubstange der Vorderadanlenkung auf einen fixen Punkt am Rahmen umhängen.
Zu beachten ist hier, dass die Schubstange von der Vorderradlenkung weiter frei beweglich ist um hier nicht die Lenkung zu blockieren.

Was für eine "Krankheit",hoffentlich eine vom Gespann, willst du hier bekämpfen?

In einem älteren Thread hat Crazy Cow beschrieben wie man die Umlenkung ändern kann, vielleicht hilft dir dies: viewtopic.php?f=22&t=9756&hilit=Olaf+Comete+lenkung
Da gab es noch Zeichnungen, die finde ich aber leider nicht mehr.


Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Mega Comete

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2016 16:42

Jano hat geschrieben:Hallo, ich suche eine Möglichkeit das Beiwagenrad am Beiwagen stillzulegen (Lenkung). Ich würde es gerne so belassen wie es ist, nur das Beiwagen rad ab und zu entkoppeln und logischer weise dann starr machen. Dieses sollte wenn möglich durch einen kleinen Umbau erfolgen den man auch mal schnell auf der Straße machen kann. Wer hat da ne Idee oder kann mir da mit tips helfen. Gruss Jano


Ich wollte dieses Frühjahr auch einmal ein paar km ohne Seitenradlenkung probieren. Fährt angeblich besser. Ist nur das Geschiebe in der Rechtskurve. Linksrum passt es besser mit einer festen Vorspur von etwa 30mm. Die Krux ist, dass beim Linkslenken das Rad noch mehr Vorspur bekommt, sollte aber eigentlich weniger werden. Also links und rechts das Seitenrad nach rechts ausschlagen. Beim Kyrnos ansatzweise gelöst.

http://www.deltasign.de/moto/sidebike/index.html

Beim Mega Comete ist die Lenkung rel. einfach fest zu setzen: Hinten ist hinter der Traverse und dem Lenkdreieck ist ein Auge am Rahmen für einen Lenkungsdämpfer, dagehört noch ein Gummi hinein. Ein weiteres ist am rechten Schenkel des Lenkdreieckes. Die lange vordere Spurstange entfernen und eine neue kurze giessen. :)
Sie wird anstelle des Lenkungsdämpfers in seine Aufnahmen geschraubt. Du kannst dazu ein Rundalu Ø 25 anpassen. In beide Seiten eine Bohrung, (9,5 oder 9,6 oder auch 10mm) etwa 50mm tief bohren. 12er Gewinde einschneiden und M12 Gelenkköpfe eindrehen. Du kannst damit sogar die Vorspur verstellen, wenn du einigermaßen exakt arbeitest.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 26. Januar 2016 17:25

Ne leider nicht vom Gespann, bei Kraftanstrengung verhärteten meine Muskeln und beim langsam fahren in der Gruppe mit öfteren halt und links rum dann wieder rechts rum, also wo man richtigen arbeiten muss ist das extrem. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 26. Januar 2016 17:31

Und den lenkungsdämpfer weglassen? Okay ich glaub dat muss ich mir dann bauen lassen, da bin ich zu unbegabt zu. :-)
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon FredB » 26. Januar 2016 18:42

Grundsätzlich zur Fahrweksgeomoetrie: entweder Du weisst genau, was und wie Du es tust oder lass' besser die Finger davon. (Bitte nicht falsch verstehen). Das Fahrverhalten, die notwendigen Änderungen sowie die (als Ergebnis der Aktion) Leichtgängigkeit der Lenkung würde ich jetzt ungern so vom Küchentisch aus abschließend beurteilen wollen. Aber leicht gegebene Ratschläge würde ich ebenso ungern bei Hundertfuffzig auf der Bahn im Notbremsmodus verifizieren wollen...
Wenn Du selber schrauben möchtest/kannst kann ich Dir gerne Fotos vom freiliegenden Fahrwerk (also mitohne Boot) zukomen lassen. Da kann man dann sehen, was, wo und wie geschraubt werden kann.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 26. Januar 2016 18:50

Das verstehe ich schon nicht falsch, ich bin ja auch nicht unbegabt, aber das traue ich mir dann doch nicht zu dies zu bauen. Das anbauen wäre glaub ich nicht das Problem, nur wer baut mir das, ich würde auch lieber ne Version bevorzugen die man zurück bauen kann.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2016 19:12

Jano hat geschrieben:Das verstehe ich schon nicht falsch, ich bin ja auch nicht unbegabt, aber das traue ich mir dann doch nicht zu dies zu bauen. Das anbauen wäre glaub ich nicht das Problem, nur wer baut mir das, ich würde auch lieber ne Version bevorzugen die man zurück bauen kann.


Na ja sicher. Mehr ist mein Vorschlag ja auch nicht. Wenn du willst warte ab, ich probiere ich die Geschichte erst einmal bei mir aus.
Ein Kumpel von mir hat in den 1990ern die Lenkung fest gesetzt, er hatte Comanche und Comete, nachdem er sich bei regennasser Straße auf der Autobahn gedreht hat. Für so Geschichten, auch Schnee und Eis ist ein starr laufendes Rad schon besser.

edit:
Die lange Spurstange nach vorne entnehmen, (10min) und eine neue nach dem Muster der kurzen (gelb - grün) entweder von rot nach gelb oder direkt von rot nach grün montieren. (weitere 10 min, wenn die Spurstange fertig ist. Wenn die hintere Spurstange (gelb-grün) verbleibt, kann auch das Lenkdreieck verbleiben, das wackelt dann nicht herum. Rückbau 20min.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 26. Januar 2016 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Mega Comete

Beitragvon FredB » 26. Januar 2016 19:13

Ruf' mal den Jacken an - der kann Dir vieleicht im Voraus schon sagen, ob der von Dir gewünschte Effekt zu erreichen ist. Und letztendlich auch (sofern es gehen sollte), wie Du das machen kannst.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Mega Comete

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2016 19:35

FredB hat geschrieben:Ruf' mal den Jacken an - der kann Dir vieleicht im Voraus schon sagen, ob der von Dir gewünschte Effekt zu erreichen ist. Und letztendlich auch (sofern es gehen sollte), wie Du das machen kannst.
R.


Im Haus des Philosophen...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Mega Comete

Beitragvon willi-jens » 26. Januar 2016 20:38

Mal eine evtl. ganz blöde Frage, weil ich mich mit Starrgespannen nicht so auskenne:
Sind die Sidebike Comete / Mega-Comete nicht gerade wegen dem gelenkten Seitenwagenrad für ihre leichtgängige Lenkung bekannt? :smt017
Oder täuscht mich die Erinnerung da?

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 26. Januar 2016 21:04

Das mit der leichten Lenkung stimmt schon, aber nur wenn man schnell unterwegs ist, dann brauch man durch das mit gelenkte rad nicht so viel lenken. Aber in langsamer fahrt fällt mir das dann halt schwer, ich hatte letztens den Beiwagen leicht angehoben und hab am Lenker gedreht und das war so leicht wie bei einer Solo, deshalb meine Idee. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2016 21:11

willi-jens hat geschrieben:Mal eine evtl. ganz blöde Frage, weil ich mich mit Starrgespannen nicht so auskenne:
Sind die Sidebike Comete / Mega-Comete nicht gerade wegen dem gelenkten Seitenwagenrad für ihre leichtgängige Lenkung bekannt? :smt017
Oder täuscht mich die Erinnerung da?

Grüße

Jens


Sie lenken und spuren präzise aber sie lenken nicht leicht. Du musst ja zwei Räder lenken statt einem. Bei einem Kleinwagen hast du dafür drei Lenkradumdrehungen von links nach rechts.
Mit normal breitem Lenker und ohne Lenkungsdämpfer ist das aber ok, wenn es rollt sowieso. Aber die Lenkung zieht nach rechts, sobald das Seitenrad einfedert. Kinematikmäßig, in der Linkskurve zum Beispiel. Wer also falsch lädt oder falsch federt, aber was sag ich...?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 26. Januar 2016 21:12

@Crazy Cow, fährst du ohne lenkungsdämpfer? Deine Idee ist garnicht schlecht, eigentlich müsste man ja nur ( ich bin da ja Laie) die spurstange mit ner Schelle am Rahmen befestigen, so kann alles bleiben wie es ist nur der eine Spurstangenkopf muss um gesteckt werden, vielleicht ist das ja auch totaler Quatsch. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2016 21:14

Jano hat geschrieben:Das mit der leichten Lenkung stimmt schon, aber nur wenn man schnell unterwegs ist, dann brauch man durch das mit gelenkte rad nicht so viel lenken. Aber in langsamer fahrt fällt mir das dann halt schwer, ich hatte letztens den Beiwagen leicht angehoben und hab am Lenker gedreht und das war so leicht wie bei einer Solo, deshalb meine Idee. Gruss Jano


Wenn du hinten eine Aluschwinge hast, ist das gelenkte Rad schon ok. Nimmt die Spannung aus dem Gefüge. Darfst nicht vergessen: das Seitenrad bleibt ja in der Rechtskurve unten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 26. Januar 2016 21:27

Mir ist das schon klar das es so besser ist, deshalb ja nur ab und zu umbauen, wenn ich da lange strecken fahre da ist das auch kein so richtiges Problem, dann fahr ich ein Tag und ein Tag Pause, aber wenn ich an nen treffen an der Ausfahrt teilnehmen will so wie letztens dann fällt mir das schon schwer. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 26. Januar 2016 21:31

Und das ist ja erstmal nur ne Idee. :-) Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2016 21:32

Jano hat geschrieben:@Crazy Cow, fährst du ohne lenkungsdämpfer? Deine Idee ist garnicht schlecht, eigentlich müsste man ja nur ( ich bin da ja Laie) die spurstange mit ner Schelle am Rahmen befestigen, so kann alles bleiben wie es ist nur der eine Spurstangenkopf muss um gesteckt werden, vielleicht ist das ja auch totaler Quatsch. Gruss Jano


Daran habe ich auch gedacht, als du vom Umbau auf der Straße schrubst.
Ich würde dazu die silberne hintere Spurstange am hinteren Auge abschrauben und am oberen Querlenker schwebend aufhängen. Gummi und Gurt drum tüddeln. Dann von der freien Schraube eine Spurstange zur linken Schraube des Lenkungsdämpfers ziehen. Vordere Spurstange und Lenkungsdämpfer können dann drin bleiben Nur die Schraube muss dann etwas länger sein.

Ja, ich fahre ohne Lenkungsdämpfer. Die GTS ist vorne sehr schwer, der Reifen ist der Lenkungsdämpfer. Für die FJ gab es sowohl Lenkungsdämpfer als auch eine Zugfeder an deren Stelle, die den Rechtszug (beim Einfedern) vollständig ausgleicht. Ich habe mal so ein Teil gebaut. Baumarkt, Feder zum Biegen von Kupferrohren. Innendurchmesser 9,5, Drahtstärke 1,75. Da kannst du genau ein 12er Gewinde einschrauben. Von einem Gelenkkopf jetzt, um die Vorspannung zu regulieren. Mal sehen, ob ich ein Foto habe. Darf nur minimal vorgespannt werden und hat eine kollossale Wirkung. Aber meine Huddel zieht bis Hundert ja eh tendenziell eher nach links. Also wieder ausgebaut.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 26. Januar 2016 21:39

Okay, meine ist da sehr neutral, auch beim bremsen. Ich muss mir das nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen, ich will ja auch nichts verschlimmbessern. Mit dem Fahrverhalten auf Langstrecke bin ich ja voll zu Frieden. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon willi-jens » 26. Januar 2016 22:40

Jano hat geschrieben:Das mit der leichten Lenkung stimmt schon, aber nur wenn man schnell unterwegs ist, dann brauch man durch das mit gelenkte rad nicht so viel lenken. Aber in langsamer fahrt fällt mir das dann halt schwer, ich hatte letztens den Beiwagen leicht angehoben und hab am Lenker gedreht und das war so leicht wie bei einer Solo, deshalb meine Idee. Gruss Jano


Wenn Du aber die Lenkung des Seitenwagens abmontierst, dann hast Du doch statt dem Rollwiderstand eines gelenkten BW-Rades den Radiereffekt eines ungelenkten BW-Rades gegen den Du beim Kurvenfahren ankämpfen mußt, oder nicht? :smt017

Den Effekt von mehr Last im BW auf die Lenkkräfte beim langsamen Fahren merkt man selbst beim Schwenker (trotz passiver Mitlenkung), aber ohne Lenkung radiert das BW-Rad ja nur noch mehr (& damit eben Last gegen die man anlenken müßte), oder nicht?

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Mega Comete

Beitragvon fermoyracer » 26. Januar 2016 23:07

Jano:

Wir haben ja das identische Gespann. Meine ist mit Superbikelenker und fährt sich leicht (finde ich). Wobei die Kyrnos noch leichter zu lenken war, was Olaf ja schon angedeutet hatte.

Hast Du denn noch die originalen Lenkerstummel drauf? Wenn ja, fahr mal mit (m)einer mit dem Superbikelenker. Das dürfte schon was ausmachen.


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Mega Comete

Beitragvon willi-jens » 26. Januar 2016 23:12

Den Tipp mit einem breiteren Lenker würde ich aus Schwenkererfahung unterstützen (da merkt man damit recht deutliche Unterschiede in den notwendigen Lenkkräften bei langsamer Fahrt).
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 27. Januar 2016 04:50

Breiten Lenker hab ich schon probiert, ist nicht so meins, ich werde jetzt noch auf die eingetragenen 165 wechseln und dann erstmal abwarten. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon gast » 27. Januar 2016 18:33

Hallo Jano,

zu dem angedachten Umbau kann ich nichts beitragen, da ich so ein Side-Bike mit gelenktem Beiwagenrad noch nicht gefahren habe. Ich schließe mich aber den Einlassungen von Jens an, dachte auch immer, das gelenkte Rad würde das Lenken leichter machen. Wenn das bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht der Fall ist, ist das ja doof. Aber hast Du mal ein starres Gespann ohne Beiwagenlenkung mit Volleinschlag rechts herum geschoben? Da merkst du, dass Du da ein Rad mit Vorspur "quer zur Laufrichtung" des Rades über den Platz schieben musst. Das geht so weit, dass Du in leichtem Gefälle das Gespann mit Rechtseinschlag ohne Bremse stehen lassen kannst. Von allein bewegt sich das nicht. Und da Dein Beiwagen einen noch größeren Vorlauf hat als ein Gespann ohne Beiwagenlenkung, wird das Problem noch größer, als bei einem Gespann ohne Beiwagenlenkung. Aber wie gesagt, mangels eigener Erfahrung kann ich nur Mutmaßungen äußern :grin: .

Was ich aber eigentlich sagen will:
Ich habe selbst ein Handicap und tue mich mit den auftretenden Lenkkräften schwer, vor allem rechts herum, weil ich mich nicht mit den Beine halten/abstützen kann. Ich brauche den Lenker also auch, um mich festzuhalten. Allerdings hatte ich noch nie Problem mit der Muskulatur, wahrscheinlich weil ich aufgrund der Lähmung der Beine in Armen/Schultern/Rücken gut trainiert bin. Daher meine Frage, ist das bei Dir eine neurologische Muskelverhärtung oder kommt sie aus der Überbelastung? Bei Überbelastung würde Dir Krafttraining helfen. Wenn Du mehr Kraft hast, sinkt bei gleicher physischer Belastung die Beanspruchung, da die erforderliche Kraft nicht mehr 80, 90 oder 100% Deiner Kraft abfordert sondern nur noch 50, 60 oder 70%. Und dann kommt der Zeitpinkt der Muskelverhärtung durch Überbelastung auch entsprechend später. Das gilt aber natürlich nur, wenn es nicht andere körperliche Ursachen gibt, zum Beispiel neurologische.

Ich habe allerdings meinen Fahrstil meiner Behinderung angepasst und fahre nur selten mit anderen Zusammen, um die nicht aufzuhalten. Und wenn ich doch in einer Gruppe mitfahre, bin ich am liebsten ganz hinten. Wenn die mir dann zu schnell sind, lasse ich sie fahren. Man kann ja vorher vereinbaren, wo man sich wieder trifft :-D .

Peter
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 27. Januar 2016 18:47

Das ist neurologisch, kraft ist da, nur halt verhärtet sich bei mir stark die Muskulatur, eigentlich ist die immer angespannt, ich hab mir heute zwei 165 reifen bestellt werde die auf die ersatzfelgen ziehen lassen und dann mal schauen. Irgendwie muss das gehen, ansonsten muss ich halt auf die Ausfahrten verzichten. Ich bin oft mit nen Kumpel unterwegs, da hab ich nicht so die Probleme, okay vielleicht liegt das auch an der Geschwindigkeit. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 27. Januar 2016 18:58

Falls ihr uns seht einfach anhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Crazy Cow » 27. Januar 2016 19:02

gast hat geschrieben: Aber hast Du mal ein starres Gespann ohne Beiwagenlenkung mit Volleinschlag rechts herum geschoben? Da merkst du, dass Du da ein Rad mit Vorspur "quer zur Laufrichtung" des Rades über den Platz schieben musst. Das geht so weit, dass Du in leichtem Gefälle das Gespann mit Rechtseinschlag ohne Bremse stehen lassen kannst. Von allein bewegt sich das nicht. Und da Dein Beiwagen einen noch größeren Vorlauf hat als ein Gespann ohne Beiwagenlenkung, wird das Problem noch größer, als bei einem Gespann ohne Beiwagenlenkung.


Rangieren ohne gelenktes Seitenrad kannst du wahrscheinlich vergessen. Seitenrad und Vorderrad sind annähernd gleich schwer. Zusammen etwa 260 kilo. So viel wie ein Kleinwagen mit Heckmotor. Die ganze Chose lenkt auch nicht wirklich schwer, wenn es rollt. Der Volleinschlag beim Rangieren ist das Problem. Man kann natürlich auf den Volleinschlag verzichten und wie Horst Hartmann die Lenkübersetzung ändern. Das dürfte noch am einfachsten sein.
Ein anderes Prob sind wirklich die Stummellenker, vor allem die von der GTS. Nicht die Lenkerbreite ist das eigentliche Problem, sondern die Sitzhaltung. Mit einem Bonanza Lenker hat man eine aufrechte Sitzhaltung, mehr Drehmoment und vor allem ruht der Oberkörper mit seinen rd. 70% Körpergewicht viel weiter hinten und entlastet das Vorderrad.
Die Lenkerbreite ist nicht wichtig, sondern die Entfernung des Greifpunktes (Handmitte) zur Lenknabe. Ich hatte mal kurz meinen Tourenlenker drauf, der ist stark gekröpft und nicht breiter als die Stummel, das ging gleich um Welten leichter.

Aber man quält sich halt an anderer "prominenter" Stelle, wenn die Last des alten Fleisches nicht auf den Oberschenkeln ruht, sondern auf dem Steißbein. Man könnte Romane über für und wider schreiben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 27. Januar 2016 19:11

Lenker hab ich auch schon mehrere durch, auch eine Verlegung zu mir das ich aufrechter Sitze, leider sind alle Lenker die ich bisher fand an den enden gekröpft, ich bräuchte einen der total gerade ist, aber ob das hilft? Ich muss das ausprobieren und irgendwie ne Lösung finden. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 30. Januar 2016 11:58

So heute hab ich die bestellten 165 aufgezogen, Auflage sind insgesamt 4cm weniger, die sind etwas runder. Vielleicht reicht das schon, ich schau jetzt noch wegen dem Luftdruck vielleicht kann man ja da noch was machen. Momentan fahre ich mit 1,6 bar. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2016 12:04

Vielleicht zu Testzwecken wirklich mal nur 'n passendes Rohr anfertigen (lassen). So das es in die Klemmung passt und die Armaturen draufpassen. Da kann man auch mal dran rumbiegen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mega Comete

Beitragvon side-bike-rudi » 31. Januar 2016 10:03

Hast du denn schon mal den Vorlauf verstellt? Der sollte sich von "leicht lenkbar mit schlechtem Geradeauslauf" (= Vorderrad nach vorn) bis "schwer lenkbar mit gutem Geradeauslauf" (= Vorderrad nach hinten) einstellen lassen. Die Kunst ist es den optimalen Kompromiss für sich selbst zu finden.

Bei meinem GTS-Gespann kann ich keine Kraftanstrengung beim Lenken erkennen, es sei denn man lenkt schneller als sich das Rad dabei bewegt, also eher nicht beim Fahren, auch nicht beim langsam Fahren, sondern beim stehen und rangieren.
Bei mir reicht es den Arm auf der Seite wo ich hin möchte einzuknicken und den andere Arm lang zu lassen (fahre mit ausgestreckten Armen), dann lenkt das Gespann wo es hin soll. Um den Lenker wieder gerade zu bekommen wird der andere Arm ebenfalls eingeknickt, dann lenkt das Gespann von alleine gerade. Dann Oberkörper etwas zurücknehmen, dann sind die Arme wieder gerade. Bei kleineren Kurskorrekturen reicht es schon das Körper auf den Kurvenaußenarm zu verlagern, also Körper etwas nach links und du fährst nach rechts, das ist aber nichts für richtige Kurven, da das Körpergewicht in die falsche Richtung verlagert wird.

Als ich das Gespann damals bekommen habe, habe ich immer am Lenker gezogen und gedrückt, als wenn ich im Fitnessstudio meine Übungen machen würde. Das war aber garnicht notwendig (jedenfalls beim Tourenlenker).

Edit:
Mir fällt gerade ein, ich habe ja die MV-Lenkerverlegung montiert, diese wirkt beim Lenken als Hebel, sollte das Lenken ebenfalls etwas erleichtern.

Bild
Zuletzt geändert von side-bike-rudi am 31. Januar 2016 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Mega Comete

Beitragvon gast » 31. Januar 2016 10:25

Hallo David-Rudi :?: ,

...Du meinst den Nachlauf des Vorderrades. Wie wird der denn verstellt und innerhalb welcher Grenzen lässt der sich verstellen?

Peter
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Mega Comete

Beitragvon side-bike-rudi » 31. Januar 2016 10:36

gast hat geschrieben:...Du meinst den Nachlauf des Vorderrades.


Ja ich meine den Nachlauf, Side-Bike nennt das "Vorlauf einstellen", warum auch immer.

gast hat geschrieben:Wie wird der denn verstellt und innerhalb welcher Grenzen lässt der sich verstellen?


Ich kenn das ja nur vom Side-Bike-GTS-Gespann. Ich setze mal vorraus, das es beim Side-Bike-Yamaha-Gespann ähnlich ist, da es sich um den selben Hersteller handelt. Die Vorderradachse ist nicht mittig auf der Halterung, durch verdrehen kann also der Nachlauf geändert werden.

Bild
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 31. Januar 2016 10:49

Hallo, ich hab jetzt erstmal auf die 165 gewechselt und werde das probieren, so eine Lenker Verlegung hab ich auch, momentan aber ausgebaut wegen anderer körperlichen Probleme, sollte die Lenkung jetzt leichter gehen wird die wieder eingebaut, fand die Sitzhaltung eigentlich ganz gut. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 31. Januar 2016 10:50

Ach so, am Fahrwerk will ich eigentlich nichts verstellen, sie läuft sehr neutral und das finde ich jut. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon side-bike-rudi » 31. Januar 2016 11:05

Jano hat geschrieben:Ach so, am Fahrwerk will ich eigentlich nichts verstellen, sie läuft sehr neutral und das finde ich jut. Gruss Jano


Durch Stilllegen der Beiwagenlenkung verstellst du das Fahrwerk.

Wenn du die Beiwagenlenkung stilllegst, dann lass dir das vom TÜV abnehmen, sonst verlierst du die Zulassung für dein Fahrzeug, das kann bei einem Unfall teuer werden.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 31. Januar 2016 14:57

Das ist mir schon klar deshalb suche ich ja auch einen Weg, das zurück zu bauen, ich bin schon ne zzr gefahren auch mit Achsschenkellenkung und die ließ sich wie ne Solo lenken, obwohl der Beiwagen nicht mit gelenkt wurde. Die fuhr wirklich sehr leicht, auch im Stand ging die leicht, nur wenn man schneller wurde dann wurde es schwere sie zu fahren, da sie sehr Spur anfällig war. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon side-bike-rudi » 31. Januar 2016 15:13

Jano hat geschrieben:...ich bin schon ne zzr gefahren auch mit Achsschenkellenkung und die ließ sich wie ne Solo lenken, obwohl der Beiwagen nicht mit gelenkt wurde. Die fuhr wirklich sehr leicht, auch im Stand ging die leicht, nur wenn man schneller wurde dann wurde es schwere sie zu fahren, da sie sehr Spur anfällig war. Gruss Jano


Anders eingestellter Nachlauf (weniger Nachlauf = Vorderrad mehr nach vorn), deshalb der Hinweis, dass sich das bei deinem Gespann auch anders einstellen lassen sollte. Du kannst dir auch eine Markierung machen und damit den Ausgangszustand immer wieder herstellen.

Jano hat geschrieben:Das ist mir schon klar deshalb suche ich ja auch einen Weg, das zurück zu bauen


Nach einem Unfall hast du meist nicht die Zeit das noch zurückzubauen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 31. Januar 2016 15:38

Aber nur dann wenn es wegen der Beiwagen Lenkung zum Unfall kommt, na ich werde erstmal abwarten, was bei der nächsten Tour passiert. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon side-bike-rudi » 31. Januar 2016 16:40

Jano hat geschrieben:Aber nur dann wenn es wegen der Beiwagen Lenkung zum Unfall kommt


Nee, dann wenn es zum Personenschaden kommt, das Gespann beschlagnahmt wird und die Versicherung nach einem Grund sucht, nicht zahlen zu müssen. Auch wenn die Gegenseite Schuld hat und du der Geschädigte bist. Wenn du Pech hast, bleibst du dann auf deinen Forderungen sitzen und zahlst dem Unfall-Schuldigen noch seine Ausgaben.
Wenn dein Gespann keine Zulassung mehr hat, hättes es nicht im Verkehr sein dürfen und es wäre nie zu diesem Unfall gekommen, also bist du dann der Schuldige, egal was zum Unfall führte. Das ist nicht nur Theorie, das ist gang und gäbe.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Mega Comete

Beitragvon FredB » 31. Januar 2016 18:24

Sehe ich in diesem Fall ganz ähnlich - habe mal nach einem (unverschuldeten) Unfall das Auto von einem zum Unfallort zitierten Gutachter konfisziert bekommen. Erstaunlich, was dabei zutage kommen kann. Und die gegnerische Versicherung hat auf jeden Fall die Zeit auf ihrer Seite. Auch unter diesem Aspekt betrachtet ein enormes, wenn auch latentes Risiko. Ist jedenfalls was anderes als ein ausgeräumter Endtopf...
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 31. Januar 2016 18:32

Immer locker Jungs, klar lasse ich das vom TÜV eintragen, wenn ich das machen würde, bis jetzt ist ja alles Theorie und was ich mache weiss ich noch nicht. Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Mega Comete

Beitragvon Jano » 18. Februar 2016 11:13

So das Thema ist erledigt, ich hab jetzt 165 Reifen drauf und das macht schon viel aus, weiterhin werde ich bei Ausfahrten den Luftdruck erhöhen.
Zum leichten lenken des kyrnosgespann, die hat ja nur 145 reifen drauf und das erklärt mir auch das sie leichter zu lenken war. Wenn ich bei den 165 den Druck über 2,5 nehme lenkt sie sich auch leicht, wird noch unterstützt durch dem das die Reifen ne runde Kontur haben und nicht wie die alten ne flache.

Gruss Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste