!!Vollgas!! hat geschrieben:@Crazy Cow,
Die Comete hat vorne keine Zentralmutter. Die Zentralschraube, die von rechts durch den Tachoantrieb geht hatte ich ab, leichte Prellschläge bewirkten dann aber nichts - da habe ich erstmal aufgehört. Scvheint in dem Punkt andes zu sein als bei der GTS Mega.
Gruß
Uwe
Ich habe mal ein par Bilder angehängt.
Lagerung sind Kugellager.
!!Vollgas!! hat geschrieben:Riemenscheibe für den Tachoantrieb werde ich mit passend anfertigen lassen - kriegt mein Dreher wieder mal etwas Arbeit ..
Gruß
Uwe
Stephan hat geschrieben:Tja, wäre interessant zu sehen ob alle drei Lager auch wirklich in der Flucht stehen. Nicht daß das der Grund war, warum das mittlere fehlte. . .
Stephan
Stephan hat geschrieben:Olaf, in welchem Bereich sollen sich die drei Kugellager denn selbsttätig zentrieren? Wie geantwortet wurde, sitzen die mit den inneren Lagerringen auf einer Zentrierbuchse. Jetzt konmt's halt auf die Art und Weise der äusseren Tragfläche der Bohrung an.
Ich muß jedesmal Lachen, wenn ich Loblieder auf doppelte Lager, statt einem lesen muß. . .
Bei Gelegenheit mal in die Produktbeschreibungen von Wälzlagern schauen. Und da mal im Bereich der erlaubten Schrägstellungen. . .
Stephan
Crazy Cow hat geschrieben:Bei dem Tacho hingegen wäre ich nicht so euphorisch. Eine Schwachstelle aller Sidebikes. Im Falle der FJ ist es so, dass der Flachriemen natürlich einen gewissen Schlupf aufweist....
!!Vollgas!! hat geschrieben:Erstmal Hallo zusammen
> Ich bin seit wenigen Tagen frischgebackener Eigner einer Side Bike Comete (FJ1200 3CW) und habe gerade damit > begonnen, ein paar "Baustellen" abzuarbeiten, wobei auch gleich die ersten Fragen auftauchen.
Dir auch ein Hallo,
deine Fragen sind soweit ja schon gelöst, doch will ich mich dir als Cometentreiber vorstellen.
Habe eine frühe Comete(BJ89, FJ Basis BJ86).
> Kurz zu mir:
> Bin männlich, 49 Jahre jung und gelernter KFZ-Mechaniker Meister - Schrauberkenntnisse sind also vorhanden.
> Nun zu den Fragen:
> 1.: Ich habe Bremsscheibe und Beläge des Hinterrades getauscht. Bei der Gelegengheit ist mir aufgefallen, dass das > Hinterrad nach der Montage spürbares Lagerspiel hat. War vermutlich auch vorher schon so, denn bei der Montage > kann man ja eigentlich nicht viel Falsch machen.
> Die Lager werde ich erneuern, Lagertypen habe ich auf powerslider.de gefunden und (in der Hoffnung dass die > > > identisch mit denen der Mega-Comete sind) auch bereits bestellt.
> Brauche ich zum Lagerwechsel irgendwelches Spezialwerkzeug, oder lassen sich die alten Lager einfach per > > Durchschlag austreiben?
Die Angaben auf Powerslider passen, die Lager habe ich schon gewechselt und alles ohne Spezialwerkzeug. Wobei ich das im Ruckdämpfer noch nicht wechselte.
> 2.: Vorderrad soll auch neue Bremsscheibe und Beläge bekommen, aber ich durchblicke nicht ganz, wie ich die am > Besten demontiere.
> Radseitig gibt's ja keine Verschraubung, Schubstrebe und Zentralschraube am Tachoantrieb habe ich gelöst, aber da > bewegt sich nichts.
> Die vordere Radaufnahme muß ja vermutlich raus und die Bremsscheibe wechseln zu können - wie gehe ich > > da vor?
Hast du ja schon herausgefunden, die Stange zur Lenkübertragung auf das Seitenwagenrad demontieren und dann geht es.
Aber die Welle sollte so auch Abzudrücke sein, die ist dann wohl festgegammelt.
> 3.: Der Tacho eilt bei meiner Maschine um ca. 13% vor, was ich ein wenig nervig finde. Tachoantrieb läuft ja über > 2 gleich große Riemenscheiben, sodass man ja eigentlich nur die radseitige Riemenscheibe gegen eine kleinere > > > ersetzten und einen entsprechend kürzeren Riemen verbauen müsste.
> Gibt's sowas fertig zu kaufen? Ansonsten würde / müsste ich mir so eine Scheibe anfertigen lassen.
bei meiner Comete ist ein Zahnriemen mit entsprechenden Zahnräder verbaut, ich ging bis dato davon aus, dass der Angeglichen ist. Bietet sich ja an wenn man eh schon ein Zwischegetriebe hat.
Da muss ich wohl mal nachmessen.
> 4.: Mir ist beim Fahren eine deutliche Längsrillenempfindlichkeit aufgefallen, die z.T. schon recht unschön ist.
> Das kann natürlich auch mit am Radlagerspiel des Hinterrades (s.o.) liegen, ich kann mir aber kaum vorstellen, > > > dass das der alleinige Grund ist.
> Gibt's da Tipps / Tricks zur Verbesserung?
> - Evtl Sturzeinstellung Seitenwagenrad?
> - Reifendruck sind aktuell 2,5 bar rundum, was mir recht viel erscheint. Ich finde aber nirgendwo entsprechende > > Angaben / Empfehlungen für die Comete.
Diese Empfindlichkeit habe ich noch nicht als deutlich empfunden, ich fahr aber auch deutlich unter 2,5 Bar mehr so 1,5 vorne und Seite und hinten etwas über 2.
> Danke im Voraus schonmal für jegliche Hilfestellung
FredB hat geschrieben:Eine gedopte Tachoscheibe bringt zumindest keine merkliche Verbesserung beim km-Zähler, hält allerdings den anhand diesem errechneten Spritverbrauch in sehr angenehmen Grenzen. Bei einer korrigierten Übersetzung muss man sich insofern notgedrungen mit einem höheren Spritverbrauch anfreunden, der allerdings objektiv betrachtet völlig kostenneutral daherkommt. Ich finde, das hat was.
!!Vollgas!! hat geschrieben:
Beim Reifendruck bin ich mittlerweile bei 1,6 bar (Seitenwagen) / 1,8 bar (Vorderad) und 2,5 bar (Hinterrad) angelangt. Das fährt sich perfekt.
Hinterrad hatte ich zwischenzeitlich mal auf 2,2 bar abgesenkt - das wurde aber merklich schwammiger. Der Hinterreifen braucht also offensichtlich den relativ hohen Druck für die Flankenstabilität i.V.m. der sehr schmnalen Felge.
!!Vollgas!! hat geschrieben:Danke für den Hinweis.
Kontrolle der Lagerflucht ist immer das Erste das ich mache, wenn ich auf Gleitlager umbaue.
Wenn die tatsächlich daneben ist, wird das Vorhaben damit quasi unmöglich, denn ich werde dafür ganz sicher keine neue Schwinge schweißen.
In dem Fall werde ich wohl auch zwangsläufig mit den Gummi-Metallagern zufrieden sein müssen.
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