Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon ecosse » 2. September 2015 20:13

Wer weiß aus zuverlässiger EML-Quelle das vorgeschriebene Drehmoment für die Befestigungsschrauben (acht Stück) der EML-14"-Seitenwagenfelge (HCAD-Fahrwerk, zb. CT-/GT-2001)
NIK_0315.JPG
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 2. September 2015 21:12

Auf jeden Fall nicht zu fest.
Die (VA) Schrauben halten weiniger als die Alunabe.
Mein Vorbesitzer hat es geschafft die Schrauben, welche wohl aus sehr weichem VA sind ca. 1mm zu längen.
Ich würde also maximal mit (editiert siehe Kommentar und Tabelle von Olaf) Nm anziehen. (Wer es genauer weiß darf mich gerne korrigieren, siehe unten)

Meiner Meinung nach sind die Originalschraube Schrott, da viel zu weich und mit Gewinde bis zum Kopf.
Ich habe bei mir in der Nabe von hinten gerändelte Stahleinsätze mit Bund eingepresst und vernünftige VA-Schrauben genommen.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael aus Düsseldorf am 3. September 2015 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Rebel-CMX250 » 3. September 2015 06:51

"Ich habe bei mir in der Nabe von hinten gerändelte Stahleinsätze mit Bund eingepresst"

Hallo Michael,
was hast du da genau genommen. Würde ich bei mir auch gerne machen.
Ich bin gerade beim Überholen der Radnabe.
Gibt es da einen TÜV Segen zu oder ist die Betrieberlaubnis erloschen?

Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 3. September 2015 07:43

Die Rändelbuchsen sind Eigenfertigung aus 41CrS4 und ZnNi beschichtet.
Hab ich vor 15 Jahren gemacht und hatte bisher keine Probleme.
Skizzen oder Fotos dazu habe ich keine.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2015 10:36

Hier ist ein Link, da steht alles drin. Für Alu und Edelstahl nimmst du max. die Werte für Festigkeitsklasse 5.6 oder das was da drin steht. Manchmal hilft es, wenn man das Gewindemaß der Schrauben kennt... :oops:

http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Hoffe, es hülft.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Stephan » 3. September 2015 21:03

Jep. Bei mir nur per Hand und LOCTITE. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Stützradler » 5. September 2015 19:15

Hi, in der vorletzten Ausgabe (glaube ich jedenfalls) von Motorradgespanne ist ein Artikel über selbstgemachte Wartung. Als Muster-Beiwagen wird dort über einen EML CT oder GT berichtet.

Im Test war als Anzugsdrehmoment ein Wert von 35 NM angegeben.

Ich hatte mir diese Information damals gleich "gebunkert".

Aber vielleicht
- kann das hier jemand bestätigen (ich finde gerade die Ausgabe nicht)
- hat jemand technische Unterlagen über die Beiwagen von EML. An einer Kopie davon hätte ich Interesse.

Viele Grüße
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Stützradler » 5. September 2015 19:17

p. s.: Danke Olaf, der Link ist super!
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Stephan » 6. September 2015 10:06

35GuteMeter?!? Oha, das ist ja wirklich nur Handwarm angezogen. Dann muß ich das demnächst mit dem Drehmo machen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Crazy Cow » 6. September 2015 10:47

Stephan hat geschrieben:35GuteMeter?!? Oha, das ist ja wirklich nur Handwarm angezogen. Dann muß ich das demnächst mit dem Drehmo machen. . .


Stephan



Und alle Drehmos zeigen richtig und gleich an? Man verläßt sich gern auf Zeiger oder Diplay...
Nun ist es ja so, dass es für jeden Sechskant den passenden Ringschlüssel gibt und der 17er ist nun mal rd. 3cm länger als der 15er, der hat weniger als 20cm. Hast also bei gleicher Handkraft rd. 15% mehr Anziehmoment. Schrauben mit M10x1,5 haben einen 17er Kopf, solche mit M10x1,25 einen 15er und die sind bei gleichem Grundmaterial auch gleichzeitig härter. Ähnlich ist es mit Inbus Antrieben.
Kannst ja mal nen Versuch machen. Schraube mit nem 15er Kopf mit nem Ringschlüssel handfest anziehen, max. einmal nachdrücken und dann den Drehmo drauf, wat der anzeicht.
Das natürliche Feeling ist halt durch Ratschenkasten und Schnellschrauber etwas abhanden gekommen.
Ich war gestern wieder am rumquälen, halb im Regen, und fragte mich mehrmals laut: wieso holst du dir nicht wenigstens den Ratschenkasten. Hab ihn dann doch nicht geholt. Mehr aus Prinzip als aus Faulheit. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Stützradler » 6. September 2015 12:02

Vernünftige Drehmomentschlüssel haben eine Toleranz von +/- 4 % Toleranz vom eingestellten Wert (DIN EN ISO 6789).

Das sind hier ca. +/- 1,4 NM. Das ist nicht viel, und sicher genauer, als das einbaute Handgefühl. Ich würde mich da eher drauf verlassen.
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Crazy Cow » 6. September 2015 12:39

Das wollte ich nicht damit sagen. Kein Handgefühl ist besser als eine ordentliche Messung. Aber Gericke hat auch schon mal Kontaktfühllehren mit falschen Dicken verkauft. Es ist ja nicht so, dass die Billighersteller einen althergbrachten Goldschmiederehrenkodex haben. Ich finde nur, die Gegenprobe mit der Hand beim Schrauben ist ebenso sinnvoll wie die im Kopf beim Taschenrechner, man kann sich ja auch vertippen.

Und beim Anziehmoment kann sich der Autor des Handbuches vertippen, oder beim Übersetzen kann was schief gehen. In den meisten Ländern wird "Dreihundertfünfundachtzig" so geschrieben: 358.
:oops:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon ecosse » 6. September 2015 21:01

Stützradler hat geschrieben:p. s.: Danke Olaf, der Link ist super!


Auch Link haben wollen.... :roll:
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Stephan » 7. September 2015 07:07

Olaf, da „meine" Bude noch nicht ganz zu ist, wird mein Drehmo regelmässig kontrolliert. Im übrigen sollen eigentlich die 10er Schrauben schon seit 20 Jahren nur noch einen 16er Kopf haben. Scheint sich aber nicht recht durchzusetzen. Und ist dann immer nett, wenn man dann doch eine trifft. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon scheppertreiber » 7. September 2015 07:09

Moin Stephan,

einenn 16er habe ich bis jetzt erst einmal gesehen und beschraubt: Rücksitzbankbefestigung
am Daccia meiner Frau. Aber ich habe einen ... :-D

Grüße Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Stephan » 7. September 2015 07:16

Dann schaff dir auch 'n 18er an. Für die ex19er Köpfe der 12er Schrauben. .

Seitdem werden ja so bescheuerte Schlüssel verlauft, 18-19 und 16-17. Da haste immer den falschen Schlüssel in der Hand.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Richard » 7. September 2015 08:41

Stephan hat geschrieben:Dann schaff dir auch 'n 18er an. Für die ex19er Köpfe der 12er Schrauben. .

Seitdem werden ja so bescheuerte Schlüssel verlauft, 18-19 und 16-17. Da haste immer den falschen Schlüssel in der Hand.


Stephan

murphys gesetz kwasi.
der schlüssel will immer mit dem falschen maul ins geschraubsel beissen :roll:
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Stephan » 7. September 2015 12:29

So isset.


Olaf, da die aus VA sein sollen, nützt mir das über die Jahre trainierte Gefühl niGS. Ich bin mit mindestens 8.8er aufgewachsen. Da gibt jede VA Schraube lange vorher auf. Und es ist ja nicht so, das da 'n großes Warnschild dranhängt. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anzugsdrehmoment EML-14"-Verbundrad

Beitragvon Crazy Cow » 7. September 2015 13:43

Stephan hat geschrieben:So isset.


Olaf, da die aus VA sein sollen, nützt mir das über die Jahre trainierte Gefühl niGS. Ich bin mit mindestens 8.8er aufgewachsen. Da gibt jede VA Schraube lange vorher auf. Und es ist ja nicht so, das da 'n großes Warnschild dranhängt. . .



Stephan


Wenigstens sind die Köppe so klein, dass man kein Radkreuz ansetzen kann...


ecosse hat geschrieben:
Auch Link haben wollen.... :roll:


hier nochmal: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Die Werte weichen manchmal bis zu 10% von anderen Handbüchern ab. Was irgendwie darauf hindeutet, dass es mehrere Schraubenhersteller gibt und wahrscheinlich auch verschiedene Stähle innerhalb einer Klasse.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste