Radlager - EML

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Radlager - EML

Beitragvon Cali » 14. Mai 2014 08:33

Hallo Dreiradler,
ich will für meine nächste Urlaubstour 2 Radlager als Ersatz mitnehmen.
Mein EML-Händler weist darauf hin, dass es 2 versch. Größen gibt - alt: 47mm / neu: 52mm.
Lässt sich das durch die Felgen-Größe/Nr. evt. BW-Typ ( EML - GT2000) ersehen - oder bleibt mir nix
anderes übrig als die Räder auszubauen und nachzumessen ?

Vielen Dank und
Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Radlager - EML

Beitragvon dieter » 14. Mai 2014 17:58

Hallo Bernd,

wenn du dir sicher bist, dass du noch den originalen Radaufbau hast, sollte es klar sein. Soweit ich weiss, kann man da auch auf GT2001 umbauen. Also ich würde nachsehen. Ist aber nicht sehr aufwendig. Boot hochbocken, Rad ab und der Radträger ist auch schnell ausgebaut.

Ich denke über einen Umbau auf eine Hülse wie bei einem Auto nach. Damit soll sich das Problem erledigt haben. Auf dem EGT habe ich mit einem Gespannbauer (Mobec) darüber gesprochen. Man braucht ihm nur den Radträger einsenden. Oder man findet heraus, welche Lagerhülse passt und kennt jemanden, der den Radträger entsprechend aufbohren/ -drehen kann.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Radlager - EML

Beitragvon eichy » 14. Mai 2014 18:06

Ausbauen und messen.
In meiner Stahmer EML war ein zölliges Lager drin.
:smt013
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: Radlager - EML

Beitragvon Leon » 16. Februar 2017 19:42

Moin Zusammen,

dies ist zwar ein uralter Thread, aber ich hol ihn lieber hoch als einen neuen auf zu machen. :-)

Mein Problem: Ich habe meine Reserve-Radlager verlegt. I)rgendwo sind die, aber ich habe wohl eine zu kline Werkstatt für das ganze Gepröddel...

Es geht um die EML 15 Zoill Rohrspeichenfelgen. (EML-XS11, Umbaujahr irgendwann 1983 oder so...)

Im Beiwagen sind es 6005. (Wie ich seit dem letzten Ausfall weiss, da habe ich es aber noch bis zum nächsten Landmaschinenhandel geschafft...)

Was ist im Vorderrad und Hinterrad für ein Normlager verbaut?

Danke,

Gruß
Leo
Nichts ist so, wie es scheint!
Benutzeravatar
Leon
 
Beiträge: 254
Registriert: 8. Mai 2007 18:19
Wohnort: Nordwestl. Münsterland

Re: Radlager - EML

Beitragvon Stephan » 17. Februar 2017 11:58

eichy hat geschrieben:Ausbauen und messen.
In meiner Stahmer EML war ein zölliges Lager drin.
:smt013



Noch Fragen?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Radlager - EML

Beitragvon Cali » 17. Februar 2017 13:07

Hallo Leo,
dazu gerne meine "Story": mein EML-Händler hat mir die Lager detaill. mit Nr. und Größe benannt:
SKF 6304-2RS1 / 6205-2RS / 6303-2RS - Speziallager, wasserdicht - nicht billig.
Als es mir dann das Radlager im Hi.Rad zerbröselt hat, hab ich alle drei mit in die Werkstatt gebracht, wusste nicht
mehr welches für welches Rad war. Ergebnis: keines hat gepasst - die notwendige Größe/Nr. war: 63004-2RS1.
Das kann natürlich ein Übermittlungsfehler gewesen sein, stärkt aber nicht gerade mein Vertrauen, ob die anderen
Lager passen.
Vielleicht gibt es hier ja einen EML-Dreiradler, der schon mal gewechselt hat - und die o.g. Größen bestätigen kann ??

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Radlager - EML

Beitragvon sievuun » 17. Februar 2017 13:16

Die EML's sind ja nicht direkt fliessbandprodukte. Du kansst zwei gleiche maschinen erleben mit gleich aussehende räder die verschiedene radlager haben, entweder direkt bei EML anders gebaut (baujahrunterschiede) oder von vorbesitzer aufgebohrt auf andere grössen.
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Re: Radlager - EML

Beitragvon Stephan » 17. Februar 2017 16:48

2RS ist nicht wirklich Wasserdicht. Maximal Staub- und Spritzwassergeschützt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste