Reifenempfehlung für Endurogespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifenempfehlung für Endurogespann

Beitragvon saschohei » 8. Juni 2015 14:57

Hallo Jungs,

im Zuge meines sachten Umbaus will ich von meiner Neuerwerbung den guten Immler abziehen, der ist mir auf der Straße im Sommer zu sshade zum verheizen.

Daher die Frage an die Gespannfahrer unter uns, die mit Enduro-Gespannen und Mopedreifen auf den Felgen unterwegs sind, gibt es da Empfehlungen???

Ich hab davon keine Ahnung, hab auf allen meinen Gespannen sonst Autogrößen drauf.

Und meine Reifenerfahrungen mit Steenbock und Wasp-Gespannen sind schon fast 20 Jahre her, da gibt es heute sicher viel bessere Qualitäten.

Haltbarkeit ist mir nicht so wichtig, Hauptsache sie haften gut, gerade auch bei nasser Straße. :!:

Vorne ist 90/90 x 21 eingetragen, hinten (glaube ich) 130/90 - 17, montiert ist aber derzeit ein 140/80 - 17.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Danke im voraus für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Reifenempfehlung für Endurogespann

Beitragvon Heinzel » 8. Juni 2015 19:39

Versuch's doch mal mit dem Heidenau K 60 (NICHT Scout )
Oder vielleicht doch den Scout-der hat nämlich n durchgehenden Mittelblock (nennt man das so ?)
Würde erst mal die Sommerausführung nehmen - den gibt's nämlich auch als Winter mit höherem Silica-Anteil . . .
Ich fahr den auf meiner GS und bin da voll überzeugt von . . .

Grüße aus MV
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Reifenempfehlung für Endurogespann

Beitragvon Nordmann » 8. Juni 2015 19:57

Hab ich als Scout in Winter auf der XTZ...auf Empfehlung eines Wissenden...!

Machste nix falsch mit...und zu dem Preis schon mal gar nicht!:grin:
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Reifenempfehlung für Endurogespann

Beitragvon Stephan » 8. Juni 2015 21:45

Den Mittelsteg hat der Heidenau erst ab 'ner bestimmten Größe. Meine Sandspalter, Hinten 4.00-18, haben den nicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Reifenempfehlung für Endurogespann

Beitragvon Kuhtreiwer » 8. Juni 2015 22:10

Die Heidenauer Schluppen kann ich empfehlen, ich hab auf meiner alten G/S im sommer K60 drauf, der geht hinten natürlich nicht lang,vorne schon. Die Karkassen schicke ich zum immler, und lasse diese zu winterreifen/ Langläüfer umlaminieren.
Auf dem BW hab ich den K37, der ist Sommer wie winter TOP.
Um etwas Ordnug ins Chaos zu bringen:
Winter:

Vorne 90/90-21: Immler Hakaa Gespann/ Mitas Winter Friction/ Heidenau K60 Scout M&S. Der Immler hat die beste Verbindung zu jeglichem
Untergrund, verschleisst aufgrund der Extrem weichen Mischung sehr schnell, ähnlich der Mitas Winterfriction, der K60 ist ein guter Kompromiss, mit etwas weniger Reifendruck, geht der auch noch im winter durch

Hinten 4.00-18: Mitas Winter Friction (ein Cross-Reifen mit Strassenzulassung und ganz weicher Gummimischung) absolut ungalublich was dieser Reifen im
kalten Schnee und auf festgefahrenen Pisten kann,
Oder Immler Hakaa Gespann Winter (bei Glätte und Schee und Eis erste Wahl, aber eine An und Rückfahrt zu einem Treffen von 300km auf
trockener Strasse oder nur feuchter Autobahn radiert ihn in kürzester Zeit weg, sehr gut im Tiefschnee, auf Eis u.ä. die Straße schafft ihn ab
Sommer:
Hinten 4.00-18 Metzler Block oder Heidenau K28
vorne 3.00-21 oder 90-90-21 K60 oder sonstige , am liebsten aber Immler Profile, weil sie etwas mehr eckig werden, nach ein paar Kilomtern, wenn die die bauchige Mitte runtergewetzt ist. Erste Wahl ist natürlich wieder Immler, weil man sich da verschieden Profile aussuchen könnte und auch die gewüschte Reifenhärte

Leider gibt es den Immler nicht mehr in der bekannten Form, man muss etwas suchen, und ob das so wie bisher abläüft, weis ich nicht, weil ich seit dem
Wechsel keine Reifen geordert habe.

Die aktuelle Adresse ist:

http://www.hofdmann.de/

und

http://www.hofdmann.de/docs/doc_29.pdf

Ich werde nächsten Winter wieder wohl einen brauchen und es testen.

Gruß
Eschi
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Reifenempfehlung für Endurogespann

Beitragvon saschohei » 9. Juni 2015 06:03

Morgen Jungs,

Danke für Eure schnellen Antworten, hat mir geholfen, dann gehe ich jetzt mal zur Abwechselung auf Reifeneinkaufstour.

Bevor ich nächste Woche doch noch mal wieder in Sachen Gespann auf Beutezug will :-D

Jaja, ich weiß, irgendwann holen sie mich dann ab, die Männer mit der weißen Jacke, wo die Ärmel hinten zusammen gebunden werden, das ist mir schon klar. :roll:

Aber schlau wie ich manchmal bin, habe ich diesen Zeitpunkt bewußt auf den Sommer verlegt. :twisted:

Da sind dann die Ärmel ja nicht so lang, gibt es ja bestimmt auch in kurz und luftig diese weißen Jacken, oder wat.. :-D :-D :-D

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste