Moosmann hat geschrieben:Geht das Lenkerflattern weg, wenn du schneller fährst?
Meine Guzzi "flattert" auch bei unebener Straße und Langsamfahrt.
itzefritz2013 hat geschrieben:moin!
äh.., alex du hast doch nen L.-dämpfer dran, wie das?
Moosmann hat geschrieben:... Ganz schlimm, wenn ich aus der Garage raus fahre und die paar Meter nur auf dem linken Trittbrett mit beiden Füßen stehe.
xzoranx hat geschrieben:... noch eine Frage zugleich, ist es besser den Lenkungsdämpfer weiter oben oder unten an die Gabel montieren?
xzoranx hat geschrieben:Habe es grade versucht mit dem Lenkungsdämpfer unten wie im Bild oben, leider ist es nicht sinnvoll da der Dämpfer recht eingefahren ist und da ist wenig Widerstand.
Werde es erstmal mit oben Versuchen und ein Rohr an den Heeler Rahmen anschweissen und Testfahren.
Was mir heute aber noch aufgefallen ist, dass ich an den Stossdämpferbefestigungen keine Grossen unterlegscheiben habe, somit können die in den Gummiaugen etwas arbeiten, ob das schlimm ist?
xzoranx hat geschrieben:Was mir heute aber noch aufgefallen ist, das ich an den Stossdämpferbefestigungen keine Grossen unterlegscheiben habe, somit können die in den Gummiaugen etwas arbeiten ob das schlimm ist?
itzefritz2013 hat geschrieben:
erstmal: schön das es dir wieder besser geht hartmut
xzoranx hat geschrieben:Habe jetzt auch erfahren das er nicht unbedingt an den Schwingarm montiert werden soll
Crazy Cow hat geschrieben: Du fährst vorne Moppedreifen,
- also Maschine noch etwas nach links (positiv) stürzen.
- Vorspur mit zwei Dachlatten von 2m Länge gemessen auf 30-40mm an den Enden.
xzoranx hat geschrieben:
Was mir heute aber noch aufgefallen ist, das ich an den Stossdämpferbefestigungen keine Grossen unterlegscheiben habe, somit können die in den Gummiaugen etwas arbeiten ob das schlimm ist?
Crazy Cow hat geschrieben:Natürlich müssen die Gummilager im Stoßdämpferauge arbeiten können, aber bei Verschleiss des Gummis darf das Auge nicht über die Scheibe rutschen können. Es gibt im Moment sehr verschiedene Gummilager, so dass man das nicht konkreter formulieren kann.
xzoranx hat geschrieben:Vielen dank für eure Tips und Ratschläge, werde morgen erstmal den Lenkungsdämpfer Montieren und hier berichten was sich ergibt.
Paar sachen beunruhigen mich , aber wie gesagt das alles ist ein Versuch wenns Klapp dann super wenn nicht dann wird es bestimmt Teuer, was denkt ihr, nur die Standrohre mit Versteifungsunterzug was würde sowas Kosten bei einen Gespannbauer? der Schwingarm ist ja Original EZS.
@Slowly
sehe grade das du aus MG kommst, fährst du nächste woche auch nach Hephata?
xzoranx hat geschrieben:@Slowly ... sehe grade das du aus MG kommst, fährst du nächste woche auch nach Hephata?
Slowly hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Natürlich müssen die Gummilager im Stoßdämpferauge arbeiten können, aber bei Verschleiss des Gummis darf das Auge nicht über die Scheibe rutschen können. Es gibt im Moment sehr verschiedene Gummilager, so dass man das nicht konkreter formulieren kann.
Hallo, xzoranx,
vielleicht haben diese Bilder für dich einen Aussagewert.
Mein Lenkungsdämpfer tut seit 2004 zuverlässig seinen Dienst
und ein Verschleiß im Gummigelenkbereich (u.a. Gummiabrieb) ist mir bisher nicht aufgefallen.
(Bilder folgen)
Crazy Cow hat geschrieben:Gemeint waren die Gummilager der V-Rad Stoßdämpfer.
Slowly hat geschrieben:Danke, CC,
werde meine Dioptrie nachjustieren!
Crazy Cow hat geschrieben:Ich hab jetzt auch wie du zwei Plastikaugen, kann wieder sehen wie ein Habicht.
Aber der Bildschirm ist Gift, finde ich. Lass uns lieber ne Rund fahren und ins Grüne gucken.
xzoranx hat geschrieben:meint ihr der ist OK ?
Crazy Cow hat geschrieben:Nur mal so: Mobec nimmt dieses Dämpfergehäuse und befüllt es neu.
Crazy Cow hat geschrieben:Das Original hat imho 200N an der Federwaage, Mobecs Dämpfer haben imho 80 bzw. 40 für Roller nur 20.
Crazy Cow hat geschrieben: Wenn du also den Hub des Dämpfer gut ausschöpfst, ist der Dämpfer nicht ok.
Crazy Cow hat geschrieben:Hub des Dämpfers vor dem Einbau messen. Beträgt er z.B. 100mm und nach dem Einau werden nur 30-40mm Hub erreicht, ist es wohl ok.
Feinmotoriker hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Nur mal so: Mobec nimmt dieses Dämpfergehäuse und befüllt es neu.
Nö. Das ist ne Kleinserie von Stabilus
Crazy Cow hat geschrieben:Das Original hat imho 200N an der Federwaage, Mobecs Dämpfer haben imho 80 bzw. 40 für Roller nur 20.
Nö. Mobec Dämpfer haben 170 bzw 90 N . Rollerdämpfer weiß ich nicht
Feinmotoriker hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben: Wenn du also den Hub des Dämpfer gut ausschöpfst, ist der Dämpfer nicht ok.
Nö. Hat mit dem Hub nichts zu tun. Ist einfach die benötigte kraft, um den Dämpfer zu bewegen
Crazy Cow hat geschrieben:Es wird eine Leistung benötigt, um den Dämpfer in einer bestimmten Zeit von Punkt A nach Punkt B zu bewegen.
Ist die Viskosität doppelt so hoch, schafft der der gleiche Akteur in der gleichen Zeit nur den halben Weg, aber den schafft er.
dreckbratze hat geschrieben:@schepper: mercedes W124? hatte ich auch, geht aber sehr schwer.
Slowly hat geschrieben:Ist Theorie-mathematisch korrekt, ...
aber in der Fahrpraxis wird er zum Ausgleich de facto automatisch seinen Krafteinsatz anteilig verdoppeln - er arbeitet doch am Lenker nicht am Kraftlimit !
So funktioniert das bei mir - und die Arm- und Rückenmuckis freuen sich.
dreckbratze hat geschrieben:@schepper: mercedes W124? hatte ich auch, geht aber sehr schwer.
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