Tachowelle für EML Tachoangleichung gesucht

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Tachowelle für EML Tachoangleichung gesucht

Beitragvon michel » 6. November 2015 10:39

Hallo ,

vielleicht kennt das Jemand: Ich habe an meinem EML Gespann ein kleines Zwischengetriebe das den Tacho angleicht. Von dort geht eine kurze, ca. 20cm lange Welle zum Tacho. Am Getriebe hat diese Welle eine ziemlich große Überwurfmutter als Anschluß (hab gerade kein Foto zur Hand..), am Tacho ist der normale Anschluß. Diese kleine Welle ist nun kaputt...wo kann man so etwas bekommen (außer bei EML für ordentlich teuer)?
Ich reiche am WE mal ein Foto nach...

Gruß und gute Fahrt,
Michel 8)
michel
 
Beiträge: 123
Registriert: 15. April 2012 09:09
Wohnort: Großhansdorf

Re: Tachowelle für EML Tachoangleichung gesucht

Beitragvon Sejerlänner Jong » 6. November 2015 10:57

Hallo Michel

Die Firma ka-ja Tachodienst fertigt solche Wellen an.
http://www.ka-ja-tacho.de/

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1168
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Tachowelle für EML Tachoangleichung gesucht

Beitragvon willi-jens » 6. November 2015 11:46

Üblicherweise sollten da alle LKW-Tachodienste helfen können. Einfach mal mit der Welle zum nächstgelegenen Dienst hinfahren.
Sind aufgrund der Handfertigung allerdings nicht ganz so günstig. Also besser auf gute Verlegung mit nicht zu engen Radien achten.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Tachowelle für EML Tachoangleichung gesucht

Beitragvon michel » 6. November 2015 12:33

Hallo,

Ihr seid ja schnell :grin: ! Der Ka-Ja hat sogar noch Zahnräder für das Getriebe...hätt ich nicht erwartet. Ich werde den mal anschreiben.

Danke + Grüße,
Michel
michel
 
Beiträge: 123
Registriert: 15. April 2012 09:09
Wohnort: Großhansdorf

Re: Tachowelle für EML Tachoangleichung gesucht

Beitragvon Aynchel » 9. November 2015 14:00

in meiner Guzzi ist auch so ein Wellen fressendes Zwischnengetriebe drin
die Wellen sind bei den Getrieben in die Klauenkupplungen verpresst
ich hab die abgerissenen Stummel ausgebohrt und neue Wellen weich eingelötet
hat Jahrelang gehalten
die Wellen bekommste zB beim Louis

https://www.louis.de/artikel/reparaturset-fuer-tachowellen/10019065
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Tachowelle für EML Tachoangleichung gesucht

Beitragvon Cruiserkurt » 9. November 2015 16:25

Wenn Interesse besteht, ich habe noch ein kpl.Getriebe mit allen angeschlossenen Wellen, funktionier einwandfrei, War an einer BMW R1100 GS mit SW montiert.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Tachowelle für EML Tachoangleichung gesucht

Beitragvon michel » 13. November 2015 21:44

Moin,
uff...wenig Zeit. Arbeit stört eigentlich :wink: . Ich hab jetzt mal das ganze Getriebedingens abgebaut und geöffnet...da muß ich erst mal bei. Alles versifft und verdreckt. Deshalb geht der ganze Kram schwer und das scheinen die Wellen nicht zu mögen. Da die Hüllen noch gut sind werde ich mal den Tipp mit dem Einlöten probieren, Basteln macht spaß :grin: .

Danke+Grüße,
Michael
michel
 
Beiträge: 123
Registriert: 15. April 2012 09:09
Wohnort: Großhansdorf


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron