Erfahrungen Bremskraftregler?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon Nattes » 2. April 2015 18:44

Da meine Seitenwagenbremse im unbeladenen Zustand überdimensioniert ist und ich sie gerne an die Beladung meines Lastenbeiwagens anpassen können möchte, würde mich interessieren ob jemand einen Bremskraftregler verbaut hat.
So etwas, wie dieser hier schwebt mir vor.

http://www.rennsportshop.com/de-fahrzeu ... ilton.html

Auf einem Dreiradler Treffen hab ich so etwas schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr bei wem.

Falls jemand so was verbaut hat, ist das eintragungsfähig?
Bringt das überhaupt etwas?

Würde mich über Erfahrungen freuen. Durchaus auch über die der anwesenden Gespannbauer.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon Marschall » 3. April 2015 08:39

Bringt auf alle Fälle etwas NOrbert.
Hatte auch schon einmal dieses Thema angeschnitten.
Müsste noch einen Thread darüber hier im Forum herum geistern.
Eintragung glaub ich nicht, kommen ja aus dem Rennsport die Dinger.
Manche hatten damals auch das Wort Balkenwaage oder so erwähnt.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon HelmutAN » 3. April 2015 09:57

Eine Möglichkeit das Problem zu lösen, wären auch sogenannte low Friktion-Bremsbeläge.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 3. April 2015 10:33

Ja - und zwar die stufenlose Variante.
Mick
Zuletzt geändert von Mick Bogtrotter am 3. April 2015 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mick Bogtrotter
 

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon Nattes » 3. April 2015 10:53

Low-Friction


Die gibt es meines Wissens nur für hinten, oder?

Ich habe eine EN 500 Einkolben Vorderrad Bremszange drin. :x

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon saschohei » 3. April 2015 11:01

Morgen Norbert,

wenn ich das richtig erinnere verbaut Sauer solche Bremskraftregler, und ich glaube, sogar mit TÜV-Eintrag.

Musste mal goggeln oder ihn anrufen.

Liebe Grüße

Willy

Nachtrag: Schnell mal selbst gegoggelt und siehe da:
http://www.sauer-sidecar.de/technik.html
Ungefähr halb runterscrollen, da ist rechts das Ding abgebildet - und er hat auch TÜV-Gutachten dafür, weiß aber nicht, ob er die extern verkauft :smt009
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 3. April 2015 11:34

Nattes, für den Fall, dass es dich interessiert, lautet mein Eintrag wie folgt: Betätigung durch Serienfußbremspumpe für Hinterradbremse über Bremskraftregler.
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon Aynchel » 3. April 2015 18:13

moin auch
ein interessanter Gedanke, denn ich habe das gleiche Problem
die neueren elektronischen Systeme scheiden aus
aber die alten mechanisch gesteuerten System kämen in Frage
kosten auch nicht die Welt

http://www.ebay.de/itm/BREMSKRAFTREGLER-VW-JETTA-2-BJ-01-84-07-92-PASSAT-35I-BJ-04-88-12-96-/301333406859?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4628dee48b

Ansteuerung über einen Hebel auf der Schwinge
eine Zugstrebe mit Feder
mal gucken
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 3. April 2015 18:18

Inne Bucht findet man universell verwendbare Teile im Bereich Automobil-Rallye-Sport. Meines habe ich gegen Witterungseinflüsse mit einem Filmdöschen und einem Stück Fahrradschlauch geschützt.
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon Nattes » 3. April 2015 18:41

Könntest du evt. mal ein Bild machen? :-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 3. April 2015 19:01

Dat Dingens sieht sich so aus.
Mick Bogtrotter
 

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 3. April 2015 19:10

Die Teile gibt es auch mit Hebeln zur Schnellverstellung (fünf Rastenstufen, oder so).

Total zufrieden,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon Mick Bogtrotter » 3. April 2015 19:28

Ich hab's gegockelt: 0 - 60%.

Buenos Eires,
Mick

By the Way - Keith Wash von Hedingham Sidecars hat mir in den gaaanz frühen 80ern mal so'n Teil aus einem Mini-Bremskraftregler geschnitzt. Das funzte zu der Zeit auch schon.
Mick Bogtrotter
 

Re: Erfahrungen Bremskraftregler?

Beitragvon Nattes » 3. April 2015 21:08

Ja OK, die Teile hatte ich auch schon gefunden. Werde ich mal ausprobieren. Wenn es funktioniert werde ich mich mal mit meinem Tüv Ing. unterhalten.

















Oder vielleicht auch nicht. :oops:

Danke. :-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste