Neu hier und gleich ne Frage

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon wollek11 » 8. Juni 2015 21:26

Hallo, ich bin Wolle aus dem Norden und neu im Forum, hab euch gestern durch Zufall beim suchen einer
Alternative zu den bescheidenen EML Bremsscheiben und bei euch fündig geworden. Ich fahre seit 99 ein
K1100RS EML Speed 2000 Gespann. Hat jemand von euch zufällig die Einstelldaten für dieses Fahrwerk.

Gruß Wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon wollek11 » 12. Juni 2015 20:43

Hab ich irgend einen Fehler bei meiner Frage, oder sonst irgendwie falsch verhalten.
Es me ldet sich ja so gar keiner, meine Probleme mit dem Fahrwerk habe ich im übrigen
geregelt.
Gruß Wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon BongoBiker » 12. Juni 2015 21:18

Ja komisch das dir da bisher keiner helfen konnte.
Ich kanns auch nicht, aber wenn du die seit 16 Jahren fährst, haste da nicht schon mal bisschen probiert das Fahrwerk auf deine Bedürfnisse einzustellen?
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon Sejerlänner Jong » 12. Juni 2015 21:22

Hallo Wolle
Zu Problemen die du mit deiner BMw hast kann ich leider keine Hinweise geben aber ich kann dich hier mal willkommen heißen.
Und falls du Zeit und Lust hast dann nutz doch mal diesen "Fred" Mitglieder und ihre Gespanne, mach ein Bild vom Gespann und schreib was dazu.
Bild ist wichtig weil hier viele an altersbedingter Leseschwäche leiden.... und jetzt ganz schnell wech hier :-)

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1168
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon Stephan » 12. Juni 2015 21:40

Da muß ich dem Karsten Recht geben. Und verrat mal deine Lösung. Vielleicht finden wir dann das passende Problem dazu. . .

Im Ernst, Gespanne sind so unterschiedlich, da es kann schon mal passieren das man womit der Einzige ist.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon Kuhtreiwer » 12. Juni 2015 21:45

möglicherweise hilft das weiter? viewtopic.php?f=22&t=10290&hilit=eml
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 12. Juni 2015 22:07

Hallo Wolle; Herzlich willkommen hier.
Ich meine beim Speed ist genau wie beim GT2001 die einzige Einstellmöglichkeit über das verdrehen der schrägen Rad-Achse in der Schwinge. Ich habe mir aber noch keinen Speed von unten angesehen.

Vielleicht solltest Du den Titel deines Beitrag ändern. z.B. Suche Tipps zu EML Speed 2000.

Die Info zur neuen Bremsscheibe hast Du ja schon gefunden, ich fahre bisher 15000 km ohne messbaren Verschleiß damit.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon Slowly » 12. Juni 2015 22:12

Hallo, Wolle,

:382:

Gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis.

Grüße aus dem Rheinland,

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon wollek11 » 13. Juni 2015 14:02

Also es ist ja nicht so das ich 16 Jahre mit verkehrter Fahrwerkseinstellung durch die Gegend segel, das
Ding lief bisher super geradeaus. Ich bin letzte Woche in Norwegen gewesen und habe bei der Rückfahrt
das Problem mit der Bremsscheibe bemerkt und zu Hause nach dem zerlegen gesehen das derAchsstummel
verdreht sein muss zu sehen am zu großen Sturz am Seitenwagenrad.
Das Gespann habe ich vor 2 Jahren komplett zerlegt alle Rahmenteile gepulvert, 4 mal im Winter in Norwegen
hat schon sehr viel Instandsetzung gefordert. Auch am Motor wurden Gleitschienen und Kopfdichtung ersetzt.
Ich war nur zu faul ein bisschen zu lesen und versucht hier im Forum die Einstelldaten zu bekommen :grin: .
Ach ja, die Bremsscheibe ist auch schon drauf, gute Qualität. Hab noch den Seitenwagen beim Kumpel zum lackieren
gebracht, kommt dann wohl in 2 Wochen zurück dann wird wieder gefahren, bis dahin wird wieder die Adventure ein
bisschen gefahren, macht ja auch Spass.
Gruß wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon side-bike-rudi » 14. Juni 2015 19:13

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon HelmutAN » 15. Juni 2015 05:25

Hi, den Edmund Peikert gibt es leider nicht mehr, aber das "Handbuch für Gespannfahrer" sollte noch zu bekommen sein. Ansonsten könnte man Gespannbauer, oder speziell die, die EML verkaufen oder verkauft haben fragen.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon Cali » 15. Juni 2015 11:36

Hallo Wolle - auch ich bin kein Technikfreak und kann dir nicht helfen - möchte dich aber
auch herzlich in unserem erlauchten Kreis begrüßen.
Wenn du dein Gespann zurück hast, schick mal ein paar Fotos - dann wird das gleich ein bischen persönlicher -
wir sind hier alle eine große Familie und habens gern ein bischen kuscheliger :D

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon rotklinker » 15. Juni 2015 20:31

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Hallo Wolle; Herzlich willkommen hier.
Ich meine beim Speed ist genau wie beim GT2001 die einzige Einstellmöglichkeit über das verdrehen der schrägen Rad-Achse in der Schwinge. Ich habe mir aber noch keinen Speed von unten angesehen.


Hallo Wolle, die Scheibe fahre ich auch seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Es quietscht auch nicht mehr :grin: .

@Michael: ich dachte bislang, dass man über die Achse nur die Vorspur erstellt. Den Sturz von meinem SW-Rad finde ich auch recht stark. Wie sollte man die Achse einstellen, wenn der Sturz stimmen soll, ohne das die Kiste Kreise fährt?
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon wollek11 » 15. Juni 2015 21:25

Hallo und danke für eure Antworten, ich schraub lieber als am Pc rumzudaddeln aber bei euch scheint´s ja lockerer zusein als in anderen Foren.
Ich war mal kurz im GS Forum, hab da n paar dämliche Antworten bekommen bin da wieder raus hat mir einiges nicht so gefallen.
Mal was anderes, wie krieg ich den hier mal Bild rein, dann könnt ihr meine Else mal sehen
Gruß Wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon Sejerlänner Jong » 15. Juni 2015 21:53

Ja Wolle hier ist es recht locker und man wird nicht dumm angemacht. Klar gibt es schon mal ne Bemerkung aber alles in allem echt fein hier.

Bild einstellen:
Beitrag eröffnen und dann findest unterhalb von dem Schriftfeld eine Schaltfläche "durchsuchen", draufklicken, Bild aus deiner gewünschten Datei nehmen, dann ausgewählte "Datei hinzufügen" klicken.
Beitrag absenden.
Fertig, Else ist hier zu sehen

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1168
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon wollek11 » 23. Juli 2015 20:15

Hallo, war länger nicht im Netz, unsere Kleine hat sich ein Haus gekauft und Papa mit einem Großteil der Renovierung überlassen. Im übrigen hab ich die neue Bremsscheibe montiert und das Fahrwerk eingestellt, nun läuft sie wieder super geadeaus und spurstabil.
Danke für eure Tips
Gruß Wolle ich setz euch noch n Bild dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon Cali » 24. Juli 2015 08:25

Hallo Wolle - Glückwunsch zu diesem schönes Gespann - der Speed passt ja super zur K -
auch die Lackierung gefällt mir wirklich gut.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Teil. :lol:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Neu hier und gleich ne Frage

Beitragvon Stephan » 24. Juli 2015 14:04

Gute Kombination. Obwohl, für den Schwatten bisken eng.Oder. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste