Toyo 310 155 R15 82S

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Toyo 310 155 R15 82S

Beitragvon Boxer Markus » 21. Juni 2015 17:13

Hallo an alle,

da ich keine besondere Erfahrung habe, wollte vorab nachfragen, ob jemand Erfahrungen
mit dem Toyo 310 155 R15 82S Sommerreifen als Hinterrad Erfahrung hat.

Hintergrund meiner Frage ist, das auf meinem Römergespann derzeit ein 155/70 - 15 ContiWinterContakt habe, der aber dermaßen breit ist, dass er an der Schwinge Schleift wenn ich es schneller mit Beifahrer angehe, alleine schleift nichts.
Reifen ist auch eingetragen, wie auch immer das ging :roll:
Zudem ist das Gespann durch den geringen Querschnitt einfach hinten zu tief und durch den kurzen 60/6 Endantrieb auch noch recht kurz übersetzt.
Zudem bemerke ich jetzt in beim durchfahren von Kreisel, dass das Gespann sehr schnell wegschmiert,
zuvor bei kalten Temperaturen war das nicht zu merken.

Jetzt habe ich bei einem Bekannten einen Vredestein 155SR15 Snow gesehen, der obwohl die gleiche Größe viel schmäler ist und was besonders gut ist, er hat wesentlich mehr Umfang.
Das wiederum würde den viel zu kurzen Endantrieb etwas kompensieren.
Das ist aber auch ein Winterreifen der sicher recht schnell schmiert im Sommer.

Vielen Dank im Voraus !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Boxer Markus
Benutzeravatar
Boxer Markus
 
Beiträge: 150
Registriert: 4. Februar 2015 21:33
Wohnort: Frankenthal

Re: Toyo 310 155 R15 82S

Beitragvon Boxer Markus » 22. Juni 2015 18:44

Ich noch mal,
Habe mir das eben noch einmal in aller Ruhe angesehen.
Dabei kam ich auf die Idee, den linken Schwingarm an der Klemmung zu lösen und diesen etwas nach links zu schieben.
Was soll ich sagen, das ging ganz leicht ohne grosse kraftansträngung.

Kann es sein, dass durch kräftige Rechtskurven sich das nur in der Klemmung verschoben hat?

Auf jeden Fall habe ich jetzt genügend Abstand zum Federben was geschliffen hat in Kurven. Zur Schwinge sind gut 5 mm Luft.
Gruss Boxer Markus
Benutzeravatar
Boxer Markus
 
Beiträge: 150
Registriert: 4. Februar 2015 21:33
Wohnort: Frankenthal

Re: Toyo 310 155 R15 82S

Beitragvon Stephan » 22. Juni 2015 18:58

Ich würde das mal Markieren und beobachten. Würde mir nicht gefallen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Toyo 310 155 R15 82S

Beitragvon Boxer Markus » 26. August 2015 14:22

Also, es war wirklich ein Montagefehler eines Vorbesitzers.

Nach einigen Touren mit starker Belastung, nach wie vor alles ok.
Es verändert sich nichts - Reifen hat gut Platz zum Federbein. ;-)
Gruss Boxer Markus
Benutzeravatar
Boxer Markus
 
Beiträge: 150
Registriert: 4. Februar 2015 21:33
Wohnort: Frankenthal


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste