CX500-EML Schwinggabel

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon Rebel-CMX250 » 9. Oktober 2015 18:35

Hallo Zusammen, hat jemand eine Honda CX500c mit EML Schwinggabel?
Ich bin auf der Suche nach den Daten der richtigen/originalen Federbeine für die Schwinggabel.
Zur Auswahl habe ich welche mit Abstand Auge-Auge 300mm und welche mit 325mm.
Befestigung Auge oben 10mm und unten 12mm.
Subjektiv würde ich sagen die 300mm Dämpfer passen optisch besser in die Schwinge.
Was ist bei euch verbaut.

Danke

Robert
Rebel-CMX250
 

Re: CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon Crazy Cow » 10. Oktober 2015 19:15

Rege Reaktion...

Ich sach mal, normal schlägst du etliche Fliegen mit einer Klappe, wenn du die Nase etwas runternimmst. Bei der CX ist das aber so eine Sache. Wie sieht denn dein Aufbau aus? Original EML Hilfsrahmen mit vorverlegten Fußrasten, EML Mini für die CX? Spurweite 105/107 oder 115?

Wenn du bei der 105er Spur die Nase runternimmst und kein Gewicht im Beiwagen hast, schlägt die Steighöhe des Beiwagens in der nächsten Rechtskurve neue Rekorde.

Ansonsten bei breiterer Spur, wird mit kurzen Federbeinen der Nachlauf kürzer, die Nachlaufveränderung beim Einfedern und Bremsen geringer, der Sturz etwas größer und das Vorderrad fährt nicht mehr auf der rechten Kante ab. Alles nicht nachteilig. Aber ne 105er Spur bei dem hohen Schwerpunkt der CX...? Die Entscheidung nimmt dir keiner ab. Oder halt 30-40kg Ballast fahren.

Ich hatte übrigens nen EML Mini an der CX, der an die Boxer BMW gehörte, Spur 127. War schön zu fahren mit kurzen Federbeinen vorn und sah auch nicht so ulkig aus.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon Rebel-CMX250 » 10. Oktober 2015 19:51

Hallo Olaf, ich habe ein Spurweite von 112,5 (Spurverbreiterung und 4J-MEFRO-Felge-ET0). Leichtes Velorex Boot verbaut.
30kg Sandsack habe ich fast immer im Heck. Mit "Hang over" komme ich da schon ziemlich fix um die Rechtskurven.
Kommt meine Partnerin (80kg) dazu muss ich es richtig provozieren um das Beiwagenrad überhaupt hoch zu nehmen.
Ohne Sandsack und ohne Mitfahrerin muss man aber schon verdammt sinnig um die Rechtskurven fahren.
Batterie (4,5kg) und Bezintank (voll 20kg) im Heck fände ich persönlich ne gute Lösung.
Wenn man es dann noch übertreiben will könnte man auch den Kühler rüber nehmen.

Also ich denke ich werde mal beide Federbein-Typen testen und dann entscheiden was mir persönlich besser zusagt.

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon Menn » 12. Oktober 2015 09:58

Hallo,
bei mir sind Konis mit Progessieven Ferdern 325 Lochabstand verbaut.

Bin mit der Federung nicht zufrieden.

z.z. sind die Federbeine ausgebaut und ziehe Olafs Meinung von einem anderen Beitrag mit in meine
Überlegungen ein,was ich mache.

LG
Menn
Menn
 
Beiträge: 105
Registriert: 25. Januar 2009 17:21
Wohnort: Spanien+Hunsrück

Re: CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon PvK » 13. Oktober 2015 19:36

Hallo CX-Rebell,
nachdem Du mich ja gestern Abend an meine Baustelle erinnert hast, bin ich in die Garage und habe die Stoßdämpfer gemessen:

CX 500 C mit EML-Mini Umbau 1982
Vorne 330
Hinten 325
SW 275
Konidämpfer, ich hatte Zugstufe 3 eingestellt. Feder je nach Belastung
Mit 300 mm hab ich nichts im Angebot

Mfg

F.
Benutzeravatar
PvK
 
Beiträge: 29
Registriert: 13. Juni 2012 19:27
Wohnort: Gorlosen

Re: CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon Rebel-CMX250 » 13. Oktober 2015 20:10

Super! Besten Dank.
Ich habe mein Gespann gebraucht gekauft und bei meinem Vor-Vor Besitzer waren wohl schon 300mm Federbeine in der vorderen Schwinge.
In den Rückmeldungen schreiben alle von Werten zwischen 325 und 330.
Ich finde es schade das es bei Gespannen keine ordentliche Doku oder Ersatzteillisten gibt. Alles muss man sich mühsam zusammen suchen.
Immerhin gibt es Internet und man hat zumindest eine kleine Chance.
Anbei mal ein Beispiel aus Osteuropa, die geben sogar die Abmessungen für Scheiben an und der Text in 4 Sprachen! Im Westen scheint das eher Schwierig zu sein.
Nochmals Danke und gutes Gelingen mit deiner "Baustelle"

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon willi-jens » 13. Oktober 2015 21:00

Hallo Robert,

quasi Serienfertigung zu quasi Einzelanfertigung nach Maß, da darf man sich über Unterschiede in der Dokumentation imho nicht wundern.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon Rebel-CMX250 » 14. Oktober 2015 10:53

@ Jens:
Das sehe ich anders. Soweit man denn überhaupt eine Standard Doku hat, kann die Abweichung davon doch in einem Beiblatt dokumentiert werden. Das ist dann 1/2 -max 1 Stunde Arbeit.
Braucht man beim TÜV für die Einzelabnahme nicht auch irgend eine Doku?
So ein Sonderbau sollte doch auch irgendwie nachvollziehbar sein.
Robert
Rebel-CMX250
 

Re: CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon PvK » 14. Oktober 2015 20:43

Hallo Robert,

Du brauchtest eine Doku für den TüV.
Diese Bestand bei dem Umbausatz für die Güllepumpe aus einem Festigkeitsgutachten aus dem hervorging, daß der Hilfs-Rahmen für 100 000 Km Mitteleuropäischer Strassen geprüft war.
Zeichnung----was ist das?
Für die Räder gab es das gleiche.
Montageanleitung? Wenne nich Schrauben kannst dann lass die Finger davon, sprach der Verkäufer.

Bei dem Umbausatz für Pan 1996 genau das gleiche. Nur Teile-gutachten, keine Zeichnung, Stückliste oder ähnliches.

Mfg
Franz
Benutzeravatar
PvK
 
Beiträge: 29
Registriert: 13. Juni 2012 19:27
Wohnort: Gorlosen

Re: CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon Rebel-CMX250 » 14. Oktober 2015 21:03

Naja, vielleicht bewerte ich das auch alles vollkommen über.
Solche Sachen wie Dokumentationen sind vermutlich eh nur für die Leute die altes Geraffel wieder halbwegs aufarbeiten wollen.
Aber kann man an denen nicht auch Geld verdienen? Ersatzteile , Verbesserungen, Handbücher etc.
Beim Velorex-Ersatzteil-Händler habe ich einiges an Geld gelassen.
Die Ersatzteillisten habe ich im guten Zustand und komplett (als Hefte) nur bei http://www.motorbooks.at in Österreich gefunden.
Ohne den Austausch von Info's übers Internet wäre man ja vollkommen aufgeschmissen.

Vielen Dank in die Runde, ich habe viele Infos zum Thema bekommen.
Robert
Rebel-CMX250
 

Re: CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon willi-jens » 17. Oktober 2015 13:22

Hallo Robert,

Dokumentation kostet immer Geld und kommt naturgemäß am Ende jeden Projektes. Also zu einem Zeitpunkt wo auch das Geld knapper/weniger wird.
Da kann man imho dem Projektausführenden keinen Vorwurf machen, wenn man nur geliefert bekommt was vertraglich vereinbart ist. :roll:

Wenn so etwas also jedesmal neu erstellt werden muß, weil eben keine Serienfertigung....

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon Thomas Heyl » 17. Oktober 2015 14:52

Hallo zusammen!

Ich arbeite unter anderem als Dokumentar, wenn auch im gehobenen Software-Bereich und für größere Kunden. Da kommt die Doku nicht hinterher oder als letztes, sondern da wird in der Regel nichts geliefert, wenn die dazugehörige Dokumentation (noch) nicht steht. Doku sowie Qualitätssicherung machen einen erheblichen Anteil an den Kosten aus.

Als ich mein erstes Gespann 1987/1988 aufgebaut habe, habe ich leider viel zu wenig dokumentiert und das 2014 beim Bau der verbesserten Replika bitter bereut. Aber schon für den TÜV musste ich mein Vorhaben ausführlich dokumentieren und Belege bringen, und später habe ich das weiter gemacht und finde das essentiell. Gedruckt muss das nicht sein, digital tut :grin: . Ansonsten bin ich (besonders im Hinblick auf "Oldtimer") ganz bei Robert. Das Herumfragen in Gemeinschaften und bei "Füchsen" ist sicher sehr sozial, oft jedoch leider auch sehr zeitintensiv. Gerade bei den ganz alten Fahrzeugen geht Wissen oft einfach durch Aussterben der Fachleute verloren, und das ist schlecht.

Gerade dieser Tage habe ich wieder ein paar sehr nützliche Informationen bekommen, die ich zwar noch prüfen muss, die jedoch wahrscheinlich stimmen, kaum gefunden werden können und mir als Kenner der Materie neu waren. So etwas gehört an die interessierte Öffentlichkeit, und das bevorzugt digital und in guter Qualität 8) .

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CX500-EML Schwinggabel

Beitragvon Rebel-CMX250 » 17. Oktober 2015 17:47

Besten, besten Dank für all die Info's und Meinungen.
Was Doku angeht, gibt es vermutlich wieder 2-3 unterschiedliche Meinungen.
Ich werde die beiden unterscheidlichen Federbeine testen und dann entscheiden mit welchem Typ ich am besten zurecht komme.
Danke an alle für die Bemühungen.

Gruß Robert
Rebel-CMX250
 


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste