Rolando hat geschrieben:Ich möchte mir hier erstmal kurz vorstellen.
Ich bin Roland (50), aus der Nähe von Würzburg, und habe kein Gespannerfahrung.
Hallo Roland.....Wilkommen hier in der Anstalt! Hier findest Du neben vielen Beiträgen die so mal nicht mal gar nicht s mit dem Thema zu tun haben....(aber deutlich zur Steigerung des Humorpegels beitragen) auch viele Antworten, die wirklich fundiert sind, mit technischem Hintergrund der so spezifisch seinesgleichen sucht. Die Kunst ist eben, das zu differenzieren...Merkst Du schon......
Bitte versprich mir, dass Du Dich in Deiner Selbstwahrnehmung ganz genau hinterfragst...Gespann fahren ist eine ganz spezielle Sache, und hat absolut nichts mehr mit dem Solo Motorrad fahren zu tun. Auch wenn das hier eine abgedroschene Phrase zu sein scheint...Gehe bitte unbedingt zu jemandem, der sich damit auskennt, und das schon mittelfristig praktiziert, oder besuche bitte einen Gespann Lehrgang für Anfänger, auch wenn Du noch so viele Kilometer Solo gefahren bist...das hier ist ne andere Liga....Auch ich bin nicht der Gespann Papst...(die gibt es aber hier...!) . Ich hatte aber das Glück, Leute um mich zu haben, die mir kräftig auf die Finger geklopft haben, wenn ich wieder mal gesagt habe: "Ich kann alles fahren!" Konnte ich eben nicht.....kann ich, was die Gespann Fahrerei angeht auch sicher nach nunmehr 18.000km Gespann noch lange nicht...Aber ich habe auf die Spezies gehört, und das war gut so......Think about it!
Rolando hat geschrieben:ich habe mir heute ein R50 Gespann mit 600er Motor und Steib S350 gekauft.
Das Motorrad ist schon 10 Jahre vom Beiwagen abgetrennt und wurde gelegentlich Solo gefahren.
Es sind neuwertige Motorradreifen Conti Go montiert und die Schwinge ist in der vorderen Befestigung montiert.
Wow...geil...gibt es Bilder? Das klingt doch schön.....Original? Wir sind alle scharf drauf zu erfahren, wie alt, wieviel Kilometer, wieviel Vorbesitzer, und wie teuer das Ding war, weil sich hier eben jeder seine Vorstellung eines guten oder eben schlechten aber dafür billigen Gespannes macht. Da ist sowas immer hilfreich!
Rolando hat geschrieben:sollte zusätzlich zum orginal Lenkungsdämpfer,(der Drehknopf auf dem Lenkkopf) noch ein weiterer lenkungsdämpfer nachgerüstet werden?
Vielleicht erstmal die Reibbeläge des originalen Lenkungsdämpfers kontrollieren. Sind die verölt? Stimmen die Fahrwerkseinstellungen? Die Experten sagen, dass ein vernünftig eingestelltes Gespann eigentlich gar keinen Lenkungsdämpfer braucht...hol den Profi, auch wenns ein wenig kostet! Allemal billiger als Dein erster Crash inner Rechtskurve.....
Rolando hat geschrieben:wenn ich zum Tüv vorfahre muss da der Beiwagen montiert sein?
Das ist abhängig von den Eintragungen in Deinem Brief/Schein...wahlweise eingetragen muss es m.E. nicht montiert sein. Allerdings ist es fraglich, ob ein jahrelang als Gespann gefahrenes Motorrad aufgrund des Verschleissbildes der Reifen (eckig!) noch geeignet ist solo unterwegs zu sein...Halte ich für kritisch.....
Fazit: Mach mal.....aber mach langsam... Ich habe hier vor einigen Jahren den Spruch bekommen: Es gibt 2 Momente wo es beim Gespann Fahren richtig gefährlich wird....der erste, wenn Du es das erste Mal machst......und der zweite, (leider deutlich schlechter zu bestimmen), "Wenn Du glaubst es zu können"
Das ist eigentlich das Einzige, was existentiell wahr ist...Alles Andere sollte sich in Deinem eigenen Interesse danach ausrichten...auch wenn Du noch so cool bist! Frag mal den Richard aus Köln......der konnte das auch sofort.......und hats ziemlich teuer bezahlt...zum Glück nur mit viel Geld....
Lass Dich nicht verrückt machen...Das ist neben dem Solo Fahren die absolut geilste Art der Fortbewegung! Wirst Du merken...Wie gesagt...mach langsam...und stell Fragen...sooo doof können die gar nicht sein!
Wünsche viel Spaß!