Schwinggabel selber bauen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Schwinggabel selber bauen

Beitragvon MichaelM » 2. November 2015 17:39

Hallo zusammen.

Ich poste es mal hier, weil ich denke das sich hier mehr "Fachpersonal" rum treibt.


Ein befreundeter Gespannfahrer und ich möchten bei unseren MZ-Gespannen(TS) auf Vorderradschwinge umrüsten.
Im teils gemeinsamen Freundeskreis befinden sich einige Gespannfahrer(meist MZ TS/ETZ) die ebenfalls liebäugeln.
Ich selbst arbeite als schlossernder Schweisser(mit Pass) im Maschinenbau und einige Freunde arbeiten in der selben Branche als Zerspaner, Schlosser....

Nun habe ich mir mittlerweile viele Schwingen angeschaut, verglichen gemessen/vermessen und den Entschluss gefasst so ein teil selber zu bauen(es haben ja auch andere geschafft)
Das ganze wird in Kooperation mit den Freunden und einer Firma (die die Rohre biegt) starten.
Eine Werkstatt(wo das Gespann mal paar Wo. stehen kann)mit Gespannhebebühne, Schweißgerät, Standbohrmaschine(Industrie) und Werkzeug ist vorhanden.
Das Gespräch mit dem zuständigen aaS steht demnächst noch an.
Skizzen, Zeichnungen und Bildmaterial habe ich da.

Jetzt meine Frage an die geneigten Leser.

Wer von euch hat sowas schon mal (vielleicht auch mehrmals) in Eigenregie durchgeführt und kann Erfahrungen schildern und Tips geben? Wer nicht "öffentlich" drüber berichten möchte kann mir auch gern per PN antworten.
Vielen Dank im voraus.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Schwinggabel selber bauen

Beitragvon Feinmotoriker » 2. November 2015 18:07

Das ist auf jeden Fall die richtige Vorgehensweise und so wie Du das beschreibst, kann das gut klappen. Einzelanfertigung ist ja in der EU durchaus erlaubt.
Mit den nötigen Fachkenntnissen (vorhanden) und bestimmten Arbeiten an Spezialisten delegiert (Rohre biegen), sowie der Vorabbesprechung mit dem aaS sieht das sehr gut aus.