hallo,
da ich schon seit fünf Jahren meine Güllepumpe nicht mehr habe, hier ein paar Erkenntnisse eh ich´s vergesse:
1. Aufgeriebener Lagersitz in der Hinterradnabe: wenn Locktite nicht mehr reicht geht die Coladose (und nur diese). Aus ihrem Blech ein entsprechendes Rechteck schneiden und in den Lagerstitz rollen, oben etwas umbördeln. Lager mithilfe einer passenden Nuss mit einem Plastikhammer einklopfen. Das Weiche Alu gibt nach und überbrückt Fugen und Riefen bis 0,15mm.
2. für das bremsseitige Kugellager gibt es ein passendes Kegelrollenlager (Timken). Dann ist für immer Ruhe. Speziallagerhersteller sagen, Kugellager sollen etwas "angestellt" (leichtet seitlicher Druck) werden, damit sie leise laufen und gleichmäßig verschleissen. Also das kardanseitige Kugellager, das seltsamerweise nicht so sehr verschleißt, ruhig drinnenlassen.
3. Die gilt auch für andere Motorräder mit reiner Alunabe.
4. Ersatzlager nie beim Motorradhersteller kaufen, sie sind 100-200% überteuert. Ich habe ein Lagerbestimmungsbuch. Wenn also jemand was frickeln möchte, schlage ich gerne Original- und Ersatztypen und Preise nach.
Gruß CC