Reifenfrage

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifenfrage

Beitragvon jfechir » 13. September 2015 11:56

Hallo an die Wissenden,

heutige Ausfahrt endete mit Nagel im Vorderreifen :cry: :cry: . Also ist ein neuer fällig. :( :(

Ich fahre vorne und hinten den Contpremiumcontact 2 in 195 50 r 15.
Vorne ist auch die Größe 185 55 r 15 eingetragen.

Nun meine Fragen:
Ist es erlaubt vorne eine andere Marke zu fahren?
Ist es erlaubt vorne einen Allwetter oder Winterreifen zu fahren. Den Hinterreifen möchte ich eigentlich nicht wechseln.
Ist noch fast neu.

Welche Empfehlungen gibt es hier.

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende.

Mit dreirädrigem Gruß

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Reifenfrage

Beitragvon Hardy » 13. September 2015 12:54

Hallo Joachim,

ich stand vor einem Jahr als Gespann-Neuling auch vor diesen Fragen.

Einige hilfreiche Antworten habe ich auch hier von den Dreiradlern bekommen. > klick <

Tenor war:

vorne, hinten und am Beiwagen dürfen verschiedene Reifenmarken gefahren werden, auch in verschiedenen Größen,
natürlich jeweils gemäß Eintragung in den Fz.-Papieren.

Kombi, Sommer- Allwetter- oder Winterreifen weiß ich nicht.

vorne eher schmalere Reifen und die mit einer eher runden Kontur, z.B. Fulda Eco Control oder Uniroyal Rain Expert.
Vom Conti Premium Contact für vorne wurde abgeraten.

Mein Gespannbauer (mobec) empfahl mir: vorne Uniroyal Rain Expert und hinten Markenreifen, wobei ich bisher vorne
einen Maxxis 165/70 14 81T und hinten einen Michelin Energy Saver 175/65 14 82T drauf habe, die werden jetzt beide
nächste Woche in o.g. Größen gewechselt:
vorne Uniroyal Rain Expert3 und hinten den Conti Premium Contact5, am Bw ist der Premium Contact2 165/60 14 drauf.
Werde dann mal dazu berichten. (einen Premium Contact 2 für hinten habe ich nun auch noch in Reserve)

Das war, was ich soweit dazu beitragen kann.

Grüße aus Witten

Hardy
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Reifenfrage

Beitragvon jfechir » 13. September 2015 17:53

Danke Hardy,

habe mich für den Fulda Eco Control in 185 55 R 15 entschieden und auch schon bestellt.

Ich fand den Conti nicht unbedingt schlecht, trotz der Breite.

Nach, ich denke ca. 200000 km mit Gespann - das erste Mal Reifenschaden (Nagel).
Hatte ich schon gar nicht mehr in meinem Gedächtnis. :oops:

Da es sich eindeutig um einen Dach (pappen) Nagel handelt und wir gerade unser Dach decken lassen
muss ich wohl morgen dem fleißigen Handwerker mal die Hammelbeine lang ziehen. :wink: :wink: :wink:

Also nochmals danke Hardy.

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Reifenfrage

Beitragvon jfechir » 19. September 2015 16:41

So der Fulda ist montiert und hat die ersten km hinter sich.

Bin sehr positiv überrascht :) oder sogar begeistert :smt026 - gute Empfehlung von Olaf. :smt023 :smt023

Danke und schönes Restwochenende.

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Reifenfrage

Beitragvon Crazy Cow » 19. September 2015 17:04

Jau, ich habe heute auch beschlossen, im Frühjahr hinten und seitlich den Fulda zu montieren. Gerade dieses Übergangswetter, kalte Nässe usw. Auf der Bahn zog es den feinstolligen Dunlop an der Seite voll in die LKW Spur, auqaplaningmäßig. Mit dem Fulda vorn habe ich auch bei mehrfachem Durchfahren nichts gemerkt. Der Dunlop wird auch deutlich härter, wenn das Profil zur Neige geht. Hab hinten noch 2-3mm, die Leute staunen immer an der Ampel, die Vorspur am SW zieht das Heck herum, wenn der Reifen radiert. Dabei mache ich das gar nicht mal absichtlich. :oops:
Ist aber auch ein Zeichen dafür, dass dich in der Kurve nicht mehr drauf verlassen kannst.
Conti: der Premium Contact hat aber auch nicht so einen guten Ruf wie der Winter Contact. Den bin ich auch mal gefahren, der Fulda ist aber besser. Hat jetzt vorn 20tkm und zeigt keinen Verschleiß.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste