Lenkerflattern, brauch hilfe

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon xzoranx » 31. Mai 2013 21:26

Hallo Leute,

Habe soeben meine Schwinggabel fertig bekommen von meiner BMW R 1150 GS, leider bemerkte ich bei der Probefahrt das sie sich nicht fahren lässt, schon bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt es zu Lenkerflattern dann bekommt man die kaum zu halten. ( habe noch keinen Lenkungsdämpfer dran)
Ist ein Lenkungsdämpfer immer nötig?
Nachlauf ist recht klein müsste um die 25-30mm liegen.

noch eine Frage zugleich, ist es besser den Lenkungsdämpfer weiter oben oder unten an die Gabel montieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Moosmann » 31. Mai 2013 21:33

Geht das Lenkerflattern weg, wenn du schneller fährst?

Meine Guzzi "flattert" auch bei unebener Straße und Langsamfahrt.

:D :D :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Fränky » 31. Mai 2013 21:44

Moosmann hat geschrieben:Geht das Lenkerflattern weg, wenn du schneller fährst?

Meine Guzzi "flattert" auch bei unebener Straße und Langsamfahrt.

:D :D :D


wahrscheinlich nicht, es wird eher noch schlimmer :wink:
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
 
Beiträge: 304
Registriert: 21. Oktober 2005 16:01
Wohnort: Schwobaländle

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon xzoranx » 31. Mai 2013 21:46

Also das habe ich nicht ausprobiert weil es so Schlimm ist das ich abgemremst habe, wenn ich ruhig fahre ist alles ok uns sie läuft sauber , aber wenn mann zu hastig am Lenker zieht dann ist alles vorbei.
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Fränky » 31. Mai 2013 21:58

wird das Flattern schlimmer je schneller du fährst?
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
 
Beiträge: 304
Registriert: 21. Oktober 2005 16:01
Wohnort: Schwobaländle

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon itzefritz2013 » 1. Juni 2013 09:07

moin!

wie ich sehe, hast du den rahmenkit von triptec verbaut, aber ein anderes boot verwendet.
da würde ich erstmal die vorspur messen und schauen ob über die Befestigung der gelenkköpfe noch verstellmöglichleiten
bestehen.
durch den einbau einer schwinge hast du natürlich einen wesentlich kürzeren nachlauf als bei Verwendung der original
bmwgabel mit nachlaufverkürzung.
so wie auf den Bildern ersichtlich würde beim umhängen der schwinge der nachlauf noch kürzer,u. damit die pendelneigung
auch größer.
auf jeden fall solltest du den lenkungsdämpfer montieren. üblicherweise in höhe der oberen federbeinbefestigung,od. unter
dem gabeljoch irgendwo, irgendwie.

probieren geht über studieren,den spruch kenntste ja wohl.

schönes Wochenende.........itzefritz.

an die dreiradler: sollte ich falsch liegen, bitte verbessern. :oops:

äh.., alex du hast doch nen L.-dämpfer dran, wie das?
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon xzoranx » 1. Juni 2013 10:10

@itzefritz

du hast es eraten das ist der Triptec Rahmen verbreitert mit einen RX4 Boot, Schwinggabel ist eigenbau.
Ich bin am überlegen ob ich was Falsch gemacht habe Falsche biegung etc. Vorspur liegt bei ca.40mm
Kann ich den Lenkungsdämpfer unten montieren so wie im Bild 2 zu sehen? so würde ich knappe 90Grad Winkel bekommen im Gradeauslauf, da es ein Triptec Rahmen ist wird das sonst schwer oder ich muss eine zusatzstrebe anschweissen.
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Moosmann » 1. Juni 2013 13:40

itzefritz2013 hat geschrieben:moin!



äh.., alex du hast doch nen L.-dämpfer dran, wie das?


Mein Flattern ist nur beim Langsamfahren.

Legt sich schon gleich nach dem Anfahren.

Ganz schlimm, wenn ich aus der garge raus fahre und die paar Meter nur auf dem linken Trittbrett mit beiden Füßen stehe.

:roll: :roll: :roll:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Slowly » 1. Juni 2013 14:14

Moosmann hat geschrieben:... Ganz schlimm, wenn ich aus der Garage raus fahre und die paar Meter nur auf dem linken Trittbrett mit beiden Füßen stehe.

Humormodus EIN:
Ist doch nur die Flattersignal-Sicherheitswarnung: "Achtung, Fußbremse ausgefallen, korrekte Beinstellung einnehmen!"
8)

Ernsthaft:
Beim Bau meines Gespanns trat das Flattern bei etwas über 40 km/h auf.
Mit Lenkungsdämpfer (seitlich hydr.Zylinder) war das vorbei.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Slowly » 1. Juni 2013 14:43

xzoranx hat geschrieben:... noch eine Frage zugleich, ist es besser den Lenkungsdämpfer weiter oben oder unten an die Gabel montieren?

Bei meinem KAWA-VN-800-Gespann ist der Dämpfer oben an der unbenutzten Halterung des rechten Blinkers (Scheinwerferhöhe)
und das andere Ende am oberen Rohr des BW-Hilfsrahmens mit angewinkeltem Auskragflansch gemäß rotem Markierungsband montiert.
Stört dort nicht und funktioniert einwandfrei.
Viel Erfolg!

8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon xzoranx » 1. Juni 2013 17:35

Habe es grade versucht mit dem Lenkungsdämpfer unten wie im Bild oben, leider ist es nicht sinnvoll da der Dämpfer recht eingefahren ist und da ist wenig wiederstand.
Werde es erstmal mit oben Versuchen und ein Rohr an den Heeler Rahmen anschweissen und Testfahren.

Was mir heute aber noch aufgefallen ist, das ich an den Stossdämpferbefestigungen keine Grossen unterlegscheiben habe, somit können die in den Gummiaugen etwas arbeiten ob das schlimm ist?
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Slowly » 1. Juni 2013 19:20

xzoranx hat geschrieben:Habe es grade versucht mit dem Lenkungsdämpfer unten wie im Bild oben, leider ist es nicht sinnvoll da der Dämpfer recht eingefahren ist und da ist wenig Widerstand.
Werde es erstmal mit oben Versuchen und ein Rohr an den Heeler Rahmen anschweissen und Testfahren.
Was mir heute aber noch aufgefallen ist, dass ich an den Stossdämpferbefestigungen keine Grossen unterlegscheiben habe, somit können die in den Gummiaugen etwas arbeiten, ob das schlimm ist?

1. Wenn ich die Hebelgesetze richtig einschätze, hast du bei deiner unteren Anbringung mehr Kraftaufwand nötig als ich,
da meine Befestigung wesentlich dichter an der "Drehachse der Lenkung" liegt.
Bei mir ist der zusätzliche Kraftaufwand eher unauffälig, da ich ausserdem einen ziemlich breiten Lenker (Kraftarm) habe.
2. Von meinem gesamten Zylinderhub von 20 cm werden - von Lenker-Anschlag links bis Anschlag rechts - 18 cm genutzt. Also optimal eingestellt.
Bevor du die zusätzliche Halterung anschweißt, bitte provisorisch den Zylinderhub ermitteln.
3. Meine U-Scheiben haben auch geringeren Durchmesser als die Gummilager, die aber bei mir radial abgerundet sind.
Um Abrieb zu vermeiden, könnte man dort z.B. mit Glyzerin schmieren, falls es nichts spezielles gibt, - aber bitte auf keinen Fall irgend ein Fett nehmen!
8)
Zuletzt geändert von Slowly am 1. Juni 2013 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Crazy Cow » 1. Juni 2013 19:24

xzoranx hat geschrieben:Was mir heute aber noch aufgefallen ist, das ich an den Stossdämpferbefestigungen keine Grossen unterlegscheiben habe, somit können die in den Gummiaugen etwas arbeiten ob das schlimm ist?


Schlimm ist, wenn einer zu Schaden kommt.

Grenzwertig finde ich das alles, scheint doch einiges im Argen zu liegen. Grenzwertig mit Verlaub, weil du so mutig an dem Ding herum schraubst und doch so einfache Fragen hast. Sag uns doch mal:

- Ist das Gespann vorher, ohne die neue Schwinge, schon einmal gefahren?
- Ohne Lenkungsdämpfer, oder mit dem, den du hast?
- Wie sind der Seitenwagen oder die Schwinge an das Moped gekommen?
- Hat der, der das montiert hat, nichts zu dem Geschlacker gesagt?
- Oder hast du die Schwinge selbst montiert?

Das Problem ist immer das gleiche: die Angesprochenen wissen nicht, welchen Kenntnisstand der Fragende hat. Zum Schlackern, zum Lenkungsdämpfer und zu den Gummiaugen gibt es einiges zu sagen was zu beachten ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon itzefritz2013 » 1. Juni 2013 19:56

hallo zusammen!

erstmal: schön das es dir wieder besser geht hartmut :lol:

dann: Olaf, ich mach mir auch schon so meine Gedanken über diese geschichte. xzoranx schreibt,er hat die schwinge
selbst gebaut, den heelerrahmen verbreitert?und was noch? bei diesen Kenntnissen müßte er so profane dinge wie einstellung des fahrwerks, lenkerdämpfungsanbringung( schweres wort :roll: ),u. anderes bescheid wissen,oder?

also xzoranx. aute dich doch wenigstens mal mit deinem Vornamen, schreibt sich best. leichter wie xz....

gruß fritz :oops:

weck.-worscht unn woi..was kann scheener soi
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon xzoranx » 1. Juni 2013 20:08

@Slowly
Natürlich werde ich eine Proversorische einrichtung montieren das mit ich den besten Punkt finde, und erst dann Anschweißen.

@Crazy Crow
Das Gespann habe ich selber aufgebaut Heeler Bausatz , Beiwagenbremse selbst Konstruiert.
Smartrad Hinten, Maschine seit 2009 ohne Lenkungsdämpfer gefahren, 2011 habe ich den Rahmen verbreitet um den RX4 Boot zu montieren.
Jetzt habe ich die Schwinggabel selbst gebaut ausser den Unteren Bügel der ist Original EZS
Jetzt suche ich nach den Fehler was ich evtl falsch gemacht habe Schwinge Krumm oder was anderes?

@itzefritz2013
Technisch kenne ich mich etwas aus Lenkungsdämpfer hmm neuland, ausser der von meiner Ural, wie gesagt hatte an der BMW noch keinen und suche jetzt nach der antwort die mich beunruhigt.

Übrigens ich heiße Zoran bekannt auch als E-Team Zoran von Alten Elefantentreffen (Orga)
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Crazy Cow » 1. Juni 2013 20:13

itzefritz2013 hat geschrieben:
erstmal: schön das es dir wieder besser geht hartmut :lol:


Ja, bei so´m Wetta lebt man besser seine Krankheiten aus. Ich hab grade wieder eine Augen OP hinter mir und noch die die richtige Brille, also gar keine. Deshalb lieber kurze Bildschirmeinsätze.

Slowly hat das mit dem Lenkungsdämpfer ja soweit erklärt. Er sollte halt am gefederten Teil der Schwinge fest gemacht sein. Kannst du denn beurteilen, ob er noch was taugt? Beide Richtungen müssen gleich schwer gehen. Ein Auge auf eine Personenwaage aufsetzen und langsam zus. drücken. Gewicht ablesen und hier bekannt geben. Versuche immer bei der Anlenkung möglichst viel Arbeitsweg des Teilchens zu nutzen, desto größer ist sein Wirkungsgrad.

Stoßdämpferauge folgt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon itzefritz2013 » 1. Juni 2013 20:25

na sieste Zoran,geht doch! ;-)

den lenkungsdämpfer kannste übrigens auch links montieren. z.b. am Federbein oben und vielleicht am Zylinderkopf.

andere frage: wer trägt dir den umbau ein? den würde ich gern auch kennenlernen,man weis ja nie ob so ein mann mal selbst benötigt wird.

also dann in die Hände gespuckt

itzefritz.
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon xzoranx » 1. Juni 2013 20:30

Also der Dämfer ist Nagelneu und geht gleichmässig , aber wo ich den Montiert hatte, war er in der Gradeausfahrt leicht. Muss dazusagen hatte auf beiden Seiten Gelenkaugen montiert denke das war nicht so gut.
Habe jetzt auch erfahren das er nicht unbedingt an den Schwingarm montiert werden soll, werde den an den Stossdämpferauge montieren oder eine Schelle anbringen.

@itzefritz2013
Zylinderkopf ist vielleicht möglich muss mir anschauen , Eintragung kenne da einen aber ob er es macht mal sehen das wird auch eine herausforderung.
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Crazy Cow » 1. Juni 2013 20:49

weiter geht´s.
xzoranx hat geschrieben:Habe jetzt auch erfahren das er nicht unbedingt an den Schwingarm montiert werden soll

sag ich doch, am gefederten Teil der Schwinge.

Wenn dein Gespann vor dem Umbau schon gut gelaufen ist, liegt die Hauptursache für das Lenkerschlagen in der Spurverbreiterung.
Lenkerschlagen ist am stärksten ausgeprägt bei mittleren Nachlaufwerten. Bei langem N. gehen fast alle Kräfte zur rechten Seite, also in die Hände, bei sehr kurzem sind die Gegnkräfte zu hoch für das Lenkerschlagen. Dein Nachlauf beträgt nach meiner Schätzung (Hilfsgrüst im Photoshop) ca. 60mm.
Du musst zunächst das Fahrgestell korrigieren. Du fährst vorne Moppedreifen,
- also Maschine noch etwas nach links (positiv) stürzen.
- Vorspur mit zwei Dachlatten von 2m Länge gemessen auf 30-40mm an den Enden.
- Nachlauf verbessern. Wenn die Schwinge nicht verändert werden kann, -> Federvorspannung raus, oder kürzere Dämpfer, dass die Nase runter kommt. Im Idealfall hat die Schwinge bei der Arbeit zw. 20 und 40mm Nachlauf. Der ändert sich beim Einfedern. Zeichnung wäre schon angebracht.
- Radsturz des Seitenwagens verringern. (Negativ, das Rad muss oben nach innen kippen, wie bei einem Formel 1). Das bewirkt einen geringeren Rollwiderstand, und weniger Lenkmoment nach rechts, weil das Rad auf der linken Kante steht. Feinheiten stellst du später mit dem Luftdruck des SW-Rades ein.

Stoßdämpferauge folgt.

edit: die Probleme mit dem Sturz beseitigst du übrigens am einfachsten mit einem längeren Stoßdämpfer rechts.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Slowly » 1. Juni 2013 22:14

Crazy Cow hat geschrieben: Du fährst vorne Moppedreifen,
- also Maschine noch etwas nach links (positiv) stürzen.
- Vorspur mit zwei Dachlatten von 2m Länge gemessen auf 30-40mm an den Enden.

Ich habe vorne einen Moppedreifen und einen Linkssturz von ca. 5-6 Winkelgraden, aber keine Vorspur.
BW hat PKW-Reifen VW Polo II.
Ist auf völlig horizontaler Straßenfläche ok.
Aber bei Straßen-Quergefälle wird mein schwingenloser Lenker zum Expander -
also sportlich, also gut für die Rückenmuskeln, also aus Not wird Tugend!

8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Crazy Cow » 2. Juni 2013 11:07

xzoranx hat geschrieben:
Was mir heute aber noch aufgefallen ist, das ich an den Stossdämpferbefestigungen keine Grossen unterlegscheiben habe, somit können die in den Gummiaugen etwas arbeiten ob das schlimm ist?


Natürlich müssen die Gummilager im Stoßdämpferauge arbeiten können, aber bei Verschleiss des Gummis darf das Auge nicht über die Scheibe rutschen können. Es gibt im Moment sehr verschiedene Gummilager, so dass man das nicht konkreter formulieren kann.

1. Einteilige Gummis mit 2mm Lippe beidseitig um das Auge, Buchse eingesteckt.
2. w.o. jedoch große Buchse eingesteckt und passende kleinere durchgesteckt.
3. w.o. jedoch extra lange Buchse eingesteckt oder sogar vulkanisiert.
4. zweiteiliges Gummilager mit passender Buchse eingesteckt.

Bei 1 und 4 schauen, dass die Buchse nicht zu kurz ist. Notfalls austreiben und messen. Sie muss etwa 4mm länger sein als das Stoßdämpferauge breit, sonst wird die Gummilippe zu arg gepresst, reibt stark am Stoßdämpferauge und reisst vlt. sogar ab, wenn das Gummilager sich beim Einfedern drehen muss. Bei derlei Gummis lege ich zuerst eine möglichst kleine U-Scheibe auf, dann eine, die so groß ist wie das Gummi. Das Gummilager muss sich eigentlich etwas nach allen Seiten drehen können.

Bei 2 darauf achten, dass nach der Montage, der Dämpfer nicht seitlich auf der Buchse schieben kann.

Bei 3 gibt es sogar solche, wo das Gummi mit Sprengring am St.- Gehäuse gesichert ist, ohne aufliegende seitliche Lippe. Theoretisch genügt da eine kleine Scheibe, sonst auch hier eine große.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Slowly » 2. Juni 2013 14:26

Crazy Cow hat geschrieben:Natürlich müssen die Gummilager im Stoßdämpferauge arbeiten können, aber bei Verschleiss des Gummis darf das Auge nicht über die Scheibe rutschen können. Es gibt im Moment sehr verschiedene Gummilager, so dass man das nicht konkreter formulieren kann.

Hallo, xzoranx,
vielleicht haben diese Bilder für dich einen Aussagewert.
Mein Lenkungsdämpfer tut seit 2004 zuverlässig seinen Dienst
und ein Verschleiß im Gummigelenkbereich (u.a. Gummiabrieb) ist mir bisher nicht aufgefallen.
Da ich mehrheitlich auf winkeligen, kurvigen Nebenstrecken rumgurke, müßte die Belastung beachtlich sein.

(Bilder folgen)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Richi » 2. Juni 2013 15:59

gelöscht
Zuletzt geändert von Richi am 3. Juni 2013 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Richi
 
Beiträge: 51
Registriert: 15. Mai 2011 10:40

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon xzoranx » 2. Juni 2013 19:26

Vielen dank für eure Tips und Ratschläge, werde morgen erstmal den Lenkungsdämpfer Montieren und hier berichten was sich ergibt.
Paar sachen beunruhigen mich , aber wie gesagt das alles ist ein Versuch wenns Klapp dann super wenn nicht dann wird es bestimmt Teuer, was denkt ihr, nur die Standrohre mit Versteifungsunterzug was würde sowas Kosten bei einen Gespannbauer? der Schwingarm ist ja Original EZS.

@Slowly
sehe grade das du aus MG kommst, fährst du nächste woche auch nach Hephata?
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon totti » 2. Juni 2013 20:06

xzoranx hat geschrieben:Vielen dank für eure Tips und Ratschläge, werde morgen erstmal den Lenkungsdämpfer Montieren und hier berichten was sich ergibt.
Paar sachen beunruhigen mich , aber wie gesagt das alles ist ein Versuch wenns Klapp dann super wenn nicht dann wird es bestimmt Teuer, was denkt ihr, nur die Standrohre mit Versteifungsunterzug was würde sowas Kosten bei einen Gespannbauer? der Schwingarm ist ja Original EZS.

@Slowly
sehe grade das du aus MG kommst, fährst du nächste woche auch nach Hephata?


Hey Zoran
ich werde nächste Woche wohl nach Hephata fahren dann kann ich dir ne gute lösung
für nen lenkungsdämpfer an meinem gespann zeigen .
wir sehen uns
grüße nach Neuss aus MG vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Slowly » 2. Juni 2013 22:13

xzoranx hat geschrieben:@Slowly ... sehe grade das du aus MG kommst, fährst du nächste woche auch nach Hephata?

Nein,
aber wenn Du auch bei mir mal schauen möchtest, wie der Dämpfer bei meinem Dreirad montiert ist, bist Du jederzeit herzlich willkommen.
Wäre nach vorheriger Abstimmung kein Problem!
Gruß,
SL 8) LY
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Crazy Cow » 3. Juni 2013 12:57

Slowly hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Natürlich müssen die Gummilager im Stoßdämpferauge arbeiten können, aber bei Verschleiss des Gummis darf das Auge nicht über die Scheibe rutschen können. Es gibt im Moment sehr verschiedene Gummilager, so dass man das nicht konkreter formulieren kann.

Hallo, xzoranx,
vielleicht haben diese Bilder für dich einen Aussagewert.
Mein Lenkungsdämpfer tut seit 2004 zuverlässig seinen Dienst
und ein Verschleiß im Gummigelenkbereich (u.a. Gummiabrieb) ist mir bisher nicht aufgefallen.


(Bilder folgen)


Gemeint waren die Gummilager der V-Rad Stoßdämpfer.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon dreckbratze » 3. Juni 2013 15:39

am zyl- kopf hatte ich bei meinem alten gespann auch lange den l - dämpfer, würde ich aber nicht mehr machen, höchstens einen sehr leichtgängigen. nach einigen jahren hatte ich das gefühl, dass der kram weich wird (ventildeckelschrauben)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Slowly » 3. Juni 2013 15:52

Crazy Cow hat geschrieben:Gemeint waren die Gummilager der V-Rad Stoßdämpfer.

Danke, CC,
werde meine Dioptrie nachjustieren!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Crazy Cow » 3. Juni 2013 16:34

Slowly hat geschrieben:Danke, CC,
werde meine Dioptrie nachjustieren!


:OT:

Geht das? Unwiedn?

Ich habe gerade eine Notbrille für die nächsten 6 Wochen abdehölt, ist schon unterkorrigiert und trotzdem viel zu stark für'n Bildschirm.
Ich hab jetzt auch wie du zwei Plastikaugen, kann wieder sehen wie ein Habicht. Aber der Bildschirm ist Gift, finde ich. Lass uns lieber ne Rund fahren und ins Grüne gucken. :D

:Ende OT:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Slowly » 3. Juni 2013 17:25

Crazy Cow hat geschrieben:Ich hab jetzt auch wie du zwei Plastikaugen, kann wieder sehen wie ein Habicht.
Aber der Bildschirm ist Gift, finde ich. Lass uns lieber ne Rund fahren und ins Grüne gucken.

Hoffentlich hast da je einen "Blaufilter" drin.
Ich könnte meiner Augenchirurgin (hat 'ne eigene Augenklinik) bei lebendigem Leib die Wimpern ausreißen, weil sie mir die Filter nicht angeboten hat.
Jetzt ist alles blau aufgegrellt, besonders am Bildschirm.
Mit einer getönten Brille kann ich das aber korrigieren.
Genial war die Frau dagegen mit ihrer Empfehlung, mir ein Auge auf NAH und das restliche auf FERN einzuschärfen.
Somit darf ich mit und ohne Brille fahren, weil das jeweils beanspruchte Auge automatisch die Dominanz übernimmt.
Bin also auch schon versehentlich ohne Brille mit PKW gefahren - ohne das zu bemerken.
In Berlin werden die Blaufilter von der Krankenkasse bezahlt, hier müßte man das selber finanzieren - und zwar den kompletten Eingriff.
OT-Gruß
SL :wow: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon xzoranx » 3. Juni 2013 20:18

So habe heute den Lenkungsdämpfer montiert und probe gefahren, und muss sagen Flattern ist weg.
Aber was mich wundert, das es so ein Krasser Unterschied ist ohne den Dämpfer. Das Gespann absolut nicht fahrbar.
Jetzt muss ich noch Spur etc kontrolieren und dann sehen wir weiter.
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Slowly » 3. Juni 2013 20:31

Na, dann mal weiter so
und allzeit gute Fahrt!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon dreckbratze » 4. Juni 2013 16:42

das es nicht fahrbar ist zweifle ich an. wäre es so dramatisch, müsstest du einen elendsschwergängigen l - dämpfer verbauen. ich vermute mal, dass du beim auftreten des flatterns direkt gas weggenommen hast. es ist sehr wahrscheinlich, dass das flattern bei etwas höherem tempo ganz aufhört, wenn die geometrie nicht völlig daneben ist :wink:

ich fahre momentan ohne dämpfer und recht niedrigem luftdruck vorne; bei ca. 30 km/h wackelts etwas, darüber hinaus ist ruhe, bei guzzi und bei mz.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Fränky » 4. Juni 2013 17:37

Hallo,
bei meinem MZ Gespann mit Schwinge wars ähnlich - die pendelte so stark - wenn ich weiter beschleunigt hätte, wär ich geflogen. Ich hab es mehrmals probiert. Probehalber einen Smart Lenkungsdämpfer montiert und man konnte fahren, aber der Smartdämpfer ist zu kurz und vieeeel zu schwergängig. Man konnte im Winter bei eisglatter Fahrbahn genau zweimal gegen lenken, dann gings in Graben, weil der schwergängige Dämpfer keine schnelle Bewegungen zuließ. :(
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
 
Beiträge: 304
Registriert: 21. Oktober 2005 16:01
Wohnort: Schwobaländle

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon xzoranx » 4. Juni 2013 19:06

Meine Lenkung geht jetzt auch recht Schwergengig. Habe diesen Dämpfer drin
http://www.ebay.de/itm/251255147347?ssP ... 1497.l2649
meint ihr der ist OK ?
Ohne den Dämpfer ließ sich das Gespann garnicht fahren weil das Flattern viel zu stark war, wie soll ich es beschreiben als ob das Rad vorne einen Seitenschlag hätte nach einen Unfall, und das Lenkrad hat selber nach Rechts-Links gelenkt schätzungsweise 25-30Grad Winkel.
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juni 2013 19:26

xzoranx hat geschrieben:meint ihr der ist OK ?


Das kommt doch immer darauf an, wieviel Hub du von dem Teil in Anspruch nimmst.

Nur mal so: Mobec nimmt dieses Dämpfergehäuse und befüllt es neu. Das Original hat imho 200N an der Federwaage, Mobecs Dämpfer haben imho 80 bzw. 40 für Roller nur 20. Wenn du also den Hub des Dämpfer gut ausschöpfst, ist der Dämpfer nicht ok. Viel zu hart. Wie Fränky schrub: Plötzliches Gegenlenken kann man vergessen. Mein letztes Gespann schlug bei 30km/h auch beängstigend, es war aber mit dem 40N Dämpfer voll ok. Auch im Ansatz nichts mehr gespürt.

Hub des Dämpfers vor dem Einbau messen. Beträgt er z.B. 100mm und nach dem Einau werden nur 30-40mm Hub erreicht, ist es wohl ok.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Feinmotoriker » 4. Juni 2013 19:45

Zu schwergängig. Sowas gibt es auch genau für Gespanne. Gleiche Bauform aber viel leichtgängiger. Aber auch teurer.
Näheres per PN
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Feinmotoriker » 4. Juni 2013 20:00

Crazy Cow hat geschrieben:Nur mal so: Mobec nimmt dieses Dämpfergehäuse und befüllt es neu.

Nö. Das ist ne Kleinserie von Stabilus


Crazy Cow hat geschrieben:Das Original hat imho 200N an der Federwaage, Mobecs Dämpfer haben imho 80 bzw. 40 für Roller nur 20.


Nö. Mobec Dämpfer haben 170 bzw 90 N . Rollerdämpfer weiß ich nicht


Crazy Cow hat geschrieben: Wenn du also den Hub des Dämpfer gut ausschöpfst, ist der Dämpfer nicht ok.

Nö. Hat mit dem Hub nichts zu tun. Ist einfach die benötigte kraft, um den Dämpfer zu bewegen


Richtig ist, daß der Dämpfer viel zu hart ist und ein Weicherer genommen werden muß. Meißt reicht der 90 N Dämpfer von Stabilus.


Crazy Cow hat geschrieben:Hub des Dämpfers vor dem Einbau messen. Beträgt er z.B. 100mm und nach dem Einau werden nur 30-40mm Hub erreicht, ist es wohl ok.


Nö. Der ganze Hub des Dämpfers sollte fast ausgenutzt werden, um den Kolben und die Dichtungen nicht punktuell zu stark zu belasten.
Aber: Den Dämpfer nur in seiner vorgeschriebenen Länge benutzen (im ausgefahrenen Zustand ist eine Kerbe, im eingefahrenen Zustand darf er nicht an der Hülle anstoßen, also nicht als Lenkanschlag funktionieren.) Dann ist alles richtig

Olaf kann es halt nicht lassen und gibt immer Tipps von Sachen, von denen er keine Ahnung hat. Anschließend kommen dann 40 Seiten pseudowissenschaftliches Blabla, wo er versucht, mit verblüffenden Unklarheiten sein Wissen zu beweisen. Ärgert mich schon lange und ich schreib auch schon lange nichts mehr dazu. Aber in so einem Fall, wo wirkliche Falschinformationen an einen Fragesteller gegeben werden, muß ich echt mal was sagen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon xzoranx » 4. Juni 2013 20:57

Danke nochmals für die Tips , man lernt immer wieder dazu, werde mal einen anderen Dämpfer vom KOllegen verbauen GSX 1100G Stern Umbau, mal sehen ob es dann Besser wird.
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juni 2013 22:01

Feinmotoriker hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Nur mal so: Mobec nimmt dieses Dämpfergehäuse und befüllt es neu.

Nö. Das ist ne Kleinserie von Stabilus

Crazy Cow hat geschrieben:Das Original hat imho 200N an der Federwaage, Mobecs Dämpfer haben imho 80 bzw. 40 für Roller nur 20.


Nö. Mobec Dämpfer haben 170 bzw 90 N . Rollerdämpfer weiß ich nicht


Ich habe meinen bei Mobec mit der Bezeichnung Mobec gekauft im Jahre 2002. Mobec war danach rechtlich der Hersteller. Ich müsste direkt mal nachschauen, ob ich die Rechnung noch habe. Vlt steht sogar die Last drauf. Fest steht, dass der "Original Mercedes-Benz" Dämpfer (der heisst juristisch tatsächlich so, auch wenn Stabilus ihn herstellt) viel zu hart ist.


Feinmotoriker hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben: Wenn du also den Hub des Dämpfer gut ausschöpfst, ist der Dämpfer nicht ok.


Nö. Hat mit dem Hub nichts zu tun. Ist einfach die benötigte kraft, um den Dämpfer zu bewegen


Da liegst du leider vollkommen falsch und den Unfug verbreitest nun du. Lies noch mal im Physikbuch nach.
Hat mit der Viskosität zu tun. Fließgeschwindigkeit. Die ist verantwortlich für die benötigte Kraft gegen einen hydr. Dämpfer. Sie, die Geschwindigkeit bzw. die phys. Größe "Zeit" lässt sich aber nun mal nicht übertölpeln. Kraft mal Weg durch Zeit. Es wird eine Leistung benötigt, um den Dämpfer in einer bestimmten Zeit von Punkt A nach Punkt B zu bewegen. Ist die Viskosität doppelt so hoch, schafft der der gleiche Akteur in der gleichen Zeit nur den halben Weg, aber den schafft er.

Die Dämpfung eines 200N Dämpfers auf 100mm Arbeitsweg ist also genau so hoch, wie die Dämpfung eines 100N Dämpfers auf 200mm Arbeitsweg. Der Bewegungsvorgang dauert bei beiden gleich lang. Dass man den Arbeitsweg eines Dämpfers möglichst ganz ausschöpfen sollte, hängt mit anderen Faktoren zusammen, wie dem Spiel in der Befestigung sowie dem Gummilager, dass immer eine feste ungedämpfte Wegstrecke absorbiert. Bei einem "langen" Dämpfer werden diese Faktoren einfach prozentual kleiner.

Aber Gespannbauer wissen das natürlich besser, das will ich gar nicht bestreiten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon scheppertreiber » 5. Juni 2013 06:38

Mein Dämpfer ist angeblich "Benz".

Der freie Weg sind 300 mm, ich nutze davon 295 mm (experimentell ermittelt).
Den Weg halte ich für egal, er soll ja nur die leichten Bewegungen abdämpfen die
sich aufschaukeln könnten.

Leider kann der Dämpder das nicht von gewollten Lenkerbewegungen unterscheiden.

Das ist der Knackpunkt.

Der TÜV hatte drauf bestanden. Also ist er dran. Ich komme aquch so zurecht.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Slowly » 5. Juni 2013 07:57

Crazy Cow hat geschrieben:Es wird eine Leistung benötigt, um den Dämpfer in einer bestimmten Zeit von Punkt A nach Punkt B zu bewegen.
Ist die Viskosität doppelt so hoch, schafft der der gleiche Akteur in der gleichen Zeit nur den halben Weg, aber den schafft er.

Ist Theorie-mathematisch korrekt, ...
aber in der Fahrpraxis wird er zum Ausgleich de facto automatisch seinen Krafteinsatz anteilig verdoppeln - er arbeitet doch am Lenker nicht am Kraftlimit !
So funktioniert das bei mir - und die Arm- und Rückenmuckis freuen sich.
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon dreckbratze » 5. Juni 2013 18:00

@schepper: mercedes W124? hatte ich auch, geht aber sehr schwer.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon scheppertreiber » 5. Juni 2013 18:04

dreckbratze hat geschrieben:@schepper: mercedes W124? hatte ich auch, geht aber sehr schwer.

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Halt schwarz und wenn man zu fest drückt kommt Öl raus :roll:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon mz_gespann » 5. Juni 2013 19:14

Wenn ich so manches mal ein fremdes Gespann anschaue - und dann dies Massivst Lenkungsdämpfer sehe, wird mir anders. Meine Gespanne sollen leicht zu händeln sein, das schließt so ein Meisterstück der Massivbauweise aus. Lenkerflattern kenn ich trotzdem nicht bzw das istin einem so kleinen Geschwindigkeitsbereich unter 50 km/h und so wenig intensiv, das ich mit Lenker fester fassen keine Bewegung mehr hab. Für den TÜV hat die Emme den Reibungsdämpfer, die K einen in der Dämpfung verstellbaren, fahren tu ich beide möglichst ohne bzw fast ohne Dämpfung. Dafür kann ich auch mit dem Dickschiff ziemlich flott Haken schlagen (mit der Emme sowieso, was an Leistung fehlt, wird mit Wahnsinn ersetzt) - und genauso will ich das haben.

Gruß Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Crazy Cow » 5. Juni 2013 22:56

Slowly hat geschrieben:Ist Theorie-mathematisch korrekt, ...
aber in der Fahrpraxis wird er zum Ausgleich de facto automatisch seinen Krafteinsatz anteilig verdoppeln - er arbeitet doch am Lenker nicht am Kraftlimit !
So funktioniert das bei mir - und die Arm- und Rückenmuckis freuen sich.
8)


Wat? Einfach toll.

Durch finden anderer Anlenkpunkte (kürzerer Hebel) kannst du den Arbeitsweg eines Dämpfers auf die Hälfte reduzieren und damit deinen Kraftaufwand proportional. Ich weiß nicht wie das bei dir ist, ich hebe beim Lenken jedenfalls keine Last, sondern übe ein Drehmomt aus.

Aber im Zuge der europ. Liberalisierung können wir natürlich die Gültigkeit der Hebelgesetze diskutieren. Dafür ist ein Forum ja da.
:roll:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon G/S Martin » 6. Juni 2013 01:46

dreckbratze hat geschrieben:@schepper: mercedes W124? hatte ich auch, geht aber sehr schwer.


Hab den 124er bei mir drin. Geht schwer, aber eigendlich nur im Stand :)
währed einer Probefahrt mit einem Eigenbau-Gespann eines Freundes (BMW R 75/6 mit Ural-SW) war Anfangs alles klar. Als ich aber langsamer fahren mußte, schaukelte sich irgendwann die Lenkung dermaßen auf, das die Fuhre quasi unhaltbar wurde! Die originale "Flatterbremse" (Reibungsdämpfer) hat es dabei zerlegt! W124 hats dann wieder gut gemacht.
Ein bischen "zupacken" gehört beim Gespannfahren manchmal dazu...

Gruß,
G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon xzoranx » 6. Juni 2013 06:43

Habe gestern den Dämpfer vom Kollegen verbaut (Stabilus) er ist seht leicht zu lenken , Flattert leider teilweise so ca. bei 40kmh. beim gas geben gehts weg, also etwas schwach.
Jetzt müsste ich einen Dämpfer dazwischen finden dann wird alles jut.
Oder ich versuche die Einbauposition über einen Winkel von 90Grad zu finden dadurch müsste der auch Leichter gehen .
xzoranx
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2007 19:43
Wohnort: Neuss

Re: Lenkerflattern, brauch hilfe

Beitragvon Cruiserkurt » 6. Juni 2013 07:34

Meine Freunde und ich fahren schon seit Jahren den Lenkungsdämpfer vom VW-Käfer, der ist preiswert und hält und hält und hält :grin:
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron