EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Stephan » 1. Dezember 2015 20:19

In der Tat. „Schreckensbilder" sammeln sollten wir der Yellow Press überlassen.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon B2Cruiser » 1. Dezember 2015 21:04

Ich wollte eben auch zählen aber ich bekomme es irgendwie nicht hin ;) ;) ;)
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon pw73 » 2. Dezember 2015 14:48

Wir hatten auch schon Bilder von Rahmenrissen usw. Das hat nix mit yellow press zu tun sondern mit Hinweisen auf Schwachstellen von Bauteilen, die u. U. ach andere Kollegen verwenden. Dann da mal drauf zu schauen kann lebenswichtig sein. Meine Meinung.
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon bf109v7 » 2. Dezember 2015 14:59

Sehe ich auch so. Aber es sollten Sachen sein, die ein Mitglied von uns selbst gesehen hat, nicht was aus den Weiten des Internets, wo man nicht weiß ob es wahr oder eine Fotomontage ist.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Leon » 18. Februar 2019 21:14

Der Thread ist zwar schon alt, aber ich gebe nochmal einen Nachtrag:

Die erste Schweissaktion wurde damals wie ich schrob "auf eigene Gefahr" durchgeführt.
Wenige tausende km später ist es neben der Schweissnaht erneut gerissen.
Das hatte hier jemand vorhergesagt. (Versprödung)

Gerissen heisst: sichtbare Veränderung der Oberfläche, KEIN SPALT

Bin damit mal zu einem Berufsschweisser mit eigener Werkstatt. (Macht sonst auch Rahmen und Tanks für Rennsport)

Der hat sich das beäugt und micht die Felge komplett von innen fein Glasperlen strahlen lassen, damit er evtl. weitere Risse sieht.
Dann hat er geschweisst. WIG oder so. War nicht viel beischleifen erforderlich.

Haben das von aussen klarlackiert, um evtl. neue Risse schnell zu sehen.

Das ist jetzt 7000km her.
Waren damit schwerst beladen in Rümänien und auf ein paar Treffen.
Vor dem AET neuen Winterreifen drauf und nochmal Risse gesucht: Alles ok, soweit man das sehen kann.

Die Idee mit den Speichenfelgen gefällt mir sehr.
Olaf schrob:
[i]Man kann für weniger als 100 Euro sich vier Stahlringe mit je 40 Löchern und einem großen in der Mitte Lasern lassen. Die Rohrspeichen herausgeflexkt und je zwei Ringe passend auf die Stahlnabe geklopft. Die kann man dann ruhigen Gewissens verschweissen. Bei Drahtspeichenrädern darf sich die Nabe dabei sogar minimal verziehen. Gepunzte und gebohrte Felgen in der Größe 3 x 15 mit Gespannfreigabe gibt es noch zu kaufen. Breitere muss man machen lassen.[/i]

Gibt es dazu Tips, Bezugsquellen etc.?
Welche Speichenstärke brauche ich in Edelstahl? (Das Moped wiegt immerhin etwa 400kg und hat 98 PS....)

Gruß
Leo
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon Crazy Cow » 18. Februar 2019 23:20

Leon hat geschrieben:Die Idee mit den Speichenfelgen gefällt mir sehr.
Olaf schrob:
Man kann für weniger als 100 Euro sich vier Stahlringe mit je 40 Löchern und einem großen in der Mitte Lasern lassen. Die Rohrspeichen herausgeflexkt und je zwei Ringe passend auf die Stahlnabe geklopft. Die kann man dann ruhigen Gewissens verschweissen. Bei Drahtspeichenrädern darf sich die Nabe dabei sogar minimal verziehen. Gepunzte und gebohrte Felgen in der Größe 3 x 15 mit Gespannfreigabe gibt es noch zu kaufen. Breitere muss man machen lassen.

Gibt es dazu Tips, Bezugsquellen etc.?
Welche Speichenstärke brauche ich in Edelstahl? (Das Moped wiegt immerhin etwa 400kg und hat 98 PS....)

Gruß
Leo


Moinsen,
bevor du loslegst, solltest du ein paar Takte mit einer Radspannerei sprechen. Es gibt technisch folgendes zu beachten:
Auto-Stahlfelgen haben ein schmales Standardtiefbett, das halt nur in einer Linie gepunzt werden kann. In diesem Falle würde ich vlt. sogar nach 36 Speichen fragen, die fallen dann narürlich dicker aus als 40. Durch das enge aneindersetzen der Punzen besteht immer die Gefahr, dass es auch eine Rissbildung über benachbarte Punzen gibt, schlimmstenfalls rings herum. Das sähe dann so aus, wie die Alufelge auf dem Bild hier im Fred. Die Gefahr ist um so größer, je steiler die Speichen stehen, das ist der Fall, wenn sie aufgrund der Nabengröße nur einmal gekreuzt werden können.

Deine Nabe:
sieht asymmetrisch aus, ich weiß leider nicht, ob alle drei identisch sind. Wenn es so ist, spricht nichts dagegen, eine Reihe (24) im Tiefbett und eine weitere (24) in einer der Felgenschultern zu punzen, wie es bei englischen und ital. Sprortwagen gemacht wurde. Die 48 Speichen hätten dann einen gescheiten Winkel und könnten auch dünner ausfallen als die 36 oder 40.
Diese Felgen sind auch als Halbzeug lieferbar, auch dazu muss der Radspanner etwas sagen können. Er sagt dir auch, wie lang in dem Falle die Kröpfung der Speichen ist, das ist nicht unwichtig für die Materialdicke der Hilfsringe auf der Nabe. In Serie (GB) wird meist ohne Stege gespeicht. Die Option hast du auch noch. In dem Falle müssten deine Naben einfach nur gebohrt werden.

Bild
Beispielbild, Lieferant: http://www.limora.com
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML-Rohrspeichenrad gerissen... schweissen?

Beitragvon rubsch » 10. März 2019 20:00

Moin Hab gerade diesen Fred gefunden. Mein XS1100 EML Gespann hat 2 der berüchtigten Rohrspeichenräder und ein Verbundrad mit gleicher Felge. Bis jetzt ist nichts gerissen. Trotzdem bin ich an einer Lösung durch Austausch der Räder interessiert, die aber in einem kostemäßig erträglichen Rahmen bleiben muss. Hat jemand das ganze Mal zuende gebracht, und wie?
Gruß aus Hamburg
Rolf
Moppedjahr 60. Erst 10 Jahre Gespann, dann solo, seit 10 Jahren wieder Dreirad.
rubsch
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Februar 2017 18:57
Wohnort: 22417 Hamburg Langenhorn

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste