Slowly hat geschrieben:Alex,
könnte man nicht durch Ballast - egal, ob BW besetzt oder nicht - das im Sinne eines Tariergewichtes regeln?
Dezimalwaagen funktionieren doch schon seit über 100 Jahren nach diesem System.
Das wäre dann die 3. Lösung.
Gruss,
SL LY
Slowly hat geschrieben:Alex,
könnte man nicht durch Ballast - egal, ob BW besetzt oder nicht - das im Sinne eines Tariergewichtes regeln?
Dezimalwaagen funktionieren doch schon seit über 100 Jahren nach diesem System.
Das wäre dann die 3. Lösung.
Gruss,
SL LY
bf109v7 hat geschrieben:... Tank mit Ballastwasser. ...
bf109v7 hat geschrieben:Wenn Du die 100Kg immer im Beiwagen hast, ist dass ja alles sehr einfach. Hier geht es ja darum, das mal mit und mal ohne Passagier gefahren wird.
Und dafür gibt es nur 2 Lösungen:
1. von aussen! Verstellbare Feder
2. Im Verhältnis zum Beiwagen sehr leichten Passagier. (so habe ich es gemacht)
Alex
bf109v7 hat geschrieben:...ein Tank mit Ballastwasser. Wasser kann man fast überall loswerden und auch an vielen Stellen bekommen.
Ich finde meine Lösung mit einer kleinen zierlichen Frau trotzdem optimal.
Alex
Thomas Heyl hat geschrieben:
BTW, während meiner Versuche hat sich ein faltbarer Wassersack im Fußraum des Boots pfeilschnell aufgescheuert.
Beste Grüße, Langer
bf109v7 hat geschrieben:Gespanne gefahren, wo der Seitenwagen leer gar nicht gefedert hat
Richard hat geschrieben:ohne bissl gewicht war der heeler mit dem serien-hagon-beinchen nur am hoppeln
siehe:bf109v7 hat geschrieben:Gespanne gefahren, wo der Seitenwagen leer gar nicht gefedert hat
am beiwagen müssten 2 federn arbeiten. eine kurze weiche, die im leerzustand etwas federweg hat und eine härtere für den lastzustand (ob eine progressive sowas kann?). dann kann der dämpfer das rad auf der piste halten, solang der fahrer es zulässt
willi-jens hat geschrieben:Richard hat geschrieben:
Auf Anfrage bei einem Entwicklungs-Ingenieur unter Angabe der um >100% unterschiedlichen, statischen BW-Radlasten (leer / Beladen) gab es die Aussage, daß sich eine dazu notwendige progressive Feder technisch nicht herstellen ließe.
Grüße
Jens
Rebel-CMX250 hat geschrieben:Habe mal nach Infos gesucht. Tatsächlich die Zündapp Combinette hatte mal sowas (wurde aber aus Kostengründen wieder verworfen). Nich schlecht gemacht und scheinbar ja auch mit Zulassung.
Rebel-CMX250 hat geschrieben:@ Jens
Da gibt es ja sogar fertige und preiswerte Sachen. Werden seit Ende der 1960ziger in Autos verbaut.
Niveau-Ausgleich bei Mercedes ab dem W108 und bei Citroen sowieso.
Monroe hat so was mit Pressluft.
Aber ich glaube mir ist das zuviel Technik - zuviele Fehlerquellen...
Morgen früh endlich mal wieder fahren! Zum MoGo nach Hamburg (sonst noch jemand da?)
Mit dem "normalen Beiwagen Federbein"
Gruß Robert
Crazy Cow hat geschrieben:An meiner Yamaha XV 750 Bj. 1982 war serienmäßig das unten verlinkte Federbein verbaut. Es war nie kaputt und tut heute noch seinen Dienst bei einem anderen Besitzer. Gebraucht ist es nicht teuer. Einstellbereich von ganz weich bis ganz hart. Da es leicht zu verstellen ist, wird es auch benutzt.
Fernverstellung für Zugstufe und externes Ventil für die Luftfederkammer.
Dauerhafte Abbildung
side-bike-rudi hat geschrieben:Olaf, das beste Beispiel für die progressiven Federn fährst du vorn in deinem Gespann.
Am Anfang 65N/mm, dann 90N/mm und zum Schluss 190N/mm.
Hier mal auf einem anderen Dämpfer:
willi-jens hat geschrieben:
Edit: Aber wenn dies alles so einfach ist, dann könnte ich mir das folgende Angebot ja eigentlich sparen. Ich mach es trotzdem mal:
Ich und einige andere Kollegen brauchen eine 12 - 25 - 40 N/mm Feder mit ca. 195mm Länge passend für ein Ikon 7610-1300. Sagen wir 15-20mm mit 12 N/mm + ca. 20 mm mit 25 N/mm + Rest mit 40 N/mm (Übergänge natürlich fließend).
Für sachdienliche Hinweise wo man eine solche Feder, die diese Werte auch erreicht & dauerhaft funktioniert, kaufen kann würde ich doch glatt eine Prämie zahlen.
100,- € mind. von mir. Ich bin sicher die Kollegen würden da auch noch etwas drauf legen.
willi-jens hat geschrieben:
Für sachdienliche Hinweise wo man eine solche Feder, die diese Werte auch erreicht & dauerhaft funktioniert, kaufen kann würde ich doch glatt eine Prämie zahlen.
100,- € mind. von mir. Ich bin sicher die Kollegen würden da auch noch etwas drauf legen.
willi-jens hat geschrieben:Rebel-CMX250 hat geschrieben:Habe mal nach Infos gesucht. Tatsächlich die Zündapp Combinette hatte mal sowas (wurde aber aus Kostengründen wieder verworfen). Nich schlecht gemacht und scheinbar ja auch mit Zulassung.
Ich will ja keine Unke sein, aber ob man so etwas heute an einem nicht gerade unwesentlich stärkeren & deutlich schnelleren Motorrad/Motorrad mit Beiwagen noch durch die Zulassung bekommt
Wenn sich diese Umschaltung im Fahrbetrieb mal unabsichtlich umschaltet...
Die Idee mit 2 Federbeinen ist ja nicht neu & durchaus erfolgreich im Betrieb. Lediglich das Zuschalten des 2. Federbeins ist imho nicht sehr einfach umzusetzen, wenn es eine sichere Lösung sein soll.
Grüße
Jens
bf109v7 hat geschrieben: ... Leider machen die jungen Ingenieure einen weiten Bogen um Museen. ...
Crazy Cow hat geschrieben: ... Ich geh dann mal ins Bett für den Rest der Woche. ...
bf109v7 hat geschrieben:Ganz krass: Nockenwelle vom SMART. Wurde neu erfunden.
Crazy Cow hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:
Für sachdienliche Hinweise wo man eine solche Feder, die diese Werte auch erreicht & dauerhaft funktioniert, kaufen kann würde ich doch glatt eine Prämie zahlen.
100,- € mind. von mir. Ich bin sicher die Kollegen würden da auch noch etwas drauf legen.
Hallo Jens,
hier, so eine Aufgabenstellung ist doch scheixxe. Die nimmt man mit ins Bett und kann dann nicht schlafen.
.....
12,5 - 25,0 - 41,75N/mm. Besser geht es nicht.
....
Eine Feder 5+2 Windungen kleinster Abstand
Eine Feder 2+2 Windungen mittlerer Abstand
Eine Feder 3+2 Windungen großer Abstand.
Federrechner z.B. http://www.gutekunst.de
That´s it.
Mit dem Adobe-Illustrator hat man die Feder aber schneller gezeichnet, weil beim Stauchen und Strecken die gleiche Drahtstärke beibehalten werden kann.
ich male sie dir gelegentlich auf, ich muss nur meine Grafik von oben erweitern und auf Maß stellen.
Ich geh dann mal ins Bett für den Rest der Woche.
Edit: Aber wenn dies alles so einfach ist, dann könnte ich mir das folgende Angebot ja eigentlich sparen. Ich mach es trotzdem mal:
Ich und einige andere Kollegen brauchen eine 12 - 25 - 40 N/mm Feder mit ca. 195mm Länge passend für ein Ikon 7610-1300. Sagen wir 15-20mm mit 12 N/mm + ca. 20 mm mit 25 N/mm + Rest mit 40 N/mm (Übergänge natürlich fließend).
Für sachdienliche Hinweise wo man eine solche Feder, die diese Werte auch erreicht & dauerhaft funktioniert, kaufen kann würde ich doch glatt eine Prämie zahlen.
100,- € mind. von mir. Ich bin sicher die Kollegen würden da auch noch etwas drauf legen.
, kam.daß sich eine dazu notwendige progressive Feder technisch nicht herstellen ließe
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