Hallo miteinander!
Ich besitze ein BMW R80RT Schepsky Pera Gespann von 1988 und möchte den Schwingarm am Beiwagen demontieren, da dieser sehr schwergängig ist.
Es ist nur eine Schraube zentral angebracht sowie eine Klemmung am Rahmenteil. Die Klemmung habe ich gelöst und auch etwas mit einem Keil geweitet. Danach habe ich es mit einem Klauenabzieher, abgestützt an der gelösten und etwas herausgeschraubten Schraube versucht, es bewegt sich keinen Millimeter.
Durch den Schlitz der Klemmung ist eine Buchse mit kleinem Bund zu sehen. Den Sinn der Klemmung verstehe ich allerdings auch nicht, denn diese ist am Rohr zur Federbeinaufnahme angebracht, welches wiederum mit dem Rahmen verschweißt ist. Muss ich womöglich erst noch diese Schweißnaht trennen um die ganze Sache zerlegen zu können?
Hat jemand Erfahrung wie dieses System aufgebaut ist und zerlegt werden kann?
Oder ist der Erbauer Schepsky noch irgendwo zu greifen/erreichbar?
Anbei zwei Fotos von der ganzen Sache.
Gruß, Alex