Selbstversuche - Bremsen (Nur Fliegen sind schöner)

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Selbstversuche - Bremsen (Nur Fliegen sind schöner)

Beitragvon Crazy Cow » 5. Juli 2006 20:40

Tach auch,

ich hatte bei einer Bremskolbendebatte schon einmal erwähnt, daß ich VW-Bremsbeläge statt der originalen Yamaha fahre. Jetzt ein Jahr und 13.000km.
Ich glaube, daß Autoreifen und das höhere Fahrzeuggewicht auch eine andere Belagzusammensetztung benötigen als Solomotorräder.

Die Klötze sind 1mm kleiner als die Originalbeläge. Die Bohrungen passen.
Neue Yamaha Beläge sind 9mm dick,(2+7). Die VW-Beläge 16 (4+12)
Folgendes Ergebnis:

1. Der Abrieb entspricht etwa dem der Yamaha Beläge.
2. Sie nehmen die Stahl-Bremsscheiben härter ran, hinterlassen aber ein absolut riefenfreies, gleichmäßiges Tragbild, was ich auf die dicken (4mm)Trägerbleche zurückführe.
3. Sie sprechen nicht spontaner an, als die Originale, zeigen aber absolut kein Fading bei Nässe oder langen Bremsmanövern.
4. Auf dem Schrott bekommt man gebrauchte ca. 8mm dick und zahlt (wenn überhaupt) 5 Teuros für vier Stück.

Da im ebay neue Scheiben zum Preis der Originalbeläge beim Yamaha Händler angeboten werden nehme ich den Verschleiß (0,6mm Stahl/13.000km) in Kauf und bleibe bei der Lösung.
Die Sumitomo Bremssättel kamen seit den 80er Jahren in verschiedenen Motorrädern zum Einsatz. Es gibt sie in 26 und 30mm Kolbenweite, die Befestigung ist immer gleich. Es gibt rechte und linke.
Vielleicht interessierts einen.
Gruss CC
Bild

Bild

Bastellösung:
Bild
Feststellbremse an der Klapp-Fussraste
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron