/6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

/6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

Beitragvon Zimmi » 15. Juli 2015 09:50

Servus,

die Frage hab ich in der Nachbarkneipe mit BMW-Kompetenz auch schon gestellt, aber vielleicht sind hier ja auch Experten, die dort nicht sind. :wink:
Ich bin am überlegen, mein Gespann auf klassische 16"-Puschen zu stellen (5.00-16er Reifen auf 3x16" Felgen). Am Hinter- und Beiwagenrad meines Gespanns ist jeweils eine Dnepr-Vollnabenbremse, da geht es mit Harley-Felgen.
Wie ist das bei meinem Vorderrad? Hier habe ich eine Duplextrommelbremse aus 'ner /6. Weiß jemand, was es da für passende (verchromte Stahl-)Felgen gibt, die man gebraucht erwerben kann? Oder bleibt nur Neukauf mit passend bohren lassen usw.?
Hintergrund der Frage ist weniger der Geiz, eigentlich will ich viel selber machen, aus Spaß an der Sache... Schrauben ist die beste Therapie!
Vielen Dank für euer Feedback!

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

Beitragvon Crazy Cow » 15. Juli 2015 12:08

Wenn die Speichenzahl stimmt, nimm doch Harley. Die sind immer erhältlich und auch verchromt. Der Öttl in Austria hat leider aufgegeben und Walmotec hält sich leider mit Katalogen bedeckt. 3x16 benötigst mindestens du für Reifen 5x16 oder 130/90 - 16, besser 3,25-16 oder 3,50-16.

Sofortkauf und günstig

Wenn sich deine Frage auch auf die ungekröpften Speichen bezieht: Sviw ist nur bei Rädern für die Moto Guzzi eine andere Punzenbohrung in der Felge erforderlich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

Beitragvon Zimmi » 15. Juli 2015 13:22

Servus Olaf,

danke für Deinen Beitrag! Meine Frage bezog sich in der Tat auf die ungekröpften Speichen der BMW-Vollnabe.
Ich muss mal die Speichen zählen, hab ich ehrlich gesagt nämlich noch nicht getan. :oops: Wenn die BMW-Nabe auch 40 Speichen hat und bei den ungekröpften Speichen das Bohrbild der Harley-Felgen auch passen würde, wäre das ja perfekt, denn hier gibt es viele und recht gut bezahlbare Angebote.
Nebenbei, bei den Dnepr-Vollnaben passt Harley, das haben andere schon gemacht. ;-)

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

Beitragvon Crazy Cow » 15. Juli 2015 15:36

Hallo Michael,

das ist doch mal ein gescheiter Ansatz mit den 16" Rädern. Was mich immer abgeschreckt hat, war die mangelnde Reifenversorgung. Man könnte frühzeitig einen Immler bestellen und ein paar Jahre auf der Kellertreppe abhängen. Neu aufgezogen halten sie ja nicht so lange. Als ich noch in Hanau wohnte, bekam man wenigstens an der Pforte bei Dunlop Auskunft, wann wieder was gebraten wird. Es ist übrigens nicht wenig, was an Sonderserien für Rennställe und Oldtimerclubs aufgelegt wird.
Als Einzelabnehmer ist es schwer, am besten man schließt sich in solch einem Fall einem Oldtimerclub an. Einmal im Jahr geht es dann rund, zweite Maihälfte habe ich in Erinnerung. 5,10x16 sollte kein Problem sein, 4x16 schon. Da wurde man eine Zeit lang an Heidenau verwiesen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

Beitragvon Crazy Cow » 15. Juli 2015 16:52

Noch was:
Wir haben ja das Speichenthema hier einmal sehr umfangreich besprochen. Nach Lehrbuch wird das Bohrbild der Punzen typisch auf einen 200er Lochkreis (hinten) oder einen 120er (vorn mit Scheibenbremse) ausgerichtet. Du müsstest schon schauen, dass du die Felge von einem Harley Hinterrad bekommst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

Beitragvon HelmutAN » 15. Juli 2015 19:59

Avon hat einen 5.00-16 Gespannreifen.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

Beitragvon Zimmi » 15. Juli 2015 20:01

Servus Olaf,

danke für den Tip! Hatte versucht zu suchen, wurde aber nicht wirklich fündig. Dann guck mal nach Harley-Hintereadfelgen... ;)

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: /6 Duplextrommel mit Felge 3x16" im Gespann kombinieren

Beitragvon Zimmi » 15. Juli 2015 20:03

HelmutAN hat geschrieben:Avon hat einen 5.00-16 Gespannreifen.

Danke für den Hinweis - den habe ich schon im Visier. Den Safety Mileage Mk II fahre ich gerade schon 18zöllig spazieren. Taugt was!

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron