Hallo,
ich restauriere gerade meinen Velorex-Beiwagen und bei der Gelegenheit will ich sofort ein paar Verbesserungen anbringen.
Da der Stoßdämpfer deutliche Riefen an der Kolbenstange hat und die Feder nur noch rostbraun ist (mann kann schon nicht mehr erkennen ob sie vielleicht mal verchromt war) soll ein qualitativ besserer verbaut werden, wodurch der Beiwagen dann auch tiefer liegen soll. Gibt’s irgendwo im Internet Bilder auf denen ersichtlich ist wie die Schwinge dafür geändert werden muss?
Das Schwingenlager ist derart verschlissen das sich das Schwingenende bereits um ca. 1,5 cm zur Seite bewegen läßt.Macht es Sinn statt dem originalem Gummilager ein Polyurethanlager aus dem PKW-Bereich zu verwenden?
Ich hab das Lager und die Schwinge noch nicht ausbauen können weil der Bolzen im Lager festgegammelt ist und ich das ganze erstmal taglich mit Rostlöser flute, deswegen konnte ich das Lager noch nicht ausmessen. Kann mir jemand die Maße des Schwingenlagers nennen?
Wo kann ich einen Umrüstsatz für eine 20mm Achse bekommen? Ich will hier keine Diskussion über die Notwendigkeit starten, aber da ich wegen des verschlissenen Schwingenlagers und der Riefen an der Kolbenstange trotz des relativ geringen Alters (Bj. 1993) eine hohe Laufleistung vermute will ich auch die Radlager wechseln und da ist der Aufwand und Mehrpreis für die 20mm Achse gering.
Gibt es noch weitere Tipps oder Verbesserungen für die Velorex-Beiwagen?
Ich bedank mich schon mal im vorraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Ulrich