Lenkungsdämpfer Hilfe? R50 Bj55 m 600/5 Motor und Steib S350

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkungsdämpfer Hilfe? R50 Bj55 m 600/5 Motor und Steib S350

Beitragvon Rolando » 3. Juni 2015 20:40

Hallo zusammen

Ich möchte mir hier erstmal kurz vorstellen.
Ich bin Roland (50), aus der Nähe von Würzburg, und habe kein Gespannerfahrung.

ich habe mir heute ein R50 Gespann mit 600er Motor und Steib S350 gekauft.
Das Motorrad ist schon 10 Jahre vom Beiwagen abgetrennt und wurde gelegentlich Solo gefahren.
Es sind neuwertige Motorradreifen Conti Go montiert und die Schwinge ist in der vorderen Befestigung montiert.

Der Vorbesitzer erzählte mir von gelegentlichem Lenkerschlagen/Lenkerpendeln bei 40 - 50 km/h.

Meine Frage: wie kann ich das Lenkpendeln abstellen?
sollte zusätzlich zum orginal Lenkungsdämpfer,(der Drehknopf auf dem Lenkkopf) noch ein weiterer lenkungsdämpfer nachgerüstet werden?

oder wo beginne ich da am besten mit der Störungsssuche?

wenn ich zum Tüv vorfahre muss da der Beiwagen montiert sein?

bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

viele Grüße Roland
Rolando
 
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dezember 2014 10:39

Re: Lenkungsdämpfer Hilfe? R50 Bj55 m 600/5 Motor und Steib

Beitragvon scheppertreiber » 3. Juni 2015 20:52

Sers Roland,

halte halt den Lenker fest. Alle Gespanne machen das.

Grüße aus dem Spessart, Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Lenkungsdämpfer Hilfe? R50 Bj55 m 600/5 Motor und Steib

Beitragvon fredde » 3. Juni 2015 21:10

Na ja, einige schlagen so viel, dass es mit festhalten nicht reicht. Mit Dämpfer geht die Fuhre im ganzen ruhiger, braucht aber mehr Kraft beim Lenken.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Lenkungsdämpfer Hilfe? R50 Bj55 m 600/5 Motor und Steib

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. Juni 2015 21:15

Roland. Wenn in den Papieren Beiwagenbetrieb wahlweise eingetragen ist kannst du ohne den zum TÜV. Hast du keine solche Eintragung muss der BW auch dran. Eh besser :-)

Tritt das Lenkerpendeln auch bei der Solo auf? Wäre unnormal. Bei Gespannen kann es vorkommen. Aber jetzt frag mich nicht wie du es abstellen kannst. Da wissen die alten Hasen bestimmt was.

Gruß
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Lenkungsdämpfer Hilfe? R50 Bj55 m 600/5 Motor und Steib

Beitragvon Nordmann » 3. Juni 2015 21:15

Rolando hat geschrieben:Ich möchte mir hier erstmal kurz vorstellen.
Ich bin Roland (50), aus der Nähe von Würzburg, und habe kein Gespannerfahrung.


Hallo Roland.....Wilkommen hier in der Anstalt! Hier findest Du neben vielen Beiträgen die so mal nicht mal gar nicht s mit dem Thema zu tun haben....(aber deutlich zur Steigerung des Humorpegels beitragen) auch viele Antworten, die wirklich fundiert sind, mit technischem Hintergrund der so spezifisch seinesgleichen sucht. Die Kunst ist eben, das zu differenzieren...Merkst Du schon......

Bitte versprich mir, dass Du Dich in Deiner Selbstwahrnehmung ganz genau hinterfragst...Gespann fahren ist eine ganz spezielle Sache, und hat absolut nichts mehr mit dem Solo Motorrad fahren zu tun. Auch wenn das hier eine abgedroschene Phrase zu sein scheint...Gehe bitte unbedingt zu jemandem, der sich damit auskennt, und das schon mittelfristig praktiziert, oder besuche bitte einen Gespann Lehrgang für Anfänger, auch wenn Du noch so viele Kilometer Solo gefahren bist...das hier ist ne andere Liga....Auch ich bin nicht der Gespann Papst...(die gibt es aber hier...!) . Ich hatte aber das Glück, Leute um mich zu haben, die mir kräftig auf die Finger geklopft haben, wenn ich wieder mal gesagt habe: "Ich kann alles fahren!" Konnte ich eben nicht.....kann ich, was die Gespann Fahrerei angeht auch sicher nach nunmehr 18.000km Gespann noch lange nicht...Aber ich habe auf die Spezies gehört, und das war gut so......Think about it!

Rolando hat geschrieben:ich habe mir heute ein R50 Gespann mit 600er Motor und Steib S350 gekauft.
Das Motorrad ist schon 10 Jahre vom Beiwagen abgetrennt und wurde gelegentlich Solo gefahren.
Es sind neuwertige Motorradreifen Conti Go montiert und die Schwinge ist in der vorderen Befestigung montiert.


Wow...geil...gibt es Bilder? Das klingt doch schön.....Original? Wir sind alle scharf drauf zu erfahren, wie alt, wieviel Kilometer, wieviel Vorbesitzer, und wie teuer das Ding war, weil sich hier eben jeder seine Vorstellung eines guten oder eben schlechten aber dafür billigen Gespannes macht. Da ist sowas immer hilfreich!



Rolando hat geschrieben:sollte zusätzlich zum orginal Lenkungsdämpfer,(der Drehknopf auf dem Lenkkopf) noch ein weiterer lenkungsdämpfer nachgerüstet werden?


Vielleicht erstmal die Reibbeläge des originalen Lenkungsdämpfers kontrollieren. Sind die verölt? Stimmen die Fahrwerkseinstellungen? Die Experten sagen, dass ein vernünftig eingestelltes Gespann eigentlich gar keinen Lenkungsdämpfer braucht...hol den Profi, auch wenns ein wenig kostet! Allemal billiger als Dein erster Crash inner Rechtskurve.....



Rolando hat geschrieben:wenn ich zum Tüv vorfahre muss da der Beiwagen montiert sein?


Das ist abhängig von den Eintragungen in Deinem Brief/Schein...wahlweise eingetragen muss es m.E. nicht montiert sein. Allerdings ist es fraglich, ob ein jahrelang als Gespann gefahrenes Motorrad aufgrund des Verschleissbildes der Reifen (eckig!) noch geeignet ist solo unterwegs zu sein...Halte ich für kritisch.....

Fazit: Mach mal.....aber mach langsam... Ich habe hier vor einigen Jahren den Spruch bekommen: Es gibt 2 Momente wo es beim Gespann Fahren richtig gefährlich wird....der erste, wenn Du es das erste Mal machst......und der zweite, (leider deutlich schlechter zu bestimmen), "Wenn Du glaubst es zu können"

Das ist eigentlich das Einzige, was existentiell wahr ist...Alles Andere sollte sich in Deinem eigenen Interesse danach ausrichten...auch wenn Du noch so cool bist! Frag mal den Richard aus Köln......der konnte das auch sofort.......und hats ziemlich teuer bezahlt...zum Glück nur mit viel Geld....

Lass Dich nicht verrückt machen...Das ist neben dem Solo Fahren die absolut geilste Art der Fortbewegung! Wirst Du merken...Wie gesagt...mach langsam...und stell Fragen...sooo doof können die gar nicht sein!

Wünsche viel Spaß!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Lenkungsdämpfer Hilfe? R50 Bj55 m 600/5 Motor und Steib

Beitragvon Rolando » 3. Juni 2015 21:47

Hey Leute in so kurzer Zeit so viele Antworten.

zu euren Antworten:

Also ich habe kein wahlweiser Eintrag, also muss das Boot mit zum Tüv.

Keine Gespannerfahrung, naja! also ich wollte mal ein Guzzi Gespann probefahren, nach 50 Meter bergab eine Bremsung, das Motorrad taucht vorne ein, neigt sich nach links, ich gebe mit der rechten hand nach links einen Lenkimpuls wie beim Solofahren und das Gespann macht blitzschnell einen Bogen nach links auf die Gegenfahrbahn, nach einer beherzten Vollbremsung komme ich 1 Meter vor einem parkenden Auto zum stehen, mein Herz schlägt mir bis zum Hals, Wahnsinn, bin sofort wieder zurückgefahren und habe das Teil abgestellt.

Wenn das R50 Gespann fertig ist werde ich es auf einem Anhänger zum Tüv fahren und dann erstmal einen Gespannkurs machen.

Bilder gibt es die nächsten Tage, das Boot konnte ich auf dem Anhänger heute nicht mehr mitnehmen.

Das Pendeln tritt laut Vorbesitzer solo nicht auf.

So die Öle sind gewechselt , der Motor läuft, morgen geht es an ein paar kleine Elektoprobleme.

Ich werde weiter berichten.

Danke erstmal

Gruß Roland
Rolando
 
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dezember 2014 10:39

Re: Lenkungsdämpfer Hilfe? R50 Bj55 m 600/5 Motor und Steib

Beitragvon Vitus » 4. Juni 2015 11:51

Hallo
Deine Schwinge der R50 hat die Schwingenverstellung für Solo u. Gespannbetrieb, wenn die Schwinge in der vorderen stellung ist , das ist die Gespanneinstellung, kleiner Nachlauf, aber Achtung ,auch die Stossdämpfer haben eine Verstellung mit 2 Löchern auch die muss verstellt werden, bzw in der richtigen stellung, sonst stimmt der nachlauf nicht , Motorad steht vorn zu hoch oder zu niedrich das hat zur folge das sich der Winkel vom Steuerkopf verändert somit auch nicht den von BMW vorgebenen Nachlauf für Solo oder Gespann. Solo nach hinten in die Löcher grosser nachlauf.
Lenkerflattern ist bedingt durch den Beiwagen normal, da beim Beschleunigen das rechte Rad erstmal in fahrt gebracht werden will das zieht an dem Vorderrad nach rechts, aufgrung der kreiselbewegung und Nachlauf deine Vorderades will das Rad aber wieder geradeaus das geht so lange bis dein Vorderrad ich sag mal gewonnen hat und das Beiwagenrad nicht mehr so am Beiwagen zieht.Um das zu minimieren gib man dem Fahrzeug/ Beiwagenrad eine gewisse Vorspur, Rad nach links eingeschlagen .Zu der zeit wo BMW diese Gespanne baute waren das werte von bis zu 40mm welche ich aber für zu viel halte, Da spielte auch noch die Wölbung unsrer Strassen eine rolle mit deshalb gab man dem Gespann auch noch einen gewissen Sturz Positiv.
Mit der richtigen Einstellung kann sollte ein Gespann ohne Lenkungsdämpfer zu Fahren sein, sonst stimmen die Fahrwerksmasse nicht.
Wenn Kein WW im Brief steht muss der Beiwagen zum TÜV angebaut sein.

Vitus
Zuletzt geändert von Vitus am 4. Juni 2015 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Lenkungsdämpfer Hilfe? R50 Bj55 m 600/5 Motor und Steib

Beitragvon BongoBiker » 4. Juni 2015 13:11

Äh Nordman,
Ohne jetzt was gegen deine Ratschläge sagen zu wollen, die unterschreibe ich, aber ich habe nicht gedacht oder war so überheblich , das ich es kann .
Das bin ich auch jetzt nach knapp 15k.000 km nicht .
Ich bin direkt ne große Tour gefahren und nach 4.500 km in den Pyrenäen in einer Rechtskurve erschrocken ,weil mein Boot schneller stieg als ich bis dahin noch gewohnt war .
Bei dir klingt das so, als wäre ich son' Typ der unter einer Hybris leidet. :o

Mein Gespann pendelt kaum .
Ist stark Konstruktionsabhänngig, Fahrwerkseinstellungen vom Profi machen lassen bzw. sich einlesen ist sicher nicht verkehrt.
Und das obligatorische Fahrsicherheitstraining.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Lenkungsdämpfer Hilfe? R50 Bj55 m 600/5 Motor und Steib

Beitragvon willi-jens » 4. Juni 2015 17:45

Richard,

war doch auch nur als Beispiel gedacht warum man die Empfehlung mit dem Sicherheitstraining nicht einfach so abtun sollte (denke ich jetzt mal).

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Lenkungsdämpfer Hilfe? R50 Bj55 m 600/5 Motor und Steib

Beitragvon Nordmann » 4. Juni 2015 17:52

Danke Jens...genauso wars gedacht...

Aber ich denke nicht dass Richard sauer ist! Hoffe ich doch...... :oops: Alles gut!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Lenkungsdämpfer Hilfe? R50 Bj55 m 600/5 Motor und Steib

Beitragvon BongoBiker » 4. Juni 2015 20:14

Moin, Moin
Alles juut :wink:

Ich war nur mutig, aber nicht überheblich und würde es wieder so machen, nach dem Kurs :)

Das war damals auch so geplant, aber die Fahrschule war zu döselig mit Terminen, so dass ich keinen Kurs mehr vor der großen Tour machen konnte.

Und wenn die besten Kumpels, alle auf Soletten es selbst das erste mal seit 10 Jahren schaffen alle 3 Wochen Zeit dafür zu haben, möchte man nicht fehlen.
Sinn oder Verstand etc. sind da fehl am Platz .
Enthusiasmus hieß das Gebot der Stunde.

Aber ich bin mir immer bewusst gewesen wie gefährlich es ist und dachte nie, das machste mit links.
Sondern eher: komm das schaffste schon .
Die Welt gehört den Mutigen.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste