Bremsenverschleiß

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremsenverschleiß

Beitragvon Hardy » 12. Juli 2015 20:36

Hallo,

wir waren jetzt zwei Wochen mit dem Gespann im Erzgebirge und Oberlausitz / Zittauer Gebirge ca. 2500 km unterwegs.
Dabei hatten wir anfangs Probleme mit der Hinterradbremse. Es musste die Bremsscheibe und -beläge getauscht werden.

Ich hatte Ende April mit der Behebung des Schadens am Endantrieb bzw. der Radnabe eine neuwertige Bremsscheibe
und neue Bremsbeläge (POLO HiQ) eingebaut. Die Beläge vorne und am BW waren noch o.k.

Nach nun ca. 3000 km waren die neuen Beläge hinten bis auf das Metall abgefahren, entsprechend sah die Bremsscheibe
aus.

Zum Glück bekam ich einen Ort weiter bei Suzuki Härtel (ehemaliger Gespannbauer) direkt einen Termin und wir konnten
unseren Urlaub fortsetzen. Gleichzeitig ließ ich vorne / am BW die Beläge mit wechseln, das wäre sowieso nach weiteren
ca. 2tkm fällig gewesen.
Hinten kam eine neue Suzuki-Bremsscheibe und überall neue, originale Beläge drauf :evil: und rundum neue Bremsflüssigkeit
mit entlüften etc. Die Bremssättel waren alle o.k, leichtgängig - also ohne Fehler

Kann es denn sein, das die Polo-Beläge (die ich beim Kauf des Gespanns letztes Jahr mit dazu bekam) so immens schnell
runter sind ???


Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt ?

Wie kann denn sowas passieren ?

Danke für Eure Infos & Antworten

Grüße

Hardy
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Bremsenverschleiß

Beitragvon Stephan » 13. Juli 2015 01:14

Da fallen mir als Erstes nur die üblichen Verdächtigen ein. Stellen sich die Bremsbeläge nach jeder Bremsung zurück? Oder liegen sie dauernd an? Bremst du vielleicht dauernd mit der Fussbremse? Sprich, der Hebel liegt ungünstig, so das du eher unbewusst schnell mal den Hebel drückst, ohne es direkt zu merken.

Wird ja im Urlaub, wo ja die Tages-km höher liegen als normal, alles noch verstärkt. Auch mehr Gewucht, was abzubremsen ist. Wenn da die Beläge nicht so optimal sind. BMW Beläge aus'm Zubehör sind z.B. nur 1/2 so dick, wie original



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremsenverschleiß

Beitragvon robby ausm tal » 13. Juli 2015 06:01

8) ......oder das Hinterrad hat Spiel! Ich fahre in der BMW hinten seit ca. 1,5 Jahren auch Polo und die haben immer noch 50%!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Bremsenverschleiß

Beitragvon Michael1234 » 13. Juli 2015 09:46

Hallo Hardy,

habe sowohl im Gespann als auch in den Solo´s Bremsbeläge von Polo drin.
Eigentlich keine Probleme damit - auch kein übermäßiger Verschleiß.

Allerdings war beim Gespann die Zange in ihren Führungen wohl zu sehr verschlissen (habe das zwar gereinigt und gängig gemacht), sodaß nach nur rund 5000Km der eine Belag völlig weg war. Der Belag auf der anderen Seite der Bremsscheibe war kaum abgenutzt. Soweit ich weiß sind die Zangen vorne in der GSX und der VX die gleichen.

Ich denke so übermäßiger Verschleiß hat oft was mit einer nicht ausreichenden Leichtgängigkeit der Zangen (egal ob Schwimmsattelführung oder die Führung der Bremskolben verdreckt, verschlissen etc.) zu tun.

Habe im Gespann vorne ne "neue / gebrauchte" Zange eingebaut und kann nach rund weiteren 5000 Km gleichmäßigen und angemessenen Belagverschleiß feststellen.

Kaum pflegt man sein Geraffel schon funzt es auch :P

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Bremsenverschleiß

Beitragvon BongoBiker » 13. Juli 2015 11:37

Hi Hardy,

...aber er schreibt doch das die Zangen leichtgängig sind, dann müssten die Beläge doch auch von der Scheibe gut zurückgedrückt werden können ?!

Meine tut das vorne nämlich gar nicht so wahnsinnig gut und müssen überholt werden, hatte schon neue, passen aber nicht auf die Felge,hatten wir chon das Thema, da Sättel leicht angefelxt.
Als es letztens so heiß war hats auch in den Kurven gequitscht, weil es schonmal anlag.
Läuft aber grundsätzlich alles.

Meine Scheiben sind nicht gesintert, also recht weich und halten seit 7000km, ich würde grob sagen die Hälfte ist runter. War auf jedenfall auch Zubehör, nicht original, hab ich bei Lois gekauft.

Ich kontrolliere das im selben Abstand wie ich die Schmierung meiner Kette kontrolliere.
Ich baue die nicht aus, aber ich schau mit derTaschenlampe zwischen Scheibe und Beläge und da kann man schon ganz gut erkennen, ob und wann es fällig ist.
Ausser am Beiwagen, die Kontrolle ist längst überfällig :roll:
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Bremsenverschleiß

Beitragvon Michael1234 » 13. Juli 2015 15:25

BongoBiker hat geschrieben:Hi Hardy,

...aber er schreibt doch das die Zangen leichtgängig sind, dann müssten die Beläge doch auch von der Scheibe gut zurückgedrückt werden können ?!



Das habe ich bei der Montage meiner vorderen Zange auch geglaubt :? nur im Fahrbetrieb war die Funktion was die Leichtgängigkeit anbelangt leider nicht mehr gegeben (wohl aufgrund des Verschleißes der Führungsbolzen). Im Fahrbetrieb treten wohl doch etwas andere Kräfte auf als wenn ich mit der Hand prüfe. Das hat bei mir eben zum ungleichmäßigen Verschleiß der Beläge geführt. Zum Glück habe ich es vor Zerstörung der Bremsscheibe bemerkt.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Bremsenverschleiß

Beitragvon Mosi » 13. Juli 2015 19:59

Hallo,
nur mal so am Rande:
viewtopic.php?f=2&t=11629

Organisch oder Sinter, das ist hier die Frage!
Ich persönlich fahre Brembo Sintermetallbeläge, angeblich gibt es dann aber einen höheren Verschleiß an der Bremsscheibe.
Das die Beläge so schnell runter sind kann schon sein.


Mosi
Benutzeravatar
Mosi
 
Beiträge: 166
Registriert: 22. Juli 2010 08:18
Wohnort: MA

Re: Bremsenverschleiß

Beitragvon Mister B » 14. Juli 2015 07:06

Noch was am Rande, wenn die kleine Entlastungsbohrung im HBZ zu
ist, dann liegen die Klötze auch gerne an.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Re: Bremsenverschleiß

Beitragvon Zimmi » 14. Juli 2015 07:43

Ich hatte auch mal ein Mysterium an der Jawa - die Scheibenbremse hat aus unerfindlichen Gründen gelegentlich im Fahrbetrieb einfach "zugemacht", nach längerer Fahrt wurde sie langsamer, der Motor klang angestrengt, die Gabel tauchte ab und eine Weiterfahrt war nicht möglich, Vorderrad fest, Bremsscheibe sauheiß. Nach dem Abkühlen hab ich dann entlüftet und bin weitergefahren. Kam selten 2x am Tag vor, aber durchaus auch. Ursache war die Leerweg-Einstellschraube am Handgriff. Die war ein bisschen zu weit reingedreht, d.h. kein Leerweg bzw. schon geringe Betätigung des Bremskolbens. Da muss man erst mal drauf kommen... :rock:
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron