2V BMW Scheibenbremse hinten?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

2V BMW Scheibenbremse hinten?

Beitragvon scrambler » 13. September 2015 17:47

Hallo Zusammen,

gab/gibt es eine Möglichkeit, die BMW Boxer der pre-monolever Ära auf Scheibenbremse hinten und Speichenräder umzurüsten? Gemeint sind also nicht die mono/paralever, da gibt es ja teilweise käufliche Lösungen.
Der grund ist übrigens nicht die Bremsenleistung, sondern die dann mögliche Anbindung an die Beiwagenbremse. Ausserdem durch den Wegfall des Bremshebel/Welle eine bessere Anpassung an einem Fremdrahmen möglich.

Gruß, Michael
scrambler
 
Beiträge: 13
Registriert: 2. Januar 2010 19:28
Wohnort: Hechingen

Re: 2V BMW Scheibenbremse hinten?

Beitragvon schauglasgucker » 13. September 2015 18:46

Moin,

wenn du das Speichenrad einer frühen RS (bis Bj.`77) mit der Scheibenbremse einer späteren RS (Bj. `80-`85) kombiniert bekommst, dann ja.

Ich habe auch mal einen Remus Umbau gesehen, R100RT mit Speiche hinten und Scheibenbremse.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: 2V BMW Scheibenbremse hinten?

Beitragvon Lukas » 13. September 2015 18:54

Hallo,
Ich habe ein BMW 2-ventiler Boxergespann mit 2-Armschwinge und hinterer Scheibenbremse.
Mein von der Firma Walter aufgebautes Gespann hat ein Hilfspedal mit eigenem Hauptbremszylinder.
Dies Pedal wird mit dem serienmäßigen Fußbremspedal bedient und hat den Vorteil daß ich es seperat einstellen kann!
Man kann halt die Bremswirkung so einstellen, daß zum Beispiel bei einer Vollbremsung undvoll beladenem Seitenwagen das
Gespann immer in der Spur bleibt.
Außerdem kann der Hauptbremszylinder der Hinterradbremse serienmäßig bleiben.
Ich habe die vordere Doppelscheibe auch mit dem Seitenwagen verbunden. Hier habe ich aber einen größeren Hauptbremszylinder
von 16mm eingebaut(da hat man mehr Auswahl). Auch hier bleibt das Gespann in der Spur und schiebt nicht in den Gegenverkehr.
Dieses Erlebnis hatte ich vor genau 10 Jahren mit blockiertem Vorderrad und nur einer Autotrommelbremse am Seitenwagen.
Diese wurde auch über die Fußbremse betätigt.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: 2V BMW Scheibenbremse hinten?

Beitragvon scrambler » 14. September 2015 06:06

schauglasgucker hat geschrieben:Moin,

wenn du das Speichenrad einer frühen RS (bis Bj.`77) mit der Scheibenbremse einer späteren RS (Bj. `80-`85) kombiniert bekommst, dann ja.

Ich habe auch mal einen Remus Umbau gesehen, R100RT mit Speiche hinten und Scheibenbremse.


Hi,

konnte dazu im www nix finden. Auch nix bzgl. der Bremsscheibe auf ein Speichenrad der früher RS.
Da scheint wirklich (zumindest bei den Solomaschinen) niemand was gemacht zu haben. Mein Hoffnung ist halt, das bei den Gespannbauern schon mal jemand eine Lösung realisiert hat - in den 70ern und 80ern war ja das anbinden an die Fußbremse standard.

Gruß, Michael
scrambler
 
Beiträge: 13
Registriert: 2. Januar 2010 19:28
Wohnort: Hechingen


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste